Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wenn die Prognosen stimmen, sind jedoch die Probleme nicht gelöst. Weder mit der Osterruhe, noch mit der Rolle rückwärts.

Es fehlen massiv Schnelltests, es fehlt Impfstoff,Medis zur Behandlung fehlen Zulassungen und bei den Prognosen werden wir einen harten Lockdown brauchen. Vermutlich wird all das wieder im nächsten MPK Chaos “geregelt”?
 
Kannst du es erklären? 😄 Ich meine sie hatte eine Idee alle stellten fest es lässt sich nicht umsetzen so wir machen es nicht 🤔
Unternehmen haben Verträge, die laufen langfristig. Da muss geklärt werden, was bei Ausfällen passiert, Haftungen für Fristen,...
Einfaches Beispiel: Du bist Bauunternehmer, hast für den Tag 2 LKW Ladungen Beton bestellt.... das kann man dann doch nicht einfach laufen lassen.
Dazu die Frage der Löhne, wer zahlt die 2 Tage, wie ist die Rechtslage, wenn doch gearbeitet werden muss,...


Da war in einigen Firmen ordentlich was los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, Ralle2007 und mamo68
Kannst du es erklären? 😄 Ich meine sie hatte eine Idee

Ich denke es geht ums Geld.

Wer am Wochenende arbeiten muss, bekommt Gehalt – eventuell mit Wochenendzuschuss.
Wer an Feiertagen arbeiten muss, bekommt Gehalt – eventuell mit Feiertagszuschuss.

Nun hat das Merkel aber einen »Ruhetag« ausgerufen, der gehaltsmäßig durch keine Gesetzgebung definiert ist.
Ein »Ruhetag« ist somit für alle, die überhaupt noch arbeiten dürfen, als Ruhetag quasi ein unbezahlter Urlaubstag. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und Ralle2007
Kannst du es erklären? 😄 Ich meine sie hatte eine Idee alles stellten fest es lässt sich nicht umsetzen so wir machen es nicht 🤔
Mahonra, ich sehe und höre gerade die Diskussion im bayr.Landtag. Da hörte ich, dass so ein kompletter Shutdown über einige Tage wohl in anderen Ländern geholfen hat, die Coronazahlen zu senken, so eine Art „Wave-Breaker“.

Aber in Deutschland ist alles sehr, sehr bürokratisch; bei uns sind die Arbeitgeber wenig flexibel, was auch an Gesetzen und Regularien liegt.
Auch haben die Industrie-/Wirtschaftsvertreter hier eine starke Lobby. Sie wollten keinen Arbeitstag opfern und waren dagegen. Somit wurde ihre Idee nicht umgesetzt.

Aber wie Du auch hier im Forum schon gemerkt hast, ist es offenbar eine deutsche Eigenschaft, dem Anderen/politischen Gegner immer die Schuld an allem zu geben.
Besser kann ich es nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Ich denke es geht ums Geld.

Wer am Wochenende arbeiten muss, bekommt Gehalt – eventuell mit Wochenendzuschuss.
Wer an Feiertagen arbeiten muss, bekommt Gehalt – eventuell mit Feiertagszuschuss.

