Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Auf jeden Fall ist inzwischen wieder ein sehr angenehmer Umgangston eingekehrt. Ich hoffe das bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trekkman
Klar, aber wie ist das mit der Glaubwürdigkeit? Wenn nur 5 Wochen Impf Abstand reichen, warum sollen dann die Anderen 12 Wochen warten? Ich finde so ein hin- und her seltsam. Mal eben ein bisschen Impfschutz für Malle haben.
Wir warten 12 Wochen, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an. Email von gestern:

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Postfach 31 67
D-65021 Wiesbaden

Mai 2021

Sehr geehrte Frau, sehr geerhter Herr,

Sie haben Ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca erhalten. Das Service-Team Impfen der Hessischen Landesregierung hat in den vergangenen Tagen vermehrt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich der Zweitimpfungstermine mit dem Vakzin erhalten. Anlass ist der medial berichtete Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz, wonach der Abstand zwischen der Erst- und Zweitimpfung bei dem Impfstoff von AstraZeneca gemäß Zulassung zwischen vier und zwölf Wochen im Rahmen der Regelversorgung und in Absprache zwischen dem impfenden Vertragsarzt und dem Impfling betragen kann.

Wir möchten Sie mit diesem Schreiben informieren, dass das Land Hessen grundsätzlich weiterhin an der 12 Wochen-Frist zwischen Erst- und Zweitimpfung festhält. Wir folgen damit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut, wonach so der bestmögliche Schutz vor einem schweren oder gar tödlichen Krankheitsverlauf durch COVID-19 erreicht wird. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass daher eine Umbuchung von Zweitimpfterminen auf einen früheren Zeitpunkt nicht möglich ist.

Wie Sie vielleicht auch erfahren haben, werden die Impfzentren seitens des Bundes nicht mehr regelmäßig mit Impfdosen von AstraZeneca beliefert. Ihre persönliche zweite Dosis ist aber sicher und wird für ihren vereinbarten Zweitimpfungstermin bereitstehen.

Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind, ist für Ihre Zweitimpfung grundsätzlich ein mRNA-Impfstoff in Ihrem Impfzentrum hinterlegt. Auch hier wird grundsätzlich an der 12-Wochen-Frist festgehalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://corona-impfung.hessen.de/faq/astrazeneca

Wir danken für Ihre Geduld, hoffen auf Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team Impfen in Hessen

Da Hessisch eine schwere Sprache ist, habe ich das Original kopiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, magfoo, Birma und 3 andere
Jetzt kommen Forderungen, nicht nur Kinder, sondern deren Eltern auch zu priorisieren. Somit werden mal wieder Kinderlose benachteiligt und als entbehrliches Kanonenfutter der Gesellschaft stigmatisiert. Aber arbeiten und Steuern zahlen bis zum Umfallen, das geht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: stonefred, peterge und Birma
Was ich mich immer bei Walking Dead gefragt habe: warum sind die Tiere nicht auch zu Zombies geworden und welche Rolle spielen in Zukunft Haustiere in einer Pandemie? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und masta k
Jetzt kommen Forderungen, nicht nur Kinder, sondern deren Eltern auch zu priorisieren. Somit werden mal wieder Kinderlose benachteiligt und als entbehrliches Kanonenfutter der Gesellschaft stigmatisiert. Aber arbeiten und Steuern zahlen bis zum Umfallen, das geht.
Den Pharmaunternehmen gehören ja die Patente und es verbietet ihnen niemand, neben den Belieferungen der staatlichen Bestellungen noch den Privatmarkt zu bedienen. Da so eine Impfung nicht viel mehr kostet, als ein Auslandsvisum, sehe ich kein Hindernis, mir meinen Stoff auf einem schnelleren Weg zu besorgen.
 
Zitat
Ein neuer Bericht attestiert der Welt in der Bekämpfung der Pandemie "Versagen" – und fordert die Politik auf, nun endlich zu handeln. Was genau sollte sich ändern?

Selbst bei den gefährlichsten Erregern gilt: Es ist kein Naturgesetz, dass aus Ausbrüchen Epidemien werden und aus Epidemien Pandemien, bei denen Millionen Menschen sterben. Ob es passiert oder verhindert wird, hängt davon ab, wie Menschen auf den Erreger reagieren.

Der Bericht greife sich keine einzelnen Regierungen, Organisationen oder Akteure heraus, schreibt Gostin, und versuche so gar nicht erst sie zur Verantwortung zu ziehen.

