Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Warum meinst Du, wird nun bei älteren Personen geboostert?

Verstehe nicht ... du zitierst erst die Stiko, um zu sagen, dass man Alte (angeblich) nicht impfen soll ...
die gleiche Stiko empfiehlt aber nicht nur 2x Impfung, sondern boostert sogar noch ...

Du willst auf Teufel komm raus einen Grund für eine Kontra-Indikation finden.
Das müssen die jeweiligen Ärzte machen und hat mit der allgemeinen Impf-Empfehlung nichts zu tun.
 
Verstehe nicht ... du zitierst erst die Stiko, um zu sagen, dass man Alte (angeblich) nicht impfen soll ...
die gleiche Stiko empfiehlt aber nicht nur 2x Impfung, sondern boostert sogar noch ...

Du willst auf Teufel komm raus einen Grund für eine Kontra-Indikation finden.
Das müssen die jeweiligen Ärzte machen und hat mit der allgemeinen Impf-Empfehlung nichts zu tun.
Ich will Di nur aufzeigen, dass nicht alles, was gamcht wird, sinnvoll ist.

Eine Booster-Impfung bei älteren Personen, die nachweislich kein gut
aufgestelltes Immunsystem haben und daher auch mit der 20ten Impfung
keine Antikörper bilden (können), wird auch die 21te Impfung keine Anti-
Körper bringen.
 
Ich will Di nur aufzeigen, dass nicht alles, was gamcht wird, sinnvoll ist.

Eine Booster-Impfung bei älteren Personen, die nachweislich kein gut
aufgestelltes Immunsystem haben und daher auch mit der 20ten Impfung
keine Antikörper bilden (können), wird auch die 21te Impfung keine Anti-
Körper bringen.

Es ist aber sinnvoll, Alte zu impfen. Sehr sinnvoll sogar. Es gibt Ausnahmen, die sind dann aber krank
und werden vom Arzt betreut, der kann dann im Extremfall von einer Impfung abraten.

Solche Ausnahmen werden auch von der Politik oft angesprochen, bei den 2G/3G-Regeln, bei der
Lohnfortzahlung usw. ... das ist doch nichts neues.
 
Es ist aber sinnvoll, Alte zu impfen. Sehr sinnvoll sogar. Es gibt Ausnahmen, die sind dann aber krank
und werden vom Arzt betreut, der kann dann im Extremfall von einer Impfung abraten.

Solche Ausnahmen werden auch von der Politik oft angesprochen, bei den 2G/3G-Regeln, bei der
Lohnfortzahlung usw. ... das ist doch nichts neues.
Ich sage auch nicht, dass es neu ist. Ist seit Jahrzehnten bekannt, nur für einige hier offenbar nicht.

Und nein, es ist nicht sinnvoll - grad die Alten zu impfen, die nachweislich kaum noch Antikörper produzieren. Wie im verlinkten Artikel mehr als deutlich beschrieben wurde, werden diese Alten auch nach der 23. Impfung kaum mehr Antikörper produzieren (können).
 
Und nein, es ist nicht sinnvoll - grad die Alten zu impfen, die nachweislich kaum noch Antikörper produzieren.

Natürlich nicht. Um solche Schwerkranken müssen sich ihre Ärzte kümmern,
von denen geht ja keiner mehr allein zum Impfen.

Für alle anderen, vor allem Alte und Kranke, ist Impfen angesagt.
 
Natürlich nicht. Um solche Schwerkranken müssen sich ihre Ärzte kümmern,
von denen geht ja keiner mehr allein zum Impfen.

Für alle anderen, vor allem Alte und Kranke, ist Impfen angesagt.
Du hast gelesen, wann der Thymus beginnt zu schrumpfen und damit seine Produktion verringert?

Ab 40 Jahren ist man ca. bei 10% und es wird danach nicht besser.
 
Du hast gelesen, wann der Thymus beginnt zu schrumpfen und damit seine Produktion verringert?

Ab 40 Jahren ist man ca. bei 10% und es wird danach nicht besser.

