Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

... und was ist mit Mäuse-Scanner?
 
Ich weiß nicht ob die das mit Absicht machen um uns mürbe zu kochen oder ob die alle bekloppt sind und mittags schon nicht mehr wissen wovon sie morgens gesprochen haben. Ich weiß nur dass ich auf das was offiziell verlautbart wird nichts geben kann. Weil, das ändert sich sowieso nach aktueller Tageszeit Laune und womöglich Alkoholpegel.
Meines Erachtens kannst du dir wirklich sicher sein, dass "uns hier niemand mürbe kochen will" –
…denn sie wissen halt auch nicht was sie tun sollen.

Im Grunde genommen können wir wirklich froh sein, dass dieser Virustyp noch "so moderat" daher kommt.
Die Familie der SARS Viren wurde seit Jahren in allerlei Getier, auch vor und hinter unseren Türen hier, nachgewiesen.
In toten Robben am Strand, in toten Meeres- und Zugvögeln.
In den USA hatte ein gestrandeter Grindwal sogar gleich 2 SARS-Virenstämme.

Man könnte sagen, dass diese Viren-Familie noch recht jung ist, und noch nicht dahin kam wo bsw. die Orthomyxoviridae (Influenza)
mit einer hohen genetischen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gegenüber den Wirtsspezies inkl. Vermischung deren Gene usw.

So wäre imo fast zu sagen, dass das primär gefährliche am Corona bzw. SARS Virus,
die Lebensweisen deren Wirtsspezies wären – ergo vorwiegend die der Menschen.
Diese ermöglichen und erlauben es quasi weitest gehend. Global…

Wo kein Wirt, da kein Parasit – und "junge Hunde beissen gerne mal beim Spielen fest zu, weil sie es noch nicht lernten".
Will sagen, "kein Wirt" ist so nicht wirklich machbar – keine Infektionswege bzw. -gelegenheiten schon eher.
Das Influenza-Virus 2017/2018 brachte in Deutschland ungewöhnlich viele Tote (rund 25.100 Menschen) und war auch "ein Mutant".
 
Meines Erachtens kannst du dir wirklich sicher sein, dass "uns hier niemand mürbe kochen will" –
…denn sie wissen halt auch nicht was sie tun sollen.
Deswegen schrieb ich weiter vorn, die Virologen solle man bitte wieder in Ihren Laboren belassen. Das sind hoch qualifizierte Wissenschaftler und die arbeiten mit all ihrer möglichen Leistung an Lösungen. Natürlich kommt von denen heute etwas anderes als gestern, wenn man die fragt. Weil die eben heute wieder etwas mehr wissen. Das aber ist der Allgemeinheit, die sich ohnehin leicht ängstigen läßt, nicht zumutbar. So kommt es, extrem bedauerlich, zu Bedrohungen z.B. gegen Herrn Drosten und zur Frustration in der Merkel-Regierung. Frau Merkel führt ungern und geht ungern vorneweg. Sich aber hinter Wissenschaftlern zu verschanzen, die täglich ihre Meinung ändern müssen führt eben zu nichts. Ich kann daher nicht in die Lob-Kakophonie mit einstimmen und ich halte auch nichts von den neuen Popstars zu denen man manch Virologen macht. Das dem Wissensstand der Bevölkerung nicht gut, damti tut man den Virologen unrecht und die Regierung verschanzt sich hinter "der Wissenschaft" statt ihre Aufgabe zu erledigen.
 
....
Wo kein Wirt, da kein Parasit – und "junge Hunde beissen gerne mal beim Spielen fest zu, weil sie es noch nicht lernten".
Will sagen, "kein Wirt" ist so nicht wirklich machbar – keine Infektionswege bzw. -gelegenheiten schon eher.
Das Influenza-Virus 2017/2018 brachte in Deutschland ungewöhnlich viele Tote (ca. 250.000 Tote) und war auch "ein Mutant".

