Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Es wäre selbstverschuldet, wenn es eine Impfpflicht gäbe. Aber wenn jemand ständig aufpasst, Maske trägt
und sicher geht, dass er sich nicht anstecken kann ... dann ist es nicht selbstverschuldet.

Schuld hat höchstens derjenige, der sich angesteckt hat, oder der Gesetzgeber, der nicht genau genug
unterscheidet und einfach alle in Quarantäne steckt.
Wer als kontaktperson eine maske getragen hat, geht nicht in quarantäne (außer länger als zehn minuten zusammen im fahrstuhl oder schrank). Ohne medizinische indikation ungeimpft UND keine maske tragen wollen ist schon selber schuld.

3.1. Definition enger Kontaktpersonen

Kontaktpersonen zu einem bestätigten COVID-19-Fall werden bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Situationen als enge Kontaktpersonen (mit erhöhtem Infektionsrisiko) definiert:

Aufenthalt im Nahfeld des Falls (<1,5 m) länger als 10 Minuten ohne adäquaten Schutz# (adäquater Schutz = Fall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder FFP2-Maske).
Gespräch mit dem Fall (Face-to-face-Kontakt, <1,5 m, unabhängig von der Gesprächsdauer) ohne adäquaten Schutz# oder direkter Kontakt (mit respiratorischem Sekret).
Aufenthalt von Kontaktperson (und Fall) im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole unabhängig vom Abstand für länger als 10 Minuten, auch wenn durchgehend und korrekt MNS (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Maske getragen wurde.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Management.html;jsessionid=44982C11D087A47E5C9A16F2BE9D4598.internet051?nn=13490888#doc13516162bodyText12
 
Gar nicht. Es bekommt einfach jeder gleich den Lohnausfall ersetzt, solange man kein Fehlverhalten
nachweisen kann. Und „Nicht-Impfen“ an sich ist kein Fehlverhalten. Nicht vor dem Gesetz.
Such doch mal zahlen, wie viele personen tatsächlich noch in quarantäne geschickt werden. Wir diskutieren über heiße luft.
 
Meine Erfahrung ist, dass gerade die Impfverweigerer auch dazu neigen, die Maskenpflicht zu ignorieren. Da steckt eine bestimmte Geisteshaltung dahinter, wie mir scheint. Man gefällt sich darin, "dagegen" zu sein. Gegen den Strom zu schwimmen und damit Individualität zu beweisen. Irgendetwas in dieser Richtung vermute ich. Mal ganz abgesehen von den VTlern. Die sind sowieso resistent gegenüber jeglichen Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Elvisthegreat und MmeBezier
Such doch mal zahlen, wie viele personen tatsächlich noch in quarantäne geschickt werden. Wir diskutieren über heiße luft.

Das wird halt heiß diskutiert, die Politik hat das auch lange angekündigt und es kam in jeder Nachrichten-Sendung.

Warum musste man das einführen, wenn es faktisch gar nicht vorkommt? :kopfkratz:
 
Das wird halt heiß diskutiert, die Politik hat das auch lange angekündigt und es kam in jeder Nachrichten-Sendung.

Warum musste man das einführen, wenn es faktisch gar nicht vorkommt? :kopfkratz:
Da war eine Wahlkampfnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Gar nicht. Es bekommt einfach jeder gleich den Lohnausfall ersetzt, solange man kein Fehlverhalten
nachweisen kann. Und „Nicht-Impfen“ an sich ist kein Fehlverhalten. Nicht vor dem Gesetz.
Es wird ja auch nicht bestraft.
Quarantäne ist keine Strafe, sondern eine Schutzmaßnahme.
Das man trotzdem entschädigt wird setzt halt eine gewisse Mitarbeit voraus.
Nicht-Impfen ist ein Verhalten gegen alle offiziellen Empfehlungen. Sowas hat nunmal auch Folgen. Das ist doch in anderem Bereichen auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Nicht-Impfen ist ein Verhalten gegen alle offiziellen Empfehlungen. Sowas hat nunmal auch Folgen. Das ist doch in anderem Bereichen auch so.

Ist das so? Solange ich keinen Unfall verursache, kommt z.B. die Richtgeschwindigkeit auch nicht zum Zug.
Ich finde kein vergleichbares Beispiel. Empfehlungen sind keine Pflicht. Erst wenn es dann zum Unfall kommt,
kann man drüber streiten. Aber Quarantäne ist kein Unfall, sondern verordnet. Schwer zu vergleichen.

Mit deinen Argumenten könnte man doch auch die Impfpflicht rechtfertigen. Die wäre konsequenter.
 
Ist das so? Solange ich keinen Unfall verursache, kommt z.B. die Richtgeschwindigkeit auch nicht zum Zug.
Auch wenn du nur am Unfall beteiligt bist, nicht nur wenn du der Verursacher bist.

