Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Sollte die Maskenpflicht beendet werden, sehe ich mich gezwungen, FFP2 Masken mit Ventil zu tragen, die nur mich schützen.
Dann würde ich beim Einkaufen zusätzlich mit Gesichtsschild gehen. Ansonsten meide ich Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Zumindest NRW denkt derzeit nicht über eine Abschaffung der Maskenpflicht nach.

Ehrlich gesagt, ich hasse die Masken, aber derzeit würde ich es begrüßen wenn die Maskenpflicht noch nicht abgeschafft würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, MmeBezier und nonpareille8
Zumindest NRW denkt derzeit nicht über eine Abschaffung der Maskenpflicht nach.

Ehrlich gesagt, ich hasse die Masken, aber derzeit würde ich es begrüßen wenn die Maskenpflicht noch nicht abgeschafft würde.

Tja, vielleicht einer der inzwischen gelernt hat, dass das Virus sich nicht um politische Entscheidungen kümmert die primär dazu dienen dem Wähler zu gefallen, der Bummerang der darauf hin folgte war anscheinend sehr überzeugend.
Indes, - Ich bin davon überzeugt das dies mit einem Herrn Söder so oder so nicht zu machen wäre.

Nachtrag: ...und hier gleich noch die offizielle Bestätigung:

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-maskenpflicht-bayern-1.4957488

Leute, ich verstehe die Disskussion hierüber überhaupt nicht, - seien wir doch Froh das wir nicht wie in anderen Ländern schon eine Maske tragen müssen, sobald wir nur das Haus oder eigene Grundstück verlassen. Klar ist es nicht schön, aber für die paar Minuten wo wir uns zb. Beim Einkaufen so einen Latz vor unser Richorgan und die Fressleisten hängen müssen, - bricht einem dabei wirklich ein Zacken aus der Krone?
Ich halte das wieder einmal für einen Profilierungsversuch einiger Politiker die sich hier anscheinend bei ihrem eigenen Wahlvolk punkten wollen, dabei aber die Realiät wie sie zb. Teile von NRW mittlerweile eingeholt hat einfach weiter ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac, nonpareille8 und eine weitere Person
Nach 8 Stunden FFP2 am Tag bricht mir nicht nur ein Zacken der Krone. Wenn du so viel angst hast, bleib doch eifach daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew und Arminrc
Nach 8 Stunden FFP2 am Tag bricht mir nicht nur ein Zacken der Krone. Wenn du so viel angst hast, bleib doch eifach daheim.
..und wieder einer mehr auf der Liste der Ignoranten die wie üblich keine Argumente haben aber die man glücklicherweise ja ausblenden kann, herzlichen Glückwunsch. Die 8 Stunden „zwangsweise“ unter einer FFP2 Maske hast Du Dir aber auch wirklich redlich verdient! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Birma
Inzwischen bin ich es gewöhnt mit Mund-Nase-Bedeckung einzukaufen und es stört mich nicht. In meinem Job muss ich eine Maske tragen aber ich darf Pausen machen und es ist körperlich nicht anstrengend. Aber ich verstehe, dass Masken können sehr belastend sein in körperlich anstrengenden Jobs. Meine Tante will deshalb ihren Job aufgeben 😟
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Inzwischen wird ja schon darüber diskutiert die Mundschutzpflicht wieder abzuschaffen. Die ersten Bundensländer wollen dies bereits für Ende August beschliesen und der Handel begrüsst dies natürlich auch, - warum?!?

Der Verdacht legt "Geldgier" nahe. Warum sonst. Der Handel sagt, wegen der Maskenpflicht würden die Leute weniger kaufen. Wenn dann der nächste Lockdown kommt, heulen sie noch mehr rum. Die Politiker, die das unterstützen, verstehe ich auch nicht. Kommt denn keiner auf die Idee, dass die Infektionszahlen gering sind, gerade weil Masken getragen werden müssen. Und überhaupt das gejammere wegen der Maskenpflicht überall geht mir massiv auf den Zeiger. Was ist denn das Problem. Das ist nur ein Kleidungsstück. Was kommt denn im Sommer als nächstes? Mir ist so warm untenrum, darum gehe ich ohne Hose raus?

