CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Sind solche Dienste denn "sicher"? Werden da Daten abgegriffen und wer weiß wo gespeichert?

Also vielleicht bin ich da ja zu altmodisch, aber kann man denn einfach solchen x-beliebigen Webseiten trauen, die einen persönlichen Code mit persönlichen Daten von Dir einlesen und dann irgendwas damit machen?

Wer weiß schon, wer hinter solchen Webseiten steckt..., Webseiten kann ja heute jedermann machen und professionell aussehen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lies doch einfach mal dort nach, was da wie funktioniert. 😏

Aber wenn du denen nicht vertraust - auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Ich werde während der Gültigkeit des Zertifikates keinen Smartphone-Wechsel mehr vornehmen.
Man hat doch das Original aus der Apotheke im Ordner abgeheftet und kann es doch bei Handy Wechsel neu einlesen. Eine Kopie von dem Wisch hab ich zusätzlich auch noch im Auto liegen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Sind solche Dienste denn "sicher"? Werden da Daten abgegriffen und wer weiß wo gespeichert?
Was wird alles im Impfausweis gespeichert? Außer Name Adresse und Geburtsdatum und das man geimpft ist?
 
Moin,
mit der Pass4Wallet App kannste auch mittlerweile das Zertifikat in die Wallet schieben…

Habe meine CovidZertis. aus Wallet wieder gelöscht…
2-3 Touch/Swipes mehr für die CWA. oder CovApp tun nicht weh 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was wird alles im Impfausweis gespeichert? Außer Name Adresse und Geburtsdatum und das man geimpft ist?
Adresse steht nicht drin.
Name, Geburtsdatum, welcher Impfstoff und wievielte Impfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Adresse steht nicht drin.
Name, Geburtsdatum, welcher Impfstoff und wievielte Impfung.
Also nix Hoch Geheimes oder was man sonst gegen mich verwenden könnte :)
Da steht ja im jeden Impressum meiner Seiten mehr drin und das sogar öffentlich...

Da frage ich mich warum manche Leute deswegen so ein Wind machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, SebSch101 und dg2rbf
Meine Frage war grundlegender Natur. Da gibt's eine Seite, von irgendjemand, die was einliest - mit persönlichen Daten ob viele oder wenige davon, und man vertraut der einfach? Scheint heute weitestgehend so zu sein... aber dann an anderer Stelle hört man häufig großes Aufheulen, wenn Daten gestohlen wurden und/oder im Netz kursieren.
 
Meine Frage war grundlegender Natur. Da gibt's eine Seite, von irgendjemand, die was einliest - mit persönlichen Daten ob viele oder wenige davon, und man vertraut der einfach? Scheint heute weitestgehend so zu sein...
Tja. Da hat Apple halt einen Bock geschossen mit deren Implementierung und dass die das anderen überlassen.
Aber der Apotheker Verband ist da auch nicht besser mit seiner Implementierung und Sicherheit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Meine Frage war grundlegender Natur. Da gibt's eine Seite, von irgendjemand, die was einliest - mit persönlichen Daten ob viele oder wenige davon, und man vertraut der einfach? Scheint heute weitestgehend so zu sein... aber dann an anderer Stelle hört man häufig großes Aufheulen, wenn Daten gestohlen wurden und/oder im Netz kursieren.
Dir recht gebe, aber leider nix neues 🤣

Viel schlimmer finde ich ja das mal abgesehen von Flughafen usw.
mit irgend einen X beliebigen code einer anderen Person scannen kann und bei CheckIn‘s nicht Kontrolliert wird ob das auch wirklich die Person ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel?
 
Wieso Apple? Der jeweilige App-Ersteller kann doch in der Wallet Passes ablegen wie er will. Die Schnittstellen dafür von Apple existieren doch. Und das RKI will das anscheinend einfach nicht. Sonst würden sie es selbst in der App anbieten.
Stichwort Chain of Trust.
Natürlich wäre da auch die Frage, ob man Apple mehr vertrauen kann.
Warum sollte das RKI das machen?
Die haben doch die "eigenen" Apps, die auch plattformübergreifend funktionieren.
 
Stichwort Chain of Trust.
Natürlich wäre da auch die Frage, ob man Apple mehr vertrauen kann.
Warum sollte das RKI das machen?
Die haben doch die "eigenen" Apps, die auch plattformübergreifend funktionieren.
Das hat damit nichts zu tun. Das RKI bzw. die App-Entwickler haben doch mehrfach gesagt, warum sie die Wallet nicht unterstützen: Weil man diese in der Default-Einstellung auch im Sperrbildschirm aufrufen kann, also vor dem Entsperren des Geräts. Halte ich für absolut lächerlich und absurd, aber das ist die offizielle Begründung.
 
Gesundheitsdaten - dazu gehören auch die CovvPass Daten - sind gemäß der DSGVO als besonders sensible und schützenswerte Daten benannt.
Da wundert es mich nicht, dass das RKI hier besonders sensibel reagiert (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Gesundheitsdaten - dazu gehören auch die CovvPass Daten - sind gemäß der DSGVO als besonders sensible und schützenswerte Daten benannt.
Da wundert es mich nicht, dass das RKI hier besonders sensibel reagiert (y)
Nur lässt sich die besagte Begründung auch bei kleinlichster Auslegung in keiner Weise mit der DSGVO in Zusammenhang bringen.
 
Gesundheitsdaten - dazu gehören auch die CovvPass Daten - sind gemäß der DSGVO als besonders sensible und schützenswerte Daten benannt.
Da wundert es mich nicht, dass das RKI hier besonders sensibel reagiert (y)
Dann ist's für mich nachvollziehbar, daß sie nicht in die Wallet kommen, weil diese per default auch im Sperrbildschirm Infos anzeigt.

Auch bestätigt mich die Aussage "Gesundheitsdaten - dazu gehören auch die CovvPass Daten - sind gemäß der DSGVO als besonders sensible und schützenswerte Daten benannt" voll und ganz darin darin, meine Frage/Anregung in #181 gepostet zu haben. Jeder wie er mag, ich jedenfalls werde meine Daten nicht mir nichts, Dir nichts in so eine 3rd Party App kippen. Manche hier sagen das sei "Wind machen", für mich ist es eine Portion Vorsicht vor Dingen die man nicht durchschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe die Infos unter https://covidpass.marvinsextro.de/de-DE gelesen. Also, ich weiß nicht…, das ist ein Privatmann, der bietet den Service an mein Digitales Impfzertifikat durch seine html-Webseite einzulesen und umzuwandeln. Die fände nur „lokal in meinem Browser“ statt, aber Daten müssen an seinen Server (gemietet) geschickt werden, und von dort wieder zurück,

Also ich mache es nicht. Habe mich dagegen entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und dg2rbf
Zurück
Oben Unten