Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

... das ist nicht auszuschließen, keine Frage.

Allerdings hätte die Prävention auch ohne Lockdown anlaufen müssen.
Masken, Beatmungsgeräte etc.

Ich will das aber keineswegs am Gesundheitsminister/an seiner Person alleine festmachen, er handelt ja nicht isoliert.

Fest steht auch, allen Verantwortlichen muss man eine Lernkurve zugestehen.
Egal wer da in Verantwortung stand oder steht, es ist nicht alles voraussehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Ralle2007, Elvisthegreat und 3 andere
Bis jetzt gibt es nur einen Gesundheitsminister der sich mit Corona beschäftigen musste, und diesen kannste in eine Rakete setzen und auf den Mond schießen, vielleicht lernt er dann dort mal etwas dazu. ;)
Eigentlich sind es 17 Minister die direkt mit Gesundheit zu tun haben. Du vergisst die Länder...

Edit: Dazu kommt noch, die Träger der Krankenhäusern, Landkreise, Kommunen, Kirchen etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ich will das aber keineswegs am Gesundheitsminister/an seiner Person alleine festmachen, er handelt ja nicht isoliert.
Man sollte ihn aber auch nicht nur anhand dieser Pandemie beurteilen.
Man kann ja auch durchaus mal darüber reden, was er vor Corona für das Gesundheitssytem gemacht hat.
 
Ach ja...
Soll ich etwa die BILD oder andere Publikationen aus dem gleichen Haus zitieren.
Klar dass sind ja die Hüter der Wahrheit und nichts als der Wahrheit.. :rotfl:

wer hat was von BILD und Co geschrieben?

Zu deiner Quelle:

Politikwissenschaftler ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus“ zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten“.

Wenn Du also glaubst hier das Sprachrohr der rechten Spacken als Quelle nutzen zu müssen, dann bist du in meinen Augen raus. Und jetzt Plonk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Man sollte ihn aber auch nicht nur anhand dieser Pandemie beurteilen.
Man kann ja auch durchaus mal darüber reden, was er vor Corona für das Gesundheitssytem gemacht hat.

Korrekt, auch sollte darüber gesprochen werden was er für die Pharmaindustrie getan hat oder noch tut. ;)
Für wen wird das Gesundheitssystem umgebaut und massiv digitalisiert, für die Versicherten? ... Der war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, Mahonra, Ralle2007 und eine weitere Person
Korrekt, auch sollte darüber gesprochen werden was er für die Pharmaindustrie getan hat oder noch tut. ;)
RICHTIG, und auch Versprechungen die nicht vollständig umgesetzt wurden.:)

Medikamentenengpässe gab es auch schon vor Corona, auch hier war er schon Gesundheitsminister.
Soetwas darf es in einem modernen Land wie Deutschland einfach nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
Korrekt, auch sollte darüber gesprochen werden was er für die Pharmaindustrie getan hat oder noch tut. ;)
Für wen wird das Gesundheitssystem umgebaut und massiv digitalisiert, für die Versicherten? ... Der war gut.
Meine Hinweis sollte nicht wertend sein, für das was er getan hat.
Liest sich als würde ich ihn loben wollen... verdammt ... was war nicht so gedacht.

Söder ist übrigens auch so ein Kandidat gewesen: Der hat am Anfang in den PKs so einen guten Eindruck hinterlassen, dass man alles anderes vergessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und nonpareille8
Allerdings hätte die Prävention auch ohne Lockdown anlaufen müssen.
Prof. Drosten sagt, Zitat
Damals in dieser Ministerpräsidentenrunde Mitte März ist nicht von der wissenschaftlichen Seite, wo ich auch dazugehörte, empfohlen worden, die Schulen zu schließen. Sondern was wir empfohlen haben, ist, man muss regional schauen. Zu der Zeit, 12. März, da waren gerade in Heinsberg die Schulen geschlossen worden. Und da haben wir gesagt: Das ist eigentlich genaudas richtige Vorgehen. Da, wo man jetzt aktuell merkt, dass Infektionsgeschehen ist, da kann man sowas auch mal machen – ohne dass wir genau wissen, was die Schulen beitragen –, mal vorsorglich die Schulen zu schließen. Danach sind wir rausgegangen aus der Sitzung und die Politik hat daraus einen deutschlandweiten Schulschluss gemacht, wo eine Senatskanzlei nach der anderen, oder Staatskanzlei in den Bundesländern, jeweils dieselbe synchrone Entscheidung getroffen hat. Und dann war der deutschlandweite Schulschluss da, und das wurde am Ende den Wissen- schaftlern zugeschrieben, was nicht stimmt.
Zitat Ende
Quelle https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript226.pdf
 
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
RICHTIG, und auch Versprechungen die nicht vollständig umgesetzt wurden.:)

Medikamentenengpässe gab es auch schon vor Corona, auch hier war er schon Gesundheitsminister.
Soetwas darf es in einem modernen Land wie Deutschland einfach nicht geben.

Bei all der berechtigten Kritik darf man nicht vergessen, seine Vorgänger/in haben die katastrophale Richtung hin zur
Privatisierung der öffentlichen Daseinsvorsorge in die Wege geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, EutinOH, MmeBezier und 4 andere
Wir holen einfach mal die amerikanischen und indischen Slums und die brasilianischen Favelas nach Deutschland, einschließlich deren Gesundheitssystemen, und dann schauen wir mal, ob und wie sich Herr Spahn bewährt.
Wenn wir die Bootsmigranten nicht mit Dach übern Kopf versorgen würden, dann hätten wir neben den osteuropäischen Zeltlagern in unseren Städten auch solche Slums.
 
Ich finde es immer wieder belustigend aber auch beängstigend wie "Brunsdumm" dieses Klientel ist, da drehen sie ein Video wie toll alles war und wie toll sie selber sind, geben dann grosspurig damit an indem sie es im Internet verbreiten. Als nächstes klingeln dann die Behörden beim Veranstalter mit dem entprechenden Beweis in der Hand bzw. auf dem Smartphone und schon bekommt er ein Ticket das sich gewaschen hat und ist im schlimmsten Fall sogar seine Lizenz los, was ich ihm im übrigen von Herzen wünsche.
Also so allmählich schäme ich mich für unsere Generation die allem Anschein nach so viele Flachhirne aufgezogen hat.
Auf dem Video haben ja die meisten Masken an, dafür würde ich den Veranstalter jetzt nicht die Lizenz abnehmen, aber für das Gruppenfoto mit dem DJ, auf dem nur einer im Hintergrund mit einer Maske zu sehen ist, das war wirklich vorsätzlich und dumm vom Veranstalter, das zuzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
aber für das Gruppenfoto mit dem DJ, auf dem nur einer im Hintergrund mit einer Maske zu sehen ist, das war wirklich vorsätzlich und dumm vom Veranstalter, das zuzulassen.
Hat er das denn zugelassen? Hatte er überhaupt eine Chance, das zu verhindern bei einem Haufen von 600 Leuten?
Wer das glaubt, sollte mal auf einem beliebigen Schulhof mal nur eine Pausenaufsicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, MmeBezier und MrBaud
wer hat was von BILD und Co geschrieben?

Zu deiner Quelle:

Politikwissenschaftler ordnen sie einem „Grenzbereich zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus“ zu und bezeichnen sie als „Sprachrohr der Neuen Rechten“.

Wenn Du also glaubst hier das Sprachrohr der rechten Spacken als Quelle nutzen zu müssen, dann bist du in meinen Augen raus. Und jetzt Plonk.

O.k. war mir nicht bekannt. Der Artikel stand halt als erstes in der Suche.
Selbstverständlich halte ich von den Rechten überhaupt nix.
Ganz im Gegenteil.
Trotzdem halte ich die Bild und viele andere Zeitungen aus diesem Verlag für genauso schlimm und von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen.

Aber was soll das „Und jetzt Plonk“
Verstehe ich nicht so richtig.
Aber jetzt noch einmal und ganz deutlich: Mit rechten Spacken habe ich nicht das geringste am Hut.
Sollte durch irgendwelche Äußerungen, Vermutungen, oder sonst irgend ein solcher Eindruck meinerseits entstanden sein, werde ich mich hiermit in aller Form entschuldigen.
Ich hoffe jetzt diese Unterstellung werter Mitforist ist jetzt vom Tisch.

Ach ja eines noch, man kann sehr unterschiedlicher Meinung sein.
Dann werden eben die Argumente ausgetauscht.
Aber jemanden etwas zu unterstellen geht garnicht, zumal wenn man denjenigen nicht persönlich kennt.
 
Hat er das denn zugelassen? Hatte er überhaupt eine Chance, das zu verhindern bei einem Haufen von 600 Leuten?
Wer das glaubt, sollte mal auf einem beliebigen Schulhof mal nur eine Pausenaufsicht machen...
12997169_shift-966x593_1vqQhM_tToZwi.jpg
Ich meine dieses hier, das ist eindeutig von der Bühne aus aufgenommen und es sieht so aus, als ob das Publikum für diese Pose aufgerufen worden ist... also m.M. ja, andernfalls eine Lehre für alle Veranstalter, dass sie die Massnahmen nicht garantieren können und deshalb auf solche Veranstaltungen verzichten müssen.
 
Vorschläge wie man es besser machen kann werter User Birma?
Aber gerne doch:
Zumindest hätte man dafür Sorge tragen können, dass keine Touristen und Geschäftsleute aus China mehr einreisen dürfen ohne Quarantäne.
Ferner hätte man sofort die ersten auftretenden Fälle in Deutschland isolieren, Kontakte nachverfolgen und ebenfalls in Quarantäne stecken müssen.

Ok, man hätte bei den aus China Einreisenden mit dem heutigen Wissen vielleicht schon vorher Sicherheitsmaßnahmen verfügen sollen. Aber, zu dem Zeitpunkt als es noch geholfen hätte hatte man das Wissen noch nicht, und als man es hatte war es schon zu spät. Die ersten auftretenden Fälle wirden isoliert und Kontakte nachverfolgt, das sogar sehr erfolgreich (Webasto) Das was einen Monat später in Heinsberg abging war schon wieder ein andere Vrenstamm der mit Webasto nichts zu tun hatte.

Das was Europa da übrigens den Hals geborchen hat war Ischgl, von wo viele infizierte in ganz Europa heimgereist sind. Auch der Patient Null aus Heinsberg hatte dort Urlaub gemacht bevor er mit Erkältungssympthomen (die zu dem Zeitpunkt keiner enrst genommen hätte) die bekannte Karnvevalssitzung besuchte.

So wenigich von Jesn Spahn auch halte, ich denke hier kann man ihm keinerlei Vorwürfe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, MmeBezier und WollMac
O.k. war mir nicht bekannt. Der Artikel stand halt als erstes in der Suche.
Selbstverständlich halte ich von den Rechten überhaupt nix.
Ganz im Gegenteil.
Trotzdem halte ich die Bild und viele andere Zeitungen aus diesem Verlag für genauso schlimm und von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen.
Was haben jetzt Bild und co mit dem neuen Deutschland zu tun?


Aber was soll das „Und jetzt Plonk“
Verstehe ich nicht so richtig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Plonk
 
Allerdings hätte die Prävention auch ohne Lockdown anlaufen müssen.
Masken, Beatmungsgeräte etc.

Ok, da hätte man in der Tat sich besser vorbereiten können. Es wa rwohl ein wenig naiv sich darauf zu verlassen dass das Material zuverlässig und kostengünstig aus China geliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Es war aber damals schon bekannt. Nach anfänglichen Leugnen wurde zu dieser Zeit in chinesischen Wuhan schon die ganze Stadt abgeriegelt und unter Quarantäne gestellt.
Da hieß es bei uns in Deutschland noch, dass es sich um ein Problem in China handelt. Deutschland sei da nicht betroffen.
Aber o.K. nehmen wir mal an es hätte niemand kommen sehen.
Das unser Gesundheitssystem über viele Jahre kaputt gespart und den sogenannten Investoren in der Privatwirtschaft zum fraß vorgeworfen wurde und zwar auch unter Herrn Spahn der immerhin von 2005-2009 im Gesundheitsausschuss des Parlamentes saß. Daneben war er von 2006 bis 2010 an einem Lobby-Unternehmen für den Medizin- und Pharmasektor beteiligt, welches er mit gegründet hatte. Von 2015 bis 2018 war er parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und seit dem 14. März 2018 ist er Bundesminister für Gesundheit.
Also so ganz unschuldig ist er ja nun nicht.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: EutinOH, Ralle2007, Mahonra und 2 andere
Zurück
Oben Unten