Der Bericht analysiert nicht nur das vergangene Jahr. Er stellt auch Handlungsforderungen auf, mit denen die momentane Situation verbessert werden kann.
Zitat Ende
Der Artikel https://www.zeit.de/gesundheit/2021-05/who-bericht-corona-pandemie-verhinderung-fehler-coronapolitik-independent-panel/komplettansicht (nur mit Abo)

Der Bericht https://theindependentpanel.org/mainreport/ Ich werde es lesen die nächsten Tage 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
@PiaggioX8



Off Topic, aber ich hoffe, Difool lässt meine Antwort noch einmal stehen.

Ja, Du hast recht, in einer Art, auf die ich näher eingehen werde.
Ich habe jetzt zwei Wochen darüber nachgedacht, was mir mit dieser Aussage passiert ist und vor allem: warum!
(Manchmal, aber wirklich nur manchmal, denke ich über mich und meine Aussagen nach!)
Das Warum lässt sich erklären, ich habe emotional reagiert, und Emotionen sollten in einer Diskussion keine Rolle spielen, genau so wenig wie Meinungen und vor allem sollte man die Moral raushalten.
Es sollte immer nur um Fakten gehen.
Was mir bewusst geworden ist, ist, das es im öffentlichen Raum (dieses Forum gehört dazu!) gar keine Diskussion mehr gibt.
Es gibt nur noch Anschuldigungen/Vergleiche/Diskreditionen/Lüge.
Das ist sehr schlecht, weil der öffentliche Raum nicht mehr frei/liberal ist, weil es keine Diskussionen mehr gibt!
Es spielt auch keine Rolle mehr, ob es von Links oder Rechts kommt (für mich sowieso nicht existente Gruppierungen), das sind nur vordergründige Erscheinungen, quasi Entschuldigungen/Rechtfertigungen.
Was ich damit sagen will, das sich meine Ansicht einer Diskussion, dank meines Kommentars auf Deinen Beitrag (der ohne Deinen Beitrag nicht möglich gewesen wäre!) sehr stark geändert hat. Ich muss lernen, eine Äusserung/Beitrag unter anderen Gesichtspunkten zu interpretieren, das solche Beiträge, wie der Deine nicht von vorn herein mit meiner Wortwahl zu kontern sind.

Fazit: ich finde Deinen/Deine Beiträge immer noch, sagen wir einmal: nicht gut. Es liegt definitiv an Deiner Wortwahl, da kann man einiges falsch verstehen.
Mein Fehler liegt darin, das ich nicht nachgefragt habe, das keine Diskussion zustande kam, die, in diesem Sinne hier auch nicht erwünscht ist!
Ich hatte ein Vorurteil, aufgrund Deiner Wortbildung.
Wird mir nicht mehr passieren und das ist (für mich!) das Positive. Ich lerne auch noch im Alter :suspect:
Das was du hier beschreibst ist alles richtig. Sachliche Diskussionen wirst in kaum einem Forum finden. Ausser du hast mal zufällig Moderatoren die objektiv und neutral Entscheidungen treffen.
Das liegt einfach daran, dass im zuge der Meinungsfreiheit quasi jeder Depp irgendwo seinen Senf dazu geben kann, egal ob Ahnung davon oder nicht.
Und es kommt dazu, dass es noch nie so leicht war gerade durchs Internet und soziale Medien sehr schnell Gleichgesinnte zu finden.
Hinzu kommen aber auch die Medien allgemein, die das eine oder andere Thema pushen um Einschaltquoten und Auflagen zu erreichen und dabei auch recht oft einseitig berichten und sich als moralische Instanz aufspielen.
Und dann noch solche Typen wie ich, die nicht um den heissen Brei rumreden und durch deren direkten Wortwahl sich die "Friede-Freude-Eierkuchen-Allianz" sich sofort angegriffen fühlt, weil man dabei ist ihr heiles Weltbild zu stürzen.
Bei unserem Thema zur Pandemie heisst Isolation auch, Leute daran hindern gewisse Aktivitäten auszuführen. Wenn sie das nicht freiwillig auf die REihe kriegen, dann muss man eben durchgreifen.
Hotspots werden abgeriegelt. Wenn tausende ohne Abstand und Maske auf die Strasse gehen, dann muss man auch bereit sein tausende einzusperren und zur Rechenschaft ziehen. Gesetze und Regeln nutzen nichts, wenn man sie nicht durchsetzt.
Und das man dann auf die Idee kommt, weil es eben nicht genügend Platz in den Gefängnissen gibt, diese Leute dann in Lagern unterzubringen, hat mit Nationalsozialismus gar nichts zu tun. Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten des Nahen und Mittleren Osten werden auch in Lagern gehalten. Die DDR - Flüchtlinge die vor dem Fall der Mauer kamen, wurden auch in Lagern interniert.
Niemand hat dabei auch an Gaskammern gedacht. Hunderttausende von Flüchtlingen auf dem afrikanischen Kontinent leben in Lagern. Einfach weil es nicht anders geht.
Dazu kommt, dass z.B. Antisemitismus keine Phänomen der Nazis ist, sondern eine Jahrhunderte lange Tradition hat. Gerade in Europa. In europäischen Städten durften Juden nur in bestimmten Vietteln leben und auch nur bestimmte Tätigkeiten vollziehen.
Das (negative) Bild, welches wir von den Juden haben, ist über jahrhunderte vor allem von der christlichen Kirche geprägt worden. Die jüdische und muslimische Religion sind da aber auch nicht viel besser.
Religionen wurden schon immer auch dazu missbraucht politische Ambitionen durchzusetzen. Und dieser Religionswahn ist auch mit ein wesentlicher Grund, der es heute noch verhindert, dass Menschen friedlich miteinander leben können. Nur will das niemand wahrhaben.
Legt man dann aber den Finger in die offenen Wunden, ist man gleich ein Nazi, Antisemit oder Muslimhasser.
Mir persönlich ist das vollkommen egal was eine/r glaubt, aber er/sie soll mich gefälligst in Ruhe lassen.
Was wir erreichen müssen, ist diese ganzen Extremspinner jeglicher Richtung in ihre Schranken zu weisen und rigoros aus dem Verkehr zu ziehen.
Die Mehrheit der hier lebenden Menschen isst sehr zufrieden mit unserem System. Und wer von aussen in dieses System mit seinen eigenen Werten rein will, muss sich diesem auch anpassen. Alles andere ist vollkommener Blödsinn und wird nicht funktionieren.
Bei mir kommt aber auch dazu, dass ich als Soldat weltweite Kampfeinsätze hatte. Und was man da erlebt, vor allem auf dem afrikanischen Kontinent, lässt dir die Haare zu Berge stehen und am Verstand vieler Menschen zweifeln. Vor allem dann wenn marodierende Horden durch die Gegend ziehen und in Dörfern hunderte von Unschuldigen Menschen regelrecht abschlachten. Frauen und Mädchen vergewaltigen, verschleppen und als Sklavinnen halten. Schwangere Frauen töten, damit sich diese "Brut" nicht vermehren kann. Entführte Kinder zu irren und hirnlosen Kampfmaschinen umprogrammiert werden. Und über allem schwebt der Wille Allahs.
Also ich weiss sehr genau was Menschen anderen Menschen tun können und auch tun.
Dagegen ist unser Leben hier das wahre Paradies und genau deswegen sind wir auch hier der ideale Wunschzufluchtsort.
Denn auf dem afrikanischen Kontinent weiss man sehr genau wo Recht und Freiheit für alle Menschen gelten und auch durchgesetzt wird.
Natürlich gints da auch ein paar, die uns für blöde halten und versuchen das weidlich auszunutzen. Wenn du solche Spacken aber wieder rauswerfen willst, tauchen sofort Anwälte und sogenannte Menschenrechtler auf und versuchen alles um diese Idioten auch weiterhin im Land zu halten.
Aber o.K - darüber kann man stundenlang reden.

Und nein - ich bin kein AfD-Fan, Reichsbürger oder Nazi oder einer sonstigen Ideologie. Mich haben nur die Erfahrungen der letzten 40 Jahre auf den Boden der Tatsache zurückgeholt.
Daneben habe ich auch einen starken Migrationshintergrund (Kroatien) bin aber heilfroh hier weitgehend unbehelligt leben zu können und dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana
Jede Form der Freiheit impliziert Missbrauchspotential. Und jede Form der freiheitsverteidigenden Macht leider auch. Eine Patentlösung gibt es nicht, und der gesunde Menschenverstand wird leider von beiden Lagern gerne in Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und PiaggioX8
Was ich mich immer bei Walking Dead gefragt habe: warum sind die Tiere nicht auch zu Zombies geworden und welche Rolle spielen in Zukunft Haustiere in einer Pandemie? 🤔
Bei 'The Walking Dead' und viele anderen Genre Filmen davon, sind und können die Tiere Überträger des Virus sein ohne selbst zu erkranken.
So können sie dort bsw. Tiere jagen und essen – aber wird ein Tier "gebissen" oder ein erlegtes Jagd-Tier von Zombies "angefressen",
dann können die Menschen dies Fleisch nicht mehr verwerten.
Speziell bei 'The Walking Dead' haben die Menschen den Erreger aber per se im Körper und "verwandeln" sich bei / ab ihrem Ableben.

Und andere Genre-Filme davon, wo die Tiere auch zu Zombies mutieren, sind deswegen fast immer schon eine Art von "Klaumauk".
Gibt da bsw. diesen Streifen mit einer Pfadfindergruppe, wo dann Zombie-Hirsche und sowas vorkommen.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Bei 'The Walking Dead' und viele anderen Genre Filmen davon, sind und können die Tiere Überträger des Virus sein ohne selbst zu erkranken.
So können sie dort bsw. Tiere jagen und essen – aber wird ein Tier "gebissen" oder ein erlegtes Jagd-Tier von Zombies "angefressen",
dann können die Menschen dies Fleisch nicht mehr verwerten.
Speziell bei 'The Walking Dead' haben die Menschen den Erreger aber per se im Körper und "verwandeln" sich bei / ab ihrem Ableben.
Eigentlich haben wir gerade beide gespoilert. Na, was solls. Der Widerspruch für mich ist der, dass erstens alle Menschen das Virus in sich tragen, aber damit normal leben können, bis sie "natürlich" sterben - wenn sie aber gebissen werden, Verwandlung sofort eintritt - warum? Und wenn sie das Virus sowieso in sich tragen, warum können sie dann "angefressene" Tiere nicht mehr verwenden?

Und wieder zum Thema Corona. Haustiere können sich und damit den Mensch auch anstecken, sollten sie deshalb nicht auch geimpft werden, zumindest Hunde und Freilaufkatzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Haustiere können sich und damit den Mensch auch anstecken, sollten sie deshalb nicht auch geimpft werden, zumindest Hunde und Freilaufkatzen?
Zu dieser Zeit nicht😗
Hunde Zitat
Es gibt mittlerweile einige wenige Fälle, in denen sich Hunde bei ihren erkrankten Halter*innen mit dem Virus infiziert haben. Bis auf sehr wenige Ausnahmen zeigten diese Hunde allerdings keine Krankheitssymptome. Eine Übertragung des Virus vom Hund auf den Menschen ist derzeit noch nicht vorgekommen.
Experimentelle Studien und die oben genannten Fälle weisen deshalb ein niedriges Risiko für Hunde aus. Hinsichtlich der Verbreitung des Virus spielen Hunde nach derzeitigem Kenntnisstand keine Rolle.
Hunde Zitat Ende

Katzen Zitat
Es ist in unterschiedlichen Studien nachgewiesen worden, dass Katzen unter Versuchsbedingungen das Virus bis zu fünf Tage unter Artgenossen verbreiten konnten. Es ist belegt, dass Katzen sich beim Menschen anstecken können, eine umgekehrte Übertragung, also von Katzen auf den Menschen, ist bisher aber nicht bekannt. Entsprechend spielen Katzen, ebenso wie Hunde, bei der Verbreitung des Virus nach derzeitigem Kenntnisstand keine Rolle.
Katzen Zitat Ende

https://welttierschutz.org/haustiere-coronavirus/
🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Und wieder zum Thema Corona. Haustiere können sich und damit den Mensch auch anstecken, sollten sie deshalb nicht auch geimpft werden, zumindest Hunde und Freilaufkatzen?
Die Russen haben schon einen Impfstoff für Tiere entwickelt bzw. zugelassen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Und wieder zum Thema Corona. Haustiere können sich und damit den Mensch auch anstecken, sollten sie deshalb nicht auch geimpft werden, zumindest Hunde und Freilaufkatzen?
Warum impfen wir nicht einfach alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist außer den Vorrkrankten Menschen?
 
Die Hausärzte versuchen es ja bereits.
Ja, die Hausärzte sind die einzigen bei denen Menschen mit Vorerkrankungen berücksichtigt werden. Nach der offiziellen Impfprio der Regierung würden diese aber erst ganz am Schluss nach allen anderen geimpft werden, oder auch gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Ja, die Hausärzte sind die einzigen bei denen Menschen mit Vorerkrankungen berücksichtigt werden. Nach der offiziellen Impfprio der Regierung würden diese aber erst ganz am Schluss nach allen anderen geimpft werden, oder auch gar nicht mehr.
Bei mir besteht eine Vorerkrankung für Gruppe 2; mein Hausarzt hatte sich nicht gemeldet, aber auf seiner Site verkündet, dass man bei Impfinteresse keine Mail schreiben und auch nicht anrufen soll. Die Praxis würde die Patienten anrufen, die zuerst zum Impfen infrage kämen. Gut, dass ich mich Anfang Januar beim Impfzentrum angemeldet hatte, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich noch keine Erstimpfung.
:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, MmeBezier und MacQandalf
Anfangs hatte man als Zielgruppe der Vorerkrankten Leute genannt die entweder Bluthochdruck oder Diabetes oder sonstige Herz/Kreislaufbeschwerden haben oder die masiv übergewcihtig sind. Wie gesagt, alles verodert, also ein einzelnes Kriterium sollte genügen.

In NRW gilt:

Blutdruck: Zählt gar nicht.
Diabetes: Zählt nur mit Komplikationen, solange man es medikamentös im Griff hat zählt es nicht.
Adipositas: Ab einem BMI von 40. Dabei spricht man medizinsch bereits ab einem BMI von 30 von schwerer Adipositas die man gewöhnlich so nicht mehr in den Griff bekommt. Wenn jemand (einfach zu rechnen) 1,73m groß wäre dürfte er norma irgendwas zwischen 60 und 75kg wiegen, das entsräche einem BMI vn 20-25. Ein BMI von 30 wäre dann schon bei 90kG erreicht, und einen BMI >40 hätte derjenige dann bei >120kG erreicht, Wenn derenige jetzt also "nur" 115 kG wiegt was dann 40kG über dem gesunden Normalgewicht läge, wäre das im Sinne der Impfpriorisierung keine quailifizierte Vorerkrankung,

Aber dafür werden unbeachtet des Geusndheitszustandes und damit der Gefährdung bspw. Steuerfahnder vorgzogen. Der Steuerfahnder kann jung und durchtrainiert sein, er bekommt einen Impftermin. Der Fabrikarbeiter mit mehreren geusndheitlichen Baustellen von deinen keine die o.g. Kriterium erfüllt bekommt keinen Imoftermin. Der darf sich bestenfalls im Juni wenn die Priorisierung komplett fallen gelassen wird mit allen anderen um die wenigen Termine prügeln.

Aber so ist eben wenn man im Kastensystem zu den wertlosen Pennern gehört.
 
  • Traurig
Reaktionen: Marie Huana
Hat sich in diesem Thread eigentlich schon jemand die Frage gestellt, welche globalen Auswirkungen (Hunger/ärztliche Versorgung/allgemeine Lebensbedingungen/Schule/usw.) die Corona Massnahmen haben?
Wir reden hier immer nur von D, bei einer globalen Pandemie ist das zu wenig.
Ich weiss, man sollte Tote nicht gegen Tote aufrechnen, die Frage steht trotzdem im Raum: wieviele Tote haben die Corona Massnahmen bisher global gefordert?
Macht man sich darüber überhaupt Gedanken in der “westlichen“ Welt?
Eine, zum Thema passende Frage, die bisher noch nicht angesprochen wurde.
Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
 
Ich weiss, man sollte Tote nicht gegen Tote aufrechnen, die Frage steht trotzdem im Raum: wieviele Tote haben die Corona Massnahmen bisher global gefordert?
Warum soll man das nicht aufrechnen? Ich wüsste nicht, wo und wie es zahlen dazu geben könnte. Ich wüsste ebenso nicht, wo und wie es zahlen darüber geben könnte, wie viele tote die Corona-maßnahmen bisher global verhindert haben.
Kann man hier jubeln “Juchhuh ich bin geimpft“ ohne sich gleichzeitig zu fragen: welche Auswirkungen hat das für Andere?
Die frage verstehe ich nicht. Meinst du, wer sich impfen lässt, nimmt anderen etwas weg? Fragst du nach moral?

Wo ist eigentlich deine signatur geblieben?
 
Zurück
Oben Unten