Nun hat das Merkel aber einen »Ruhetag« ausgerufen, der gehaltsmäßig durch keine Gesetzgebung definiert ist.
Ein »Ruhetag« ist somit für alle, die überhaupt noch arbeiten dürfen, als Ruhetag quasi ein unbezahlter Urlaubstag. :(
Bzw. – und so sagte es mir jemand, der 2 Pflegedienstvermittlungen führt – staffeln sich bsw. spontan die Preise für an diesem Tag anstehende Pflegeeinsätze.
Es würde bei denen quasi als Feiertag berechnet werden müssen, was so dann auch auf die Pflegebedürftigen abfallen würde mit Mehrkosten.
Und das alles muss obendrauf dann noch mit den laufenden Verträgen der Mitarbeiter und ggf. bestehenden Urlaubstagen und noch irgendwas gegen- und ein- und abgerechnet werden.
Kurzum: es wird dort bei sowas im Strahl gereihert – und zwar noch wochenlang danach, bis alles bürokratisch aufgearbeitet worden ist.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Mahonra, wegus, geronimoTwo und eine weitere Person
Es würde bei denen quasi als Feiertag berechnet werden müssen, was so dann auch auf die Pflegebedürftigen abfallen würde mit Mehrkosten.
Ja das ist eine vollkommen richtige Aussage von der Pflegedienstvermittlung.
Auch wichtige Arztbesuche, z.b. Dialyse. Mehrkosten trägt in diesem Fall der Patient wenn er privat versichert ist. Lt. GOÄ wird ein Feiertagszuschlag dann dem Patienten in Rechnung gestellt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Mahonra, wegus und geronimoTwo
Wir sind überbürokratisiert. Das ist nicht neu, tut uns aber in den Fällen sehr weh.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elvisthegreat, MmeBezier und Ralle2007
Meiner Meinung alles nur eine Aktion um von den Korruptionsaffären abzulenken.

....Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und nonpareille8
Laut Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" sollen in der CSU-Maskenaffäre deutlich höhere Provisionen in Millionenhöhe geflossen sein.

https://web.de/magazine/politik/maskenaffaere-csu-wesentlich-geld-geflossen-35658426

brd.jpg
 
Laut Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" sollen in der CSU-Maskenaffäre deutlich höhere Provisionen in Millionenhöhe geflossen sein.

In einer Bananenrepublik ist halt alles scheinbar alles ohne Konsequenzen möglich.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Aber in Deutschland ist alles sehr, sehr bürokratisch; bei uns sind die Arbeitgeber wenig flexibel, was auch an Gesetzen und Regularien liegt.

Es ist halt alles nicht so einfach. Wie hätten die Ruhetage aussehen sollen?

- Nur Supermärkte dicht, alles andere geht normal arbeiten? Herzlichen Glückwunsch, damit wäre die Maßnahme ein Schuss in den Ofen gewesen.
- Alles macht dicht? Wie regelt sich das mit der Bezahung der Gehälter wenn die arbeitende Bevölkerung einen Tag nicht arbeitet? Soll das zu Lasten der Firmen gehen die mal einen Tag für lau bezahlen sollen oder sollen die Berufstätigen den Tag unbezahlt frei nehmen oder ihren Urlaub dafür opfern müssen? So oder so gibt es jede Menge lange Gesichter.
- Was ist mit den Terminketten wenn da ein Arbeitstag komplett weg fällt. Gerade in der Industrie hängen an de Aufträgen teure Penalen dran wenn der Termin gerissen wird weil en Arbeitstag komplett rausfällt. Weiß man das weit genug vorher, wie bspw. beim Jubiläum des reformationstages der dann einmalig Bundesweit Feierttag wurd ekann man das einkalkulieren, aber knapp eine Woche vorher holt man das icht mehr raus.
- Was ist überhaupt mit Terminen die an den "Ruhetagen" flach fallen würden, bspw. Arzttermine auf die man ein habes bis ein ganzes Jahr gewartet hatte, (bei Kassnepatienten völlig normal) oder Lieferungen in der Industrie.Die kann man nicht einfach von Gründonnerstag auf den Dienstag nach Ostern legen weil für das MRT da schon ein anderer Patient einen Termin hat oder der Zementlaster eine andere Baustelle beliefert.

Da hängt eine Menge mehr dran als "Dann kann der Firmeninhaber im Golfclub halt mal eine Flasche Schampus weniger spendieren" Mal ganz davon abgesehen dass es äußerst schwachsinnig wäre die SUpermärlte einen Tg öahm zu legen und damit den Kundenandrang an den anderen Tagen zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana und mamo68
Zurück
Oben Unten