Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Potschke, wegus und Elvisthegreat
Manchmal hab ich den Verdacht, dass das WWW wohl nicht so allen richtig guttut...
Stimt, es ermöglicht leider allen möglichen Spinnern, sich in ungeahnter Weise zusammen zu rotten und selbst zu be- und verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, t_h_o_m_a_s und Marie Huana
Anders denken hat seine Grenzen.
"Es gibt keinen Klimawandel"
"Vom Impfen werdet ihr alle sterben!"
"5G lässt Vögel tot vom Himmel fallen!"
"Alufolie schützt wunderbar vor Außerirdischen!"
"Zuckerkugeln helfen besser als jeder Chirurg!"
Nein hat es nicht! Es wird nur irgendwann gemein gefährlich! Und doch bleiben Gedanken zum Glück frei.

Der Klimawandel ist ein gutes Beispiel. Gegen die Bolsonaros, Putins, Erdogans und Trumps dieser Welt wirst Du nichts reissen können.Bei aller Vernunft, werden wir daher das 2 Grad Ziel reissen.

So ist es auch mit dem impfen! Selbst wenn wir 100% überzeugen, ist damit nichts gewonnen. Die Impfung verhindert keine Wiederansteckung und Viren mutieren. Sars, Grippe, Malaria, Ebola, die Liste ist lang und wird täglich länger. Auch durch den Klimawandell. Wer rational ist, lässt sich impfen wo es geht. Wer emotional ist leider nicht. Das werden wir alle nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Potschke, Fleetwood und Elvisthegreat
Wär ganz schnell geklärt …
LongCovid weil Impfung verweigert? Behandlungen selbst bezahlen.
Triage nötig? Geimpfte bevorzugen vor Impfverweigerern.
 
  • Wütend
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp, Potschke und Mahonra
Ich denke, es wird an mRNA-Impfstoffen geforscht für 30 Jahre schon. Bevor Corona kam es war ein finanzielles Problem und für Krebsforschung es gibt mehr finanzielle Mittel
Stimmt und das hat Corona zum Glück verbessert. Trotzdem weisen gerade Forscher ehrlicherweise auf fehlende Langzeitdaten hin. Das ist einfach noch so. Damit nehmen wir alle gerade an einem grossen Experinent Teil. Das ist auch gut so, denn nur so verbessert sich die Lage.

mRNA Impfstoff gegen Malaria ist das nächste grosse Ding Die Krebskranken und andere für die die Forschung nicht schnell genug lief, werden sich freuen! Bringt es auch sie voran.

Trotzdem braucht es heute eine mutige Entscheidung mit kalkuliertem Risiko.

Wer sich das nicht traut, emotional blockiert ist, weil er auch Angst vor 5G Netzen hat oder ähnliches ist ein armer Tropf!!

Denen mit Wit und Verachtung zu begegnen macht nichts besser und zieht die, die verachten auf ein Level weit niedriger herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und iWetterstein
Wär ganz schnell geklärt …
LongCovid weil Impfung verweigert? Behandlungen selbst bezahlen.
Triage nötig? Geimpfte bevorzugen vor Impfverweigerern.
Das ist Populismus!

unser Gesundheitssystem ist ein Sozislsystem und versorgt Raucher ebendo wie Skifahrer!

triagen sind tragische Entscheidungen und da dürfte auch der Zustand und das Alter der Patienten rine Rolke spielen. Es hat Gründe, warum Populisten keine Triage machen sollten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Potschke, iWetterstein, Mahonra und eine weitere Person
Wie oft fehlen die im Leben? Bei wie vielen Dingen des täglichen Lebens?
Da bin ich bei Dir! Ich bin ja auch geimpft!
Aber andere entscheiden eben anderds.

Ich habe auch bei anderen Themen wenig Verständnis für Leute die 100% Sicherheit erwarten; es gibt sie aber. Das sind die selben Leute die einen yÜberwachungsstaat vefürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
Leute abzuqualifizieren, weil sie anders denken oder ihnen Stinkefinger zu zeigen zeugt von Kleingeistigkeit und dem naiven Glauben „wenn sich alle wie ich verhalten wirds gut“. Überraschung: wird es nicht.
Die demonstrieren doch gegen die Hygienemassnahmen und verleugnen die Pandemie, sie demonstrieren nicht dagegen, geimpft zu werden. Sie denken auch, dass sie sich ihre eigenen Gesetze machen und sich nicht an die Regeln der Gesellschaft halten müssen. Von daher abqualifizieren sie sich selber als Randgruppe, die sich nicht an die Regeln des Zusammenlebens halten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp
Sie denken auch, dass sie sich ihre eigenen Gesetze machen und sich nicht an die Regeln der Gesellschaft halten müssen
Stimmt! Rechtssysteme sind ein Konsens dem man sich idealerweise freiwillig unterwirft. In anderen Regionen hat man diese Freiwilligkeit nicht. Polen und Ungarn sind gefährliche Beispiele in unserer Nähe, wie schnell sich das ändern kann.

Dort wo der freiwillige Konsens besteht, besteht auch eine permanente Auseinandersetzung an den Rändern. Das ist auch gut so, die brauchen wir für den besten Konsens.Diie paar Querdenker müssen wir daher aushalten und auch die Querdenker werden uns besser machen!

Gesellschaften die Toleranz verlieren werden schnell selbst radikal und Total!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Fleetwood, Elvisthegreat und eine weitere Person
Stimmt! Rechtssysteme sind ein Konsens dem man sich idealerweise freiwillig unterwirft. In anderen Regionen hat man diese Freiwilligkeit nicht. Polen und Ungarn sind gefährliche Beispiele in unserer Nähe, wie schnell sich das ändern kann.

Dort wo der freiwillige Konsens besteht, besteht auch eine permanente Auseinandersetzung an den Rändern. Das ist auch gut so, die brauchen wir für den besten Konsens.Diie paar Querdenker müssen wir daher aushalten und auch die Querdenker werden uns besser machen!

Gesellschaften die Toleranz verlieren werden schnell selbst radikal und Total!

Ist halt nur die Frage ob die doch etwas tendenzielle Glorifizierung einer stetigen Selbstregulierung der Rechtsysteme durch diese Checks and Balances tatsächlich immer so triumphierend hingehauen hat und diese Erzählung oder Hoffnung sich bewahrheiten wird.
Hat ja auch schon öfter nicht so ganz hingehauen bzw. wurde der Schuh umgekehrt geschnürt, Mehrheitsträger wie Trump, Orban oder die Bolzinskis.. endlose Reihe nahezu, die drehten mal kurzerhand die Spiesse zu Ihren Gunsten mit recht simplen Strategien und wenig Gemeinschaftssinn.

Sollte man auch nicht unterschlagen was dabei alles so drauf geht wo solche Elemente in Zeiträumen frei wüten können.
Ist die Frage ob die Demokratie das aushalten wird oder gar sollte, wenn z.B. ein temporär gewählter Mensch aus rein wirtschaftlicher oder egoistischer Willkür halt mal so eben den Regenwald unwiderbringlich dem Erdboden gleichmacht, der aber existenziell für alles Leben auf dem Planeten eher zu sehen ist. Die Nummer kann also schnell kippen und wenn dann tatsächlich gemässigte Kräfte wieder Platz nehmen konnten bleibt oft nur noch den Müll wegzuräumen und dann kommt auch schon die nächste Wahl und die Zahlen stehen wieder schlecht...

Toleranz ist zwar eine tolle Sache und ein hehres Ziel aber nicht die einzige Basis der Gesellschaft. Es gibt ja genug Regeln die auch entsprechend sanktionierend durchgesetzt werden bei Missachtung. Muss man also stets Intoleranz mit Toleranz begegnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, t_h_o_m_a_s, wegus und 2 andere
"Meine Toleranz endet da, wo sie die Intoleranz der anderen akzeptieren soll (D. Nuhr)". Damit ist eigentlich alles gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strunzoelp, MmeBezier und wegus
Selbst wenn wir 100% überzeugen, ist damit nichts gewonnen.
Äh? Doch.
Es sei denn, du wichtest die Tendenz, mit Impfung länger zu (über)leben – als Individuum, aber auch als Gruppe – nicht als Gewinn.

Die Impfung verhindert keine Wiederansteckung und Viren mutieren.
… was aber kein logisches oder kausales Argument für deinen davorstehenden Satz (s.o.) ist.
Immerhin suggerierst du, dass Wiederansteckung und Mutation ein Grund für einen Nichtgewinn sei. Sei dem so, müssten sich auch alljährliche Grippeimpfungen als kein Gewinn für die Gemeinschaft herausstellen, kommt doch jedes Jahr eine neue Grippevirenvarietät. Und eine zwingende Wiederansteckung (also mit der gleichen Virusversion) harrt ja noch weitergehender medizinischer, virologischer und epidemiologischer Untersuchung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, WollMac und MmeBezier
Zurück
Oben Unten