CovPass App - QR Code wird nicht erkannt

Tom2109

Mitglied
Registriert
02.03.2021
Beiträge
271
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
Er verfällt nicht...
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.896
Gehe ich recht in der Annahme das dieses eine Jahr nur für geimpfte gilt? Meines ist, da ich genesen bin nur 6 Monate gültig.
Ja, der Genesenen Status wird nur 6 Monate ab Testergebnis gewährt.
Also solltest du dir dann doch noch die Impfung abholen.
 

shorafix

Aktives Mitglied
Registriert
24.03.2008
Beiträge
2.291
Ich würde fast vermuten, dass der Code nur einmal gültig ist und dann verfällt. Sonst könnte man ja machen was man will. Also muss für jedes Gerät wohl ein neuer generiert werden, würde ich mal behaupten. Kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege. :-/
Das ist definitiv nicht richtig. Den Code kann man beliebig oft in einer app ablegen. In CovPass kann man auch mehrere Codes zB. von Familienmitgliedern ablegen, die wiederum den gleichen Code auf ihrem Device abgelegt haben. Es handelt sich hierbei lediglich um ein digital signiertes Dokument und es gibt kein Backend, welches nach der Ausstellung bei der Verwendung auf dieses Einfluss nehmen könnte. So werden die Daten auch überhaupt nicht beim RKI gespeichert. Wer seinen Code verliert oder unbrauchbar macht, bekommt in der Apotheke ein neues Zertifikat ausgestellt.
 

shorafix

Aktives Mitglied
Registriert
24.03.2008
Beiträge
2.291
OK ... dann reicht ein Code im Prinzip für 1000 Leute, die den für sich nutzen? Jeder darf mal scannen?

Ich habe glaube ich das Prinzip nicht verstanden.
Die persönlichen Daten sind im Zertifikat abgelegt. Zur Identifikation benötigt man einen Personalausweis oder Reisepass.
 

Old-Man

Mitglied
Registriert
24.04.2021
Beiträge
80
Wer seinen Code verliert oder unbrauchbar macht, bekommt in der Apotheke ein neues Zertifikat ausgestellt.

Aber nur geimpfte, habe für meinen "Urlaub" Hinz und Kunz angerufen ganze 2,5 Stunden inklusive Warteschleifen, das Ende vom Lied war, für genesene stellt nur der Hausarzt ein Zertifikat aus.
 

shorafix

Aktives Mitglied
Registriert
24.03.2008
Beiträge
2.291
Aber nur geimpfte, habe für meinen "Urlaub" Hinz und Kunz angerufen ganze 2,5 Stunden inklusive Warteschleifen, das Ende vom Lied war, für genesene stellt nur der Hausarzt ein Zertifikat aus.
Nein, das ist nicht richtig: als Genesener brauchst Du laut Verordnung einen PCR-Test, nicht älter als 180 Tage in Verbindung mit einem Ausweisdokument mit Lichtbild. Damit kann Dir inzwischen jede Apotheke, welche über die Gematik an das DAV-Portal angeschlossen ist gemäß gemäß § 22 Abs. 6 IfSG, ein Genesenen Zertifikat ausstellen.

Anmerkung: ein Antikörpernachweis reicht nicht aus. Damit darf Dir laut Verordnung keine Stelle (also auch kein Arzt) einen Genesenausweis ausstellen. Das RKI empfiehlt in diesem Fall trotz hohem Antikörpertiter eine Impfung!
 

Old-Man

Mitglied
Registriert
24.04.2021
Beiträge
80
Ich kann nur sagen das ich ein Zertifikat habe. Habe auch ein Genesungsschreiben vom Gesundheitsamt was ich ca. 2 Monate nach meinem Positiven PCR Test bekommen habe. Das Zertifikat ist mit Datum vom Positiven Test 6 Monate gültig.

Ich war in der Apotheke und die haben mir gesagt die können mir das Zertifikat nur nach der Impfung ausstellen. Kann hier nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. ob es richtig ist kann ich nicht beurteilen.
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.710
Die neueste Version der CovPass-App soll ja angeblich das Ablaufdatum des Impfzertifikates anzeigen:

CP.png
Ich sehe das bei mir nirgends! Könnt Ihr das sehen?
 

lunchbreak

Aktives Mitglied
Registriert
19.07.2009
Beiträge
1.710
Ist ja mal wieder wie erwartet, ... sie sagen es geht, aber in echt geht's gar nicht.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
59.896
Also bei Android klickst du auf den QR Code, scrollst runter, da steht EU Zertifikate und welches das aktuell verwendete ist.
Da kann man wiederum drauf klicken und dann steht dort ziemlich weit unten das technische Ablaufdatum.
 
Oben Unten