Edit: Ergänzung um Informationsquelle:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-maskenpflicht-107.html

Zitat: "Hintergrund der Diskussion sind Klagen des Einzelhandels, dass Kunden wegen der Maskenpflicht weniger Lust zum Shoppen hätten. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, JarodRussell, MmeBezier und 3 andere
Der Verdacht legt "Geldgier" nahe. Warum sonst. Der Handel sagt, wegen der Maskenpflicht würden die Leute weniger kaufen. Wenn dann der nächste Lockdown kommt, heulen sie noch mehr rum. Die Politiker, die das unterstützen, verstehe ich auch nicht. Kommt denn keiner auf die Idee, dass die Infektionszahlen gering sind, gerade weil Masken getragen werden müssen. Und überhaupt das gejammere wegen der Maskenpflicht überall geht mir massiv auf den Zeiger. Was ist denn das Problem. Das ist nur ein Kleidungsstück. Was kommt denn im Sommer als nächstes? Mir ist so warm untenrum, darum gehe ich ohne Hose raus?

Edit: Ergänzung um Informationsquelle:

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-maskenpflicht-107.html

Zitat: "Hintergrund der Diskussion sind Klagen des Einzelhandels, dass Kunden wegen der Maskenpflicht weniger Lust zum Shoppen hätten. "

Und ergänzend, hier sieht man Mal, wie konsequent Spanien bei selbst kleinen Steigerungen reagiert. Und wir diskutieren ernsthaft über den Wegfall der Maskenpflicht?! Das ist ein schlechter Witz...

https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-07/coronavirus-in-spanien-ausgangssperren-galizien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, MrBaud und Birma
Naja, der Einzelhandel sucht halt einen Schuldigen, da kommen die Masken als Sündenbock anscheinend ganz recht. Das aber ca. 1/5 der Arbeitnehmer hierzulande Angst um ihre Jobs haben, ein nicht unerheblicher Teil gerade von Kurzarbeit betroffen ist, - kurz die Menschen in Krisenzeiten einfach andere Probleme als Spasskäufe zu tätigen haben, das sehen sie anscheinend nicht als relevant an. Hier offenbart sich auch wie sehr unsere Gesellschaft und deren Profiteure auf Konsum und Wachstum ausgerichtet sind.
Ich für meinen Teil hege genau diese Gedanken und handle danach, obwohl ich in meiner Berufssparte bislang nicht einmal von diesbezüglichen Ängste und Sorgen betroffen bin, dennoch aber wenig Lust auf Konsum verspüre. Da helfen auch keine Rabatte und keine Mehrwertsteuersenkungen, ich bin zumindest im Augenblick wieder mehr geerdet bezüglich meiner Wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mamo68 und MmeBezier
kurz die Menschen in Krisenzeiten einfach andere Probleme als Spasskäufe zu tätigen haben

Genau so sieht es aus. Es sind eben andere Zeiten als vor Corona und so wie es vorher war, wird es so schnell auch nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, mamo68, MmeBezier und eine weitere Person
Aber ich verstehe, dass Masken können sehr belastend sein in körperlich anstrengenden Jobs. Meine Tante will deshalb ihren Job aufgeben 😟

Muss deine Tante gewisse Masken tragen oder ist sie diesbezüglich frei in ihrer Entscheidung, liegt es am Atmen oder am Tragen selber Das sie damit nicht zurecht kommt?
In ersteren Fall möchte damit sagen, das es durchaus Unterschiede bei den sogenannten Comunity-Masken gibt. In unserer Firma werden zb. wenn man die Kantine betritt Masken verteilt die das Atmen nur unwesentlich behindern, doppellagig und waschbar sind. Ein anderes Modell, welches wir zum Beginn des Lockouts kauften ist ebenfalls doppellagig, aber mit einer Einschubtasche versehen so das man diese mit auswechselbaren Filtern versehen kann, auch diese sind relativ angenehm zu tragen und behindern das Atmen nur unwesentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-maskenpflicht-107.html
Zitat: "Hintergrund der Diskussion sind Klagen des Einzelhandels, dass Kunden wegen der Maskenpflicht weniger Lust zum Shoppen hätten. "

Hier hört sich das, was "der Handel" gesagt hat, dann zumindest etwas vernünftiger an.

https://www.boerse-online.de/nachri...kenpflicht-wenn-es-vernuenftig-ist-1029366911

Zitat: "Für den Einzelhandel ist es gut, wenn die Maskenpflicht, sobald dies gesundheitspolitisch möglich und vernünftig ist, abgeschafft wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, am Sonntag der Deutschen Presse Agentur. Die Einschätzung, wann und in welchen Regionen dieser Schritt möglich sei, müssten aber Politik und Medizin treffen.

Dann wollen wir mal hoffen, dass "Politik und Medizin" vernünftige Entscheidungen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und paramac
Naja, der Einzelhandel sucht halt einen Schuldigen, da kommen die Masken als Sündenbock anscheinend ganz recht. Das aber ca. 1/5 der Arbeitnehmer hierzulande Angst um ihre Jobs haben, ein nicht unerheblicher Teil gerade von Kurzarbeit betroffen ist, - kurz die Menschen in Krisenzeiten einfach andere Probleme als Spasskäufe zu tätigen haben, das sehen sie anscheinend nicht als relevant an. Hier offenbart sich auch wie sehr unsere Gesellschaft und deren Profiteure auf Konsum und Wachstum ausgerichtet sind.
Ich für meinen Teil hege genau diese Gedanken und handle danach, obwohl ich in meiner Berufssparte bislang nicht einmal von diesbezüglichen Ängste und Sorgen betroffen bin, dennoch aber wenig Lust auf Konsum verspüre. Da helfen auch keine Rabatte und keine Mehrwertsteuersenkungen, ich bin zumindest im Augenblick wieder mehr geerdet bezüglich meiner Wünsche.

Korrekt, das halte ich auch für den wichtigsten Grund. Ich arbeite in einer der am härtesten betroffenen Branchen und es ist diese Kaufzurückhaltung, die wir zu spüren kriegen.

Die Mwst-Senkung kommt mir gerade recht, da ich ein Haus kernsaniere. Da sind 3% nicht unerhebliche Summen.
 
Vor 14 Tagen bin ich nach Kroatien gefahren. An der Grenze 2 Busse auf der Rückreise: Schulklassen aus Deutschland.
Da war ich doch etwas verwundert, wieviele Schüler da aus jedem Bus strömten. Kein normaler Unterricht, aber Klassenfahrt
über 20 Std. in einem Bus??

An den Grenzen wurde so stark kontrolliert, auch an der deutschen Grenze, dass ich jetzt zur Ferienzeit nicht mehr
fahren würde. Weiß gar nicht, wie das gehen soll, das würde endlose Staus geben.
 
An der Grenze zu Kroatien muss man meines Wissens nach aktuell seine Personalien, sein Reiseziel und die Aufenthaltsdauer angeben, - das ganze erinnert mich an das frühere Jugoslavien wo man ähnlich Verfuhr. Wenn man hier aktuell in der Urlaubszeit eine Reise plant, sollte man sich am besten Antizyklisch auf den Weg machen, also in keinem Fall an den Wochenden an-, oder abreisen! Das Problem dabei ist allerdings das viele Hotels in der Hauptsasion nur feste Bettenwechseltage anbieten, das heißt zumeist das man nur von Samstag bis Samstag buchen kann. Die Alternative wäre sich möglichst schon von zu Hause aus noch ein von Privat zu mietendes Appartment oder Haus zu buchen.
 
Apropro Kroatien, - das Land meldet heute einen sprunghaften Anstieg der Neuinfektionen von über 230%! Schuld daran sollen Wahlkampfveranstaltungen, Lockerungen aus politisch motivierten Gründen (so wie es auch hierzulande einige Landefürsten probieren), der auflebende Tourismus und vermutlich damit verbunden, das öffnen von Nachtclubs sein.
Ich kann mir in diesem Jahr beim besten Willen keinen Urlaub im Ausland vorstellen denn mit Erholung hat das ganze nichts zu tun. Man muss auch dort ständig auf der Hut sein, da sich die Situation schlagartig ändern kann.
 
Für mich es macht keinen Unterschied ob ich Urlaub im Inland oder im Ausland mache. Wir entspannen hier sehr gut und ich denke, dass wir im Ausland auch entspannen würden. Wir sind alleine unterwegs die meiste Zeit und wir versuchen geschlossene Räume mit Menschen ohne Maske nicht zu betreten. Die meisten Begegnungen sind so kurz, dass eine Infektion sehr unwahrscheinlich ist wenn dir nicht jemand direkt ins Gesicht hustet😅🤙
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Zurück
Oben Unten