Schön wie du das immer so vergleichend skizzieren kannst. Hier den Kuchen für den MU-Mitarbeiter der Woche..:cake:
Allerdings solltest Du bei der genannten Zahl 250 000 eine Null wegnehmen, dann stimmts eher..;)
 
Schön wie du das immer so vergleichend skizzieren kannst. Hier den Kuchen für den MU-Mitarbeiter der Woche..:cake:
Allerdings solltest Du bei der genannten Zahl 250 000 eine Null wegnehmen, dann stimmts eher..;)
Danke, habe es korrigiert.
Über 25.000 Menschen verstarben 2017/2018 am Influenza B-Virus (Victoria- oder Yamagata-Linie).
Bleibt aber leider trotzdem "Spitzenplatz" seit 30 Jahren, obwohl es Impfstoffe gab.
Bericht des RKI 2017/2018 (PDF)
 
schau dir das Video an, irgendwo ab Minute 6 wird die Zahl hergeleitet (sind wohl mehrere Faktoren wie Anzahl, Dauer der typischen Erkrankung, Prozentsatz freier Betten auf Intensivstationen, ...)
Ist inzwischen geklärt, hab's jetzt auch geguckt.
Er hat ja auch auf eine ganz andere Fragestellung geantwortet!
Ich weiß. Dies ist aber doch die logische nächste fragestellung bei der entwicklung bis heute:
Weitergesponnen würde das bedeuten, wir könnten täglich 40.000 neuinfizierte verkraften, wenn wir dann den reproduktionsfaktor bei eins hielten. Ob das überhaupt möglich wäre, erklärt er leider nicht.
Mit deiner zahl wären wir in dreieinhalb jahren durch.
Die andere logische nächste frage wäre, ob wir die herdenimmunität überhaupt erreichen wollen. Dazu müssten wir ja obige 48.000.000 über einen zeitraum (nicht kürzer als obige dreieinhalb jahre) sich infizieren lassen. Ohne ein wirksames medikament wird aber die todesrate weiter bei mehr als einem prozent bleiben, also bezahlen wir mit mindestens 480.000 toten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jemand ernsthaft will. Mir erscheint also die derzeitige strategie richtig: Wir halten die fallzahlen und die reproduktionsrate so gering wie möglich und warten auf den impfstoff. Bis es den gibt, lassen wir schrittchenweise lockerungen im 14tägigen rhythmus zu und gucken jeweils, ob sich was verschlimmert hat.
 
Dann waren die Mitarbeiter aber sehr reisefreudig in DE und Europa. Das halte ich für nicht haltbar, wenn auch der Webasto Weg sicher einer der Hauptwege war.
Sorry, ich meinte natürlich Januar 2020. Du meintest ja, das wäre schon 2019 so gewesen. Das ist nirgendwo belegt sondern höchstens eine Vermutung ohne jeden Nachweis.
 
Die Mäuse haben die Erde doch gebaut, um die Frage zu finden auf die die Antwort lautet: 42. Warum sollten wir also versuchen sie zu scannen?

Den Aspekt habe ich völlig vernachlässigt. :D
 
Auch wieder so ein Ding… worauf mich die Radiomoderatorin gerade hinwies:
Werdende Väter dürfen bei der Geburt ihrer Kinder aktuell nicht mit anwesend sein – wegen Corona. o_O
 
Auch wieder so ein Ding… worauf mich die Radiomoderatorin gerade hinwies:
Werdende Väter dürfen bei der Geburt ihrer Kinder aktuell nicht mit anwesend sein – wegen Corona. o_O

Wie nennt man das doch gleich ... „Das Kind mit dem Bade ausschütten“ .. o_O
 
Logisch, weil zu dem Zeitpunkt in Deutschland noch niemand anderes getestet wurde. Selbst danach wurden nur Leute mit entsprechenden Kontakten getestet.

Nein das stimmt nicht. Der PCR Test wurde in Deutschland in der Chariete anhand des genetischen Codes entwickelt, der aus China übermittelt wurde.
Schon lange vor dem ersten offiziell infizierten wurden die Patienten die auf Influenza getestet wurden, gleichzeitig auf Corona gestestet.
Die waren alle negativ, bis zu dem Fall von Webasto.
 
Dann wundere ich mich warum dieser Besuch nicht noch mehr Leute angesteckt hat und Ihr auch nicht...
1) Ist möglicherweise passiert. Der Krankenstand war damals höher, als heute. Fiel aber erst später auf. Der Besuch unserer Institutsleitung in China könnte ein zweites Webasto gewesen sein, ohne dass das jemand gemerkt hat. Das versucht man ja gerade zu klären. Ich habe, wie schon mehrfach erwähnt, meist keinen physischen Kontakt zu jemandem im Hause. Trolle mich um 6-6:30 in mein Büro und verlasse es erst 17-17:30 wieder. Esse dort, furze dort. Nur die Pipibox muss ich noch aufsuchen, die ist noch extern ;)

2) Meine Frau lag flach, ihre Kinder wurden von der Kollegin solange übernommen, keine Krankheiten danach. Also scheinbar keine Übertragung.

Wir haben die Ergebnisse vorliegen, auch schriftlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Meine persönliche Meinung? Da wurde in China möglicherweise gelogen, denn das Meeting fand in HK statt, nicht mal in der Nähe von Wuhan. Seit es die Antikörpertestergebnisse gibt, versucht man derzeit alles, um den Weg zu skizzieren. Das dürfte noch interessant werden. Die Teilnehmer in HK hatten es auch. Befanden sich aber in keinem Austausch mit Wuhan. Ja, das befeuert den einen oder anderen Verwörungsbeitrag. Mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist die Gangelt-Heinsberg Studie, deren dilettantische Präsentation schon grössere Diskussionen ausgelöst hat.
Wenn die ihre, von Fachleuten aufgezeigten, Fehler nicht abgestellt haben, ist das Ergebnis wahrscheinlich für die Tonne.

Es gab verschiedene Kritikpunkte, z.B.

- Der verwendete Antikörpertest hatte falsch Positive Ergebnisse
- Es wurden keine Neutralitätstest zur Verifizierung durchgeführt, somit verfälschen die Falsch Positiven das Ergebniss massiv
- Es wurden alle Familienmitglieder getestet, das verfälscht das Ergebnis der echten Durchseuchung.
- Es war nicht geklärt woher die Probanden kamen. Es lag der Verdacht nahe, dass das zum teil Personen waren die sich selbst gemeldtet hatten
oder aus der existierenden Corona Datenbank stammten. Das hätte auch einen stark erhöhten Anteil positiv getesteter zur Folge, die man nicht auf die Bevölkeruung übertragen kann.
 
Das ist es was mich immer so fertig macht.

Einmal heißt es: "Es sieht gut aus, wir sind da an vielversprechenden Ansätzen dran, bald wird man Licht am Ende des Tunnels sehen"

Und dann heißt es auf einmal

"Katastrophe! Nix wird´s wir sind alle verloren"

Passend dazu, nach dieser positiven Meldung aus dem Morgen Magazin, sieht ein paar Stunden später wieder alles ganz anders aus:

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) dämpft die Erwartungen darauf, dass es bald einen Impfstoff geben könnte. In der Regel dauerten Impfstoffentwicklungen mehr als zehn Jahre. Daher sei auch die Erwartung, dass es frühestens Mitte nächsten Jahres für viele Menschen einen ersten Impfstoff geben könnte, schon sehr optimistisch geschätzt. Es werde wohl eher bis 2022 dauern.

;)
 
Auch wieder so ein Ding… worauf mich die Radiomoderatorin gerade hinwies:
Werdende Väter dürfen bei der Geburt ihrer Kinder aktuell nicht mit anwesend sein – wegen Corona. o_O
in berlin dürfen sie...
 
Zurück
Oben Unten