Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, MmeBezier und Tekanewa
Bis wir das überstanden haben wird es noch ewig dauern und mit den Lockerungen jetzt wird es erst mal wieder merkbar schlimmer werden...

Für mich ist das alles irgendwie der falsche Weg. Alles geht zugrunde, die Wirtschaft und auch die Leute mit der Zeit.


Ich bin noch immer -jetzt fester denn je- der Meinung man hätte einen totalen Lockdown für 2-3 Wochen durchführen müssen. Jeder muss daheim bleiben, nur dingend benötigte Leute mit essentiellen Jobs dürfen noch arbeiten unter den allerhöchsten Vorsichtsmaßnahmen. Extrem Hohe Strafen wenn Jemand doch raus geht ohne Vorwarnung, direkt verhängen und Patrolien inkl. Militär. Also richtig extrem reagieren für eine kurze Zeit.

Das hätte der Wirtschaft deutlich weniger geschadet wie das, was wir jetzt gerade veranstalten und die Infizierten wären schlagartig auf vermutlich wenige 100 runter gegangen. Dann hätte man langsam wieder hochfahren können.
Mag ja sein, dass du das für richtig hältst, allerdings sind es bestimmt nur wenige, die dir da zustimmen. Ich bin sehr froh, dass es nicht so weit gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
An bestimmten Schulen sieht man mehrmals in der Woche die Polizei, an bestimmten Schulen auch mehrmals am Tag.
Ich kenne diverse Lehrer von verschiedenen hamburger Schulen. Die haben nie etwas von Polizeieinsätzen erzählt, höchstens vom Verkehrskasper. Da fragt man sich schon, woher du deine Infos hast...
 
Mittlerweile hat sich der Verband der Schulleiter in Berlin an die Kultusminister gewandt und klar zu machen, dass Prüfungen nicht durchführbar sind.
Es bleibt spannend...
Na ja, Berlin bekommt sowieso nichts gebacken...
 
Ich bin noch immer -jetzt fester denn je- der Meinung man hätte einen totalen Lockdown für 2-3 Wochen durchführen müssen. ...
Wie man ja an Italien, Spanien und Frankreich sieht, funktioniert das eben nicht, da es nicht so trivial ist. Ich bin sicher kein Freund von der aktuellen Regierung, aber im Moment arbeitet man besonnen und ruhig. Das ist mir lieber, als alles andere, was man teils im Ausland so sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Birma und WollMac
Das die Zahl der Infizierten derzeit noch steigt hat Merkel erklärt. Das war der Teil, bei dem man ihrer Physikervergangenheit genau gemerkt hat. Bei der Erklärung der Zahlen wirkte sie sehr souverän, fand ich.

Die Zahl der Infizierten wird noch jahrelang ansteigen. Was heißt „derzeit“? Das klingt
für mich nicht souverän, sondern naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Die Zahl der Infizierten wird noch jahrelang ansteigen. Was heißt „derzeit“? Das klingt
für mich nicht souverän, sondern naiv.
Die Zahl der Infizierten ja, sie sprach von der Zahl der Neuinfizierten. Schau dir eine Aufzeichnung der PK an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, erklärs du mir. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist schon gefallen. Das kann sie nicht gemeint haben.
Also was steigt an?

Wir haben im Moment ca. 55.000 aktive Infektionen, aufgrund der bis vor kurzem sehr schnell steigenden Anzahl an Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Infizierten wird aber sinken, da wir deutlich langsamer bei den Neuinfektionen geworden sind.

Interessant ist eigentlich nur die Zahl der active cases.. total cases ist eig. irrelevent abgesehen von der Berechnung der Herdenimmunität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Wir haben im Moment ca. 55.000 aktive Infektionen, aufgrund der bis vor kurzem sehr schnell steigenden Anzahl an Neuinfektionen. Die Zahl der aktiven Infizierten wird aber sinken, da wir deutlich langsamer bei den Neuinfektionen geworden sind.

Interessant ist eigentlich nur die Zahl der active cases.. total cases ist eig. irrelevent abgesehen von der Berechnung der Herdenimmunität.
Täglich kommen ca 3000 neue Infektionen hinzu. Die Zahlen sind ja transparent. Merkel sagte sie gestern selbst. Von den aktuell 55.000 sind 16% im Krankenhaus. Die Zahl hatte Herr Wieler vorgestern erwähnt. Es gibt Krankenhäuser, die noch Kapazitäten haben. Es gibt aber auch schon Kliniken, die am Auslastungslimit liegen. Grade heute Morgen erst wieder in einer Videoschalte eines Nachrichtensenders von einem Chefarzt gehört. Bedenkt man dann, dass es Kliniken gibt, die nur 1-2 Tage Schutzausrüstung vorhalten, sollte man an dem Punkt noch nicht zurückschalten in Normalbetrieb. Meine Frau hatte gestern mit unserem Hausarzt telefoniert, da sie ein Rezept bestellt hat. Dabei erwähnte er, dass er seine Maske seit einer Woche trägt, sie abends wäscht und in der Mikrowelle trocknet. Er kommt an keine neuen Masken, weswegen seine Praxis auch für den Durchgangsverkehr geschlossen bleibt.

