Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Das ist mal wieder typisch für unsere Regierung. Da zeigt sich eine Maßnahme mit Ansage als nutzlos und was macht sie? Die Maßnahme so lange verlängern bis man irgendwann hinargumentierrn kann doch nicht unrecht gehabt zu haben. Pfeiff auf die Schicksale die unterm neuen Lockdown von 10 Wochen dann dahin gehen. Hauptsache keinen Fehler eingestehen...

Aber nä. Jahr wählen dann alle brav wieder die Groko.
 
Ich verstehe nicht wieso denkst du es ist nutzlos? Sorry wenn es ist eine dumme Frage zur Zeit ich verfolge das Thema nicht 😌
 
Ich weiß nicht ich denke, der Lockdown hält die Zahl der Neuinfektionen stabil schon für einige Wochen und das Gesundheitssystem in Deutschland kommt damit zurecht. Ich dachte wegus, es würde neue Erkenntnisse geben 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Weil er nicht zwischen exponentiellem Wachstum und etwa konstanter Infektionsrate unterscheiden kann.
Doch das kann er schon! Darum sieht er auch, dass - wie ich schon erwähnte - bestimmte Branchen massiv leiden für einen sehr geringen Effekt. Ein Full-Lockdown für alle über 3 Wochen wäre effektiv gewesen. Das hier ist weiterstümpern weil es ja nicht schadet...nunja den meisten nicht und die paar die da halt hinten runter fallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Fl0r!an und Mahonra
Doch das kann er schon! Darum sieht er auch, dass - wie ich schon erwähnte - bestimmte Branchen massiv leiden für einen sehr geringen Effekt. Ein Full-Lockdown für alle über 3 Wochen wäre effektiv gewesen. Das hier ist weiterstümpern weil es ja nicht schadet...nunja den meisten nicht und die paar die da halt hinten runter fallen...
Ich las mehr als ein Mal, dass die wirtschaftlichen Schäden würden weniger sein mit ein Full-Lockdown als dieses weiterstümpern wie du sagst aber ich kann es nicht beurteilen. Ich bin froh, dass ich solche Entscheidungen nicht treffen muss 😅
 
Ich las mehr als ein Mal, dass die wirtschaftlichen Schäden würden weniger sein mit ein Full-Lockdown
Habe ich auch schon gehört. Das Problem ist allerdings auch, dass die Corona-Hilfen teilweise sehr unüberlegt sind und viele, die sie wirklich brauchen, nicht bekommen. Der Blödsinn ist, das man die Hilfen nur für Betriebsausgeben verwenden darf. Was machen dann z.B. selbständige Fitnesstrainer oder Tai-Chi-Lehrer? Die haben oft keine Betriebsausgaben. Die dürfen dann am Daumen lutschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Ralle2007, Marie Huana und 2 andere
Habe ich auch schon gehört. Das Problem ist allerdings auch, dass die Corona-Hilfen teilweise sehr unüberlegt sind und viele, die sie wirklich brauchen, nicht bekommen. Der Blödsinn ist, das man die Hilfen nur für Betriebsausgeben verwenden darf. Was machen dann z.B. selbständige Fitnesstrainer oder Tai-Chi-Lehrer? Die haben oft keine Betriebsausgaben. Die dürfen dann am Daumen lutschen?

Ja oder Mischbetriebe. Der Regelwust versucht die Realität abzubilden und scheitert zum Nachteil der Unternehmer. Besser wär es zu erklären, dass eben Intensivbetten nur bis zu einem planbar sinnvollen Quorum da seien. Üblicherweise sind die um diese Zeit eh zu 80% ausgelastet. Jetzt Covid dazu paßt das teils nicht mehr. Daher Lockdown für alle für wenige Wochen ( dann aber für alle inklusive KiGa und Schulen) um wieder eine vertretbare Auslasting inkl. Covid hinzubekommen die handlebar ist.

Stattdessen stümpern wir jetzt 5 Wochen dahin und sollen es weitere 5 Wochen machen. Das ergibt keinen Sinn.
 
Verstehe ich auch nicht. Die Maßgabe für den November-Lockdown war, schnell die Infektionszahlen runterzukriegen. Stattdessen haben wir ziemlich exakt R=1 den kompletten November über, da ist "nutzlos" schon eine treffende Beschreibung hinsichtlich der gesetzten Ziele.

Einerseits wird gesagt, dass die finanzielle Unterstützung den gesamten Winter durch nicht zu stemmen sein wird, andererseits macht man nun aber so weiter und feuert das Geschehen über Weihnachten/Silvester sogar noch mal neu an. Was in der Konsequenz bedeutet, dass wir mindestens bis Februar so weiter machen dürfen.

Etwas radikalere Maßnahmen (Massentests und/oder richtiger Lockdown) erscheinen mir da sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Mahonra
Habe ich auch schon gehört. Das Problem ist allerdings auch, dass die Corona-Hilfen teilweise sehr unüberlegt sind und viele, die sie wirklich brauchen, nicht bekommen. Der Blödsinn ist, das man die Hilfen nur für Betriebsausgeben verwenden darf. Was machen dann z.B. selbständige Fitnesstrainer oder Tai-Chi-Lehrer? Die haben oft keine Betriebsausgaben. Die dürfen dann am Daumen lutschen?
Ich darf am Daumen lutschen?
Ok, wenigstens etwas.
:thumbsup:
 
Ich darf am Daumen lutschen?
Ok, wenigstens etwas.
:thumbsup:

Du weißt doch was passiert
1616002628-_1mankul8-b_152448_4c-1xac.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007, Marie Huana, wegus und eine weitere Person
Ich kann mir nicht vorstellen das für jeden Bürger kostenfreie FFP2 Masken teurer wären als das was Corona Hilfspakte bis dato gekostet haben.

Zum ersten, - ich weiß ich weiß nicht wie Du bis zu 83 Mio. Masken täglich verteilen willst und wer diese Massen produzieren soll, zudem noch nach FFP2 Standart und das ganze nur einmal für Deutschland.
Zum zweiten, warum umsonst?, mittlerweile sind die Dinger ja bezahlbarer als noch im Frühjahr. Wir haben uns vor wenigen Wochen mit so vielen Masken eingedeckt das es für unseren Bedarf bis weit in das erste Quartal des kommenden Jahres reicht, dabei sind wir nicht Arm geworden.
Ich denke etwas Gesundheitsversorge ist schon auch noch dem Privatmann zuzumuten, im Notfall gibt es halt mal einen Puffbesuch im Monat weniger oder verzichtet mal auf das neueste Apple Gadget 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Birma
Zurück
Oben Unten