Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

da der R-Wert laut RKI derzeit bei knapp über 1 liegt haben wir ein exponentielles Wachstum...
lt FAZ von heute:

Die Zahl der registrierten Neuinfektionen übersteigt abermals die Marke von 2000 Fällen, 19 Menschen starben am Mittwoch infolge einer Infektion mit Sars-CoV-2. Der R-Wert sinkt dagegen auf 0,79.

Der dazugehörige Artikel ist hinter der Bezahlschranke
 
Die Corona-App meldet mir seit heute, dass ich eine Begenung mit niedrigem Risiko hatte, lt. RKI bedeutet das, dass die Schwellwerte für Distanz und/oder Dauer nicht erreicht wurden und somit keine Maßnahmen erforderlich sind.

Was genau nützt mir denn jetzt diese Info? :iconfused:

Habe die gleiche Meldung, schon seit 3 Tagen.
Ich denke es ist kein Grund zur Panik. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Aber nicht weil ich das ablehne oder behaupte es wäre generell unsinnig, ich will es für mich nicht.

Klar, jeder muß da für sich entscheiden und die vor und Nachteile selbst abwägen.
Ist bei uns auch das erste mal, dass wir uns in diesem Jahr für eine Grippeimpfung entscheiden.
Als ich 20-25 Jahre alt war, hatte ich jedes Jahr im April Mai üble Mandelvereiterung inklusive Fieber Schlappheit, eben das volle Programm.
Ist mein Immunsystem immer ganz gut mit fertig geworden. 10 Tage Schonung und gut wars.
Bin aber leider nicht mehr 25, da möchte ich nicht unbedingt herausfinden ob mein Immunsystem immer noch so intakt ist wie damals.

Impfung ist schon sinnvoll, vor einigen Jahren stand ein Urlaub in Afrika an.
Also den Impfpass geschnappt und in das nahe Tropeninstitut der Universität Tübingen.
Was müssen wir tun gefragt.
Antwort: Habt ihr Angst vor Spritzen?
Nö!
Dann 6 Dosen volle Dröhnung bekommen.
Hepatitis, Gelbfieber div. Auffrischungen.
Was war?
Nix, zwei Tage ein bisschen Probleme beim Arm heben, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und nonpareille8
Klar, jeder muß da für sich entscheiden und die vor und Nachteile selbst abwägen.
Ist bei uns auch das erste mal, dass wir uns in diesem Jahr für eine Grippeimpfung entscheiden.
...
Impfung ist schon sinnvoll, vor einigen Jahren stand ein Urlaub in Afrika an.
...

Völlig in Ordnung wenn man sich dafür entscheidet, es gibt ja auch Gründe dies zu tun.

Und ja, es gibt sehr sinnvolle Impfungen, nach Afrika ohne Impfung könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, WollMac, Jubilado und eine weitere Person
nach Afrika ohne Impfung könnte ich mir für mich auch nicht vorstellen

Ich wollte Ende der 90iger mal für 4 Wochen nach Ghana auf einen super interessanten Workshop. Als ich bei der Anmeldung dann die Palette der Impfempfehlungen las, bin ich schweren Herzens Zuhause geblieben.

Ich sehe es auch so: es gibt Impfungen, die unbedingt Sinn machen. Auch ich bin geimpft :jaja:, auch wenn es manchem vielleicht nicht ins Bild paßt.
Aber man sollte sich vorher sehr gut informieren, was man sich wann und wie impfen läßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, WollMac, MrBaud und eine weitere Person
Die ganze Klasse wird jetzt in Geiselhaft genommen. Kohortenprinzip in den letzten Wochen. Blöd nur, wenn sich die restlichen Kinder der Schule privat treffen. Das ganze Konzept ist derart unausgegoren. Von 8-14 Uhr bleibt die Klasse unter sich, abseits des Schulgeländes trifft man sich. Naja.
Wie gesagt, wir hatten bereits gestern eine Vorwarnung. Der Lehrer telefoniert wohl gerade alle ab, wie wir von Freunden erfuhren. Wir kommen auch noch dran.
So, kurzes Update. Seit gestern sind wir nicht nur in Quarantäne, sondern auch 2 von 4 innerhalb der Familie als positiv getestet. Meine Frau hat nichts, unsere Kinder husten und rotzen, wobei nur die Kleine positiv ist. Ich bin ebenfalls positiv, gleiche Symptome plus recht hohes Fieber und Durchmarsch. In der Schule gab es Stand gestern Vormittag 4 weitere Fälle und heute Morgen meldete sich eine Mutter über die Mailingliste, dass es dort wohl auch angekommen sei.
Ich bin dann mal im Bett.
 
  • Wow
Reaktionen: somos, MacEnroe, MmeBezier und 3 andere
NBgrey Gute Besserung! Ich drücke die Daumen, daß die restliche Familie verschont bleibt. 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, MmeBezier, NBgrey und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Von mir auch und gute und schnelle Genesung, für dich und natürlich auch für die Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos, MmeBezier, NBgrey und eine weitere Person
Ich hatte die Grippe auch schon zweimal und auch ich hatte jedes Mal lange daran zu knabbern. Trotzdem werde ich mich nicht impfen lassen.
Ich werde mich kommende Woche impfen lassen, hatte auch noch keine Probleme mit einer Impfung diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und MrBaud
So, kurzes Update. Seit gestern sind wir nicht nur in Quarantäne, sondern auch 2 von 4 innerhalb der Familie als positiv getestet. Meine Frau hat nichts, unsere Kinder husten und rotzen, wobei nur die Kleine positiv ist. Ich bin ebenfalls positiv, gleiche Symptome plus recht hohes Fieber und Durchmarsch. In der Schule gab es Stand gestern Vormittag 4 weitere Fälle und heute Morgen meldete sich eine Mutter über die Mailingliste, dass es dort wohl auch angekommen sei.
Ich bin dann mal im Bett.

Pass auf Dich auf !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und NBgrey
So, kurzes Update. Seit gestern sind wir nicht nur in Quarantäne, sondern auch 2 von 4 innerhalb der Familie als positiv getestet. Meine Frau hat nichts, unsere Kinder husten und rotzen, wobei nur die Kleine positiv ist. Ich bin ebenfalls positiv, gleiche Symptome plus recht hohes Fieber und Durchmarsch. In der Schule gab es Stand gestern Vormittag 4 weitere Fälle und heute Morgen meldete sich eine Mutter über die Mailingliste, dass es dort wohl auch angekommen sei.
Ich bin dann mal im Bett.
Gute Besserung allen Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, MmeBezier und NBgrey
So, kurzes Update. Seit gestern sind wir nicht nur in Quarantäne, sondern auch 2 von 4 innerhalb der Familie als positiv getestet. Meine Frau hat nichts, unsere Kinder husten und rotzen, wobei nur die Kleine positiv ist. Ich bin ebenfalls positiv, gleiche Symptome plus recht hohes Fieber und Durchmarsch. In der Schule gab es Stand gestern Vormittag 4 weitere Fälle und heute Morgen meldete sich eine Mutter über die Mailingliste, dass es dort wohl auch angekommen sei.
Ich bin dann mal im Bett.
Auch von mir gute Besserung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und NBgrey
Danke für alle Wünsche. Es ist zu ertragen. Die Kleine, immerhin auch schon in der Pubertät, genießt die Zeit und zockt. Rotzt und hustet ganz trocken. Ist jetzt eben so.
Ich komme damit ebenfalls zurecht, fühlt sich wie Grippe an. 10 Tage sind angesetzt. Da ich eh in Kurzarbeit war und auch 95% davon im Homeoffice machen konnte, ändert sich für mich nichts wirklich. Die Kinder bekommen ihre Aufgaben per Mail, alles wie gehabt. Gab den Hinweis, dass wenn man sich matschig fühle, man natürlich seine Hausaufgaben entsprechend schieben könne. Mehr Freibrief brauchte es nicht.
Das Gesundheitsamt, bzw deren Mitarbeiter sind sehr nett und rufen auch 1x am Tag an. Eben wieder. Wir wohnen in einer Stadt mit etwas über 25 Tausend Einwohner, da sind die Fälle derzeit recht überschaubar, wobei die nächstgrößere Stadt für uns der Ansprechpartner ist.
Irgendwann trifft es uns wohl alle mal. Es war ja vorhersehbar. Wenn es jetzt kälter und feuchter wird, die Bedingungen was von Kühlhaus bekommen, dann wird es wohl erst interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Oh das wäre schon, will es aber nicht darauf ankommen lassen.
Eine Ansteckung vermeiden ist natürlich immer besser. Aber unser Immunsystem arbeitet so. Viele Antikörper werden spezifisch im Fall der Fälle erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich werde mich kommende Woche impfen lassen, hatte auch noch keine Probleme mit einer Impfung diesbezüglich.
Bin am Montag gg. Grippe geimpft worden. War vermutlich die Erste in der Praxis. :dance:
Ich hatte Di und Mi eine gerötete, leicht geschwollene und leicht schmerzende Einstichstelle (wie auch letztes Jahr), heute ist schon wieder alles gut.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Ralle2007
Danke für alle Wünsche. Es ist zu ertragen. Die Kleine, immerhin auch schon in der Pubertät, genießt die Zeit und zockt. Rotzt und hustet ganz trocken. Ist jetzt eben so.
Ich komme damit ebenfalls zurecht, fühlt sich wie Grippe an. 10 Tage sind angesetzt. Da ich eh in Kurzarbeit war und auch 95% davon im Homeoffice machen konnte, ändert sich für mich nichts wirklich. Die Kinder bekommen ihre Aufgaben per Mail, alles wie gehabt. Gab den Hinweis, dass wenn man sich matschig fühle, man natürlich seine Hausaufgaben entsprechend schieben könne. Mehr Freibrief brauchte es nicht.
Das Gesundheitsamt, bzw deren Mitarbeiter sind sehr nett und rufen auch 1x am Tag an. Eben wieder. Wir wohnen in einer Stadt mit etwas über 25 Tausend Einwohner, da sind die Fälle derzeit recht überschaubar, wobei die nächstgrößere Stadt für uns der Ansprechpartner ist.
Irgendwann trifft es uns wohl alle mal. Es war ja vorhersehbar. Wenn es jetzt kälter und feuchter wird, die Bedingungen was von Kühlhaus bekommen, dann wird es wohl erst interessant.
Auch von mir Euch allen gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und NBgrey
Bin am Montag gg. Grippe geimpft worden. War vermutlich die Erste in der Praxis. :dance:
Ich hatte Di und Mi eine gerötete, leicht geschwollene und leicht schmerzende Einstichstelle (wie auch letztes Jahr), heute ist schon wieder alles gut.👍
Ich finde gerade die Grippenschutzimpfung für Risikopatieten sehr wichtig. Selbst mein Sohn lässt sich freiwillig impfen, dass will schon was heißen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, nonpareille8, Jubilado und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten