Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

was meinst Du warum wir trotzdem so viele Sozialfälle haben? Weil die alle keinen Bock uum nachdenken haben?
Richtig!
Wegus nicht nur Sozialhilfe, auch H4, Wohngeld, ALG1, Flachen sammelte Rentner. Das sind ja alles keine Versager. Das System hat das ganze geschaffen.
Ich sehe es immer wieder wenn ich diese Fälle bearbeite, was diese Menschen gelernt und gearbeitet haben.
Es ist auch nicht jeder Schuld der sein Job verliert, wenn der AG keine Aufträge hat oder insolvent geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Jubilado, mamo68 und 2 andere
Die beiden beiden scheinen massive Probleme zu haben.:crack:

Die beiden haben keine Probleme, sie sind das Problem.

Spahn im Februar so: Ab dem 1. März testen wir wie blöde, jeder kann sich 2 die WoOche testen lassen
Spahn am 3. März: Ups, wir haben ja vergessen die Tests zu bestellen, das wird wohl nichts ,.... .:crack:

Mal ganz ehrlich, ist das noch Unfähigkeit oder ist das schon Vorsatz?



Um ein 3x Post zu vermeiden knall ich das hier mit rein:

Sascha Lobo beim Spiegel zum Staatsversagen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, WollMac, Ralle2007 und 2 andere
Mir wurde beigebracht, dass ich erst meine Lehre fertig machen muss, bevor ich ans Kinder kriegen denken sollte. Erst wenn ich ein sicheres Gehalt hätte, um eine Familie unterhalten zu können, haben mir meine Eltern eingetrichtert.

Wenn das alle so täten gäbe es bald keine Menschen mehr, denn wirklich sicher ist kein Job, also dürfte auch keiner mehr eine Familie gründen.

Ach ja, immer dieses Liberalenbashing! Ich sehe mich selbst als Liberalen, wenn auch nicht neoliberaler Ausprägung. Sozialkompetenz kann man trotzdem haben :)

Wenn ich an das Leiharbeiter- und Arbeitslosenbashing unter Schröder Münte, Clement etc denke würde ich deren Politik nicht als liberal sondern eher als faschistoid bezeichnen. Eigentlich war die SPD seinrzeit 10x so bösartig wie man es heute der AfD unterstellt, es hat nur keinen gejuckt weil es aus Sicht der Meisten Bundesbürger die "Richtigen" getroffen hat, nämlich die ach so "faulen dummen Asis" aus der Unterschicht.

Das siehst du falsch, es ist kein Liberalenbashing. Neoliberalen spreche ich ihre Liberalität ab, jedenfalls die im postiven Sinne.
Man könnte sie auch Neoradikale oder Marktfreibeuter nennen.

Oder auch Kapital-Faschisten.

Das wird nach der Pandemie sowieso wieder "lustig" werden, wenn man wieder >5 MIo Arbeitslose hat und keine Jobs, und die Staatsschulden zurück gezahlt werden müsen, dann wird man auf die wirtschaftlichen Verlierer der Pandemie sicher wieder mit vereinten Kräften einprügeln und sie mobben bis die den Strick nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa, wegus, WollMac und 3 andere
Die beiden haben keine Probleme, sie sind das Problem.

Spahn im Februar so: Ab dem 1. März testen wir wie blöde, jeder kann sich 2 die WoOche testen lassen
Spahn am 3. März: Ups, wir haben ja vergessen die Tests zu bestellen, das wird wohl nichts ,.... .:crack:

Mal ganz ehrlich, ist das noch Unfähigkeit oder ist das schon Vorsatz?



Um ein 3x Post zu vermeiden knall ich das hier mit rein:

Sascha Lobo beim Spiegel zum Staatsversagen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-staatsversagen-in-der-pandemie-saetze-zum-ausflippen-kolumne-a-7f9519ca-1994-48c5-81eb-607efce16cf5

Diesen Kommentar von Sascha Lobo wollte ich auch noch hier verlinken.
Bist mir zuvorgekommen, auch gut.

Ja, da kann man jedem Satz nur zustimmen.:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MacQandalf
Mir wurde beigebracht, dass ich erst meine Lehre fertig machen muss, bevor ich ans Kinder kriegen denken sollte. Erst wenn ich ein sicheres Gehalt hätte, um eine Familie unterhalten zu können, haben mir meine Eltern eingetrichtert. Habe deshalb immer an Verhütung gedacht. Eine meiner Ex-Freundinnen hat 3 Kinder von 3 Vätern... kann man machen... ich bin froh, dass ich nicht einer der Väter bin. Diese Aussagen machen mich für Euch sicherlich unbeliebt, mir egal. :)

Wo wir uns einig sind: "diese armen Kinder!"
Das ist ja auch die rein männlichen Sicht. Du hast ja Zeit bis kurz vorm Altersheim, was das Kinderzeugen angeht.
Wir haben zwei unserer Kinder mitten im Studium bekommen. Da waren die dann aus dem gröbsten raus, als es für meine Frau um die Jobsuche ging.

Wer weiß schon warum die drei Väter von deiner Ex-Freundin jetzt nicht mehr mit ihr zusammen sind. Kann ja auch an denen liegen.


Welche denn? Die Frau wurde gegen ihren Willen 3x geschwängert? Da ist aber nicht der Lockdown das Problem...
Auch das gibt's.
Ich kenne mehrere Frauen, denen die Ärzte klar gesagt haben, sie können keine Kinder bekommen.
Die wurden dann trotzdem unerwartet und auch ungeplant schwanger. Kommt einfach vor.
 
Noch eine kurze Anmerkung zum Lockdown und wie er sich in der Praxis auswirkt.

Letzte Woche bekamen wir einen Brief unseres Fahrzeugherstellers zu einem Rückruf wegen der in unserem Auto verbauten Airbags.
Gut, Termin ausgemacht und in der Werksniederlassung das Auto vorgeführt.
Wechsel der Airbags ca: eineinhalb Stunden.
Die Niederlassung befindet sich in einem Industriegebiet und da man ja nirgends reingehen kann um mal einen Kaffee zu trinken haben wir uns die Zeit vertrieben und die dort zum Verkauf stehenden Wagen angeschaut.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns dann darauf geeinigt und uns spontan in eines dieser Fahrzeuge „verguckt“.
Die Idee unseren jetzt auch schon 15 Jahre alten durch etwas neues moderneres zu ersetzen spukt meiner Frau und mir schon eine Weile im Kopf herum.
Jetzt kommt der Knackpunkt.
Die dürfen keine Beratung durchführen, keine Probefahrt anbieten, streng genommen nicht einmal mit Maske und gebotenen Abstand das Fahrzeug aufschließen zum anschauen.
Alles nur telefonisch und per E-Mail.
Jedenfalls ist die Angelegenheit jetzt über die Bühne gegangen und der Wagen wird voraussichtlich nächsten Dienstag an uns übergeben.
Auf meine Frage an den Verkäufer (telefonisch) was denn nun wäre wenn ich keinen Drucker und Scanner und auch keinen Internetzugang hätte, tja, so die Antwort dann könne ich das Fahrzeug auch nicht kaufen.
 
Hier nicht, war auch meine Frage an das dort vorhandene Personal.
Wäre gern mal zum probieren eines dieser hochgelobten E-Autos probe gefahren.
Nein das dürfen wir zur Zeit nicht. Da würden wir uns nach den geltenden Corona Regeln strafbar machen, wurde uns gesagt.
 
Mal ein Erfahrungsbericht zu AstraZeneca:

Meine Frau (Mitte 40) ist aufgrund der unsinnigen Impfdiskussionen Anfang der Woche in den Kreis der Impfberechtigten mit dem AstraZeneca-Impfstoff aufgerückt.
Nachdem das bekannt war, habe ich Montag gegen 10:00 über die Seite impfterminservice.de die Anmeldung gemacht und eine Liste (insgesamt 6 oder 7) von Terminen angeboten bekommen (jeweils 1. + 2. Impftermin). Die Auswahl kann man nicht ändern oder beeinflussen. Der erste Termin wäre bereits am selben Tag um 13:00 Uhr gewesen. Alle anderen waren vormittags. Keinen der Termine konnte meine Frau wahrnehmen, da sie vom Arbeitgeber nicht freigestellt wurde. Ich habe dann den ersten Termin reserviert (die eMail-Bestätigung war innerhalb von ein paar Sekunden da) und nach etwa 30 Minuten wieder abgesagt. Nochmal eine halbe Stunde später habe ich erneut auf der Seite nachgesehen, diesmal war ein Termin am Mittwoch (gestern) nach 14:00 Uhr dabei. Die Reservierung hat ebenfalls einfwandfrei funktioniert.

Sie ist dann gestern zum regionalen Impfzentrum gefahren (etwa 30km) und durfte erstmal knapp eine Stunde in einem Zelt vor der Turnhalle/dem Impfzentrum warten. Dort wurden reihenweise immer ein knappes Dutzend Personen von einem Soldaten reingewunken. Wenn eine Reihe drin war, sind die hinteren Reihen jedesmal in den Stuhlreihen nach vorne gerückt - ohne Desinfektion o.ä.

Drinnen in der Halle gab es dann für weitere 30 Minuten nochmal die selbe Prozedur, mit dem Unterschied, dass hier bei jedem Wechsel die Stühle desinfiziert wurden.
Danach wurde dann geprüft, ob man überhaupt einen Termin hatte und tatsächlich impfberechtigt ist.
Von der beratenden Ärztin wurde sie dann erstmal angemacht, warum sie sich denn impfen ließe, wo sie doch noch so jung sei. Die Schwester, die ihr die Impfung dann verpasst hat, hat ihr gesagt, sie würde sich ja auch gerne impfen lassen, hätte aber keinen Anspruch. Danach musste sie noch eine Viertelstunde zur Beobachtung dableiben, dann konnte sie nach Hause.

