Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

fein :hum:

Mehr als 1000 neue Infektionen in Deutschland gemeldet
 
Hat NRW nicht lernmittelfreiheit?
Lernmittelfreiheit in NRW!
Grundsätzlich (§96 SchulG) werden jeder Schülerin und jedem Schüler vom Schulträger entsprechend eines festgelegten Durchschnittsbetrages - abzüglich eines Eigenanteils - Lernmittel zu befristetem Gebrauch unentgeltlich überlassen (Prinzip der Ausleihe). In Ausnahmefällen können Lernmittel, falls wegen der Art der Lernmittel erforderlich, zum dauernden Gebrauch zur Verfügung gestellt werden.

Die Beträge, die den durchschnittlichen Aufwendungen für die Beschaffung der in einem Schuljahr insgesamt erforderlichen Lernmittel entsprechen, sind durch die Verordnung über die Durchschnittsbeträge und den Eigenanteil nach § 96 Abs. 5 SchulG festgelegt.

Der Eigenanteil darf in der Regel ein Drittel des Durchschnittsbetrages nicht übersteigen.


https://www.schulministerium.nrw.de/themen/recht/schulrecht/lernmittelfreiheit

https://bass.schul-welt.de/pdf/6043.pdf?20200806052953
 
Das hatte ich bereits Ende der letzten Woche erwartet. Kommende Woche liegen wir bei 1500+.
Nicht wirklich überraschend, aber ärgerlich hoch 10.
Finde das auch nicht überraschend, habe leider auch damit gerechnet das die Zahlen nach oben gehen. Die Eigenverantwortung bei vielen Menschen fehlt halt.
 
Mein Recht auf körperliche Unversehrtheit ist höher zu bewerten als deren Demonstrationsrecht.

Zumal deren Meinung absoluter Bullshit ist.
 
Lernmittelfreiheit in NRW!

fein gegoogelt, blöd nur das digitale Endgeräte da nicht drunter fallen. Und darum ging es.
Und der Eigenanteil liegt irgendwo bei +20 Euro (je nach Schuljahr und Schule).

Soviel also zu dem Wort "Lernmittelfreiheit" und was das wirklich bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Freundin von mir arbeitet in einer Kurstadt im Einzelhandel, hauptsächlich ältere Kunden. Sie sagt, die Stimmung ist in den letzten Wochen deutlich gekippt. Die Menschen sind es leid mit dem "Coronagedöns". Sie sagt, sie muß dauernd die Kunden auf den MNS hinweisen und die Leute reagieren dann teilweise echt aggressiv.

Da kommt gerade viel zusammen: die zunehmende Frustration, weil es scheinbar nicht vorwärts geht, die Urlauber, die Ignoranten .... und man darf auch nicht vergessen, daß wir soziale Wesen sind und Nähe zu den Artgenossen auch psychologisch gesehen sehr wichtig ist. Vermutlich können nicht alle ihre Urinstinkte unterdrücken. Schwierige Situation.
 
  • Wow
Reaktionen: nonpareille8
Ich freue mich über das 150,- € Bussgeld ohne Vorwarnung in NRW und dass andere Länder nachziehen wollen.

"Allein die Berliner Verkehrsgesellschaft zählte in drei Wochen in Bussen und Bahnen der Hauptstadt rund 30.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht, so meldete es der "Tagesspiegel".

Ich hab da keinerlei Verständnis für, zumal es Alternativen gibt:

Wegen den heissen Tagen habe ich mir einen Gesichtsschild besorgt, der an der Brille befestigt wird, ein interessantes Konzept aus Deutschland. Und in Niedersachsen erlaubt.

Unter dem Ding kann man beschwerdefrei atmen und die Brille beschlägt nicht, zusätzlich sind die Augen geschützt.

Zudem verhindert das Ding, dass man sich selber dauernd ins Gesicht fasst
 
fein gegoogelt, blöd nur das digitale Endgeräte da nicht drunter fallen. Und darum ging es.
Und der Eigenanteil liegt irgendwo bei +20 Euro (je nach Schuljahr und Schule)
Für soetwas brauche ich nicht zu googlen, da es mir bekannt ist dass es eine Lernmittelfreiheit (mit einen kleinen Eigenanteil) in NRW gibt. Aber dieses abrupt von dir mit „NEIN“ zu beantworten kann ich hier nicht so stehen lassen.;)

Sorry an die Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und nonpareille8
Da kommt gerade viel zusammen: die zunehmende Frustration, weil es scheinbar nicht vorwärts geht, die Urlauber, die Ignoranten .... und man darf auch nicht vergessen, daß wir soziale Wesen sind und Nähe zu den Artgenossen auch psychologisch gesehen sehr wichtig ist. Vermutlich können nicht alle ihre Urinstinkte unterdrücken. Schwierige Situation.
Schwierig vor allem, wenn jetzt mal solche Hitzeperioden auftreten. In der City staut sich eh gerne die Hitze zwischen Taunusanlage und Konstablerwache. Die Luft flimmert. Alle stöhnen und schwitzen. Bei 36 Grade eine Maske tragen wirkt dann eher wie eine Strafe und weniger als Prävention.
Zuhause bleiben, allenfalls den Poppes mal auf Balkon, Terrasse oder Garten in die Sonne halten. Man muss es halt wollen. Ich kann die Menschen teils verstehen. Kontaktverbote/-beschränkungen. Kurzarbeit oder schlimmer. Irgendwann bekommt man einen Budenkoller. Sehe ich an vielen Menschen, mit denen ich täglich in Kontakt stehe. Mich stört das nicht. Aber andere eben schon.
Die Sorglosigkeit muss halt nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, nonpareille8, WollMac und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Ralle2007 und mamo68
Ich freue mich über das 150,- € Bussgeld ohne Vorwarnung in NRW und dass andere Länder nachziehen wollen.

Positiv ist das die 150 Euro direkt fällig sind....keine Diskussionen, keine Verwarnung, direkt 150 Euro !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Im Vergleich zur vorherigen Woche gab es diese Woche 10831 mehr Testungen. Der Prozentanteil der positiv Getesteten ist um 0,1 Prozent gesungen. Fuer gewoehnlich es waren 0,2 Prozent. Du kannst hier vergleichen https://ars.rki.de/Content/COVID19/Main.aspx

weil ja die Anzahl der Infizierten in der Bevölkerung ja auch anhängig ist von der Anzahl der Tests.

Wir sollten weniger testen, da haben wir auch weniger Infizierte und können schneller alles auf machen, den Tote - so ist das halt .... Trumpsche Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ja die Anzahl der Infizierten in der Bevölkerung ja auch anhängig ist von der Anzahl der Tests .... Trumpsche Logik.
Es besteht ein Zusammenhang. Aus dem Grund ist der Prozentanteil sehr wichtig. Jeder Virologe sagt, dass die Zahl der Infektionen deutlich hoeher ist in unserer Bevoelkerung. Oder denkst du das RKI wendet Trumpsche Logik an? 🤔 Sorry wenn du es nicht verstehst 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und mamo68
Zurück
Oben Unten