Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Immer diese Schwurblerlügen. Das Problem ist, dass ihr euch diese Lügengeschichten alle gegenseitig erzählt bis ihr diese
dann selber glaubt. Um andere zu Überzeugen werden diese dann auch noch immer aufgebauscht.

...

Es gibt natürlich auch Impfschäden, diese sind "Schmerzen an der Einstichstelle", Schmerzen im Arm", Schlappheit oder leichte
grippale Symptome im Einzelfall. Impfprobleme, die darüber hinausgehen sind namentlich meldepflichtig.
Schon eine Leistung wie man es in einem Post schafft andere per Lügengeschichten, Verharmlosung und Schwurblerrei unterstellend zu diskreditieren,
dann aber zeitgleich dasselbe unterstellen in umgekehrter Richtung tut, indem man doch wie inzwischen bekannt zahlreichen Menschen die unter dem Post-vac erheblich leiden können mit leichten Symptomen geringschätzend abtut.. ganz grosses Kino.

Ach ja, und bevor es im erwartbaren agressiven Sermon weitergeht - ich bin geeimpft und hab es sehr gut vertragen.. :boring:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
@erikvomland,
ich bin schon lange in dieser Pandemiezeit in der Datenverarbeitung (ehrenamtlich) tätig und je nach Gusto werden Details gepushed oder verschwiegen, das alles hat aber mit einer seriösen Auf- und Verarbeitung vorliegender Fakten und Daten nichts gemein, hier geht es um eher Agitation für das jeweilige eigene Anliegen. Bei diesen Menschen regiert definitiv nicht der wissenschaftliche Teil des Denkorgans, eher die Verdrängungsmechnismen (Verschwörungstheoretiker) oder die Panikabteilung des Hirns.

Betrachten wir die einlaufenden Zahlen konkret und im Detail, dann wird klar: Diese bisherige Covidpandemie ist kein Spaß und Deutschland ist durch die oft verteufelten Maßnahmen bisher recht gut durch die Wellen gekommen (Impfquoten, Todeszahlen, Impfnebenwirkungen) im Vergleich mit einigen anderen Industrienationen. (Letzteres ist schon bedeutsam, da das medizinische System hier ein deutlich besseres ist, als z.B. in Afrika, vielen Teilen Asiens und Südamerika). In Indien z.B. fließen häufig Bestechungsgelder, damit nicht Covid auf dem Totenschein auftaucht, das würde nämlich die übliche Beerdigung in die Länge ziehen und erheblich teurer machen. Den offiziellen 6,7 Millionen Toten, steht eine statisch basierte Analyse und Interpolation von global etwa 18–24 Millionen Toten gegenüber, keine peanuts also.

Etwas, was bisher in den Betrachtungen aber noch keine so starke Rolle spielt, ist die Zahl der Long-Covid Patienten. Wir haben hier drei auf solche Fälle spezialisierte Kliniken, die Wartezeiten von 3-6 Monaten haben, selbst akute Fälle kommen nicht schneller in Behandlung. Ein wenig erschreckend finde ich die Tatsache, dass hier einige junge, gesunde Leistungssportler die Coviderkrankung locker weggesteckt haben (kaum Symptome), dann aber teilweise ein halbes Jahr oder länger mit den unterschiedlichsten Symptomen als Spätfolge kämpften. (Thrombosen, muskuläre Probleme, extreme Erschöpfung, Lungenprobleme u.a.). Erschreckend ist daran vor allem, dass wir in vielen Fällen den auslösenden Mechanismus für diese Spätfolgen noch immer nicht vollständig verstehen.

Das Plädieren für einen seriösen, faktenbasierten Umgang miteinander in der Diskussion scheint gescheitert, ich habe das des Öfteren in Diskussionen in den politischen Gremien miterleben dürfen / müssen. Die gleiche Erfahrung scheint unser Gesundheitsminister gemacht zu haben und dies hat ihn oft zu sinnvollen, aber angreifbaren Aussagen veranlasst. Schade auch!

Wir sollten einfach wachsam bleiben, lernen und zügig auf die jeweilige Situation oder deren Veränderungen reagieren, ohne lautes Tamtam. In den Zeiten der vielen "social-media-experts" denen es auf Klicks ankommt, wohl eine vergebliche Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, mcmrks, Elvisthegreat und eine weitere Person
Schon eine Leistung wie man es in einem Post schafft andere per Lügengeschichten, Verharmlosung und Schwurblerrei unterstellend zu diskreditieren,
dann aber zeitgleich dasselbe unterstellen in umgekehrter Richtung tut, indem man doch wie inzwischen bekannt zahlreichen Menschen die unter dem Post-vac erheblich leiden können mit leichten Symptomen geringschätzend abtut.. ganz grosses Kino.

Das hat nichts mit "Leistung" zu tun, sondern mit umfassender Recherche und permanentem Faktencheck.

Wenn jemand behauptet er kenne zwei an Impfung verstorbene und einen mit Gehirnschlag durch Impfung Geschädigten
aber keinen einzigen Coronatoten, dann sollte man die Fakten einfach mal überprüfen.

Es gibt vom PEI (das ist das Paul Ehrlich Institut, falls Du es nicht kennst), ein Bulletin zur Arneimittelsicherheit, welches
jedes Quartal erscheint. Ein Kapital beschäftigt sich auch spezeill mit der Sicherheit der Covid Impfstoffen, inklusive der gemeldetetn
und überprüften Fälle von "Impfschäden".

Die Kurzform ist:

Bis zum 31.12.2022 waren den Behörden und dem PEI 2 (zwei) Todesfälle bekannt die in Zusamenhang mit einer Covid Impfung stehen könnten.
Zitat:
Betroffen waren zwei ältere Personen
(≥ 80 Jahre) mit multiplen, schweren Vorerkrankungen, die jeweils einen Tag nach der Impfung mit Comirnaty Original / Omicron BA.1 bzw. Spikevax bivalent / Omicron BA.1 verstarben. Als Todesursachen wurde in einem Fall ein Herzinfarkt, im anderen Fall der Verdacht auf eine Lungenembolie angegeben. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der jeweiligen Impfung sieht das Paul-Ehrlich-Institut in beiden Fällen aufgrund der vorliegenden Informationen und der Grunderkrankungen nicht.


Quelle
Bulletin zur Arzneimittelsicherheit, Ausgabe 4/2022

Dem gegenüber stehen mehr als 160.000 Coronatote in Deutschland.
Das bedeutet jeder 500ste ist daran gestorben. Ich kannte einige persönlich, einige wohnten in der Stadt in der ich wohnte, und einer war ein Nachbar.
Die Familie musste ihr Haus jetzt verkaufen, da er der Ernährer der Familie war.

P.S. Das war reine Weihnachtsfreundlichkeit, das ich Dir heute geantwortet habe, normalereise ignoriere ich deine Unverschämtheiten
und iüberflüssige Schreibereien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, mcmrks, Elvisthegreat und eine weitere Person
Guter Beitrag, @Lor-Olli . Dem ist Nichts hinzuzufügen.

Was mich halt nachwievor stört, dass sich manche erlauen einfach auf unbekannte Leute recht massiv mit beleidigenden, diskreditierend Zuweisung losgehen,
ohne dass man Umstände oder gar Leute kennt. Das ist weder sachlich, noch guter stil sondern eher - mit Verlaub ziemlich dämlich und nervt.