Heute Nacht um 3:00 Uhr hat sie sich wegen starker Kopfschmerzen eine Ibuprofen eingeworfen - das wurde ihr von der Ärztin so empfohlen und hat auch geholfen. Heute war sie ganz normal arbeiten. Nachmittags ziemlich erschöpft und eine Stunde im Bett. Jetzt steht sie in der Küche und backt Kuchen.

Heute ist auch Post von der Kassenärztlichen Vereinigung angekommen. In dem Brief wurde die Reservierung des gestrigen Termins bestätigt und der notwendige Anamnesebogen war beigefügt. (Den konnte man aber vorher auch online ausdrucken).

Momentan denke ich, wir hatten verdammt viel Glück, dass sie die Gelegenheit bekommen hat. Wäre die Freigabe für über 65-jährige vor 2 Wochen bereits diskutiert worden, hätte sie vermutlich keine Impfung bekommen können. Überrascht war ich, wie gut die Webseite funktioniert hat - ich war auf mehrstündige Telefonwarteschleifen eingerichtet. Die Durchführung der Impfung war auch ok (meine Frau meinte, es war wohl erstmalig voll in dem Zentrum, bislang wurde da einfach so gut wie niemand geimpft). Das Behördenchaos lasse ich unkommentiert.

Nachtrag: Sie erzählte mir gerade noch, dass sie heute Bescheid vom zuständigen Ministerium bekommen haben, dass die Damen und Herren dort ab nächster Woche beginnen wollen, zentrale Termine in umliegenden Krankenhäuser zu organisieren. Fun Fact: kein einziger ihrer Kollegen hat sich noch keinen Termin organisiert. Bis das Ministerium anfängt, Überlegungen vorzubereiten, sind bereits alle geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Jubilado
Noch eine kurze Anmerkung zum Lockdown und wie er sich in der Praxis auswirkt.

Letzte Woche bekamen wir einen Brief unseres Fahrzeugherstellers zu einem Rückruf wegen der in unserem Auto verbauten Airbags.
Ein Nachbar erzählte mir vorm Haus letzte Woche, dass sein Auto wegen eines technischen Defekts (Rückrufaktion) sofort in das Autohaus müsse. Dort wurde ihm dann erzählt, dass wegen dem Lockdown das defekte Teil nicht verfügbar ist.
 
Ich warte jetzt seit mehr als einer Woche auf Termine, ausser einer email

Zitat:

Sie haben den Registrierungsprozess für die Terminvereinbarung für Ihre Corona-Schutzimpfung erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wird in den kommenden Wochen ein Termin für Ihre Erst- und Zweitimpfung per E-Mail zugesendet. Wir sind bestrebt, Ihnen so schnell wie möglich einen Termin zur Schutzimpfung zu ermöglichen. Da die Impfstoff-Lieferungen an die Bundesländer derzeit nur begrenzte Planbarkeit erlauben, kann es jedoch mitunter mehrere Wochen dauern, bis Sie die E-Mail mit Ihren Terminen für die Erst- und Zweitimpfung erhalten. Bitte sehen Sie bis dahin von Nachfragen zu Ihrem Terminstatus ab.


Sollten Sie an dem Termin, der Ihnen zugewiesen wird, verhindert sein, können Sie den Termin auch umbuchen. Dies ist über das Online-Portal impfterminservice.hessen.de oder über die Hotline 116117 möglich.


und einem Werbebrief unseres Oberbürgermeisters habe ich nichts mehr gehört. Dafür musste meine Schwiegermutter (95 Jahre alt) nach Frankfurt zum impfen, 2. Impfung am Dienstag, ich fahre sie hin.

Unfähigkeit ist kein Wort für den Zirkus.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-deutschland-ist-weltmeister-im-rechtfertigen-17227642.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Jubilado, Mahonra und eine weitere Person

Das fände ich - vorrausgesetzt es gäbe genug Impfstoff - gar nicht so falsch. Je mehr Ärzte mit impfen umso schneller kommen wir da durch. Wenn große UNternehmen dies übe rihre Betriebsärzte abwickeln brauchen die entpsrehcendn Mitarbeter nicht mehr in die Impfzentren oder zu den Hausärzten die dann mit ihren "kunden" schneller durch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, WollMac, Ralle2007 und eine weitere Person
Genau, das ist der Punkt.
Je schneller geimpft wird um so schneller können alle wieder ihr normales Leben zurück haben.
Manchmal habe ich das Gefühl, unsere sogenannten Entscheider in der Politik haben eine klammheimliche Freude daran, wenn sie uns also die Bevölkerung Knuten und ihnen nach Herzenslust einen reinwürgen können.
„Einfach so, nur weil wir es können“ könnte dann eine Antwort sein, die man bei eventuellen Rückfragen des > warum das alles genau so gemacht wird.< bekommt.
(Ironie off)

Da passt auch dieser Artikel ganz gut:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=70363
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Zurück
Oben Unten