Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich find die Maske herrlich im ÖPNV.

Teilweise steckst du da drin im Zug wie ne Sardine. Die Leute stinken fröhlich vor sich hin, der Heuschnupfen plagt. Dagegen hilft die einfach ungemein. Und selbst wenns kein Corona ist - ich war schon lange nicht mehr wirklich krank. Ich will nicht mehr mit hunderten Leuten da ohne kuscheln :crack:

Außerdem muss man festhalten, dass es meinem Gesicht brutal schmeichelt wenn man die Hälfte davon verdeckt :teeth: Aber was ich heut so sehen durfte, gehts wohl nicht nur mir so :crack:
 
@Dextera
Einzig ein leider, leider … betreffs Funktion Maske:

Sie hilft leider nicht gegen diese aufdringlichen Parfums! :noplan:
 
Ja. Was wäre das Problem? Einfach mal ganz sachlich gefragt.
Du musst die Dinger regelmäßig kaufen, dran denken sie mitzunehmen, bist weniger spontan, kannst Dich schwieriger verständigen bzw. den Gesichtsausdruck und Lippen ablesen, kannst schwerer atmen, ggf. beschlägt die Brille, kannst nicht küssen, essen oder trinken. Und sie vermittelt das Gefühl einer Ausnahme- bzw. latenter Gefahrensituation. Wahrscheinlich noch mehr, das mir grad nicht einfällt. Ich empfinde es als keine dramatische aber durchaus eine lästige Maßnahme zu der ich mich im Alltag ohne triftige Begründung nicht dauerhaft zwingen lassen möchte.

Ich bin zB auch gegen eine Helmpflicht auf dem Rad zu der man vielleicht Parallelen ziehen könnte. Das kann jeder gern entsprechend seines eigenen Sicherheitsempfindens entscheiden. Das freiwillige Tragen einer Maske, oder eine Pflicht, wenn es die außerordentliche Lage aus gesellschaftlicher Sicht erfordert, ist aber natürlich ok.
 
Du musst die Dinger regelmäßig kaufen, dran denken sie mitzunehmen, bist weniger spontan, kannst Dich schwieriger verständigen bzw. den Gesichtsausdruck und Lippen ablesen, kannst schwerer atmen, ggf. beschlägt die Brille, kannst nicht küssen, essen oder trinken. Und sie vermittelt das Gefühl einer Ausnahme- bzw. latenter Gefahrensituation. Wahrscheinlich noch mehr, das mir grad nicht einfällt. Ich empfinde es als keine dramatische aber durchaus eine lästige Maßnahme zu der ich mich im Alltag ohne triftige Begründung nicht dauerhaft zwingen lassen möchte.
Es ging nur um den ÖPNV!
Essen und Trinken darf man da eh nicht.
Wenn die Brille beschlägt sitzt die Maske nicht richtig.
Wenn die Maske zur Normalität wird, vermittelt sie keine Gefahrensituation oder Ausnahme mehr. Dann hat man auch immer einem dabei und kann spontan fahren.

Bei der Kommunikationseinschränkung sehe ich das genau so wie du. Da stört sie ganz Klar.

Ich finde, alles in allem, sind das nicht wirklich viele Argumente gegen die Maske. Das finde ich spannend.
 
Es ging nur um den ÖPNV!
Essen und Trinken darf man da eh nicht.
Wenn die Brille beschlägt sitzt die Maske nicht richtig.
Wenn die Maske zur Normalität wird, vermittelt sie keine Gefahrensituation oder Ausnahme mehr. Dann hat man auch immer einem dabei und kann spontan fahren.

Bei der Kommunikationseinschränkung sehe ich das genau so wie du. Da stört sie ganz Klar.

Ich finde, alles in allem, sind das nicht wirklich viele Argumente gegen die Maske. Das finde ich spannend.
Dass es machbar ist, haben ja die letzten Jahre gezeigt. Aber schön ist eigentlich anders. Und entscheidend ist ja, ob es erforderlich ist. Sonst könnte man auch Leute zwingen, immer einen Regenschirm bei sich zu tragen, oder Kopftücher verpflichtend machen.
 
Dass es machbar ist, haben ja die letzten Jahre gezeigt. Aber schön ist eigentlich anders. Und entscheidend ist ja, ob es erforderlich ist. Sonst könnte man auch Leute zwingen, immer einen Regenschirm bei sich zu tragen, oder Kopftücher verpflichtend machen.

wenn das in Zeiten einer Pandemie notwendig ist um Ansteckungen zu verringern, klar.

Kleiner Tipp zu deiner Ausgangsfrage:
An einem Ort indem man weder Abstand halten kann, noch mal eben die Situation verlassen (zumindest nicht während der Fahrt) mag es immer noch notwendig sein eine Maske zu tragen. Besonders unter dem Umstand, das die aktuelle Virusvariante sehr ansteckend ist (teilweise reichen wenige Minuten aus) und die nachfolgende BA5 Variante noch ansteckender ist.

Du kannst also jetzt selbst abzählen wann eine Maske in dem Verkehrsmittel nicht mehr notwendig sein muss.
Ersatzweise diskutier das mit Virologen und dem Gesetzgeber.

Nachtrag:
Und da wäre ja noch die soziale Komponente. Ich trage die Maske um (Immun-)Schwäche zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du erst später hinzugefügt. Nun gut, in der Beziehung bin ich nicht ganz traurig über den Einfluss der FDP. Die reine Ansteckungsgefahr kann aus meiner Sicht nicht allein ausschlaggebend sein, wenn dadurch keine gesamtgesllschaftlich problematische Situation droht zu entstehen, da sich durch das freiwillige Tragen einer Maske jeder ja schützen kann.
 
Dass es machbar ist, haben ja die letzten Jahre gezeigt. Aber schön ist eigentlich anders. Und entscheidend ist ja, ob es erforderlich ist. Sonst könnte man auch Leute zwingen, immer einen Regenschirm bei sich zu tragen, oder Kopftücher verpflichtend machen.
Eine Hose wird auch erwartet...
Ohne wäre schöner.
 
Ist halt die Frage, ob eine Maske überhaupt etwas bringt. Ich nutze die gar nicht mehr. Am Anfang dachte ich auch, man nutzt die weiterhin beim Einkaufen aber da man doch meistens alleine unterwegs war, habe ich mich davon jetzt auch verabschiedet. Da die Zahlen ja ohne Maskenpflicht weiterhin sinken, scheinen die ja keinen großen Einfluss zu haben. Ich bleibe weiterhin dabei, ein Risiko sind Feiern in geschlossenen Räumen. Einkaufen scheint kein großes Risiko zu sein. Man sieht hier in den Läden auch immer das selbe Personal, alle ohne Maske.
 
Wobei eine Maske mit der Hose zu vergleichen und so zu tun, als wäre es in irgendeiner Weise gleichwertig, ihr Tragen jeweils zu verlangen, sich jetzt schon ein bisschen nach Gaslighting anfühlt. Mir scheint, die Pandemie geht bereits zu lang.
 
Ich hab mich in den letzten 2 Jahren so dran gewöhnt, dass es mir echt egal ist in solchen Menschenansammlungen die Maske weiterhin zu tragen. Tut mir nicht weh, schränkt mich nicht ein.
Wie ich hier glaub ich vor 1,5 Jahren schon mal sagte, werd ich die generell beibehalten - vor allem dann, wenn ich mich selbst nicht 100% auf der Höhe fühle. Ich hab das asiatische Modell hier echt zu schätzen gelernt.

und @kermitd sollte dringend mal die Multi-Zitat Funktion erlernen ...
 
Zurück
Oben Unten