Ein langjähriger guter Freund von mir leidet schon seit 2 Jahrzehnten an einer Auto-immun-krankheit. Liebe, herzliche und intelligente Leute.
Nun ist es halt so, dass er eher zu den impf-skeptischen Leuten gehört, nicht fanatisch aber halt skeptisch. Wir haben da drüber geredet, ich kann seine Argumente verstehen und akzeptieren. die ganze Familie mit Haufen Kindern hats dann doch noch mit Corona erwischt, nachweislich getestet und sind gut durchgekommen, Bingo.. und offenbar gabs tatsächlich Impffolgen bei einme der Grosseltern..

Und nervt es mich, wenn solche Leute pauschal als Schwurbler, Lügner und sonstwas verunglimpft werden oder gar in der Reichsbürger-ecke landen.
Da erwarte ich mich doch etwas mehr Mässigung und Differenzierung sowohl im Tonfall als auch in der Zuweisung. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir würde es im Traum nicht einfallen, nur weil ich nicht z.B. zu einem Gott bete, andere die das aber tun als Idioten und Schwurbler anzugehen, einer Lügengeschichte sozusagen aufsitzend. Das scheint aber irgendwie bei manchen Schnapp-reflexe auslösen zu müssen, die immer meinen nicht nur die ganze Wahrheit für sich gepachtet zu haben, sondern dann auf andere Leute losgehen.
 
..

P.S. Das war reine Weihnachtsfreundlichkeit, das ich Dir heute geantwortet habe, normalereise ignoriere ich deine Unverschämtheiten
und iüberflüssige Schreibereien.
Echt, ein verspätetes Weihnachtswunder jetzt..? Wie schön. :noplan:
 
  • Haha
Reaktionen: frankpaush
...

Die Kurzform ist:
...
ps.. du hast es gar nicht verstanden, gell?

es ging darum wie anmassend und agressiv Du auf Leute pauschalisieren im Tone teilweise abgehst - Stichwort Schwurblerlügen ohne selbst denjenigen zu kennen. Du weisst Bescheid und andere sind Lügner, fertig.

kommst aber dann selber so "normalereise ignoriere ich deine Unverschämtheitenund iüberflüssige Schreibereien..." daher.
Pack Dich doch mal an deiner eigenen Nase wer nicht nur hier regelmässig unnötige Schärfe reinbringt.

Man mag frankp´s Meinung nicht teilen, aber als durchgeknallter Unhold ist er mir zumindest noch nicht aufgefallen. Du lässt dich doch eher manchmal zum Haudrauf verleiten und da brauch man dann auch nicht mehr mit Wissenschaft fuchtelnd daherkommen, wenn so einfache Gepflogenheiten des höflichen Umgang nicht vorhanden sind, nur darum gings nämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Vermutlich es ist nicht möglich Personen aufzuklären die ideologisch festgelegt und faktenresistent sind🙂🙋🏻‍♀️
.. das mag sein, klärt aber nicht meine Frage. Ich halte es eher für "faktenresistent", eine Behauptung in den Raum zu stellen (gerade diese) und sie als Fakt zu behandeln, ohne wenigstens auf Nachfrage auch nur ein Beispiel nennen zu können. Da müssten wir uns doch einig sein, falls du nicht selbst als faktenresistent daherkommen möchtest, oder? Ich kenne tatsächlich keine wissenschaftliche Behauptung, die unwidersprochen geblieben ist.

Ich denke, es gibt hier ausreichend Beispiele von ideologischen Ansichten, auf "beiden" Seiten. Das halte ich auch für legitim, die meisten Menschen haben nun mal einen Umgang mit ihrem Körper und den dazugehörigen Risiken, der nicht einheitlich ist und eben in aller Regel auch nicht vorrangig wissenschaftlichen Erkenntnissen folgt. Anders wäre die überwiegende Mehrzahl von sog. Zivilisationskrankheiten auch kaum zu erklären. Diesen Standpunkt dann zu vertreten, kann ideologisch wirken, sehe ich ein. Aber mal ernsthaft: glaubst du, das wäre jetzt eine sinnvolle Unterscheidung etwa zu deinen Ausführungen?? Und was du als faktenresistent einordnest, dürfte in der überwiegenden Mehrzahl tatsächlich eher eine abweichende Deutung von Informationen sein.
 
Immer diese Schwurblerlügen.
postfaktisch. Und eine klare Frechheit. Erst einmal gibt es da gar kein "wir", ich habe den Gelähmten selbst (aus einem völlig anderen Anlass) getroffen. Was hätte ich wohl davon, das zu behaupten, wenn es doch lediglich Teil meiner Grundlage für eine Einschätzung ist? Du darfst dich gerne und ohne meine Häme bis zur Kante mit diesen sog "Impfstoffen" vollpumpen lassen, wenn du das für sinnvoll hältst. Für mich ist es das eben nicht. Und solange ich überlebe, habe ich da auch recht. Ganz einfach. Aber du hast kein Recht, meine Entscheidungsgrundlagen überhaupt zu bewerten.
 
.. tja, da kommen wir dann zu dem Punkt der persönlichen Wahrnehmnung. Ich kenne einen einseitig gelähmten als anerkannten Impfschaden, zwei mit oder an Impfung durch Gehirnschläge Verstorbene.
Deine zwei Verstorbenen sind also "anerkannte Impfschäden" durch eine Covid-Impfung?

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/sicherheitsbericht-covid-19-impfstoffe-aktuell.html
AUSGANG DER GEMELDETEN VERDACHTSFÄLLE NACH IMPFUNG MIT BIVALENTEN COVID-19-IMPFSTOFFEN Zum Zeitpunkt der Meldung waren bei 114 Verdachtsfällen die berichteten unerwünschten Reaktionen vollständig abgeklungen, in 71 Fällen hatte sich der Allgemeinzustand verbessert. In 137 Fällen war zum Zeitpunkt der Meldung der Gesundheitszustand noch nicht wiederhergestellt und in 114 Fallmeldungen war der Ausgang mindestens einer unerwünschten Reaktion unbekannt. Dem Paul-EhrlichInstitut wurden bis zum 31.10.2022 zwei Todesfälle berichtet. Betroffen waren zwei ältere Personen (≥80 Jahre) mit multiplen, schweren Vorerkrankungen, die jeweils einen Tag nach der Impfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.1 bzw. Spikevax bivalent/Omicron BA.1 verstarben. Als Todesursachen wurde in einem Fall ein Herzinfarkt, im anderen Fall der Verdacht auf eine Lungenembolie angegeben. Ein ursächlicher Zusammenhang mit der jeweiligen Impfung sieht das Paul-Ehrlich-Institut in beiden Fällen aufgrund der vorliegenden Informationen und der Grunderkrankungen nicht. In einer Studie aus Frankreich wurde nach der ersten und zweiten Impfung mit Comirnaty kein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt oder eine Lungenembolie bei Personen festgestellt, die 75 Jahre und älter waren.1 Auch Barda et al.2 fanden nach der Gabe der ersten beiden Impfdosen in Israel kein erhöhtes Risiko eines Moykardinfarktes bzw. einer Lungenembolie nach Comirnaty.
 
Deine zwei Verstorbenen sind also "anerkannte Impfschäden" durch eine Covid-Impfung?
lesen kannst du aber schon, oder??
Aber wozu die Aufregung? Es ist doch prima, wenn ihr mit euer Vorgehensweise überlebt habt. Und ich mit meiner.
Spätestens, seit bekannt ist, dass eine künstliche Immunisierung nicht davor schützt , andere anzustecken, ist das doch einfach ein Thema der persönlichen Entscheidung.
 
