Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Hmmmm...:iconfused:

- Mit Erleichterung sind in Großbritannien neue Forschungsergebnisse aufgenommen worden, denen zufolge die Impfstoffe von Astrazeneca und Pfizer den Geimpften schon nach der ersten Dosis erheblichen Schutz gewähren. Das betrifft in beiden Fällen auch Personen höherer Altersstufen – was für Astrazeneca von größter Bedeutung ist. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass der Impfstoff von Oxford/Astrazeneca teils sogar etwas wirksamer ist als der von Biontech/Pfizer.

(aus der Stuttgarter Zeitung von heute. Allerdings nur für Abonnenten lesbarer Artikel.)

Kurz zusammengefasst: Schon nach einer ersten Impfung hoher Schutz auch bei älteren Personen.
Laut einer Auswertung der Daten bei den bisher geimpften Personen in Großbritannien.

Ferner steht dort...

Besonderes Vergnügen bereitete dem Gesundheitsminister der Befund, dass Astrazeneca mit seiner ersten Dosis eine stärkere Wirkung haben könnte als Pfizer. Darauf hatte vorige Woche schon eine schottische Studie hingedeutet, die zum Schluss kam, dass sich vier bis sechs Wochen nach einer ersten Pfizer-Dosis sich das Risiko einer Krankenhaus-Einlieferung um 85 Prozent verringerte. Bei Astrazeneca waren es 94 Prozent. Bei Astrazeneca hofft man nun, dass weitere Erhebungen auch zeigen werden, dass der Gesamt-Effekt des Impfstoffs nach zwei vollen Dosen höher liegt als angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Ralle2007
Besonderes Vergnügen bereitete dem Gesundheitsminister der Befund, dass Astrazeneca mit seiner ersten Dosis eine stärkere Wirkung haben könnte als Pfizer.
Hiervon war ich im stillen überzeugt da es in Gesprächen mit einigen Ärzten so rüber kam, aber es gibt Pharmaunternehmen die wollen den Impfstoff Krieg gewinnen und unsere Medien spielen da hervorragend mit.
Für die Pharmaindustrie geht es ums Geld und um nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Jubilado
Ja, etwas seltsam scheint mir der Artikel schon zu sein.
Erst heißt es, der AZ Impfstoff sei nicht für Menschen über 65 zu empfehlen, jetzt auf einmal alles Super und Easy, im Gegenteil noch besser und wirksamer...usw.

Ich Vermeide ja Werbung zu schauen und zu hören wo immer ich damit konfrontiert werde, weil sie nur nervig ist.
Aber irgendwie kommt mir dass alles vor wie diese Waschmittel Reklame von früher mit dem weißesten Weiß welches noch weißer als Weiß wäscht.:hamma:
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Ralle2007
Erst heißt es, der AZ Impfstoff sei nicht für Menschen über 65 zu empfehlen, jetzt auf einmal alles Super und Easy, im Gegenteil noch besser und wirksamer...usw.
Ich habe erst heute gehört das der Impfstoff auch für Kinder zugelassen werden soll.
Hier stellen sich bei sehr vielen Menschen Fragen auf, warum auf einmal? Heute erst wieder Thema an der Uni.
 
Mir ging es um die Dreistigkeit von Merkel, Kinder die im Klassenraum frieren, Gymnastik machen zu lassen. Unsere Schulen benötigen Grundsätzlich eine Sanierung in sämtlicher Hinsicht.

Eine andere Art von Dreistigkeit die mir gerade eben bewußt geworden ist, ist ja die Mär vom Vorrang der "vulnerablen" Gruppen. Klar macht es Sinn bei der Impfreihenfolge erstmal zu schauen wer es "am nötigsten hat". Ebenso klar ist dass es da quch mehrere Deutungsweisen geben kann die jeder für sich anders bewertet, m.a.wW: Das was ich für richtig oder wünschenswert halte kann jemand anders durchaus anders sehen.

Es geht auch gar nicht darum anderen die Impfung zu missgönnen, auch wenn es für manchen so aussehen mag und ich hier sicher einen Shitstorm ernten werde. Aber ich frage mich schon ob das so richtig ist dass Menschen mit Vorerkrankungen die leider das Pech haben einerseits jünger als 70-80 zu sein und im Erwerbsleben stehen und andererseits zu den falschen Berufsgruppen gehören ganz nach hinten einsortiert werden? Wenn man das Glück hat "systemrelvant" genug zu sein kann man sich ab nächster Woche unabhängig vom Gesundheitszustand schon impfen lassen. Wer einen weniger systemrelvanten Beruf hat und eine Vorerkrankung hat, für den ist die Jmpfung in unereichbarer Ferne.

Im Grunde gibt es derzeit eigentlich nur 2 Kriterien die eine Impfung ermöglichen: Alter, (wer alt genug ist bekommt unabhängig vom Gesundheitszustand eine Imfung) und Systemrelevanz (wer im richtigen Beruf arbeitet bekommt ebenfalls unabhängig vom Gesundheitszustand eine Impfung). Wer aber zu jung ist und den falschen Beruf ausübt bekommt unabhängig vom Gesundheitszustand keine Impfung. Der Gesundheitsstatus spielt also absolut gar keine Rolle.

