Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

... nicht zu vergessen beengte Wohnverhältnisse, fehlende Desinfektionsmittel und Masken, Mangelernährung mangels Geld etc., etc. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Er hat Reed gemeint aber er hätte auch Rudi Dutschke schreiben können. Habe aber Lou Reed geschrieben. Und wenn ich damit dazu anregen konnte, darüber nachzudenken, was denn der richtige Name eines Menschen zu erwähnen wäre, der für den Antifaschismus gestorben ist, isses ja gut.

Und witzig: Wo man bei Antifa immer den Reflex zu Gehör bekommt "Das sind ja welche dabei, die ..." isses genau andersrum, wenns um Nazis geht "Nicht alle sind ...".

Aber egal: Wäre nun zu weit weg vom Thema ... oder auch nicht .... alles hängt zusammen - manchmal sogar sehr eng. How auch ever: Ich denke, es ist hinreichend erörtert, ob man sich bei Corona durch einen Mundschutz in der Nase bohren sollte, oder nicht.

Bin dann mal weg und ihr könnt jetzt über Abwesende lästern, oder löschen oder was auch immer. :)
Tut mir leid. Aber Lou Reed ist nunmal nicht für den Antifaschismus gestorben. :noplan:
 
Recht hat er – wir sitzen da auf einem Pulverfass. Die Armut wird massiv verschärft.
Kurzarbeit, Arbeitsplatzverlust, höhere Kosten durch Corona die das untere Drittel der Gesellschaft (finanziell betrachtet) niemals kompensieren kann.

nonpareille, auch ich sehe das so dass die Armut zu nimmt und nicht nur hier, sondern auf der ganzen Welt.
https://www.nzz.ch/nzz-asien/coronavirus-armut-nimmt-auf-der-ganzen-welt-zu-nzz-asien-ld.1554965
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
„Armin Laschet fürchtet eine stärkere Spaltung der Gesellschaft durch Corona als in der Flüchtlingskrise." ...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-laschet-gesellschaft-spaltung-100.html.
So eine Befürchtitis ist eine wohlfeile Äußerung im Rahmen einer Krise.
Wenn nun aber ein Politiker mit Ambitionen in diese Richtung redet, ist die Hoffnung auf eine Entwicklung zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung nicht fern: »Ich hab’s euch doch gesagt.« – Und wäre es dann rückblickend doch nicht eingetreten, wär’s halt die Sorge um die Einheit der Nation gewesen, wo man sich doch freuen kann, dass diese dann doch erhalten geblieben sei.
 
... ob es ehrliche Besorgnis oder Wahlkampf bzw. parteiinterne Taktik ist, lässt sich schwer einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
RKI rechnet mit zweiter, dritter oder vierter Welle in der Corona-Pandemie
...immer wieder mal was neues vom RKI, es gibt Virologen die sehen das völlig anders
Unterschiedliche Wertungen von volatilen Zwischenergebnissen sind was Normales im wissenschaflichen Diskurs.

Dass es vermutlich einen oder mehrere Folgeanstiege geben würde, kann an früheren Epidemien abgelesen werden. Wie aber diese sich auswirken, mag von bekannten Ereignissen abweichen. Gegenwärtig haben wir möglicherweise sowas wie sozusagen abgeschlossene Einzel-Peaks. Etwa dadurch, dass gelockerte Abstandsvorschriften fahrlässigem Verhalten Vorschub leisten: Choräleschmettern in abgeschlossenen Räumen.
Je nach Lesart von »zweiter, dritter oder vierter Welle« mag man diese räumlich abweichenden Ereignisse dann nach ihrem zeitlichen auftreten sortiert als Folge interpretieren. Oder eben auch nicht, dann hat’s an jedem der Orte vielleicht nur éinen Folge-Peak gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Mahonra
... nicht zu vergessen beengte Wohnverhältnisse, fehlende Desinfektionsmittel und Masken, Mangelernährung mangels Geld etc., etc. ...
Du hast recht. Ich dachte auch daran als ich heute viel unterwegs war in öffentlichen Verkehrsmitteln. Immer wieder Menschen ohne Maske. Zukünftig ich werde einige Masken in meinen Rucksack mitnehmen um sie Menschen ohne Maske zu geben. Meine Chefin gibt uns mehr als wir brauchen und ich trage privat nur Buff Tücher
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: nonpareille8, Ralle2007 und mamo68
Du hast recht. Ich dachte auch daran als ich heute viel unterwegs war in öffentlichen Verkehrsmitteln. Immer wieder Menschen ohne Maske. Zukünftig ich werde einige Masken in meinen Rucksack mitnehmen um sie Menschen ohne Maske zu geben. Meine Chefin gibt uns mehr als wir brauchen und ich trage privat nur Buff Tücher
Viel Glück!
 