Ich empfehle Dir einfach mal in ein Krankenhaus zu gehen und dich dort zu informieren.
erst einmal: ich gehe nicht in ein Krankenhaus, um mir Belegungszahlen zu holen. Das darfst du aber gerne tun, wenn du glaubst, dass das deinem Überblick auf wissenschaftliche Beine hilft. Ich würde ja eher vermuten, dass das dann ein persönlicher Eindruck ist ...
So sieht das in "meinem" Landkreis schon durch die ganze Pandemie aus ... der NDR mag selbstverständlich in die Schwurblergemeinde gehören ... das habe ich nicht überprüft, auch, weil es nicht in mein Wahrnehmungsmuster fällt. https://www.ndr.de/nachrichten/info...-Auslastung,intensivbettenhintergrund100.html
Bildschirmfoto 2022-12-29 um 16.14.43.png
 
..was ich mir wieder in Erinnerung rufen musste in diesen 3 Jahren: der Zweifler ist der Feind in Zeiten der Unsicherheit.

Die Bereitschaft, eine klare (wenn auch möglicherweise falsche) Aussage einer abwägenden oder gar skeptischen Haltung vorzuziehen, nimmt mit der zu bewältigenden Angst proportional zu. Aber wir wissen ja (und das betonen gerade die, deren Handlungen besonders grotesk erscheinen und die besonders aggressiv kommentieren): hier hatte niemand Angst. Alles vernünftige und faktenbasierte Handlungen ...

Nebenbei: die sog. Querdenker (und viele, die in dieser Art attributiert wurden) haben sich der komplett selben Mechanismen bedient. Sie haben also kaum eine Alternative geboten, wenn jemand auf der Suche danach war ... da wurden Informationen, die durchaus ambivalent deutbar waren, in der selben manipulativen Ausdeutung häufig einfach nur "umgedreht". Das hat zwar der Angstbewältigung unter die Arme gegriffen, das Bild der Wirklichkeit aber leider nicht klarer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..was ich mir wieder in Erinnerung rufen musste in diesen 3 Jahren: der Zweifler ist der Feind in Zeiten der Unsicherheit. Die Bereitschaft, eine klare (wenn auch möglicherweise falsche) Aussage einer abwägenden oder gar skeptischen Haltung vorzuziehen, nimmt mit der zu bewältigenden Angst proportional zu. Aber wir wissen ja (und das betonen gerade die, deren Handlungen besonders grotesk erscheinen): hier hatte niemand Angst. Alles vernünftige und faktenbasierte Handlungen ...
Nebenbei: die sog. Querdenker (und viele, die in dieser Art attributiert wurden) haben sich der komplett selben Mechanismen bedient. Sie haben also kaum eine Alternative geboten, wenn jemand auf der Suche danach war ... da wurden Informationen, die durchaus ambivalent deutbar waren, in der selben manipulativen Ausdeutung häufig einfach nur "umgedreht". Das hat zwar der Angstbewältigung unter die Arme gegriffen, das Bild der Wirklichkeit aber leider nicht klarer gemacht.
gehörst Du denn der schreibenden Zunft an ?
 
Weil das was du schreibst lebenstheoretisch framig klingt.
Ich blocke dich mal denn nach dem ersten farischen Halbsatz blockiert mein Hirn.
kann ich auch nach Wörterbuchsuche nicht aufschlüsseln, was du da schreibst. Und klar, ich werde also auch keine Erklärung bekommen, weil du mich ja blocken möchtest (ich dachte, das geht nur bei social media?)
ein "farischer Halbsatz", kann mir das freundlicherweise jemand übersetzen? (nicht, dass ich "lebenstheoretisch framig" verstünde ...)

Ich habe noch die Gabe Wichtiges von schwulstigem trendigem Gesülze zu unterscheiden...
...na, die Fähigkeit hat wohl inzwischen gelitten ... passiert den Besten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt immer noch kein Corona gehabt. Also geh ich streng genommen gar nicht damit um.

Wie das wird, wenn dann etwa im März von China aus die nächste gefährliche Virusmutation eingeflogen wird und der ganze Spaß von Neuem beginnt, muss ich mir noch überlegen. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten