macOS Sonoma Neu installieren klappt nicht - Eine ältere Version kann auf Macintosh HD nicht installiert werden

Da der Fehler mit in das andere Konto wandert, bleiben ja nur noch: Bug im OS oder Hardware Inkompatibilität bzw. Defekt irgend einer Komponente in der Kette.

Werde es mit zurücksetzen versuchen, falls es jetzt nochmal passieren sollte. Wenn das auch nicht hilft, bleibt trotzdem unklar ob Software Bug oder Hardware. :-/ Da machste dann wahrscheinlich nix mehr.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten und Diskussion an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso du warst der mit der langsamen SSD... und hast jetzt wieder eine günstigere gekauft mit dem Hinweis dass fürs Hobby nicht mehr drin ist. Womöglich wär zumindest das Problem erledigt wenn du eine SSD nimmst die von Samsung, Crucial oder Corsair kommt, das sind die einzigen qualitativen Marken die für mich in Frage kommen. Aber die kosten mind. 150 Euro also 50% mehr und das ist dir zuviel, auch wenn beide SSDs um einen Hunderter nicht ausreichend sind. Chipsatz, auf den RTL9210 achten, nicht JMS583, der macht Probleme. Es gibt 3 Gehäuse mit dem Realtekchipsatz, das Anker PowerExpand das hier nicht vertrieben wird, das zweite fällt mir nicht mehr ein, und ein hierzulande leicht erhältliches Icybox: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-1817mc-c31-60913-a2631772.html

Du kannst dir den Chipsatz in der System Information.app anschauen, unter USB sollte RTL9210B-CG angezeigt sein, Product ID 0x9210, wenn es den richtigen Chipsatz hat.
 
Ich habe auch erwähnt, dass das ein Jahr fehlerfrei lief.;) Jetzt, mit einem Schlag häufen sich die Effekte.

Den RTL9210B-CG hatte ich vorher. Das Gehäuse liegt noch hier.
Hat ja auch nicht geholfen.

Vielleicht mag die Kingston NV2 nun nix getaugt haben, die Lexar NM710 hat genau die Spezifikationen, die genannt wurden:

TLC, 5 Jahre Garantie, TBW 2.500.

Meinst Du, nur weil da Crucial oder Samsung drauf steht gäbe es keine Problem?
Ich bin mehrfach mit Cruical auf die Nase gefallen. Eine 750GB SSD ist noch unter einem Jahr einfach abgeraucht.
Da gab es von Cruical nicht mal mehr Ersatz, weil die die Serie schon wieder eingestellt hatten. Haben mich dann mit einer 500GB abgespeist.
Eine Samsung T2 ist auch sang und klanglos gestorben. Von der Gutschrift habe ich dann die T5 gekauft. Immerhin tut die es bisher fehlerfrei.
Und das kann Dir genauso mit jedem anderen Hersteller passieren.
Von Lexar hatte ich schon einige SD Karten und die waren ok.

nicht JMS583, der macht Probleme

Welcher Art? Hast Du da bitte Beispiele? Gibt es da Inkompatibiltäten?

Im UGREEN ist folgendes drin:
Produkt-ID: 0x0583
0x152d (JMicron Technology Corp.)
Version: 51.02

Ich glaub es liegt einfach am Jahreswechsel … mein Monitor geht offensichtlich auch kaputt… 😠 Macht plötzlich Lila Ecken. Leider habe ich dazu direkt mehrere Einträge in anderen Foren gefunden, die mit dem Modell das gleiche Problem haben ... Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich bin nun ganz sicher. Es muss am Mac liegen.
Wollte erst schon aufatmen, denn seit ich gestern OS X drüber installiert und FCP X neu aus dam Appstore geladen habe, konnte ich mehrere Stunden editieren, ohne dass es nochmal zu einem Problem gekommen ist.

Ohne mein Zutun und ohne dass ich mit FCP X gearbeitet hätte ist gerade die Lexar im UGREEN Gehäuse unerwartet ausgeworfen worden.

Das Gleiche passierte mit der Kingston im Realtec RTL9210B-CG Gehäuse.

Ich setzte jetzt alles zurück und mache die Kiste neu. :-/
 
Da der Fehler mit in das andere Konto wandert, bleiben ja nur noch: Bug im OS oder Hardware Inkompatibilität bzw. Defekt irgend einer Komponente in der Kette.
Es gibt auch Einstellungen oder Plugins et cetera, die systemweit abgelegt werden, außerhalb deines Benutzerordners, aber nicht im versiegelten Volume. Programme installierst du ja i.d.R. auch für alle Benutzer.
Der Test mit einem nackten Benutzer hilft nur dabei, einzugrenzen.
 
Ich habe den Mini komplett neu gemacht per Zurücksetzen, geht ja flott. Und nichts aus dem Backup geholt. Nur FCP X geladen.

SSD in RTL9210B-CG Gehäuse wird unerwartet ausgeworfen.
SSD in JM583 Gehäuse bleibt einfach immer wieder stehen. Kein Zugriff. Finder und das Festplattendienstprogramm zeigen den Beachball und der Mac fährt nicht mehr runter.

Unabhängig ob Lexar oder Kingston SSD.
Unabhängig ob mitgelieferte Kabel oder ein extra gekauftes
Unabhängig vom TB Port am Mini. Passiert auf beiden.

Ich habe jetzt als letzte Lösung noch ein neues Icy Box RTL9210B-CG Gehäuse bestellt…. Dienstag weiß ich mehr. Klappt das auch nicht, gehen mir die Ideen aus.
 
Ach, mist ... ich sehe es gerade. Statt des IB-1817MC-C31 ist bei mir ein IB-1817M-C31 angekommen ..... kein Wunder, dass der Systembericht wieder einen Micron Controller erkennt. Macht die gleichen Effekte, wie die UGREEN. Bleibt stehen.

Man hatte die Auswahl bei den Farben. Schwarz oder Grau.
Aber da bauen die in das Graue doch glatt einen anderen Chipsatz ein :cautious:
 

Anhänge

  • IMG_6193.jpg
    IMG_6193.jpg
    188 KB · Aufrufe: 30
  • USB Geräte.jpg
    USB Geräte.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei unterschiedliche Modelle, da hat dann der Händler vielleicht geschlampt. Hättest du nicht kaufen müssen, da du ja schon eines mit Realtek hast, da steckt überall der genau gleiche Chip drin, nur die Gehäuse sind vielleicht anders, technisch kein Unterschied. Wenn du USB-Probleme mit verschiedenstem USB-Equipment hast, ist möglicherweise wirklich der Mini defekt. Bei Macbooks gibt es schon ab und zu ausgeleierte defekte USB-Buchsen, wie das bei einem relativ neuen stationären Mini zustande kommt oder ob der Fehler doch woanders liegt, weiß ich leider nicht.
 
Tatsächlich erst mit dem Sonoma Update. Und über die USB A Ports funktionieren sie.
 
Ein Downgrade des Betriebssytems mit Beibehaltung der Daten ging noch nie.

Aus irgendeinem grund wollte der mac dir in der Wiederherstellung scheinbar ein älteres System unterjubeln.

Ein weites Problem kann sein, dass die APFS Version zu neu für ein älteres System ist. Ältere macOS-systeme nutzen ältere Dateisystemversionen)
(aber bei sonoma zu Sonoma sollte es da eigentlich keine inkompatibilitäten geben.)

Tippe auf einen Bug in deiner Wiederherstellung...

Das ist ein wenig der Nachteil, wenn man die neueste Version Fährt.
Flucht nach vorne entfällt.
 
Habe heute das Sonoma Update auf 14.3 über den Weg der OS Neuinstallation installiert.
Auf Geheiss des Apple Supports, den ich inzwischen involviert habe.
Hat zwar jetzt geklappt, geändert hat es aber nix. 🙈
Morgen versuche ich nochmal die IcyBox - diesmal die Passende. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar jetzt geklappt, geändert hat es aber nix. 🙈
Siehe #12

Es konnte auch nix bringen (es sein denn deine Probleme wurden mit 14.3 zufällig Adressiert).

Aber gut, dass zumindest das Problem mit der nicht funktionierenden Recovery-Neuinstallation jetzt weg ist...
 
Hättest du nicht kaufen müssen, da du ja schon eines mit Realtek hast, da steckt überall der genau gleiche Chip drin, nur die Gehäuse sind vielleicht anders, technisch kein Unterschied.
Genau das habe ich ja auch gedacht. Insbesondere, weil ja das UGREEN und das ICY BOX mit dem JMicron 583 Chip exakt den gleichen Fehler produzieren. Trotz unterschiedlicher Firmware.

Nichtsdestotrotz habe ich mir als alllerletzten Versuch ein ICY BOX IB-1817MC-C31 kommen lassen - tja.

Habe mal eben in einem Rutsch 620GB auf die Kingston NV_2 transferiert. Keine Probleme, kein unerwarteter Auswurf.

Ich sag mal so, ich habe vorsichtigen Optimismus. Ich bestelle mir ein Zweites davon für die Lexar und teste auch damit.
Umbauen will ich jetzt nix mehr, jetzt, wo die Kingston fehlerfrei arbeitet, packe ich das nicht mehr an. o_O

Obwohl die beiden anderen Gehäuse auch den RTL9210 haben, spinnen beide rum ... unerklärlich alles.

Es muss sich was im OS geändert haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Kombination ein Jahr problemlos funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine neue Nachricht.

Der Hersteller/Vertrieb der ersten Gehäuse hat mir ein Update Tool von Realtek gesendet.
Es war FW 1.27.04 installiert. Nun habe ich FW 1.32.81 drauf. Die ist von Ende September 2023.

Alles funktioniert nun mit der Kingston NV2 wieder mit den ersten Gehäusen.
Kein Auswerfen mehr. Kein Stehenbleiben.

Die Lexar NM710 wollte wiederum mit der FW 1.32.81 nicht verbunden bleiben.
Da habe ich jetzt etwas herum getüftelt und am Ende klappt es bei der nun mit der Firmware 1.29.12.

WAS für eine Odyssee. Das mag man echt nicht glauben.

Mein Vermutung: mit Sonoma hat sich etwas am USB C Port Treiber seitens des OS geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten