Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wobei eine Maske mit der Hose zu vergleichen und so zu tun, als wäre es in irgendeiner Weise gleichwertig, ihr Tragen jeweils zu verlangen, sich jetzt schon ein bisschen nach Gaslighting anfühlt. Mir scheint, die Pandemie geht bereits zu lang.
Du fragst nach den Kriterien, bei denen eine Maskenpflicht fallen kann.
Die ergeben sich derzeit aus den Infektionsschutzgesetzen und Hygieneplänen und eventuell dem Arbeitsschutz (beim Bahnpersonal) etc.

Der Zwang zur Bekleidung ist ein gesellschaftlicher Konsens. Der kann sich genauso bei den Masken bilden. Man könnte auch z.B. darüber übereinkommen, dass die Maskenpflicht individuell bleibt. Hast du eine, per Aerosol übertragbare Infektion, musst du diese tragen. Wie auch immer man das jemals kontrollieren will.

Vermutlich wird aber einfach die Maskenpflicht fallen, wenn die entsprechenden Berater des Gesundheitsministers(RKI, PEI etc) sagen, jetzt ist es ok.
Da derzeit aber alle relevanten Leute noch mit einer Welle im Herbst rechnen, wird das noch dauern. Eine zeitweise Abschaffung der Maskenpflicht kann ich mir nicht vorstellen,
 
Da würde ich nicht groß widersprechen. Der gesellschaftliche Konsens hat sich bloß aus meiner Sicht bei uns nicht entscheidend geändert. Eine zeitweilige Abschaffung der Maskenpflicht in Bus&Bahn - sofern das die Situation zulässt - hielte ich gerade für richtig. Schon um die Begründungsschwelle für zukünftige (vielleicht sogar dramatischere) Maßnahmen zu erhöhen. Dass im Herbst eine Pflicht erforderlich werden könnte - was aktuell ja noch unklar ist - begründet nicht die aktuelle Notwendigkeit.
Womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Punkt sind, dass ich mir gar nicht so sicher bin, dass es für den Herbst einen Vorteil darstellt, sondern es möglicherweise sogar kontraproduktiv ist, wenn wir aktuell um jeden Preis versuchen, Infektionen ansonsten gesunder, geimpfter Personen zu verhindern.
 
Womit wir wieder bei meinem ursprünglichen Punkt sind, dass ich mir gar nicht so sicher bin, dass es für den Herbst einen Vorteil darstellt, sondern es möglicherweise sogar kontraproduktiv ist, wenn wir aktuell um jeden Preis versuchen, Infektionen ansonsten gesunder, geimpfter Personen zu verhindern.
Das könnte sehr gut sein.
 
Ich weiss nicht, ob´s so gut ist ein paar Wochen, wenn Sommerferien sind gleich wieder fröhlich in die weite Welt für Urlaub rauszuschippern?

https://www.spektrum.de/news/omikron-warum-sich-ba-5-auch-in-deutschland-durchsetzen-koennte/2027293

Irgendwie hab ich ein ganz komisches Gefühl..hoffe ich irre mich.

Dafür brauchen wir nicht unbedingt Sommerferien, die ganzen Amateurfußballer, Kegelclubs und Weiber-Whatsapp-Gruppen die gerade in den Malle Bombern sitzen schleppen uns das noch vorher ein.
 
Dafür brauchen wir nicht unbedingt Sommerferien, die ganzen Amateurfußballer, Kegelclubs und Weiber-Whatsapp-Gruppen die gerade in den Malle Bombern sitzen schleppen uns das noch vorher ein.

Das Virus/Die Variante ist doch schon da. Und schon steigt die Inzidenz. Mal schauen ob wir wie in Portugal auch die 1800 erreichen.
Soviel auch dazu, das Durchscheuchung nun einmal sein muss da danach das Virus verhungert.
Hat in Portugal schon mal gut geklappt :crack:
 
Ich weiss nicht, ob´s so gut ist ein paar Wochen, wenn Sommerferien sind gleich wieder fröhlich in die weite Welt für Urlaub rauszuschippern?
Wir fahren auf alle Fälle. Ich sehe es auch gar nicht ein. Man schränkt sich ein, geht kaum irgendwo hin und der Rest hängt dicht an dicht in Stadien, auf Großverantstaltungen (z.B. Rock am Ring) oder schon vorher in den Urlaub und wir sollen dann am besten wieder Zuhause bleiben? Danke, nein!

Man meinte ja unbedingt alle Regeln aufheben zu müssen, dann muss man eben auch mit der neuen Variante leben.
 
Wir fahren auf alle Fälle. Ich sehe es auch gar nicht ein. Man schränkt sich ein, geht kaum irgendwo hin und der Rest hängt dicht an dicht in Stadien, auf Großverantstaltungen (z.B. Rock am Ring) oder schon vorher in den Urlaub und wir sollen dann am besten wieder Zuhause bleiben? Danke, nein!

Man meinte ja unbedingt alle Regeln aufheben zu müssen, dann muss man eben auch mit der neuen Variante leben.
Nehmt euch ein paar Filme und Bücher mit – Quarantäne im Hotel soll recht langweilig werden können. :teeth:
PS: 2 Wochen extra mit einplanen, je nach dem in welches Land ihr fahren wollt.
 
Ja, ich wollte auch nicht Urlaub per se abkanzeln, halt mit der Fliegerei oder langen Zugreisen, hmm. Das sind halt so Gelegenheiten
wo sich Leute aus aller Welt womöglich kreuzen und auch länger beinander sind. Oder wie erähnt Grossveranstaltungen, Gedrängel, feiern im weitesten Sinne.

Da ists sicher anders wenn man für sich oder Family zum wandern oder campen oder im Camper usw. sich "beurlaubt"..
 
Das Virus/Die Variante ist doch schon da. Und schon steigt die Inzidenz. Mal schauen ob wir wie in Portugal auch die 1800 erreichen.
Soviel auch dazu, das Durchscheuchung nun einmal sein muss da danach das Virus verhungert.
Hat in Portugal schon mal gut geklappt :crack:
Noch scheinen sie damit ja klarzukommen — insofern kann man hoffen, dass auch Deutschland dafür gerüstet wäre. Einfach mal beobachten. Etwas verwunderlich finde ich es allerdings, dass es Dich diebisch zu freuen scheint, wenn sich Deiner Wahrnehmung nach eine Lage abzeichnet, von der Du doch eigentlich vorgibst, sie abwenden zu wollen.
 
Das sind halt so Gelegenheiten
wo sich Leute aus aller Welt womöglich kreuzen und auch länger beinander sind.

Regel Nummer eins: Nicht erwischen lassen! Sex im Flugzeug ist offiziell verboten und gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses. Heißt, dass im schlimmsten Fall eine Geld- oder sogar Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr droht, wenn die Stewardess was von eurem Flugzeug-Abenteuer mitbekommt. In der Realität bleibt es meistens bei einer Ermahnung oder Verwarnung.
 
Ich fliege grundsätzlich nur 1. Klasse Premium Plus, und führe stets ein Säckchen Diamanten mit. :zeitung:
Da ists dann wieder anders...
 
Nicht erwischen lassen! Sex im Flugzeug ist offiziell verboten und gilt als Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Bin kein Jurist, aber ich meine mich zu erinnern, das es nur Erregung öffentlichen Ärgernisses ist, wenn sich jemand aufregt.
Solange keiner was sagt ist es auch nicht verboten. Keine Ahnung ob die AGBs der Fluggesellschaften was dazu hergeben.
Kann aber auch sein, dass ich da eh komplett daneben liege.
 
Zurück
Oben Unten