Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
Zumindest hat man ungeimpft möglicherweise nicht mehr viel Zeit, sich solche Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hat sich in diesem Thread eigentlich schon jemand die Frage gestellt, welche globalen Auswirkungen (Hunger/ärztliche Versorgung/allgemeine Lebensbedingungen/Schule/usw.) die Corona Massnahmen haben?
Wir reden hier immer nur von D, bei einer globalen Pandemie ist das zu wenig.
Ich weiss, man sollte Tote nicht gegen Tote aufrechnen, die Frage steht trotzdem im Raum: wieviele Tote haben die Corona Massnahmen bisher global gefordert?
Macht man sich darüber überhaupt Gedanken in der “westlichen“ Welt?
Eine, zum Thema passende Frage, die bisher noch nicht angesprochen wurde.
Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
Ich mache keine Gedanken über diese Dinge. Ich fühle mich überfordert und ich denke es würde die Pandemie nicht beeinflussen. Ich kann diese Energie besser nutzen für Menschen in meiner Umgebung🙋🏻‍♀️ Okay zusätzlich viele andere Menschen denken nach über deine Fragen ich schrieb es schon du kannst es hier lesen https://theindependentpanel.org/mainreport/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, PiaggioX8 und WollMac
Natürlich mache ich mir Gedanken über die Menschen in anderen Ländern und wie dort mit der Pandemie umgegangen wird und wie dort die Lage ist. Insbesondere in Ländern wo ich schon selbst eine gewisse Zeit verbracht habe.
Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass ich unmöglich die ganze Welt retten kann, selbst wenn ich es wollte.
Genauso bin ich mir bewusst, dass in manchen Gegenden der Welt wo ich mich mal aufgehalten habe, es heute sicherlich anders ausschaut wie vor zehn oder noch mehr Jahren.
Ich bin allerdings dafür, gerade jetzt in dieser Pandemie das eine Freigabe der Patente für die bisher gängigen Impfstoffe freizugeben, damit die Länder speziell im globalen Süden unserer Erde zügig mit der Impfung ihrer Bevölkerung beginnen können.

Schade eigentlich das so etwas nicht schon längst passiert ist. Bin da auch etwas enttäuscht weil sich speziell hier in Europa viele Politiker dieser wichtigen Weichenstellung verweigern.

Es sind seltsamerweise die gleichen Nasen, welche sich nicht trauen mal ein großes Dankeschön an China, bzw.deren Führung zu senden, welche uns ja im Grunde genommen diesen Mist, egal ob durch anfängliches herunterspielen und kackdreistes Leugnen, diese Situation erst eingebrockt hat.
 
Eine, zum Thema passende Frage, die bisher noch nicht angesprochen wurde.
Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
Die wurde eigentlich schon angesprochen. Ich bin noch nicht geimpft und kann mich (so dolle ist mein Leben zwar nicht) entsprechend verhalten. Der Risikopatient, Single ohne Kinder mit Home Office Job könnte das auch. Jetzt ist man ja langsam mal auf die Idee gekommen Prostituierte zu unterstützen. Selbst Substituierte bekommen in Bayern Take Home für 1 Woche! Früher undenkbar. Global will ich mir den Scheiß gar nicht ausmalen. Ich bin übrigens kein Crackraucher...
 
Ich bin allerdings dafür, gerade jetzt in dieser Pandemie das eine Freigabe der Patente für die bisher gängigen Impfstoffe freizugeben, damit die Länder speziell im globalen Süden unserer Erde zügig mit der Impfung ihrer Bevölkerung beginnen können.
:unterschreibe:
Schade eigentlich das so etwas nicht schon längst passiert ist. Bin da auch etwas enttäuscht weil sich speziell hier in Europa viele Politiker dieser wichtigen Weichenstellung verweigern.

Es sind seltsamerweise die gleichen Nasen, welche sich nicht trauen mal ein großes Dankeschön an China, bzw.deren Führung zu senden, welche uns ja im Grunde genommen diesen Mist, egal ob durch anfängliches herunterspielen und kackdreistes Leugnen, diese Situation erst eingebrockt hat.
Es sind die Nasen, die von Parteispenden der Wirtschaft leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado und PiaggioX8
Hat sich in diesem Thread eigentlich schon jemand die Frage gestellt, welche globalen Auswirkungen (Hunger/ärztliche Versorgung/allgemeine Lebensbedingungen/Schule/usw.) die Corona Massnahmen haben?
Wir reden hier immer nur von D, bei einer globalen Pandemie ist das zu wenig.
Ich weiss, man sollte Tote nicht gegen Tote aufrechnen, die Frage steht trotzdem im Raum: wieviele Tote haben die Corona Massnahmen bisher global gefordert?
Macht man sich darüber überhaupt Gedanken in der “westlichen“ Welt?
Eine, zum Thema passende Frage, die bisher noch nicht angesprochen wurde.
Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
Natürlich hat Corona globale Auswirkungen - sowohl tote als auch wirtschaftliche Einbussen.
Die Staaten die Impfmittel produzieren, liefern nur zögerlich bis gar nicht an Länder die sich das finanziell gar nicht leisten können. Das geht sogar soweit, dass für Impfstoffe ein Exportverbot verhängt wird.
Also alle die über Trump und "America first" geschimpft haben und diese Impfstoffverteilungspraxis für gut heissen dürfen sich jetzt furchtbar schämen und vor allem die Füsse stillhalten.
Denn wir (Industriestaaten) machen es nicht anders. Blut ist halt nun mal dicker als Wasser......
Die par Dosen die die Impfstoffhersteller an die armen Länder gespendet haben sind nur Alibi-Peanuts.
Dazu kommt, dass die Pharmafirmen nun mal auf ihre Patente bestehen, diese nicht freigeben und sich an Corona dumm und dämlich verdienen.
Allerdings: würden die Konzerne ihre Patente fallen lassen, kämen wir damit wohl auch nicht recht weiter. Denn gerade die armen Länder der Welt haben weder das KnowHow noch das Geld um solche Produktionsanlagen zu bauen und zu betreiben.
Eine Patentaufgabe hätte aber auch zur Folge, dass noch mehr Kriminelle mit Pseudoimpfstoffen um sich werfen würden.

China nutzt diese Situation rigoros aus. Spenden eigenen Impfstoff in rauen Mengen. Niemand weiss aber wirklich ob das Zeugs auch funktioniert. In Südamerika haben sich ja russischer und chinesischer Impfstoff bereits als Luftpumpen erwiesen. Aber China und Russland können sehr gut demonstrieren, wie gut sie doch zu dieser Welt sind....
Ist halt ganz krass ausgesagt ein scheiss Spiel was hier abgeht.

Davon ab sind auch die führenden Produktionsstaaten gar nicht in der Lage die ganze Welt auf absehbare Zeit mit Vakzinen zu versorgen. Einfach weil die Kapazitäten nicht vorhanden sind und niemand unermesslich Anlagen bauen will, die ja auch Geld kosten und nach der Pandemie nur noch Kostenfaktoren sind.

Mit anderen Worten: wer keine Kohle hat musss damit rechnen dass er verreckt.
Also im Westen nichts neues......

Corona zeigt sehr deutlich wie die Welt wirklich tickt und schon immer so war.
Weltverbesserer, Gutmenschen und andere Paradiesverkünder müssten jetzt eigentlich aus allen Wolken fallen und erkennen, das ihre ganzen Wunschvorstellungen nur eines sind: eben Wünsche und Träume für die sich keine Sau interessiert. Zumindest nicht die Mehrheit der Menschheit.
Es gibt kein globales soziales Netz.
Und die paar Staaten die eines haben, werden den Teufel tun und ihr soziales Netz für Hinz und Kunz öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, LaTalpa und Jubilado
Also alle die über Trump und "America first" geschimpft haben und diese Impfstoffverteilungspraxis für gut heissen dürfen sich jetzt furchtbar schämen und vor allem die Füsse stillhalten.

„Britain first“ bei der Impftsoff-Besorgung wird heute noch als positives Beispiel herausgestellt.
„Die haben es besser gemacht“.
Und „Merkel hat versagt“, weil sie es der EU übertragen hat und nicht den ganzen Stoff für Deutschland
gesichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, PiaggioX8, Jubilado und eine weitere Person
Ja "Britain first" mag für den Moment noch ein Erfolgskonzept sein, allerdings ob es für das Image einer Firma längerfristig dienlich ist, wenn Verträge im Auge des jeweiligen Vertragspartners nach deren eigenen Interpretation ausgelegt werden? Ich denke das könnte und wird sich womöglich für den Hersteller noch als grosser Bumerang erweisen, denn kaum einer will letzendlich mit einer Firma noch Verträge schliesen die als unzuverlässig gilt.
Ist der Markt aussreichend gesätigt mit Impfstoffen auch anderer Hersteller und erst Recht, - ist Corona nur noch ein Randthema, können die Briten gerne die Firma dann selber über Wasser halten. Das die EU aktuell keinen Impfstoff mehr hier Ordern will, wäre dann vermutlich nur der Anfang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
„Britain first“ bei der Impftsoff-Besorgung wird heute noch als positives Beispiel herausgestellt.
Von wem wird das als positives Beispiel genannt?

Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht ist kein positives Beispiel.
 
Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht ist kein positives Beispiel.
Du denkst nicht different genug – hat nix, aber auch wirklich nichts, mit Querdenkertum zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Anfangs hatte man als Zielgruppe der Vorerkrankten Leute genannt die entweder Bluthochdruck oder Diabetes oder sonstige Herz/Kreislaufbeschwerden haben oder die masiv übergewcihtig sind. Wie gesagt, alles verodert, also ein einzelnes Kriterium sollte genügen.

In NRW gilt:

Blutdruck: Zählt gar nicht.
Diabetes: Zählt nur mit Komplikationen, solange man es medikamentös im Griff hat zählt es nicht.
Adipositas: Ab einem BMI von 40. Dabei spricht man medizinsch bereits ab einem BMI von 30 von schwerer Adipositas die man gewöhnlich so nicht mehr in den Griff bekommt. Wenn jemand (einfach zu rechnen) 1,73m groß wäre dürfte er norma irgendwas zwischen 60 und 75kg wiegen, das entsräche einem BMI vn 20-25. Ein BMI von 30 wäre dann schon bei 90kG erreicht, und einen BMI >40 hätte derjenige dann bei >120kG erreicht, Wenn derenige jetzt also "nur" 115 kG wiegt was dann 40kG über dem gesunden Normalgewicht läge, wäre das im Sinne der Impfpriorisierung keine quailifizierte Vorerkrankung,

Aber dafür werden unbeachtet des Geusndheitszustandes und damit der Gefährdung bspw. Steuerfahnder vorgzogen. Der Steuerfahnder kann jung und durchtrainiert sein, er bekommt einen Impftermin. Der Fabrikarbeiter mit mehreren geusndheitlichen Baustellen von deinen keine die o.g. Kriterium erfüllt bekommt keinen Imoftermin. Der darf sich bestenfalls im Juni wenn die Priorisierung komplett fallen gelassen wird mit allen anderen um die wenigen Termine prügeln.

Aber so ist eben wenn man im Kastensystem zu den wertlosen Pennern gehört.
Und hier sieht man wieder, dass es zwar in NRW so sein könnte, es aber definitiv nicht generell in ganz Deutschland so ist. Daher ist von einem Kastensystem zu sprechen Propaganda, gerade wenn Du von einer Impfpriorisierung der Regierung sprichst, denn das gilt definitiv nicht für die Bundesregierung.
 
Als Otto Normalo ist man nur als Steuerzahler willkommen. Sobald das nicht mehr möglich ist, darf man seinen Beitrag gerne durch sozialverträgliches Frühableben leisten. Corona und das Willkürmittel der Impfpriorisierung sind da herzlich willkommen.
 
Ja "Britain first" mag für den Moment noch ein Erfolgskonzept sein, allerdings ob es für das Image einer Firma längerfristig dienlich ist, wenn Verträge im Auge des jeweiligen Vertragspartners nach deren eigenen Interpretation ausgelegt werden? Ich denke das könnte und wird sich womöglich für den Hersteller noch als grosser Bumerang erweisen, denn kaum einer will letzendlich mit einer Firma noch Verträge schliesen die als unzuverlässig gilt.
Ist der Markt aussreichend gesätigt mit Impfstoffen auch anderer Hersteller und erst Recht, - ist Corona nur noch ein Randthema, können die Briten gerne die Firma dann selber über Wasser halten. Das die EU aktuell keinen Impfstoff mehr hier Ordern will, wäre dann vermutlich nur der Anfang....
Wenn dann allerdings die nächste Pandemie kommt und nur enige wenige Hersteller Medikamente/Impfstoffe liefern können wird man solchen Unternehmen wie Astrazeneca wieder die Füße küssen... Auch jetzt nutzen viele lieber den Impfstoff von Astrazenica wenn sie ihn sofort bekommen als dass sie noch ein Jahr darauf warten bis sie bei der regulären Impfreihenfolge mit Biontech dran kommen.

(Ja ich weiß, im Juni soll die Priorisierung aufgehoben werden, aber das heißt lediglich dass sich alle für einen Impftermon bewerben können, aber nicht dass dann auch jeder zeitnah dran ist. Die letzten die bei der Hotline/Web Lotterie die Nieten ziehen werden sicher erst Ende des Jahres zum Zug kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann allerdings die nächste Pandemie kommt und nur enige wenige Hersteller Medikamente/Impfstoffe liefern können wird man solchen Unternehmen wie Astrazeneca wieder die Füße küssen... Auch jetzt nutzen viele lieber den Impfstoff von Astrazenica wenn sie ihn sofort bekommen als dass sie noch ein Jahr darauf warten bis sie bei der regulären Impfreihenfolge mit Biontech dran kommen.

(Ja ich weiß, im Juni soll die Priorisierung aufgehoben werden, aber das heißt lediglich dass sich alle für einen Impftermon bewerben können, aber nicht dass dann auch jeder zeitnah dran ist. Die letzten die bei der Hotline/Web Lotterie die Nieten ziehen werden sicher erst Ende des Jahres zum Zug kommen.)

Das glaube ich nicht, alle Firmen rüsten aktuell entsprechend auf und erweitern ihre Kapaziäten teilweise enorm, diesbezügliches hörte man in den letzten Wochen mitunter von Biontec und anderen, zudem kommen weitere Firmen mit ihren Vacczinen in den nächsten Monaten oder im kommenden Jahr(en) auf den Markt deren Produkte sich noch in der Entwicklung befinden und bislang noch keine Zulassung haben. Erklärtes Ziel der EU und auch Deutschlands ist es unabhängig von GB, China und den USA zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, iWetterstein und Jubilado
Herr Kretschmer will, das sollte inzwischen bekannt sein, mehr Freiheiten auch schon für einmal Geeimpfte, so wie es bereits in Össtereich gehandhabt wird. Im Grunde gebe ich ihm Recht, warum?, - Astra Zeneca z.b. bietet nach der ersten Impfung und nach ca. 3 Wochen eine Schutzwirkung von ca. 64%, der als Einmalimpfstoff zugelassene Johnson & Johnson nach demselben Zeitraum ca.66% (!), ...warum also sollte es hier also einen Unterschied geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem wird das als positives Beispiel genannt?

Wenn jeder an sich denkt ist an jeden gedacht ist kein positives Beispiel.
Ganz einfach weil das schon immer ein menschliches Prinzip ist. Erst kommt die eigene Klicke und dann der Rest.
Wer da anderer Ansicht ist, lebt auf einem vollkommen anderen Planeten.
Gleichgesinnte schliessen sich zusammen und sorgen erst mal für sich selbst. Genau so funktionieren soziale Bindungen. Und genau so bilden sich auch Gruppen, die sich erfolgreich durchsetzen. Ist auch bei den Tieren so. Denn auch dort sind die Rudel/Schwärme auf Dauer die erfolgreicheren Überlebenskünstler.
Das einzige was uns von Tieren unterscheidet: wir zerstören unsere Lebensgrundlagen wissentlich und gehen sehenden Auges dem Untergang entgegen. Sicher wird es technische Möglichkeiten geben einen Teil der Menschheit am Leben zu erhalten. Das dürfte aber nur für 1% oder 2% zutreffen. Wenn überhaupt. Der Rest wird jämmerlich vor die Hunde gehen. Krankheiten, Seuchen, Hunger, Krieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Auch jetzt nutzen viele lieber den Impfstoff von Astrazenica wenn sie ihn sofort bekommen als dass sie noch ein Jahr darauf warten bis sie bei der regulären Impfreihenfolge mit Biontech dran kommen.
Ich kenne Leute aus der Gruppe Prio 3, die haben sich bewusst gegen Biontech und für Astrazeneca entschieden, weil Vektorimpfstoffe ihrer Meinung nach länger erforscht seien und sie diesen mehr vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Zurück
Oben Unten