Der Thymus interessiert ja nicht. Menschen haben Abwehrkräfte bis ins hohe Alter
und reagieren auch auf die Impfung. Das ist das entscheidende.

Man kann bis heute nicht genau im Einzelfall vorhersagen, wer im Coronafall einen
schweren Verlauf haben würde. Daher sollte sich jeder impfen, außer eine bestimmte
Krankheit steht dem entgegen, dafür kommen eigentlich nur Über-Reaktionen und
Unverträglichkeiten an der Haut infrage.

Es nützt niemandem was, die Wirkung der Impfung infrage zu stellen. Auch nicht mit
deinem „Argument“, sie könne evtl. bei manchen Schwerkranken weniger wirken.
 
Ich will Di nur aufzeigen, dass nicht alles, was gamcht wird, sinnvoll ist.

Eine Booster-Impfung bei älteren Personen, die nachweislich kein gut
aufgestelltes Immunsystem haben und daher auch mit der 20ten Impfung
keine Antikörper bilden (können), wird auch die 21te Impfung keine Anti-
Körper bringen.
Okay so was wissen wir soweit oder was weiß ich soweit?🤔 Wir haben die Studie¹ aus Israel mit Daten von mehr als 1 Million Menschen. Ein Artikel² in Nature zeigt uns diese Studie und sagt Zitat
The latest study evaluated 1.1 million Israelis over the age of 60 who had received their first two doses at least five months earlier. Twelve or more days after receiving a third jab, participants were about 19.5 times less likely to have severe COVID-19 than were people in the same age group who had received only two jabs and were studied during a similar time period.
Zitat Ende

In The Lancet ein Artikel³ sagt Zitat
Careful and public scrutiny of the evolving data will be needed to assure that decisions about boosting are informed by reliable science more than by politics. Even if boosting were eventually shown to decrease the medium-term risk of serious disease, current vaccine supplies could save more lives if used in previously unvaccinated populations than if used as boosters in vaccinated populations.

Boosting could be appropriate for some individuals in whom the primary vaccination, defined here as the original one-dose or two-dose series of each vaccine, might not have induced adequate protection.

The vaccines that are currently available are safe, effective, and save lives. The limited supply of these vaccines will save the most lives if made available to people who are at appreciable risk of serious disease and have not yet received any vaccine. Even if some gain can ultimately be obtained from boosting, it will not outweigh the benefits of providing initial protection to the unvaccinated. If vaccines are deployed where they would do the most good, they could hasten the end of the pandemic by inhibiting further evolution of variants.
Zitat Ende

Die STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Personen mit Immundefizienz⁴ sagt Zitat
Eine serologische Antikörpertestung wird außer bei schwer immundefizienten Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort nicht grundsätzlich empfohlen. Wie das Epidemiologische Bulletin 39/2021 ausführt, ist für Personen ohne ausreichenden Immunschutz weiterhin die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln besonders wichtig und ihre Kontaktpersonen sollten unbedingt vollständig geimpft sein und im Umgang mit schwer immundefizienten Personen nicht auf einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz verzichten.
Zitat Ende

Ich denke die Empfehlung ist okay und macht Sinn🙂🙋🏻‍♀️

1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34525275/
2. https://www.nature.com/articles/d41586-021-02516-4
3. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02046-8/fulltext
4. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/39/Art_02.html
 
Dänemark öffnete am 10. September, Norwegen öffnete am 25. September, Finnland öffnete (zumindest etwas) am 27. September und Schweden öffnete heute. Nach 568 Tagen ist Schweden wieder »geöffnet« :)

Natürlich soll man nach Möglichkeit auch weiterhin Gedränge meiden, auf Handhygiene achten, daheim bleiben wenn Verdacht auf Covid-19 besteht, Ungeimpfte sollen sich von älteren Menschen und Risikogruppen fern halten.

Was bleibt bestehen bleibt: Ungeimpfte dürfen nicht Orte und Veranstaltungen besuchen wo Gedränge entstehen kann.

