Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

@hakara:
Dann geht es Euch so wie meiner Freundin, die nur temporären totalen Geruchs- und Geschmacksverlust hatte, sonst gar nichts.
Die Sinne kamen aber eine Woche später wieder.

@lulesi: weiterhin gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das ist so’n Problem mit Umfragen.

Wenn ich die Form der etwa beim letzten ZDF-PolitBarometer gestellten Frage dazu betrachte, hätte ich diese garnicht beantworten können.
»Werden sie sich impfen lassen?«

Weder »Nein« (denn ich habe keine grundsätzlichen Bedenken gegen das Impfen)

noch bin ich »noch unsicher« (hier wird nicht erläutert, in welcher Hinsicht man »unsicher« lesen soll: ängstlich bezüglich des Impfens als solchem; unsicher, ob man sich Zeit dazu nimmt; umsicher i.S.v. is' mir egal; und ggf. noch weitere Lesarten)

noch ein plattes »Ja«

treffen auf meine Einstellung zu.
Es fehlt bspw. ein »Ich warte noch zu, und entscheide dann, und zwar mit einer Tendenz für Ja«, einfach, weil ohnehin zuerst andere Personengruppen vor mir geimpft würden und ich so Gelegenheit habe, die Auswirkungen der drei verschiedenen aktuellen Präparate zu beobachten, d.h. beobachten und bewerten zu lassen.
(Etwa so, wie ich bei Softwareupdates üblicherweise ein paar Tage zuwarte, bis die Problemmeldungen durchsind).


Anhang anzeigen 310171
Ref. ZDF-Politbarometer
Trau keiner Umfrage (Statistik) die du nicht selbst gefälscht hast
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/muenster-corona-zahlen-100.html

Eine generelle Maskenpflicht für Lehrer und schon sinken die Zahlen merklich?!
Ist es wirklich so einfach und sind Schulen doch ein Infektionsherd? Zwar nicht über die Schüler, aber über die Lehrer?
Es gibt in dem Artikel keinen direkten Hinweis darauf, halte ich auch nicht für das eine Argument.

Edith: ein Grund könnte auch sein, dass in Münster extrem viel Fahrrad gefahren wird.
 
Es gibt in dem Artikel keinen direkten Hinweis darauf, halte ich auch nicht für das eine Argument.
Im Artikel wird doch direkt der mögliche Zusammenhang hergestellt
Diesmal könnte aber auch ein anderer Faktor eine Rolle gespielt haben. So erließ Münster am 20. November eine generelle Maskenpflicht für Lehrer im Unterricht und auf dem Schulgelände, die über die Vorgaben des Landes hinausging. Zu diesem Zeitpunkt, also etwa drei Wochen nach Beginn des "Lockdown light", war die Zahl der Neuinfektionen von 518 (2. November) auf 420 (20. November) gesunken.

Edith: ein Grund könnte auch sein, dass in Münster extrem viel Fahrrad gefahren wird.
Aber sicherlich nicht im November mehr als in den Monaten davor. Das erklärt also nicht das Sinken der Zahlen...

Am Freitag scheint ein Gericht diese Lehrer-Maskenpflicht wieder gekippt zu haben. Wenn die Zahlen jetzt also in den nächsten Wochen wieder hochgehen (und sich sonst nix an den Regeln ändert), dann wäre das doch schon eine interessante Nummer.
 
Es wird über einen Zusammenhang spekuliert. Eine echter Rückgang speziell an den Schulen wird nicht belegt.
Genau. Deswegen ist es spannend, ob sich jetzt vor den Ferien die Zahlen wieder nach oben bewegen, wo es keine generelle Maskenpflicht mehr für die Lehrer gibt.
Das würde die Vermutung zumindest wahrscheinlicher...
 
Potenziell uh-oooh......

https://www.reitschuster.de/post/wissenschaftler-pcr-test-unbrauchbar/

Auszug:

"22 angesehene internationale Wissenschaftler haben die maßgeblich unter seinem Mitwirken zustande gekommene Corman-Studie unter die Lupe genommen. Diese Studie war entscheidend dafür, dass die heute gängigen SARS-CoV-2-PCR-Tests durchgesetzt wurden. Die 22 Gutachter (darunter Prof. Dr. Ulrike Kämmerer, Virologin und Immunologin an der Universität Würzburg) fällen ein geradezu vernichtendes Urteil und haben deswegen am 27. November 2020 einen Antrag auf Rückzug der Studie beim Journal Eurosurveillance eingereicht. Ihrer Ansicht nach enthält die Corman- bzw. Drosten-Studie neun schwerwiegende wissenschaftliche Fehler und darüber hinaus auch noch Ungenauigkeiten von kleinerem Ausmaß. Ihr Fazit: „Angesichts der hier vorgestellten wissenschaftlichen und methodischen Mängel sind wir zuversichtlich, dass die Redaktion von Eurosurveillance keine andere Wahl hat, als die Veröffentlichung zurückzuziehen.“ Und: „In Anbetracht unserer erneuten Prüfung des im Corman-Drosten-Papier beschriebenen Testprotokolls zur Identifizierung von SARS-CoV-2 haben wir Fehler und inhärente Irrtümer festgestellt, die den SARS-CoV-2-PCR-Test unbrauchbar machen.“

