Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Guter Vorschlag der Sängerin Pink über die Demonstranten in den USA die gegen die Coronabeschränkungen protestieren: Die Demonstranten sollten eine Erklärung unterschreiben das sie auf medizinische HIlfe verzichten ! Sehr guter Vorschlag. Wenn sie dann an Corona erkranken....dann sie einfach sterben lassen. Das würde auch dazu beitragen das es weniger Idioten auf der Welt gibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Jubilado und frimp
Guter Vorschlag der Sängerin Pink über die Demonstranten in den USA die gegen die Coronabeschränkungen protestieren: Die Demonstranten sollten eine Erklärung unterschreiben das sie auf medizinische HIlfe verzichten ! Sehr guter Vorschlag. Wenn sie dann an Corona erkranken....dann sie einfach sterben lassen. Das würde auch dazu beitragen das es weniger Idioten auf der Welt gibt....
Das Problem, wie hier, dass diese Menschen meist jung sind und mit ihrem Verhalten eben die Risikogruppen gefährden. Deswegen regen mich diese Demos such zur Zeit so auf.
Wenn sie Bungeemässig nur sich selbst gefährden würden, OK.

Nein, wer gegen Auflagen verstösst muss bei der Spargelernte helfen oder sowas. Aber das wäre ja Zwangsarbeit, da hätten wir dann das nächste Thema...
 
Ich wünsche euch allen einen guten Morgen und einen schönen Tag 🤗🤗

Dir auch einen schönen Tag :)

Ich denke dass hier in D ein total falscher Eindruck über Schweden erweckt wird. Es ist eben nicht so, dass die dort gar keine Maßnahmen haben. Der Versuch der "Herdenimmunität" wurde auch dort, wie im UK und den Niederlanden, komplett aufgegeben.

Hier in der Presse wird aber immer noch fast täglich geschrieben, das genau DAS das Ziel der Schweden sei. Ist es aber nicht. Schweden setzt in erster Linie auf Eigenverantwortung und wenn das nicht klappt dann werden halt auch Restaurants und Bars geschlossen. Großveranstaltungen sind eh schon lange verboten, auch andere Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MacQandalf
wer ist Madame Corona? Welcher Hebel?

Madame Corona als ironischen Begriff der Pandemie.
Die Hebel sind vielfältig, als Beispiel Datenschutz, Überwachung, Freiheitsrechte insbesondere Meinungsfreiheit! ...

Ich fand die getroffenen Maßnahmen auch richtig.
Es muss aber darauf geachtet werden, dass rechtlich alles wieder auf Vor-Corona-Status zurückgefahren wird.

Auch müssen die Mechanismen für solche Notverordnungen auf missbräuchliche Möglichkeiten geprüft werden.
Ggf. auch ergänzende Gesetze und Verordnungen die es verhindern, dass im Falle des nochmal auftretenden Falles solch
eine Krise nicht für antidemokratische Aktionen genutzt wird.

Jo Germany ist da aber noch recht wohlgesittet unterwegs, vermutlich aufgrund des Rechtssystems und darauf basierenden Grundgesetzes.
Sehe ich identisch, aber kein Licht ohne Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
wer ist Madame Corona? Welcher Hebel?

Madame Corona als ironischen Begriff der Pandemie.
Die Hebel sind vielfältig, als Beispiel Datenschutz, Überwachung, Freiheitsrechte insbesondere Meinungsfreiheit! ...

Ich habe da nicht die geringsten Ängste, wir leben in Deutschland/Österreich/Schweiz und nicht in Weißrussland.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Meinungsfreiheit! ...

Wo siehst Du denn die Meinungsfreiheit beschränkt? Du kannst hier ja auch Deine Meinung sagen, ich auch. Jeder kann und darf das weiterhin und macht das auch.
Wo werden die Freiheitsrechte beschränkt? Wer wird denn eingesperrt? Wir hatten das Thema ja schon, aber ich kann mich hier in NRW überall im öffentlichen Raum frei bewegen. Da gab und gibt es keine Einschränkungen.

Die einzigen "Grundrechte", die mir spürbar genommen worden sind, sind der Friseur (ändert sich ja bald wieder) und das Bier in der Kneipe um die Ecke, der Restaurantbesuch.

Aber sonst? Es wird jetzt auch wieder viel hysterisch rumgeschrien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich habe da nicht die geringsten Ängste, wir leben in Deutschland/Österreich/Schweiz und nicht in Weißrussland.....

Ich habe da sehr wohl Bedenken, der stete Tropfen höhlt den Stein.
Damit wir keine weißrussischen, ungarischen oder gar chinesische Verhältnisse bekommen, ist höchste Vorsicht angebracht.
Denn wir leben nicht auf einer Insel der Glückseeligkeit.

Wie geschrieben, m.E. gibt es klare Tendenzen, hier mal die Zeiger auf weniger Demokratie zu stellen.

Wo siehst Du denn die Meinungsfreiheit beschränkt? Du kannst hier ja auch Deine Meinung sagen, ich auch. Jeder kann und darf das weiterhin und macht das auch.
Ich habe doch deutlich gemacht, Tendenzen auszumachen. Die sind existent, und nein, keine Verschwörungstheorie.
Ebenso habe ich deutlich gemacht, die Maßnahmen bisher mitgegetragen zu haben, weil sie wesentlich plausibel waren und sind.

Das jetzt noch weiter zu beschreiben geht nicht, da kein Politikthread.
Nur soviel, man beachte die Presse- bzw. Medienlandschaft mal ganz genau, da wird man fündig, reichlich.

Nochmal:
Unterm Strich, vereinfachtes Fazit – wir müssen sehr aufmerksam sein, dass unsere wunderbare Demokratie nicht beschädigt wird !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Jubilado
Ich habe da sehr wohl Bedenken, der stete Tropfen höhlt den Stein.
Damit wir keine weißrussischen, ungarischen oder gar chinesische Verhältnisse bekommen, ist höchste Vorsicht angebracht.
Denn wir leben nicht auf einer Insel der Glückseeligkeit.

Ist das so ähnlich wie die Befürchtung das Apple/Google meine Daten bekommt und die Weltherrschaft an sich reisst ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Birma und MarcNRW
Da die Frage rein rhetorisch und polemisch ist, kannst du dir sie gerne selbst beantworten. :)
 
Dir auch einen schönen Tag :)

Ich denke dass hier in D ein total falscher Eindruck über Schweden erweckt wird. Es ist eben nicht so, dass die dort gar keine Maßnahmen haben. Der Versuch der "Herdenimmunität" wurde auch dort, wie im UK und den Niederlanden, komplett aufgegeben.

Hier in der Presse wird aber immer noch fast täglich geschrieben, das genau DAS das Ziel der Schweden sei. Ist es aber nicht. Schweden setzt in erster Linie auf Eigenverantwortung und wenn das nicht klappt dann werden halt auch Restaurants und Bars geschlossen. Großveranstaltungen sind eh schon lange verboten, auch andere Dinge.
Mein Onkel aus Schweden (Landskrona [westlich zwischen Malmö und Helsingborg]) sagte, dass es in Stockholm natürlich schärfere Massnahmen gibt, als auf dem Land.
Große Restaurants mit bsw. 200 Plätzen dürfen aktuell nur max. 100 Leute reinlassen bzw. nur soviele, wie Abstand möglich ist usw.
Die Tankstelle und Werkstatt meines Cousins hat auch ein sehr merkliches Einnahme-Minus.
Er meinte, dass die Schweden halt zu meist per sé aus sich selbst heraus etwas relaxter sind und eher selbstverantwortlich handeln.
Hände werden aber auch mehr gewaschen, wie sonstige Vorsicht mit Abstand usw.
Aber wer möchte kann und darf halt auch etwas trinken oder essen gehen – aber nicht in Gruppen.
Wir telefonieren ca. wöchentlich mit ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Solange eine AG noch eine Dividende ausschütten kann, solange sollte sie kein Kurzarbeitergeld beantragen können.
:unterschreibe::unterschreibe:
Und schon gar keine Staatshilfen.

Nur zur Info, das Kurzarbeitergeld bekommen die Mitarbeiter, nicht die Unternehmen.

Denkt einfach mal kurz über die Alternative nach, das ist ja nicht so schwer.
Wenn es kein Kurzarbeitergeld gibt, werden die Mitarbeiter einfach entlassen.
Dann fallen diese sofort in das Sozialsystem.
Falls man nach guter einfacher Denkart verbietet Mitarbeiter zu entlassen, dann gehen die Unternehmen
in Insolvenz und es fallen direkt alle Arbeitsplätze weg.

Welche Auswirkungen es hat wenn man kein Kurzarbeitergeld beantragen kann, sieht man aktuell in den
USA, wo seit Beginn der Coronakrise 30 Millionen Menschen ihren Job verloren haben, das entspricht
ungefähr 8 Millionen Menschen bei uns in D.

Bei uns haben im April 10 Millionen Beschäftigte Kurzarbeitergeld beantragt, und 300.000 haben ihren Job verloren.