Mmmh … bin mal gespannt wann wir wieder ins Büro sollen, geplant war es eigentlich erst für nächstes Jahr.

Vermissen werde ich das Abstand halten an den Kassen, das war wirklich sehr angenehm.
Ich vermisse die allgemeine Zurückhaltung, den gesellschaftlichen Kooperationswillen und die ruhige Besonnenheit der Skandinavier schon seit jeher in Deutschland. Ich war 2004 das erste Mal in Schweden, in Göteborg zum Studium um genau zu sein, und seitdem bin ich ganz großer Fam des skandinavischen Lebensstils und der Gesellschaft. Auch heute ist mein liebster Kunde der große LKW Bauer dort oben ;) Und der andere aus Södertälje ebenso…
 
Der Thymus interessiert ja nicht. Menschen haben Abwehrkräfte bis ins hohe Alter
und reagieren auch auf die Impfung. Das ist das entscheidende.

Man kann bis heute nicht genau im Einzelfall vorhersagen, wer im Coronafall einen
schweren Verlauf haben würde. Daher sollte sich jeder impfen, außer eine bestimmte
Krankheit steht dem entgegen, dafür kommen eigentlich nur Über-Reaktionen und
Unverträglichkeiten an der Haut infrage.

Es nützt niemandem was, die Wirkung der Impfung infrage zu stellen. Auch nicht mit
deinem „Argument“, sie könne evtl. bei manchen Schwerkranken weniger wirken.
Ich gebe es auf - Du begreifst es einfach nicht …
 
Okay so was wissen wir soweit oder was weiß ich soweit?🤔 Wir haben die Studie¹ aus Israel mit Daten von mehr als 1 Million Menschen. Ein Artikel² in Nature zeigt uns diese Studie und sagt Zitat
The latest study evaluated 1.1 million Israelis over the age of 60 who had received their first two doses at least five months earlier. Twelve or more days after receiving a third jab, participants were about 19.5 times less likely to have severe COVID-19 than were people in the same age group who had received only two jabs and were studied during a similar time period.
Zitat Ende

In The Lancet ein Artikel³ sagt Zitat
Careful and public scrutiny of the evolving data will be needed to assure that decisions about boosting are informed by reliable science more than by politics. Even if boosting were eventually shown to decrease the medium-term risk of serious disease, current vaccine supplies could save more lives if used in previously unvaccinated populations than if used as boosters in vaccinated populations.

Boosting could be appropriate for some individuals in whom the primary vaccination, defined here as the original one-dose or two-dose series of each vaccine, might not have induced adequate protection.

The vaccines that are currently available are safe, effective, and save lives. The limited supply of these vaccines will save the most lives if made available to people who are at appreciable risk of serious disease and have not yet received any vaccine. Even if some gain can ultimately be obtained from boosting, it will not outweigh the benefits of providing initial protection to the unvaccinated. If vaccines are deployed where they would do the most good, they could hasten the end of the pandemic by inhibiting further evolution of variants.
Zitat Ende

Die STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung bei Personen mit Immundefizienz⁴ sagt Zitat
Eine serologische Antikörpertestung wird außer bei schwer immundefizienten Personen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort nicht grundsätzlich empfohlen. Wie das Epidemiologische Bulletin 39/2021 ausführt, ist für Personen ohne ausreichenden Immunschutz weiterhin die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln besonders wichtig und ihre Kontaktpersonen sollten unbedingt vollständig geimpft sein und im Umgang mit schwer immundefizienten Personen nicht auf einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz verzichten.
Zitat Ende

Ich denke die Empfehlung ist okay und macht Sinn🙂🙋🏻‍♀️

1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34525275/
2. https://www.nature.com/articles/d41586-021-02516-4
3. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02046-8/fulltext
4. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/39/Art_02.html
Ich bin ganz Deiner Meinung, man sollte die impfen, die einen Schutz aufbauen können und nicht Impfstoff verschwenden, wo keine Immunreaktion mehr vorhanden ist. 👍
 
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