Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Tragisch um jeden Toten. Ist jeder einer zu viel aber die Zahlen der Neuinfektionen sind auch bei um die 2000/24h weiterhin kein Problem für unser Gesundheitssystem. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Und wir haben aktuell auch zum Glück ja kein exponentielles Wachstum sondern schwanken so bei ~2000...

Alles kein Grund für Leichtsinn aber wir stehen gut da.
da der R-Wert laut RKI derzeit bei knapp über 1 liegt haben wir ein exponentielles Wachstum...
 
da der R-Wert laut RKI derzeit bei knapp über 1 liegt haben wir ein exponentielles Wachstum...

Warum steigen dann die täglichen Neuinfektionen nicht exponentiell? Der vom RKI ausgegebene R-Wert ist nur eine Schätzung und hat mit der Realität relativ wenig zu tun.
 
Warum steigen dann die täglichen Neuinfektionen nicht exponentiell? Der vom RKI ausgegebene R-Wert ist nur eine Schätzung und hat mit der Realität relativ wenig zu tun.
Das gemeine in der exponentiellen Kurve ist, es fängt ganz langsam an...
 
Wir haben auch Menschen die immun sind ohne Impfung. Im Moment wird an unterschiedlichen Impfstoffen geforscht, so ich denke es wird auch einen Unterschied machen. Du kannst es hier lesen https://www.vfa.de/de/arzneimittel-...pfstoffe-zum-schutz-vor-coronavirus-2019-ncov 🙋🏻‍♀️
Ein Impfstoff basiert eigentlich immer darauf die Körpereigene Immunabwehr zu aktivieren wenn ein Virus erkannt wird. Dies passiert zb. Dadurch das künstliche Viren geschaffen werden die dem Original soweit gleichen aber sich nicht weiter vermehren können oder in dem man die Orginalviren entsprechend diesbezüglich ändert und dem Probanden injiziert. Der Körper erkennt diese Eindringlinge und bildet daraufhin Antikörper. Genau diese Antikörper sind es dann die beim Eindringen der eigentlichen Viren dann eine Immunreaktion auslösen sollen und dies möglichst bevor sich diese im Körper ausbreiten können.

Das Problem ist allerdings, Viren verändern sich, mutieren und der Körper baut irgendwann diesen Schutzschild wieder ab oder vergisst wenn er über eine gewissen Zeit, und je nach Impfstoff nicht neuerlich herausgefordert wird.

Alle sonstigen Pharmazeutika die gegen das Virus wirken könnten, aber keine Immunreaktion des Körpers auslösen sind schlicht „nur“ Medikamente die nicht die Ursache sondern nur die Auswirkungen bekämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ja, das sehe ich genauso. Wenn ich sehe wie die Zahlen in GB & Spanien ausschauen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Menschen in Deutschland auch weiterhin diszipliniert und achtsam verhalten.
Genau da habe ich allerdings ein klein wenig bedenken. Gerade jetzt wenn die Temperaturen Richtung Winter gehen und sich das Geschehen mehr und mehr von draußen nach drinnen verlagert.

Gestern war meine Frau beim Doktor und hat bei dieser Gelegenheit gleich die Grippeschutzimpfung für uns klar gemacht.
Interessant daran ist, die Arztpraxen haben wohl Impfstoff geordert (ob ausreichend kann ich natürlich nicht beurteilen). Aber nur für die gesetzlich Versicherten. Privatversicherte bekommen ein Rezept und müssen sich den Impfstoff in der Apotheke besorgen und sich dann vom Arzt spritzen zu lassen.
War mir jetzt so nicht bekannt, weil wir dieses Jahr zum ersten Mal entschieden haben, uns gegen die Grippe impfen zu lassen, da ja eindringlich dazu geraten wird.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt.
Der Apotheker hat meiner Frau dann zwei seiner noch vorhandenen Dosen verkauft und gesagt sie hätte Glück weil das die letzten wären und er auch keinen Nachschub mehr bekommen würde.
Bei solchen Aussagen kommt man dann schon ins Grübeln ....
Da wird eindringlich dazu geraten sich dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie gegen die Grippe Impfen zu lassen und dann, so scheint es jedenfalls, ist nicht genügend Impfstoff vorhanden.
War ja reiner Zufall, weil meine Frau wegen einer Kontrolle beim Arzt war. Sonst wären wir ja erst Mitte/Ende Oktober zur Impfung gegangen um dann gegebenenfalls zu erfahren, dass der Impfstoff nicht mehr vorhanden ist.
 
Wenn du auf Antikörper untersuchst ich stimme zu. Antikörper lassen sich sehr leicht nachweisen aber sie sind nicht der einzige Nachweis für Immunität. Das ist wie ich es verstehe 🤔

https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)31008-4 🙆🏻‍♀️
Naja, ich sehe es an meiner Person, meine Antikörper sind mittlerweile wieder gegen 0!
NUR kann ich mir nicht vorstellen das ich mich somit als immun betrachten kann, mein Arzt sieht das ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Da wird eindringlich dazu geraten sich dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie gegen die Grippe Impfen zu lassen und dann, so scheint es jedenfalls, ist nicht genügend Impfstoff vorhanden.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Aber nicht weil ich das ablehne oder behaupte es wäre generell unsinnig, ich will es für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und mamo68
ich will es für mich nicht.

Darf man fragen, wieso? Denn es geht ja auch bei der Grippe-Impfung nicht nur um den Eigenschutz. DU schützt damit auch andere, evtl. mit einem höheren Risiko für Komplikationen als bei dir selbst. Wenn sich einfach jeder gegen die Grippe impfen lassen würde, hätten wir VIEL weniger Grippetote jedes Jahr.

Meine ganze Family lässt sich seit eh und je jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Und es gab nie Probleme.
 
Weniger Grippetote? Das bezweifle ich.

Und nein, ganz sicher lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich mich gegen die Impfung entscheide.
Muss ich das begründen? Nein. Es ist meine Entscheidung, Punkt.

Wer sich impfen lassen möchte, warum nicht, seine/ihre Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, WollMac, EutinOH und 2 andere
Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Aber nicht weil ich das ablehne oder behaupte es wäre generell unsinnig, ich will es für mich nicht.
Wahrscheinlich hattest Du auch noch nie eine Grippe. Ich hatte sie zweimal und möchte das kein drittes Mal erleben. Das hat mich jedes Mal für Monate ausgeschaltet. Gut die letzte hatte einen Vorteil: ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Ging ja eh nichts mehr rein … Impfen ist für mich persönlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und BrooksDunn
Das bezweifle ich.

Und nein, ganz sicher lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich mich gegen die Impfung entscheide.
Muss ich das begründen? Nein. Es ist meine Entscheidung, Punkt.

Okay, damit ist wohl alles gesagt. :cautious: Zum Glück denken nicht alle so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Naja, ich sehe es an meiner Person, meine Antikörper sind mittlerweile wieder gegen 0!
NUR kann ich mir nicht vorstellen das ich mich somit als immun betrachten kann, mein Arzt sieht das ähnlich.
Wie wurde getestet? Weißt du es?
 
Wahrscheinlich hattest Du auch noch nie eine Grippe. Ich hatte sie zweimal und möchte das kein drittes Mal erleben. Das hat mich jedes Mal für Monate ausgeschaltet. Gut die letzte hatte einen Vorteil: ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Ging ja eh nichts mehr rein … Impfen ist für mich persönlich Pflicht.

Ich hatte sogar eine sehr heftige Grippe, wo ich dachte sie nicht zu überleben.

Wie kommst du dazu mir Dinge anzudichten die du nicht beurteilen kannst ?

Impfen ist NOCH freiwillig und keine Pflicht, auch wenn die Pflicht gerne herbeigeredet wird.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: WollMac, BrooksDunn und mamo68
Naja, ich sehe es an meiner Person, meine Antikörper sind mittlerweile wieder gegen 0!
NUR kann ich mir nicht vorstellen das ich mich somit als immun betrachten kann, mein Arzt sieht das ähnlich.
Die Hoffung ist, das dein Immunsystem gelernt hat und die T-Zellen die Antikörper bei Bedarf neu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Mahonra und mamo68
Wahrscheinlich hattest Du auch noch nie eine Grippe. Ich hatte sie zweimal und möchte das kein drittes Mal erleben.
Ich hatte die Grippe auch schon zweimal und auch ich hatte jedes Mal lange daran zu knabbern. Trotzdem werde ich mich nicht impfen lassen.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: nonpareille8, BrooksDunn und Mahonra
Die Corona-App meldet mir seit heute, dass ich eine Begenung mit niedrigem Risiko hatte, lt. RKI bedeutet das, dass die Schwellwerte für Distanz und/oder Dauer nicht erreicht wurden und somit keine Maßnahmen erforderlich sind.

Was genau nützt mir denn jetzt diese Info? :iconfused:
 
Die Corona-App meldet mir seit heute, dass ich eine Begenung mit niedrigem Risiko hatte, lt. RKI bedeutet das, dass die Schwellwerte für Distanz und/oder Dauer nicht erreicht wurden und somit keine Maßnahmen erforderlich sind.

Was genau nützt mir denn jetzt diese Info? :iconfused:

Du kannst dich z.b. freiwillig in Quarantäne begeben oder zu einem Testcenter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Corona-App meldet mir seit heute, dass ich eine Begenung mit niedrigem Risiko hatte, lt. RKI bedeutet das, dass die Schwellwerte für Distanz und/oder Dauer nicht erreicht wurden und somit keine Maßnahmen erforderlich sind.

Was genau nützt mir denn jetzt diese Info? :iconfused:
Das Du zumindest in den kommenden Tagen zur Sicherheit von sozialen Kontakten Abstand nehmen solltest und spätestens wenn Du Symptome bemerkst, zur eigenen Sicherheit aber womöglich schon generell dich testen lässt.
 
Ich hatte die Grippe auch schon zweimal und auch ich hatte jedes Mal lange daran zu knabbern. Trotzdem werde ich mich nicht impfen lassen.

Du musst vorher fragen, ob du dich nicht impfen lassen darfst, wo kommen wir denn dahin? :Pah:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Ralle2007 und mamo68
Zurück
Oben Unten