macOS Sonoma Neu installieren klappt nicht - Eine ältere Version kann auf Macintosh HD nicht installiert werden

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
709
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

hatte das schon mal jemand von euch:

Weil mein MacMini M2 seit einigen Tagen wirklich seltsame Effekte mit externen Laufwerken und Apps, wie FCP X zeigt, wollte ich das MacOS Sonoma neu drüber jagen.
Einen solchen Vorgang habe ich vorher schon mal mit meinem Intel iMac27" gemacht. War nie ein Thema.

Mein MacMini hat den Stand Sonoma 14.2.1

Habe also den Einschaltknopf des Mini lange festgehalten, dann Optionen gewählt und "macOS Sonoma neu installieren"

Nach dem Akzeptieren der Lizenzbedingungen kann ich die Macintosh HD auswählen, erhalte dann aber die Fehlermeldung:

Eine ältere Version von macOS Sonoma kann nicht auf Macintosh HD installiert werden.

Bin da etwas ratlos. Sonst konnte man einfach installieren, Userdaten blieben vorhanden. Mache ich was falsch?
Ich bin davon ausgegangen, das OS wird aus dem Internet geladen. WLAN Verbindung ist vorhanden.
 
Backup machen.... Dann unter Systemeinstellungen "Allgemein" Daten zurücksetzen...

Hier die Anleitung befolgen.

https://support.apple.com/de-de/102664

Beim Apple Chip ist das etwas anders als beim Intel.
 
Mit „Einstellungen und Inhalte löschen“ kannst du alle Einstellungen, Daten und Apps schnell und sicher löschen. Das aktuell installierte Betriebssystem bleibt dabei erhalten.

Ich möchte doch genau das Gegenteil erreichen. Ich möchte das OS neu installieren und meine Daten behalten.
 
Sorry. Reden wir gerade nur aneinander vorbei?

Laut dem verlinkten Artikel bleibt das OS bestehen und lediglich die Daten und Einstellungen werden gelöscht.

Mein Mac spinnt rum, ich möchte das macOS neu haben und nicht meine Daten und Einstellungen löschen.
 
Sorry. Reden wir gerade nur aneinander vorbei?

Laut dem verlinkten Artikel bleibt das OS bestehen und lediglich die Daten und Einstellungen werden gelöscht.

Mein Mac spinnt rum, ich möchte das macOS neu haben und nicht meine Daten und Einstellungen löschen.

ja über sie Systemeinstellung löschst Du Deine Daten, dann startet der REchner neu und Du installierst das macOS neu.
 
Vielleicht empfiehlt es sich ja, erst einmal unter einem anderen BenutzerAccount zu überprüfen, ob die Probleme da auch auftreten. Wenn das nämlich nicht der Fall sein sollte, dann bringt Dir die (Neu-) Installation von macOS gar nichts, weil der Fehler in Deinem Benutzerverzeichnis liegt, welches bei einer erneuten Installation nicht verändert wird (die Probleme also auch nach der Installation noch existieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, YoungApple, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
ja über sie Systemeinstellung löschst Du Deine Daten, dann startet der REchner neu und Du installierst das macOS neu.
Na denn. Ich hab den Artikel anders interpretiert. Werd es versuchen. Danke.

Sich Sonoma aus dem AppStore zu laden und auszuführen funktioniert nicht?
 
Das ist korrekt, habe ich bereits gemacht. Leider wandern die Probleme mit.
Das ist schon mal schlecht. Sind denn viele Programme betroffen? Hast Du schon einmal Festplatte und Rechte überprüft (und ggf repariert)?
Eventuell würde auch das Löschen diverser Coaches schon Abhilfe schaffen.
 
Na denn. Ich hab den Artikel anders interpretiert. Werd es versuchen. Danke.

Sich Sonoma aus dem AppStore zu laden und auszuführen funktioniert nicht?

das habe ich noch nicht probiert. Bin beim letzten mal den Weg gegangen wie beschrieben.
 
Ich möchte doch genau das Gegenteil erreichen. Ich möchte das OS neu installieren und meine Daten behalten.
Das ist Sinn-befreit.
Was soll das bringen, wenn das OS selber in einer versiegelten Volume ist und nicht verändert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, BEASTIEPENDENT, glancos und 2 andere
Sind denn viele Programme betroffen? Hast Du schon einmal Festplatte und Rechte überprüft (und ggf repariert)?
In erster Linie kämpfe ich mit Phänomenen mit externen Laufwerken. Meine letzte externe NVMe SSD wurde plötzlich langsam.
Ein Austausch der SSD hatte zur Folge, dass die Neue ständig im Betrieb ausgeworfen wurde.

Also radikal Kur: Gehäuse mit anderem Chipsatz (Jmicron statt Realtec) und SSD Modell (Lexar statt Kingston) gewechselt.
Nun friert der Zugriff immer mal wieder ein und sogar der Festplattenmanager friert ein.

FCP X macht auch Ärger. Rendert plötzlich, obwohl ich noch in der Timeline arbeite. Hängt sich dadurch auf.
Habe es neu geladen und mit dem Admin Account versucht. Gleiche Schwierigkeiten.

Und natürlich habe ich alles mal mit der ersten Hilfe geprüft.
Diverse Anschluss-Kombinationen ausprobiert. Kabel getauscht.
Alles mal bis auf die NVMe SSD abgeklemmt etc.
Die NVMe ist an meinem Windows Laptop völlig unauffällig und hat mehrere Teststunden einwandfrei dort gearbeitet.

Ich will daher MacOS neu installieren. Hilft auch das nicht ... ggf. ein Hardware Problem.
 
In erster Linie kämpfe ich mit Phänomenen mit externen Laufwerken. Meine letzte externe NVMe SSD wurde plötzlich langsam.
Ein Austausch der SSD hatte zur Folge, dass die Neue ständig im Betrieb ausgeworfen wurde.

Also radikal Kur: Gehäuse mit anderem Chipsatz (Jmicron statt Realtec) und SSD Modell (Lexar statt Kingston) gewechselt.
Nun friert der Zugriff immer mal wieder ein und sogar der Festplattenmanager friert ein.

FCP X macht auch Ärger. Rendert plötzlich, obwohl ich noch in der Timeline arbeite. Hängt sich dadurch auf.
Habe es neu geladen und mit dem Admin Account versucht. Gleiche Schwierigkeiten.

Die externen Festplatten sind direkt mit dem Rechner verbunden oder über ein Dock? Ist dort der Ruhezustand (in den Systemeinstellungen) aktiviert?
Bei FCP muss ich passen, da ich nicht mit diesem Programm arbeite. Aber da wird es sicher kundige Mitglieder hier geben, die Dir da helfen können.
 
Ich hab dazu schon einige Threads laufen gehabt. Bin ja selbst auch nicht unbedarft. Arbeite sei >10 Jahren mit FCP X und weiß eigentlich wie es tickt. Und so, wie es aktuell läuft ... tickt es nicht mehr richtig.

Ja, die Externe ist direkt am USB C angeschlossen. Habe wie gesagt, die Ports schon getauscht.
Kabel getauscht etc. Und mit dem Wechsel von Gehäuse und SSD hätte der Spuk ja eigentlich ein Ende haben sollen.

Es sind auch andere Kleinigkeiten die seit dem Upgrade auf Sonoma nerven. Z.B. wird bei jedem Anmelden angezeigt, ein Laufwerk von meinem NAS könnte nicht verbunden werden. Dabei wird es sauber gemappt. Zugriff klappt.
 
Sich Sonoma aus dem AppStore zu laden und auszuführen funktioniert nicht?
Funktioniert ....

Bildschirmfoto 2024-01-19 um 13.29.10.png


Was soll das bringen, wenn das OS selber in einer versiegelten Volume ist und nicht verändert wurde.
Warum klappt das dann? Apple würde es nicht unterstützen, wenn es keinen Sinn macht.
 
Dieses "dann setze ich halt einfach alles neu auf" ist IMHO Windows-Denkweise und macht bei einem unixoiden Betriebssystem - noch dazu wenn es jetzt wie bei macOS praktisch nicht veränderbar ist - keinen Sinn.
 
Warum klappt das dann? Apple würde es nicht unterstützen, wenn es keinen Sinn macht.
Etwas hat Sinn.
Apple ist doch egal wie du deine Zeit verschwendest.
Der Install Check überprüft nur ob nicht was neueres drauf ist.

Und egal welche Probleme du hast, die befinden sich in der Daten Volume wenn es nicht ein OS Bug ist.
 
Das ergibt tatsächlich keinen Sinn, Sonoma ist auf allen Macs, wirklich auf allen, bis aufs letzte Bit ident. Unterschied ist nur der Kernel je nachdem ob Intel- oder ASi-Mac. Alles was du speicherst, einstellst usw usf. ist in den Benutzerdaten drin. Neuinstallation mit Beibehaltung dieser Daten führt höchstens dazu dass die existierenden Benutzerkonten nicht mehr automatisch erscheinen und du einen neuen User einrichten musst. Einen neuen Benutzer kannst du aber auch so jederzeit erstellen.

Warum das trotzdem funktioniert? Weil du so mit dem heruntergeladenen MacOS-Installer auch ein Update einspielen kannst. Oder auf ein ganz neues MacOS upgraden kannst. Wärs dir lieber Apple bevormundet uns noch weiter und verbietet eine Installation wenn die Version ident ist? Das ist deine Kiste, und wenn du da sinnlos neu installieren willst dann hat das Apple nicht zu interessieren, solang es keine Sicherheitsrisiken oder sonstige Gründe gibt das zu verhindern.

Und da das OS immer ident ist wird beim Zurücksetzen des Geräts auch MacOS nicht mehr neu installiert, sondern es werden nur die Benutzerdaten gekübelt und dann kommt der Assistent um wieder einen neuen Adminaccount zu erstellen.

Was du willst ist Daten rauslöschen die zu Problemen führen, die ganzen Userdaten sind unter /System/Volumes/Data abgelegt. Dort landet dein Benutzerkonto, alle dazuinstallierten Programme, und alle Systemeinstellungen. Also 100% aller Veränderungen. Lässt sich aber nur im Terminal durchsuchen, der Finder zeigt System/Volumes/Data nicht korrekt an.
 
Zurück
Oben Unten