Das neue Gutachten ist politisch höchst brisant: Die PCR-Tests nach der Corman-Drosten-Studie sind die Grundlage für die Fallzahlen und damit auch für die Corona-Maßnahmen. Wenn diese PCR-Tests sich als unzuverlässig herausstellen, wäre die gesamte Corona-Politik auf einer Fehleinschätzung aufgebaut"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Warten wir mal ab.
Reitschuster ist ja auch eine eher umstrittene Quelle.
Beim Querlesen hab ich dort keinen Link auf die Primärquelle gefunden. Kann aber sein, dass ich es einfach übersehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und WollMac
Primärquelle gleich in der fünften Zeile verlinkt:

https://cormandrostenreview.com/report/

Dieser Reitschuster scheint ein Journalist mit einwandfreiem Leumund zu sein , war bei Focus und lange als Korrespondent in Moskau, wo er sich mit seiner kritischen Berichterstattung bei den örtlichen Granden eher unbeliebt gemacht hat.

Wendet sich gegen den seiner Meinung nach - und objektiv zutreffend und erwiesen - zu sehr von politisch linksgrünen Journalisten geschriebenen heutigen Journalismus (1) und wird deshalb prompt von manchen als "rechtsextrem" diffamiert.(2)

(1) https://www.bazonline.ch/leben/gesellschaft/journalisten-sind-gruen-und-links/story/17603575

(2)https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Reitschuster#Rezeption
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab den link echt übersehen.
Zum Rest sag ich lieber nix.
 
@hakara: Dir und Deiner Frau gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
@hakara
Auch von mir gute Besserung für Dich und deine Frau 💐
 
Im Klinikum Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz ist mit mangelhaften Filtermasken gearbeitet worden. Das zeigen Untersuchungen im Auftrag des ARD-Politikmagazins Report Mainz. Die Masken sollten Mitarbeiter und Patienten eigentlich vor Ansteckungen mit dem Coronavirus schützen und wurden nach Angaben der Klinik auch in den COVID-19- und Intensivstationen eingesetzt. Es handelt sich dabei laut Aufdruck um eine so genannte KN95-Maske aus China, deren Schutzstandard mit FFP2-Masken vergleichbar sein sollte.

Report Mainz hat jeweils eine dieser Filtermasken, die von einer Pflegekraft des Klinikums zur Verfügung gestellt wurden, von einem Sachverständigen für Schutzausrüstung und einem Labor der DEKRA untersuchen lassen. Das Ergebnis: Es fehlten nötige Filterfunktionen der Maske, laut Laboruntersuchung würde sie 42,8 Prozent der Viren passieren lassen. Erlaubt sind maximal sechs Prozent.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/betrug-masken-103.html


Billig muss es sein mit einem Ergebnis von 0 Qualität. Wie oft muss das noch passieren.:mad:
 
Man sieht es einer Maske halt nicht an, ob 5% oder 50% der Viren durch die Poren passen.
Das es für skrupellose Geschäftemacher weltweit keinerlei Problem ist N95 auf eine Maske
zu drucken, wissen wir auch.

In den Krankenhäusern im Covid-bereich sind die Masken aber nur ein kleiner
Baustein im Sicherheitskonzept. Dummerweise können die Krankenhäuser ja nicht
jede Maskenlieferung vorher in einem Institut prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das es für skrupellose Geschäftemacher weltweit keinerlei Problem ist N95 auf eine Maske
zu drucken, wissen wir auch.
Das war doch kein Einzelfall, es gab doch schon öfters Probleme mit Masken. Was ich nicht verstehe, warum muss das Zeug aus China her.:noplan: Ist Deutschland nicht in der Lage solch wichtige Dachen selbst zu produziere.
 
Das war doch kein Einzelfall, es gab doch schon öfters Probleme mit Masken. Was ich nicht verstehe, warum muss das Zeug aus China her.:noplan: Ist Deutschland nicht in der Lage solch wichtige Dachen selbst zu produziere.
Ich erzähle mal eine Geschichte die auf Tatsachen beruht, das Theater fand jüngst in Europa statt: eine Firma (in Europa, die die Grundmaterialien (Spinnvlies und Meltblown) herstellt, investiert in Anlagen zur Maskenherstellung (sogenannte Community Masks), produziert auf Teufel komm raus, es erfolgt eine staatliche Ausschreibung, die Firma nimmt teil. Die Masken haben alle erforderlichen Zertifizierungen durch entsprechende Institute. Der Auftrag geht nach China auf Grund der Preissituation.

und das war eine Antwort aus Deutschland (im Juli)

vielen Dank für Ihr Angebot und Ihre Bereitschaft, die Bundesrepublik Deutschland bei Bewältigung der CORONA-Pandemie zu unterstützen.
Der Bund hat zu Beginn der Pandemie die Prozesse der Beschaffung von PSA und sonstigen krisenrelevanten Produkten und Dienstleistungen unterstützt.
Inzwischen haben sich die Beschaffungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Deshalb sind nun wieder die Länder, Krankenhäuser und Arztpraxen gefragt, selbst bestmöglich Schutzausrüstung und sonstige relevanten Produkte zu beschaffen.
Wir bitten daher um Verständnis, dass - auch im Hinblick auf die Vielzahl der bislang bereits eingegangenen Angebote - Ihr Angebot derzeit nicht weiterverfolgt werden kann.

Anders ausgedrückt: macht Euren Sche.ss alleine
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: somos, Marie Huana, Mahonra und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten