CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

ist das nach wie vor so, dass die CovPassApp die Zertifikate wieder löscht, wenn das Handy nicht per Code gesichert ist ?!?

Wobei mittlerweile ja acuh die Corona Warn App die Möglichkeit bietet, mehrere Zertifikate/Personen aufzunehmen...
 
Wer bitte hat sein Handy nicht per Code gesichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, SebSch101 und dg2rbf
ich, warum auch

Die Daten die du da vermeintlich schützt, hast du wahrscheinlich an anderer Stelle schon selbst rausposaunt
(Foren, FB, insta, whatsapp und co.)
 
Hi,
tja, wer Apple Pay auf seinem iPhone eingerichtet hat, wird wohl sicher immer ein Passwort gesetzt haben, El-Gerto ist wohl ein etwas naiver Zeitgenosse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
ich, warum auch

Die Daten die du da vermeintlich schützt, hast du wahrscheinlich an anderer Stelle schon selbst rausposaunt
(Foren, FB, insta, whatsapp und co.)

El-Gerto,

wes ist hier aber von dem Code die Rede, die dein iphone gegen mißbräuchliche Benutzung schützt, für den Fall, dass ein Dritter dein iohone zur Hand nimmt.

Schutzvorrichtungen gegen Datenklau sind etwas andres.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und ekki161
...
Ich habe das über diese Seite gemacht, ist Apple only, da die Zertifikate/ Nachweise direkt ins Wallet importiert werden:
https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE

(Vllt wurde der Link hier auch schon genannt, hab mir nicht alle 11 Seiten hier durchgelesen)
Allerdings! U.a. hier:
Ja, ich habe die Infos unter https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE gelesen. Also, ich weiß nicht…, das ist ein Privatmann, der bietet den Service an mein Digitales Impfzertifikat durch seine html-Webseite einzulesen und umzuwandeln. Die fände nur „lokal in meinem Browser“ statt, aber Daten müssen an seinen Server (gemietet) geschickt werden, und von dort wieder zurück,

Also ich mache es nicht. Habe mich dagegen entschieden.
 
Covpass App und wie sie alle heißen sammeln auch Daten, die eigentlich nicht benötigt werden, um sich als Geimpfter auszuweisen.
https://www.kuketz-blog.de/digitaler-impfausweis-einfache-qr-app-reicht-aus/
Und woher nimmst Du diese Behauptung?? Jedenfalls nicht aus dem Link, den Du zitierst!
Da steht nichts darüber, daß die App Daten sammelt.

Da steht stattdessen:
Sowohl die CovPass-App als auch die Corona-Warn-App stellen lediglich den QR-Code grafisch dar – mehr nicht.
 
Zurzeit bekommt man ja sowieso keinen Code, richtig?
 
Zurzeit bekommt man ja sowieso keinen Code, richtig?
Doch bekommt man, nur bei den Apotheken ist es derzeit nicht möglich das EU Zertifikat ausstellen zu lassen (QR Code), Impfzentren oder Ärzte sind davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Mein QR Code (Impfzentrum) vom Sonntag hat tadellos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
ich, warum auch

Die Daten die du da vermeintlich schützt, hast du wahrscheinlich an anderer Stelle schon selbst rausposaunt
(Foren, FB, insta, whatsapp und co.)
Nein, definitiv nur einen Teil der Daten. Außerdem ist mein iPhone somit als Diebesgut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Die Daten die du da vermeintlich schützt, hast du wahrscheinlich an anderer Stelle schon selbst rausposaunt
(Foren, FB, insta, whatsapp und co.)
Nein, definitiv nur einen Teil der Daten. Außerdem ist mein iPhone somit als Diebesgut uninteressant.
Exakt, oder teilst du öffentlich alle deine
  • Kalender
  • Notizen
  • Erinnerungen ("To-Do-Listen")
  • Fotos
  • Bankdaten
  • Mails
  • Nachrichten mit Bekannten/Kollegen
  • Gesundheitsdaten
  • Dokumente (iCloud Drive, Dropbox etc.)
  • ...
Nachdem mir bewusst wurde, auf welche Daten und Passwörter (iCloud Keychain!) ein potentieller Dieb/Eindringling mit meinem iPhone zugreifen könnte, habe ich mein Passwort zu einem alphanumerischen mit Sonderzeichen geändert. Sicher ist sicher. Da gebe ich sogar gerne nach einem Neustart das umständliche Passwort ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch bekommt man, nur bei den Apotheken ist es derzeit nicht möglich das EU Zertifikat ausstellen zu lassen (QR Code), Impfzentren oder Ärzte sind davon nicht betroffen.
Mein Arzt kann das nicht...
 
Mein Arzt kann das nicht...
Da gibt es leider kein einheitliches Vorgehen (bzw. Softwareausstattungen): es gibt Ärzte und Impfzentren die das nicht generieren können, es gibt welche bei diesen man das online generieren kann und es gibt eben welche die das direkt aushändigen. Mein Arzt kann letzteres, sprich ich habe den Ausdrucke (bzw zwei) nach der zweiten Impfung direkt ausgehändigt bekommen.
 
Nachdem mir bewusst wurde, auf welche Daten und Passwörter (iCloud Keychain!) ein potentieller Dieb/Eindringling mit meinem iPhone zugreifen könnte, habe ich mein Passwort zu einem alphanumerischen mit Sonderzeichen geändert. Sicher ist sicher. Da gebe ich sogar gerne nach einem Neustart das umständliche Passwort ein.

Inwiefern ist ein sicheres Passwort am iPhone relevant?

Wie würde ein Dieb denn vorgehen, um an die Daten zu kommen? Hat der denn überhaupt die Möglichkeiten,
um das iPhone anzuschließen und die Software, und das zu „knacken“?
 
Zurück
Oben Unten