Wie gesagt, ich will niemandem die Impfung missgönnen, aber Lehrer/Erzieher sehe ich jetzt nicht unbedingt als hochpriorisierte Gruppe an wie es bspw. bei Polizei/Feuerwehr und Gesundheitspersonal der Fall wäre, jednefalls nicht so sehr dass man junge gesunde Leute gegenüber den Vorerkrankten bevorzugen sollte.
 
Ja, etwas seltsam scheint mir der Artikel schon zu sein.
Erst heißt es, der AZ Impfstoff sei nicht für Menschen über 65 zu empfehlen, jetzt auf einmal alles Super und Easy, im Gegenteil noch besser und wirksamer...usw.

Es wurde von vorn herein gesagt dass man AZ nicht für Menschen >65 empfiehlt weil es dazu zu wenig Studienergebnisse gäbe, nicht weil er nachweislich unwirksam wäre. Wenn jetzt Studienergebnisse vorliegen die zeigen dass AZ durchaus für Menschen >65 geeignet ist ist es m.M.n. sinnvoll AZ auch dementsprechend einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Mahonra und WollMac
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich Wurst mit was für einem Impfstoff Ich geimpft werde.
Wichtig ist mir nur, dass er wirkt (sonst würde er ja kaum zugelassen) aber wann es dann endlich so weit ist, die schleppende Versorgung mit Impfstoff scheint mir das größere Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und Mahonra
Aber ich frage mich schon ob das so richtig ist dass Menschen mit Vorerkrankungen die leider das Pech haben einerseits jünger als 70-80 zu sein und im Erwerbsleben stehen und andererseits zu den falschen Berufsgruppen gehören ganz nach hinten einsortiert werden?
Ich sehe das ähnlich obwohl ich eine Einschränkung machen will gerade bei schweren bzw. seltenen Vorerkrankungen sollte man mit Vorsicht an die Sache gehen. Hier muss man wirklich genau hinschauen und einiges abwägen, wurde z.b. mir so empfohlen. Aber diese Personengruppen sind Ausnahmen.
 
Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich Wurst mit was für einem Impfstoff Ich geimpft werde.
Wichtig ist mir nur, dass er wirkt
Richtig letztendlich geht es um nichts anderes, der Rest ist völlig Wurscht.
 
Ich habe erst heute gehört das der Impfstoff auch für Kinder zugelassen werden soll.
Hier stellen sich bei sehr vielen Menschen Fragen auf, warum auf einmal? Heute erst wieder Thema an der Uni.
Möglicherweise änderte sich die Datenlage 🙋🏻‍♀️
 
Besonderes Vergnügen bereitete dem Gesundheitsminister der Befund, dass Astrazeneca mit seiner ersten Dosis eine stärkere Wirkung haben könnte als Pfizer.

Schauen wir dochmal auf die Aktie:

Bildschirmfoto 2021-03-02 um 20.32.53.png


https://www.wallstreet-online.de/aktien/astrazeneca-aktie

Spannend:
„Astrazeneca und Moderna haben jeweils einen Corona-Impfstoff zur Zulassung geführt. Viele wissen jedoch nicht, dass die beiden Unternehmen schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten und der britisch-schwedische Pharma-Konzern sich sogar im großen Stil an Moderna beteiligt hat. Laut einem Bericht soll Astrazeneca diesen Anteil nun versilbert haben.“

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/astrazeneca-stoesst-moderna-aktien-ab-20226523.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das ist mir zu pauschal. Aber wir werden es sehen.
Ich verstehe nicht was ist pauschal? Das ist der normale Weg. Abgeschlossene Studien, neue Daten auswerten, ok? dann Zulassung 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und MmeBezier
Ich verstehe nicht was ist pauschal? Das ist der normale Weg. Abgeschlossene Studien, neue Daten auswerten, ok? dann Zulassung 😊👍
Ich rede von der Impfstoff Zulassung für Kinder.
Bevor neue Daten ausgewertet werden, müssen sie erstmal vorhanden sein, dazu muss es Studien diesbezüglich geben. Noch ist das alles nicht da. Ok!
Man redet bis jetzt nur davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir dochmal auf die Aktie:

Anhang anzeigen 322621

https://www.wallstreet-online.de/aktien/astrazeneca-aktie

Spannend:
„Astrazeneca und Moderna haben jeweils einen Corona-Impfstoff zur Zulassung geführt. Viele wissen jedoch nicht, dass die beiden Unternehmen schon seit vielen Jahren zusammenarbeiten und der britisch-schwedische Pharma-Konzern sich sogar im großen Stil an Moderna beteiligt hat. Laut einem Bericht soll Astrazeneca diesen Anteil nun versilbert haben.“

https://www.deraktionaer.de/artikel/pharma-biotech/astrazeneca-stoesst-moderna-aktien-ab-20226523.html
Hier zitiere ich gerne Kostolany. :)

Die Logik an der Börse ist, dass man oft unlogisch sein muss – und das ist die große Kunst des Spekulierens und der Börsenanalyse.
 
... und manche Aktie könnten auch Gerüchte beflügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten