• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Hattest Du nicht irgendwo verlauten lassen, dass Du im Bereich Schulverwaltung tätig bist? Dafür hast Du wirklich beneidenswert wenig Ahnung von der Materie.

*hust* Digitalkompetenz *hust*

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliches_Schulamt
Wer die Lernmittelfreiheit in NRW abrupt mit „nein“ beantwortet, hat diesbezüglich wirklich kaum Ahnung.
https://www.macuser.de/threads/coronavirus-covid-19-wie-geht-ihr-damit-um.844531/post-10723939
 
Hattest Du nicht irgendwo verlauten lassen, dass Du im Bereich Schulverwaltung tätig bist? Dafür hast Du wirklich beneidenswert wenig Ahnung von der Materie.

*hust* Digitalkompetenz *hust*

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliches_Schulamt

tja, ein Wiki Artikel. Wird noch ja noch drolliger.

Wer in den Kommunen, Gemeinden oder der Stadt in dem Bereich tätig ist würde niemals von dem staatlichen Schulamt sprechen.
Da müsste man dann schon mal auf Landesebene mal schauen wo und wie ....

Aber jemand der meint mal eben ganz Pauschal mit Kritik zu kommen, aber noch nicht mal weiß wo und wie der Teil der Verwaltung bezeichnet wird (sich dabei auf einen Wiki Artikel stützt) ... nun, den nehme ich gar nicht erst ernst. Da haben wir ja ne Gemeinsamkeit.

Und nun lasse ich euch "staatliche Behörden Kenner" einfach mal allein mit euren Wissen und eurer Weisheit.
 
Und jemand der meint mal eben ganz Pauschal mit Kritik zu kommen, aber noch nicht mal weiß wo und wie der Teil der Verwaltung bezeichnet wird (sich dabei auf einen Wiki Artikel stützt) ... nun, den nehme ich gar nicht erst ernst. Da haben wir ja ne Gemeinsamkeit.

Und nun lasse ich euch "staatliche Behörden Kenner" einfach mal allein mit euren Wissen und eurer Weisheit.

Du bist ganz schön aggressiv für jemanden der im Schulbereich arbeitet....
 
Es ging um iPads, und die fallen nicht unter die Lernmittelfreiheit.

Aber Hauptsache ne Meinung haben, das reicht ja schon für die Bar.
Dann formuliere bitte deine Beiträge besser und beantworte eine Frage auf Lernmittelfreiheit abrupt nicht mit nein.
:noplan:
Lernmittel bestehen nicht nur Tablets, hier gehört noch eine Menge mehr dazu. Ein kleiner Anteil muss zwar gezahlt werden, aber global gibt es eine Lernmittelfreiheit in NRW.
Wer sich ausgibt in solch einem Bereich zu arbeiten, sollte dies wissen. ;)
 
Digital und Schule sind das nicht Gegensätze ? :iD:

Ich weiß nicht wieso da grenzdebile Grinsen angesagt ist, erklär es mir mal.

Wenn du wüsstest wieviele Eltern sich gegen der Einführung digitalen Unterrichts sperren. Und das ganz unabhängig davon welche Schulform oder welche Stufe hier im Spiel sind. Offenbar ist den einschlägigen Fachleuten nicht klar, was das für den Unterricht bedeutet und welche Schwierigkeiten das bereitet.

Aber natürlich sind es die Behörden, die Schulen, die Lehrer -- alle unfähig.
Es sind logischerweise immer die anderen, das ist so schön einfach. Es wird noch einfacher wenn man davon Ahnung hat, denn in ne Schule sind wir ja alle gegangen, deshalb ist da auch jeder vom Fach. Ist wie mit den 80 Millionen Fussball Trainern die alle die WM gewonnen hätten, schließlich haben wir alle ja mal gegen nen Ball getreten, oder zumindest gegen ne Dose.

Ich denke mal, wenn ein Schüler ne schlechte Arbeit schreibt ist das auch das alleinige Problem der Schulbehörde, der Schule und des Lehrers. Und natürlich die mangelnde Kompetenz bei der Digitalisierung. Im Zweifel hilft hier die Rechtsschutzversicherung des Vaters.

Ich denke unsere Fachleute können keinen ganzen Satz hervorbringen was sie sich unter der Digitalisierung der Schule, genauer, des Unterrichts vorstellen. Denn es geht hier mitnichten um die Einführung von Internet und iPads oder die Anzahl eben dieser an einer Schule.
Und da hat die WDR Umfrage, die übrigens mit einer Unverschämtheit an die Schulbehörden heran getragen wurde, rein gar nicht gebracht außer billiger Stimmungsmache. Aber das ist aktuell Thema zwischen den Spitzen von NRW und dem WDR.

Wieso sich auch differenziert mit dem Thema beschäftigen wo doch ein pauschales bashing viel spaßiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hamburg wurden von der Schulbehörde massenhaft iPads angeschafft, die gerade an bedürftige Schüler verteilt werden. In einer mir bekannten Schule sind das 155 Stück.
Korrektur: Die iPads wurden für den Unterrricht angeschafft. An bedürftige Schüler wurden Laptops verliehen bzw. Geräte aus Elternspenden vergeben.
 
Wenn du wüsstest wieviele Eltern sich gegen der Einführung digitalen Unterrichts sperren.
Weil das in der totalen Form auch Blödsinn ist. Ausserdem ist die Umsetzung katastrophal. Ich kenne einen Schulneubau, in dem es nur noch Smartboards gibt, keine Tafeln oder Whiteboards mehr, Leider sind die Dinger alle defekt bzw. die Software spinnt. Sollen die Lehrer jetzt alles in die Wand kratzen? Von der strukturell mangelhaften Systemwartung mal ganz abgesehen.
Die Tafeln abzuschaffen ist aus mehrfacher Hinsicht Unfug.
Übrigens hat der Neubau auch eine coronafreundliche Klimaanlage, du kannst kein Fenster mehr öffnen...
 
Die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) rechnet damit, dass die Bundesländer in den nächsten Monaten bis zu 1,2 Millionen Laptops für bedürftige Schüler anschaffen werden. Allein in Baden-Württemberg sei der Kauf von rund 300.000 Laptops geplant, sagte Eisenmann dem “Handelsblatt”.

Es geht doch in die richtige Richtung.

https://www.rnd.de/politik/laptops-...chafft-werden-YCU2KYMLPK6SQZ7B57YXLX657E.html
 
Nach den Kommentaren mancher Menschen hier, beginne ich zu begreifen, warum an unseren Schulen soviel schief läuft.

Gruselige Vorstellung, dass die Beiträge am Ende von jemandem stammen, der tatsächlich Entscheidungen abseits von reiner Beschaffung trifft. :crack:
 
Nach den Kommentaren mancher Menschen hier, beginne ich zu begreifen, warum an unseren Schulen soviel schief läuft.

Gruselige Vorstellung, dass die Beiträge am Ende von jemandem stammen, der tatsächlich Entscheidungen abseits von reiner Beschaffung trifft. :crack:
Einspruch Euer Ehren!;)
Mein Sohn beginnt mit seinem Staatsexamen und im Praktikum am Gymnasium wurde ihm von Schülern gesagt, wenn alle Lehrer so wären wie er, könnten man sich vorstellen regelmäßig in die Schule zu gehen.
Aber eine gesunde Mischung zwischen analogen und digitalen Unterricht hat er im Gymnasium nach vorne gebrach.
Aber meinte auch das viele Lehrer umdenken und sich digitalen Lernmitteln beschäftigen müssen.
 
Du bist ganz schön aggressiv für jemanden der im Schulbereich arbeitet....

Ich arbeite nicht im Schulbereich, das ist nur ein Punkt meiner Aufgaben für den RP.

Und aggressiv bin ich nicht, ich stelle nur bestimmte Äußerungen klar. Das mag natürlich den einschlägigen Barbesuchern nicht passen, kann ich aber auch nichts für.
 
Ich weiß nicht wieso da grenzdebile Grinsen angesagt ist, erklär es mir mal.

Gerne erkläre ich es Dir. An nur einem Punkt....WLAN in deutschen Schulen
Nur ein Viertel der deutschen Schulen hat ein funktionsfähiges WLAN
https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...ung-digitalkompetenz-jugendliche-icils-studie

Wer ist daran schuld ? Der Bund schiebt die Schuld auf die Länder und die Länder die Schuld auf den Bund....
Und jetzt nach der ersten Pandemie-Welle und den großen Ferien, wird sich daran nichts verändert haben.
es wird sein wie immer: Der Bund schiebt die Schuld auf die Länder und die Länder die Schuld auf den Bund....

Daran wird sich nie was ändern....keiner mag was dran ändern...warum ich ??? Und so warten sie alle ab....die Rektoren, die Lehrer, die Länder, der Bund.....
Unfähigkeit wo man nur hinschaut !
 
Zurück
Oben Unten