Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Ich bin ein wenig knatschig wegen der Privilegien für geimpfte im Zusammenhang mit der Impfprio.

Anfangs hat es mal geheißen man wolle die Priorisoerung nach Gefährdung ausrichten. Dass dann zuerst Ü80 dran kam und dann Ü70 usw. ist ja völlig OK. Es ist ja auch völlig logisch dass bestimmte Berufsgruppen die besonders systemrelevant sind wie eben Polizei, Feuerwehr, medizinisches und Pflegepersonal parallel dazu mitgeimpft wurden.

Aber irgendwann sollten die Vorerkrankten doch auch mal dran kommen? Ne, ist nicht weil man dann zunächst mal die Lehrer als systemrelvant und gefährdet durchs Dorf getrieben hat. Ok, da ist ja auch durchaus was dran, obwohl man durchaus Möglichkeiten gehabt häte den Schulbetrieb anders zu organsieren so dass dei Gefahr geringer gewesen wäre. z.B einen funktionierende Ditanzuntericht aufstellen und nur die ganz kleinen oder Abschlussklassen in die Schulen kommen lassen, Lüfutngsanlagen anschaffen, etc. Das hat man boshafterweise ja komplett unterlassen und den Präsenzbetrieb bis zum Erbrechen durch exerziert. Man ha t ja zuerst sogar behauptet die Schulen seien absolut kein Pandemietreiber (warum sind dann die Lehrer gefährdert? Oder sind sie deswegen gefährdet weil die Schulen eben doch Panemietreiebr sind?)

Nunja, da hat man dann absurderweise eben zuerst den jungen gesunden Sportlehrer geimpft und den älteren Menschen mit Vorerkrankungen nach ganz hinten geschoben.

Inzwischen hat man selbst solche illustren Berufsgruppen wie Steuerfahnder etc. an den Vorerkrakten vorbei gewunken die immer noch nicht für würdig genug befunden werden ein Impfangebot zu erhalten. Diese sind wohl erst mit allen anderen dran wenn im Juni die Priorisierung komplett aufgehoben wird. Das wird dann aber nicht bedieten dass man sofort einen Impftermin erhält sondern sich mit allen anderen um die Termine schlagen muss. Da kann es dann durchaus passieren dass man erst im November/Dezember dran kommt weil andere die weder Relevant noc hgefährdet sind mehr Glück mit de rLotterei haben.

Ganz ehrlich, Steuerfahnder? Wtf? Das hat nichts mit Systemrelvanz zu tun, das sind einfach nur Standesdünkel. Da geht es nur darum dass dr hohe Finanzbeamte offenbar wertwollver ist als das minderwertige Fußvolk. Das Versprechen dass bei der Priorisierung nach Gefährdung geschat wird ist hier gebrochen und als hinterf... Lüge der Politik enttarnt.

Fair wäre gewesen zu schauen wer ist systemrelvant und gefährdet, den nach vorne, dann parallel die Gefärdeten und halbwegs Systemrelvanten, und dann diejenigen auf die weder das eine noch das andere zutrift. Aber stattdessen herrschen die Standesdünkel.

Und darauf setzt das Regime noch einen drauf und privilegiert Geimpfte in einer Situation wo sehr viele absolut keine Chance auf einen zeitnahemn Impftermin haben. Zuerst ist man der minderwertige Abschaum für den es keinen Impfstoff gibt, und dann wird man noch dafür bestraft indem man mit Kontakt- und Ausgangssperren gegängelt wird während Geimpfte alle Freiheiten haben können.

Dass die Testpflicht für Geimpfte ausgesetzt wird, da gehe ich mit. Im Endeffekt hat man auch als Nicht-Impfwürdiger einen klenen Vorteil weil man zwar einen negativen Test braucht aber die Schlangen kleiner werden wenn die Geimpften nicht auch noch mit anstehen müssen. Aber zweierlei (Un)Recht bei Ausgangssperren? Und das wo per Standesdünkel entschieden wird wer geimpft werden darf und wer nicht? Hat es nicht mal geheißen dass keiner benachteilgit werden sollte? Oder dass die Geduldigen die beim Impfen warten müssen dafür Dankbarkeit und Anerkennung verdient hätten? Stattdessen gibt s einen Tritt in den Hintern. Dafür werde ich mich im Herbst bei der Wahl entsprechend bedanken, falls man dann als Nicht-Geimpfter überhaupt noch wählen darf. Der Polit-Mafia die nicht nur unfähig sondern auch noch bösartig ist, ist ja alles zu zu trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Nunja, da hat man dann absurderweise eben zuerst den jungen gesunden Sportlehrer geimpft und den älteren Menschen mit Vorerkrankungen nach ganz hinten geschoben.

Hat man nicht. Wer erzählt so einen Blödsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Birma
Aber irgendwann sollten die Vorerkrankten doch auch mal dran kommen?

In Hessen sind sämtliche Vorerkrankten in Gruppe 3.

E42F8BAF-E386-48E3-990E-07C10D3B2C22.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Mahonra
Ich bin ein wenig knatschig wegen der Privilegien für geimpfte im Zusammenhang mit der Impfprio.

Bist du einer der Hobby Empörten?

Erst war es ja nicht denkbar das alle Bundesbürger in diesem Jahr ne Impfung erhalten .... so war doch deine Intention.

Nun ist das passe und du findest ein neues Haar in der Suppe .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Birma
Hmm, also in den letzten Woche ist mir ebenfalls aufgefallen das immer mehr Personen eine Impfung erhielten die weder das entsprechende Alter noch eine Vorerkrankung hatten. Da reichte z.b. schon die passive Mitgliedschaft bei der freiwilligen Dorffeuerwehr oder vermutlich Vitamin B beim Arzt des Vertrauens, anders konnte ich mir dies nicht erklären.
Mittlerweile scheint es mitunter so zu sein, das derjenige der als erstes kommt auch als erster dran ist, das wurde hier ja schon mal thematisiert. Bei unseren Imptermin am Mittwoch fiel jedenfalls auf, das sehr viele junge Erwachsene mit von der Partie waren. Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, - wir Erfüllen Kriterien die der Priogruppe 3 zuzuordnen sind.
Also ich kann McGandalf mitunter verstehen, auch ich wurde allmählich Skeptisch als ich bemerkte was um mich herum mittlerweile vorging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Bitte den letzten Satz nochmal in richtig :)
 
... Bei unseren Imptermin am Mittwoch fiel jedenfalls auf, das sehr viele junge Erwachsene mit von der Partie waren.
Diese jungen Leute und der Ansturm auf die Praxen ist der Aussage zu verdanken, dass bei dem viel geschmähten Astra Zeneca die Zweitimpfung auch bereits nach 4-5 Wochen gegeben werden darf, obwohl der Schutz dann prozentual sinken soll. Normalerweise beträgt der Abstand zur Zweitimpfung 12 Wochen, damit die beste Schutzwirkung gegeben ist. Wer hat sich das ausgedacht?
:kopfkratz:
 
Also in Berlin können für eine Praxis pro impfberechtigten Arzt, 36 Impfdosen pro Woche bestellt werden.
Ich wurde in einer Praxis geimpft, die 5 solche Ärzte hat, wovon aber nur drei wirklich impfen. Die haben aber aber so pro Woche über 150 Impfdosen.
Die Impfen jeden der kommt, man muss nur einen Termim machen. Die eigenen Patienten haben die schon durch.

Ich weiß von mindestens drei so arbeitenden Arztpraxen. Über doctolib bekommt man da ca innerhalb einer Woche einen Termin.

Wir sind hier definitiv Modus: impfen sich wer kann...
 
Angemeldet waren wir bereits in der Vorwoche, da hieß es das sie erst genügend Leute zusammen bekommen müssen (!) dann machen sie Termine. Den Impfstoff hatten sie schon im Haus.
 
Diese jungen Leute und der Ansturm auf die Praxen ist der Aussage zu verdanken, dass bei dem viel geschmähten Astra Zeneca die Zweitimpfung auch bereits nach 4-5 Wochen gegeben werden darf, obwohl der Schutz dann prozentual sinken soll. Normalerweise beträgt der Abstand zur Zweitimpfung 12 Wochen, damit die beste Schutzwirkung gegeben ist. Wer hat sich das ausgedacht?
:kopfkratz:
Ich denke das liegt auch daran, das es dann für eine rechtzeitige Zweitimpfung vor dem Urlaub/Ferien mit Astra Zeneca zu spät wäre.
 
Ich denke das liegt auch daran, das es dann für eine rechtzeitige Zweitimpfung vor dem Urlaub/Ferien mit Astra Zeneca zu spät wäre.
Klar, aber wie ist das mit der Glaubwürdigkeit? Wenn nur 5 Wochen Impf Abstand reichen, warum sollen dann die Anderen 12 Wochen warten? Ich finde so ein hin- und her seltsam. Mal eben ein bisschen Impfschutz für Malle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Also in Berlin können für eine Praxis pro impfberechtigten Arzt, 36 Impfdosen pro Woche bestellt werden.
Das ist veraenderlich. Diese 36 Impfdosen bezogen sich auf Comirnaty. Bestellung für KW 20 10 Impfdosen Comirnaty für Erstimpfung (12 für KW 21), fuer Zweitimpfung kein Limit, fuer Vaxzevria kein Limit, fuer J&J kein Limit😵‍🙋🏻‍♀️
 
Hier das Statement von meinem Hausarzt zu Vaxzevria:
Bildschirmfoto 2021-05-14 um 19.35.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiaggioX8

sorry - aber wer in jeder zweiten Aussage einen Nazi vermutet, kann gleich als Professsor für Esotherik auftreten.

Off Topic, aber ich hoffe, Difool lässt meine Antwort noch einmal stehen.

Ja, Du hast recht, in einer Art, auf die ich näher eingehen werde.
Ich habe jetzt zwei Wochen darüber nachgedacht, was mir mit dieser Aussage passiert ist und vor allem: warum!
(Manchmal, aber wirklich nur manchmal, denke ich über mich und meine Aussagen nach!)
Das Warum lässt sich erklären, ich habe emotional reagiert, und Emotionen sollten in einer Diskussion keine Rolle spielen, genau so wenig wie Meinungen und vor allem sollte man die Moral raushalten.
Es sollte immer nur um Fakten gehen.
Was mir bewusst geworden ist, ist, das es im öffentlichen Raum (dieses Forum gehört dazu!) gar keine Diskussion mehr gibt.
Es gibt nur noch Anschuldigungen/Vergleiche/Diskreditionen/Lüge.
Das ist sehr schlecht, weil der öffentliche Raum nicht mehr frei/liberal ist, weil es keine Diskussionen mehr gibt!
Es spielt auch keine Rolle mehr, ob es von Links oder Rechts kommt (für mich sowieso nicht existente Gruppierungen), das sind nur vordergründige Erscheinungen, quasi Entschuldigungen/Rechtfertigungen.
Was ich damit sagen will, das sich meine Ansicht einer Diskussion, dank meines Kommentars auf Deinen Beitrag (der ohne Deinen Beitrag nicht möglich gewesen wäre!) sehr stark geändert hat. Ich muss lernen, eine Äusserung/Beitrag unter anderen Gesichtspunkten zu interpretieren, das solche Beiträge, wie der Deine nicht von vorn herein mit meiner Wortwahl zu kontern sind.

Fazit: ich finde Deinen/Deine Beiträge immer noch, sagen wir einmal: nicht gut. Es liegt definitiv an Deiner Wortwahl, da kann man einiges falsch verstehen.
Mein Fehler liegt darin, das ich nicht nachgefragt habe, das keine Diskussion zustande kam, die, in diesem Sinne hier auch nicht erwünscht ist!
Ich hatte ein Vorurteil, aufgrund Deiner Wortbildung.
Wird mir nicht mehr passieren und das ist (für mich!) das Positive. Ich lerne auch noch im Alter :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Birma
Das was MacQuandalf beschreibt ist definitiv nicht die Regel. Ich weiß dass es im Ruhrpott einzelne Kreise gab wo das so abgelaufen ist, aber hier in Hessen stimmt das so nicht. So weit ich das überschaue scheint das in Laschet-Land gehäuft vorzukommen. Das wäre dann Landessache und nicht Bundessache. Kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
In einigen Bundesländern wurden ja auch schon die Priorisierungen für einzelne Impfstoffe abgeschafft. Es sieht so aus als wären wir auf der Zielgeraden
 
Das wäre dann Landessache und nicht Bundessache. Kann das sein?
Das kann sehr gut sein. Gewisse Unterschiede im Umgang der Länder mit der Pandemie hatten wir ja schon vorher festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Birma und Marie Huana
Es sollte immer nur um Fakten gehen.
Was mir bewusst geworden ist, ist, das es im öffentlichen Raum (dieses Forum gehört dazu!) gar keine Diskussion mehr gibt.
Es gibt nur noch Anschuldigungen/Vergleiche/Diskreditionen/Lüge.
Sagen wir: diejenigen, denen es um Fakten geht, haben es schwer, sich gegen die Brüller und Anschuldiger durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Birma und Mahonra
Sagen wir: diejenigen, denen es um Fakten geht, haben es schwer,

Jo, sehr schwer, vor allem, da man die Fakten erkennen muss. Erst dann kann man diskutieren.
Ein Beispiel: Befürworter und Befürworter mit Zweifel an der Impfung (die sich trotzdem impfen lassen!).
Ein Paradebeispiel gerade hier im Forum.
Der Unterschied ist klein, sehr klein, nur werden die Befürworter mit Zweifel (ich würde sie eigentlich als Fragesteller titulieren) gnadenlos diskreminiert.
Genau das ist, was ich mit meiner Aussage über eine “Diskussion“ im öffentlichen Raum meine, es gibt keine mehr.
Nur noch Pro und Kontra.
Aber ich will nicht weiter darauf eingehen, ich wollte nur etwas mit PiaggioX8 klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Zurück
Oben Unten