Du hast recht. Ich dachte auch daran als ich heute viel unterwegs war in öffentlichen Verkehrsmitteln. Immer wieder Menschen ohne Maske. Zukünftig ich werde einige Masken in meinen Rucksack mitnehmen um sie Menschen ohne Maske zu geben. Meine Chefin gibt uns mehr als wir brauchen und ich trage privat nur Buff Tücher
Du bist eine Heldin:)
 
WHO-Studie untersucht Schutzwirkung von sozialer Distanz und Mund-Nase-Schutz

„Ein Mund-Nase-Schutz senkt das Infektionsrisiko laut der aktuellen Studie um 85 % (adjustierte Odds Ratio 0,15; 0,07 bis 0,34). Ohne Mund-Nase-Schutz betrug das absolute Infektionsrisiko in den Studien 17,4 %, mit Mund-Nase-Schutz fiel es auf 3,1 %“


„Nach den Ergebnissen der Meta-Analyse senkt eine körperliche Distanz von mehr als 1 Meter sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Gesellschaft das Ansteckungsrisiko um 82 %. Die adjustierte Odds Ratio betrug 0,18 und war mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 0,09 bis 0,38 signifikant. In den Studien betrug das absolute Infektionsrisiko bei einer Distanz von weniger als 1 Meter 12,8 %, bei einer Distanz von mehr als 1 Meter sank es auf 2,6 %.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...ung-von-sozialer-Distanz-und-Mund-Nase-Schutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und MmeBezier
Ich reihe mich mal in die Riege der Schlampigen ein.

Ich knülle meine Maske immer in die Jeanstasche, zu meinem Schlüsselbund. Wenn ich aus einem Geschäft komme, reisse ich sie mir mit der ganzen Hand vom Gesicht. Ich bin ohnehin davon überzeugt, dass ich es schon hatte.
Mache ich auch so. Ich gehe davon aus, dass ich das Virus nicht mit meinen Händen auf die Maske wische und so lange mir niemand ins Gesicht hustet oder niest, sehe ich sie auch nicht als verseucht an. Sollte ich selbst infektiös sein, dann kann ich mich dadurch ja nicht mehr selbst anstecken. So lange ich die Maske also selbst trage und nicht weitergebe, so lange erfüllt sie ihren Zweck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Mahonra, Birma und 2 andere
„Nach den Ergebnissen der Meta-Analyse senkt eine körperliche Distanz von mehr als 1 Meter sowohl im Gesundheitswesen als auch in der Gesellschaft das Ansteckungsrisiko um 82 %. Die adjustierte Odds Ratio betrug 0,18 und war mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 0,09 bis 0,38 signifikant. In den Studien betrug das absolute Infektionsrisiko bei einer Distanz von weniger als 1 Meter 12,8 %, bei einer Distanz von mehr als 1 Meter sank es auf 2,6 %.“

Das ist eine nette Rechnerei, aber an der Realität vorbei.

Das ist, wie wenn man in einem Gehege mit 20 Schafen und einem hungrigen Löwen ist und die rechnen
aus, wie weit man vom nächsten Tier genau gefahrlos weg sitzen muss. Ohne zu unterscheiden, neben
welchem Tier man sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Mahonra
Ich gehe nur sehr gerne auf Menschen zu und spreche mit ihnen. Die unterschiedlichen Reaktionen und Gespräche finde ich spannend und interessant. Das ist alles 😄
Unterschiedliche Gespräche und Reaktionen fand ich auch schon immer spannend, mit einem kleinen Unterschied zu Dir, ich bin schon immer gern auf Menschen zugegangen und habe sie angesprochen.
Diese Angst habe ich einigen Menschen genommen. ;)
 
Das ist eine nette Rechnerei, aber an der Realität vorbei.

Das ist, wie wenn man in einem Gehege mit 20 Schafen und einem hungrigen Löwen ist und die rechnen
aus, wie weit man vom nächsten Tier genau gefahrlos weg sitzen muss. Ohne zu unterscheiden, neben
welchem Tier man sitzt.
Finde es ja schonmal grundsätzlich Interessant mit was man sich heutzutage alles beschäftigt, für einige Wissenschaftler wird der eine oder andere Punkt sicherlich anregend sein. Warten wir auf neue Thesen.:)
 
Zurück
Oben Unten