Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Wir sind in einer Zeit der Pandemie angekommen, da gehören solche Facebook-Querdenker-Schwurbler-Bullshit-Posts eigentlich echt hart abgestraft.
Mit nassem Fetzen schnalzend aus dem Dorf jagen oder ähnliches ...
Ich sehe schon, man wird gleich angegangen statt mal mit gebührender Höflichkeit zu fragen, woher das denn kommt. Zur Info, das stand gestern genau so im Liveticker bei ZON! Das muss ich als Leser doch nicht noch extra hinterfragen, gehe ich doch bei einem solchen Medium von einer hinreichenden Prüfung aus. Sollte dem nicht so sein, um so besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und wegus
Hinter dem Bild aus #37447 steckt der Satz von Bayes. Der kommt eben auch zum tragen wenn es darum geht, ob eine CoronaWarn App funktionieren kann, wie zuverlässig Alko- und Drogentests sein können oder wie sicher Überwachungsmaßnahmen im Vergleich zu fatalen Fehlern eben so sind. Über die Grafik mag man sich streiten könnnen. Die Mathematik dahinter sollte man aber in heutigen Zeiten zumindest mal gesehen haben:

https://matheguru.com/stochastik/satz-von-bayes.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp und Elvisthegreat
Ich sehe schon, man wird gleich angegangen statt mal mit gebührender Höflichkeit zu fragen, woher das denn kommt
DU hast die Info gleich mitzuliefern, woher der Schwachfug stammt. Genauso funktioniert das eigentlich im Internet, mit der Nennung von Quellen. Im speziellen bei so einem Thema.
Das muss ich als Leser doch nicht noch extra hinterfragen
Doch. Genau das musst du. So entstehen nämlich bescheuerte Gerüchte, Verschwörungstheorien und Missinformation. Durch dummes, nicht hinterfragendes Nachplappern ohne selbst zu checken über was man da spricht.

Und Ja, da wirst du angegangen. Das Thema ist einfach zu heikel - und wir sind echt in einem zu fortgeschrittenem Stadium als das man über sowas lässig als „ach, passiert halt mal“ hinwegsehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Samson76, stonefred und eine weitere Person
Wo hast Du denn das her?
Beim Presseclub heute sagte ein Herr, 97% der schweren Verläufe sind eben nicht geimpfte Menschen.

Ich sehe schon, man wird gleich angegangen statt mal mit gebührender Höflichkeit zu fragen, woher das denn kommt. Zur Info, das stand gestern genau so im Liveticker bei ZON! Das muss ich als Leser doch nicht noch extra hinterfragen, gehe ich doch bei einem solchen Medium von einer hinreichenden Prüfung aus. Sollte dem nicht so sein, um so besser!
Ich hatte Dich gefragt. du hattest nicht geantwortet.
 
Nunja…

Coronalügen können Wählerstimmen bringen…

Offenkundig will er [DeSantis, R, FL] mit seiner Linie vor allem bei Trump-Anhängern punkten, um 2024 für eine mögliche Präsidentschaftskandidatur der Republikaner in eine gute Position zu kommen
Weitermachen! Dann dezimieren sich die Pro-Trump-Stimmen bis 2024 höchstselbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Mal wieder was Lustiges aus der Verwaltung/Regierung:

Der Schwager vom Onkel des Neffens meines Stiefvaters betreut unentgeltlich und nebenbei die Homepage einer Grundschule in Brandenburg, da qualifiziertes Personal einfach nicht vorhanden ist (kostet ja Geld).

Heute(!) wurde die 3.(!) Fassung eines Schreibens des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport mit dem Datum 30. Juli 2021(!) mit Informationen zum Schulstart (der war gestern) für die Eltern zur Veröffentlichung verteilt.

Aus meiner Sicht grenzt das ja an Urkundenfälschung, was die da betreiben: Die Dokumente werden nach Belieben geändert (weil einfach rumgestümpert wird bis zum Erbrechen) und es erfolgt keinerlei Kennzeichnung, dass Passagen geändert wurden, geschweige denn, dass verschiedene Fassungen des selben Dokuments existieren. In jedem "normalen" ISO-Audit würde man damit eine krachende Bruchlandung hinlegen.

Das Ausmaß des Dilettantismus in den Behörden übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen.

(...hab ich gehört.)
 
und es erfolgt keinerlei Kennzeichnung, dass Passagen geändert wurden,
Word-Dokument?
Vielleicht offenbaren sich ja Änderungen nach prüfen der Einstellungen zur »Überarbeitung/Nachverfolgung«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Neee, sind PDFs. Geht auch nicht darum, dass man das in der Dokument-Historie nachvollziehen kann, sondern dass den Eltern suggeriert wird, die Entscheidungen seien schon vor mehr als einer Woche getroffen worden.

Und das ist schlichtweg gelogen. Da werden Dinge mit Veröffentlichungsdatum 30. Juli verteilt, die erst heute angekommen sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: iWetterstein, MacEnroe und WollMac
Oje ... die Reise-Rückkehrer ...

mein Sohn war bei uns im Haus in Kroatien. Kaum Kontakt zu anderen, außer 2x Einkaufen.
Und obwohl er geimpft ist, braucht er einen Test beim Einreisen nach Deutschland. Da aber wegen Corona
über 3 Stunden Wartezeit im Stau war, hatten die Testcenter in Österreich danach geschlossen.
Es war noch eine Nacht-Apotheke offen, die gnädigerweise eine Ausnahme und einen Test gemacht hat.
Nach Hr. Söder hätte er sonst in Österreich in ein Hotel gehen müssen. Ob das alles so durchdacht ist?
 
Oje ... die Reise-Rückkehrer ...

mein Sohn war bei uns im Haus in Kroatien. Kaum Kontakt zu anderen, außer 2x Einkaufen.
Und obwohl er geimpft ist, braucht er einen Test beim Einreisen nach Deutschland. Da aber wegen Corona
über 3 Stunden Wartezeit im Stau war, hatten die Testcenter in Österreich danach geschlossen.
Es war noch eine Nacht-Apotheke offen, die gnädigerweise eine Ausnahme und einen Test gemacht hat.
Nach Hr. Söder hätte er sonst in Österreich in ein Hotel gehen müssen. Ob das alles so durchdacht ist?
Naja, es kontrolliert eh keiner an der Grenze.. Seit Juli habe 6 mal verschiedene EU Grenzen passiert, keine einzige Kontrolle, kein einziges Fahrzeug wurde rausgenommen. Spart euch diese Umstände, bringt nix…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
...ist leider so :kopfkratz:
 
Oje ... die Reise-Rückkehrer ...

mein Sohn war bei uns im Haus in Kroatien. Kaum Kontakt zu anderen, außer 2x Einkaufen.
Und obwohl er geimpft ist, braucht er einen Test beim Einreisen nach Deutschland. Da aber wegen Corona
über 3 Stunden Wartezeit im Stau war, hatten die Testcenter in Österreich danach geschlossen.
Es war noch eine Nacht-Apotheke offen, die gnädigerweise eine Ausnahme und einen Test gemacht hat.
Nach Hr. Söder hätte er sonst in Österreich in ein Hotel gehen müssen. Ob das alles so durchdacht ist?
Wenn Dein Sohn geimpft oder genesen ist, dann braucht er keinen negativen Test.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
 
DU hast die Info gleich mitzuliefern, woher der Schwachfug stammt. Genauso funktioniert das eigentlich im Internet, mit der Nennung von Quellen. Im speziellen bei so einem Thema.

Doch. Genau das musst du. So entstehen nämlich bescheuerte Gerüchte, Verschwörungstheorien und Missinformation. Durch dummes, nicht hinterfragendes Nachplappern ohne selbst zu checken über was man da spricht.

Und Ja, da wirst du angegangen. Das Thema ist einfach zu heikel - und wir sind echt in einem zu fortgeschrittenem Stadium als das man über sowas lässig als „ach, passiert halt mal“ hinwegsehen könnte.
Nein sehe ich anders. Das hat nichts mit Nachplappern zu tun sondern ist die Weitergabe einer Information von einem der sicherlich hochwertigsten Medienportal Deutschlands. Und ganz ehrlich, ich habe echt besseres zu tun als hier für jeden Hinz und Kunz noch Hintergrundquellen herauszusuchen. Das ist nicht meine Aufgabe. Wenn das von Bild.de wäre, hätte ich dem sicher keinerlei Bedeutung beigemessen. Aber wenn ich jetzt anfangen muss, jede Meldung zu hinterfragen, kann ich auch gleich aufhören, Nachrichten zu lesen. Dafür habe ich einfach keine Zeit. Ergo, gehe ich ohnehin nicht auf Medienportale fragwürdiger Qualität, sondern verlasse mich eben auf hochwertige Pressekanäle. Wenn das nicht mehr reicht, dann muss jeder erstmal medizinische Papers durchwühlen, um sich hier für eine Informationsweitergabe zu qualifizieren und das ist, gelinde gesagt, Schwachsinn.
 
Das hat nichts mit Nachplappern zu tun sondern ist die Weitergabe einer Information von einem der sicherlich hochwertigsten Medienportal Deutschlands.

Kannst du mir den Link zum Artikel aufzeigen?
Würde mich interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
.....Ergo, gehe ich ohnehin nicht auf Medienportale fragwürdiger Qualität, sondern verlasse mich eben auf hochwertige Pressekanäle.....
Dennoch sind womögliche Falschmeldungen wenn nur durchTipp- oder Lesefehler oder weitere Oberflächlichkeiten leider gar nicht so selten.

Bei SPON dachte ich das auch mal, steht ja irgendwie Der Spiegel zumindest im Namen. Hab das regelmässig mal gelesen und da fielen immer mehr
Ungereimtheiten auf. Insofern dass es mir so vorkam, das da übernommene Inhalte oder Bilder nicht auf Wahrhaftigkeit geprüft wurden.
Den Job den die eigentlich machen sollten wurde eben nicht gemacht.

Da wurde zuletzt mal ein Bild von einem Treffen von so Starwars-Fans die sich entsprechend gut als nen Trupp dieser weissen Soldaten verkleideten , das sei nur ein Spielfiguren-nachbau im Kleinformat textlich veröffentlicht, obwohl klar erkennbar war, dass es sich um eine "echte" lebensgrosse Darstellung handelte, also keine Mini-szene. Das Bild war sogar auf anderen Formaten richtig textlich begleitet, und das Treffen bestätigt, SPON jedoch schaffte es aber einen Fake rauszuhauen.

Auf meine Nachfrage hierzu bekam ich keine Antwort.
 
Zurück
Oben Unten