Erst wenn es dann zum Unfall kommt,
kann man drüber streiten. Aber Quarantäne ist kein Unfall, sondern verordnet. Schwer zu vergleichen.
Der Kontakt zu einem Infizierten ist der Unfall der zur Quarantäne führt.
So wie der Kontakt beim Fahren zu einem anderen Auto.

Ich finde kein vergleichbares Beispiel. Empfehlungen sind keine Pflicht.
Vieles z.B. was mit DIN- oder EN-Normen etc zu tun hat, BSI-Richtlinien zur Informationssicherheit.

Alles nur Empfehlungen. Wenn es aber bei Missaachtung schief geht bist du trotzdem meistens selber Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Such doch mal zahlen, wie viele personen tatsächlich noch in quarantäne geschickt werden. Wir diskutieren über heiße luft.

es gibt sie. ich bin derzeit (letzter tag in quarantäne). zweifach geimpft. mehr oder weniger symptomfrei - trotzdem an corona erkrankt. war wohl so dumm und hab mich für meine mitmenschen testen lassen und war positiv.
 
Noch ein schönes Beispiel: Es gibt nur Empfehlungen, wie häufig du deinen Briefkasten leeren musst. Mit der Begründung kommst du aber z.b. beim Finanzamt bei einer Fristverletzung nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
es gibt sie. ich bin derzeit (letzter tag in quarantäne). zweifach geimpft. mehr oder weniger symptomfrei - trotzdem an corona erkrankt. war wohl so dumm und hab mich für meine mitmenschen testen lassen und war positiv.
Und trotz Maske und aller anderen eingehaltenen Regelungen hat du eine Quarantäneanordnung bekommen? Du hast den Test freiwillig gemacht? Hier findet meines Wissen keine Kontaktnachverfolgung mehr statt wenn alles eingehalten wurde.
 
Noch ein schönes Beispiel: Es gibt nur Empfehlungen, wie häufig du deinen Briefkasten leeren musst. Mit der Begründung kommst du aber z.b. beim Finanzamt bei einer Fristverletzung nicht weiter.

OK, verstanden. :eek: Musst keine weiteren Beispiele mehr suchen. :)


es gibt sie. ich bin derzeit (letzter tag in quarantäne). zweifach geimpft. mehr oder weniger symptomfrei - trotzdem an corona erkrankt. war wohl so dumm und hab mich für meine mitmenschen testen lassen und war positiv.

Es ging aber um Quarantäne von Ungeimpften OHNE Erkrankung.
 
es gibt sie. ich bin derzeit (letzter tag in quarantäne). zweifach geimpft. mehr oder weniger symptomfrei - trotzdem an corona erkrankt. war wohl so dumm und hab mich für meine mitmenschen testen lassen und war positiv.
Du bist in häuslicher isolierung, nicht in quarantäne.
 
Plakativ formuliert: wer sich egoistisch verhält darf im Ernstfall nicht verlangen, dass die Allgemeinheit ihn dafür schadlos hält. Wer sich impfen lässt, übernimmt Verantwortung für sich und andere. Wer das Impfen verweigert, verweigert sich auch dieser Verantwortung. Die Konsequenzen muss er dann aber auch selber tragen und darf sie nicht anderen anlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Birma, MmeBezier und eine weitere Person
Die Frage ist: freiwillig oder angeordnet?
Solange nicht angeordnet greift das ganze Prozedere um die Entschädigung ja eh nicht...
Das ist in dem fall egal: Er ist erkrankt und damit arbeitsunfähig und bekommt die lohnfortzahlung vom arbeitgeber – geimpft oder ungeimpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Die Frage ist: freiwillig oder angeordnet?
Solange nicht angeordnet greift das ganze Prozedere um die Entschädigung ja eh nicht...

ich habe freiwillig einen selbsttest gemacht. daraufhin habe ich mich beim gesundheitsamt gemeldet und es wurde ein pcr test angeordnet. Nach dem Ergebnis kam ich dann in häusliche Absonderung.

Meine Sohn der altersbedingt ungeimpft ist, wurde ebenfalls in Quarantäne gesetzt, allerdings einige Tage weniger.
Meine Frau, die ebenfalls 2fach geimpft ist, hat gar keine Isolation angeordnet bekommen.
 
ich habe freiwillig einen selbsttest gemacht. daraufhin habe ich mich beim gesundheitsamt gemeldet und es wurde ein pcr test angeordnet. Nach dem Ergebnis kam ich dann in häusliche Absonderung.

Meine Sohn der altersbedingt ungeimpft ist, wurde ebenfalls in Quarantäne gesetzt, allerdings einige Tage weniger.
Meine Frau, die ebenfalls 2fach geimpft ist, hat gar keine Isolation angeordnet bekommen.
Wurde Deine Frau dann negativ getestet.
 
Zurück
Oben Unten