Den R-Faktor hat Merkel gestern verständlich erklärt. Was eine Abweichung von 0,1 schon ausmacht in Sachen Auslastung und ab wann es dann in den Kliniken komisch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, EutinOH und WollMac
sollte man an dem Punkt noch nicht zurückschalten in Normalbetrieb

Absolut nicht! Das macht ja auch niemand, was gestern beschlossen wurde sind ja schon sehr kleine Öffnungen in Teilbereichen und das auch erst ab frühestens 20.04.

Und klar, es wird in einigen Kliniken sicherlich eng aber es passiert gerade sehr viel parallel was die Situation nach und nach etwas entspannen sollte. Laut RKI stehen mindestens 10.000 Intensivbetten und genau so viele Beatmungsgeräte in ganz DE bereit. Wir sind im Vergleich mit ein paar anderen europäischen Ländern in einer geradezu glücklichen Lage. Es wird jetzt auch nach und nach mehr Schutzausrüstung geben, die Gesundheitsämter werden personell aufgestockt, in näherer Zukunft wird auch eine Tracing-App kommen, die Menschen sind sensibilisiert und verhalten sich deutlich angepasster als noch im z.b. Februar.

Ich glaube, wir sind auf einem ganz guten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, MacQandalf und MacEnroe
Ich glaube, wir sind auf einem ganz guten Weg.
Sehe ich nicht anders. Mein Posting war auch nicht als Kritik an dich zu verstehen ;)

Übrigens, von den aktuell 55.000 sind 16% im Klinikum, teils auch an der Beatmung. Rechne dir mal aus, wie weit wir da mit den 10.000 Betten kommen. Das Handeln der Politik gefällt mir grade deswegen gut, weil man das im Blick hat und weil es jederzeit zu einer Überforderung kommen kann, was mich nicht mal verwundern würde. Das Leben auf der Straße nimmt sichtbar zu, finde ich. Viele haben längst auf Normalität geschaltet. Man nur in meiner Ecke so sein, aber es ist halt sichtbar geworden in den letzten Tagen.
 
Viele haben längst auf Normalität geschaltet. Man nur in meiner Ecke so sein, aber es ist halt sichtbar geworden in den letzten Tagen.

Echt? Alos das ist wirklich zumindest hier bei uns noch anders. Die Straßen sind zwar etwas voller als vor 2-3 Wochen aber die Menschen halt deutlich Abstand. Auch in de Geschäften halten sich eigentlich alle an die Markierungen und ich sehe jeden Tag mehr Leute mit Masken. Eltern und Großeltern werden per FaceTime "besucht" oder im absoluten Ausnahmefall, wenn es nicht anders geht, mit Maske und mindestens 2m Abstand. Ich bin ziemlich überrascht, das es so gut klappt. Zumindest in meinem Familien- und Bekanntenkreis.
 
Echt? Alos das ist wirklich zumindest hier bei uns noch anders. Die Straßen sind zwar etwas voller als vor 2-3 Wochen aber die Menschen halt deutlich Abstand. Auch in de Geschäften halten sich eigentlich alle an die Markierungen und ich sehe jeden Tag mehr Leute mit Masken. Eltern und Großeltern werden per FaceTime "besucht" oder im absoluten Ausnahmefall, wenn es nicht anders geht, mit Maske und mindestens 2m Abstand. Ich bin ziemlich überrascht, das es so gut klappt. Zumindest in meinem Familien- und Bekanntenkreis.
Beobachte ich hier auch überall.
 
Man nur in meiner Ecke so sein, aber es ist halt sichtbar geworden in den letzten Tagen.

Hier ebenso. In den Supermärkten hält man sich überwiegend an die Regeln, auch nicht alle, aber ganz überwiegend. Draußen auf der Straße interessieren diese allerdings kaum noch jemanden.

Nachtrag: Hier in NRW wird's auch nicht überprüft. Null.
 
Bei uns in NRW/Bergisches Land war selbst am Ostermontag das Ordnungsamt auf beliebten Spazierrouten unterwegs und hat Ansprachen bei mehr als 2 Personen gehalten. Die Polizei fährt Streife und kontrolliert beleibte Treffpunkte der Jugendlichen. Läuft überwiegend gesittet hier.
 
Bei uns in NRW/Bergisches Land war selbst am Ostermontag das Ordnungsamt auf beliebten Spazierrouten unterwegs und hat Ansprachen bei mehr als 2 Personen gehalten. Die Polizei fährt Streife und kontrolliert beleibte Treffpunkte der Jugendlichen. Läuft überwiegend gesittet hier.
Hier im Ruhrgebiet läuft selbst in meiner Nebenstraße das Ordnungsamt rum und auch Polizei fährt Parks und Haltestellen von Bus und Bahn ab.
Ich finde allerdings auch, dass sich sehr sehr viele gut an die Regeln halten.
Übrigens bin ich für die Aufrechterhaltung der Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und magfoo
Zurück
Oben Unten