Wir haben das ganze, vermutlich in leichterer Form, bereits in der Finanzkrise 2008/2009 durchgemacht,
damals hat das Kurzarbeitergeld in Deutschland Millionen Arbeitsplätze gerettet.
Das Unternehmen in dem ich arbeite, hat dabei nicht einen Tag Minus gemacht, aber auch nicht einen Mitarbeiter entlassen.
Einer unserer Marktbegleiter, der finanziell extrem gesund ist, hat damals rund 10% der Belegschaft entlassen,
der Geschäftsführer sagte "er wäre kein Sozialamt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Bei uns haben im April 10 Millionen Beschäftigte Kurzarbeitergeld beantragt, und 300.000 haben ihren Job verloren,
Laut Radiomeldung gestern letzter Stand April: bis dato über 50.000 Insolvenzanmeldungen (Einzelhandel / Non-Food)…
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: somos, MacQandalf und nonpareille8
Ich habe da sehr wohl Bedenken, der stete Tropfen höhlt den Stein.
Damit wir keine weißrussischen, ungarischen oder gar chinesische Verhältnisse bekommen, ist höchste Vorsicht angebracht.
Denn wir leben nicht auf einer Insel der Glückseeligkeit.

Wie geschrieben, m.E. gibt es klare Tendenzen, hier mal die Zeiger auf weniger Demokratie zu stellen.

Guten Morgen zusammen.
Sehe ich genauso, man muß sich nur die neuen Polizei Gesetze der einzelnen Bundesländer anschauen und was da so alles drinsteht/ möglich ist.
Früher waren es die großen Fußballevents welche genutzt wurden um für den Bürger unangenehme Gesetze durchzupeitschen, heute bietet sich die aktuelle Corona Krise ja geradezu an, ohne großes Aufhebens neue „Reformen“ durchzusetzen die für die Masse der Bürger hier im Land eher suboptimal sind.
Warten wir einfach mal ab, der Fisch ist noch lange nicht gegessen, wie es im Volksmund so schon heißt.
Ich möchte mal an den Spruch des ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommision erinnern:
Einen tiefen Einblick in seine Gedankenwelt gewährte Jean-Claude Juncker während der Eurokrise 2011: "Wenn es ernst wird, muss man lügen."
Das grundsätzliche Problem in unserer Gesellschaft ist meiner Meinung nach, es wird zu wenig hinterfragt von uns Bürgern, aber auch von den Medien insbesondere von den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.
Deswegen, ein wenig mehr Aufmerksamkeit und vor allem mehr kritisches nachdenken würde vielen Menschen hier in Deutschland gut tun.
Gerade in Zeiten wie diesen, welche wohl für die meisten Menschen so noch nie dagewesen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, MacQandalf, nonpareille8 und eine weitere Person
Laut Radiomeldung gestern letzter Stand April: bis dato über 50.000 Insolvenzanmeldungen (Einzelhandel / Non-Food)…
Da kommen auch noch Reisebüros, Hotels, Restaurants, Kneipen, Theather, Freiberufler und sehr viele andere zu.
Diese Krise wird extrem heftig werden, sich durch fast alle Branchen durchziehen und viele Menschen werden darunter leiden.
 
Sorry, aber wenn man so pauschal einfach schreibt, "kritisches Nachdenken würde mal gut tun" oder "Es gibt Tendenzen...." ohne mal konkrete Beispiele zu nennen und die vermeintlichen Vorwürfe greifbarer zu machen, das riecht schon sehr nach Verschwörungstheorien und Hysterie.

Allein die Worte "Polizei Gesetze" reichen schon, das ich das nicht so ganz ernst nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp0tlight, Birma und MrBaud
Guter Vorschlag der Sängerin Pink über die Demonstranten in den USA die gegen die Coronabeschränkungen protestieren: Die Demonstranten sollten eine Erklärung unterschreiben das sie auf medizinische HIlfe verzichten ! Sehr guter Vorschlag. Wenn sie dann an Corona erkranken....dann sie einfach sterben lassen. Das würde auch dazu beitragen das es weniger Idioten auf der Welt gibt....

Das Narrativ sagt aber dass diejenigen nicht nur sich selbst sondern auch ihr Umfeld gefährden. Aber abgesehen davon: EIne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich habe da nicht die geringsten Ängste, wir leben in Deutschland/Österreich/Schweiz und nicht in Weißrussland.....
Du hast sie ja auch "geschenkt" bekommen diese Demokratie, das Rechtssystem. Von anderen erkämpft und mit Blut bezahlt, lernt man in der Schule.
Vergessen, was vor 1-2 Generationen hier los war?
Daher sollte es eine Selbstverständlichkeit sein auf dieses zarte Pflänzchen achtzugeben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, mamo68, MacQandalf und 3 andere
Zurück
Oben Unten