Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Geh' doch nach Nordkorea, wenn es dir hier nicht passt.
Nun ja, den ersten Teil der Aussage von wegus kann ich nicht beurteilen, aber was der Herr Lauterbach da teilweise von sich gibt ist schon sehr bedenklich und vorsichtig ausgedrückt schlicht und ergreifend verfassungswidriger Unfug.
Ganz konkret die Aussage über Polizeikontrollen in Privatwohnungen.
Er verbreitet Panikmache wo Aufklärung angebrachter wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Ralle2007, Fleetwood und 3 andere
Der Verwaltungsapparat wird alles tun um dieses vollmundige Versprechen zu kassieren! Die Anträge werden möglichst komplex, Mischformen excludierr und am Ende wird von dem Versprechen nichts bleiben.
Und zu mir sagen Sie immer "sei nicht so negativ"...

Herr Lauterbach mit seiner krankhaften Paranoia ist ein Fall für den Verfassungsschutz und SPDCDSu haben heute eine roteLinie überschritten!
Herr Lauterbach hat bisher leider sehr oft recht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Nimm das hier Lauterbach... :rotfl:

41715935-B603-41DE-B16D-3DD6F3E3518B.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, nonpareille8, Mahonra und 6 andere
Nun ja, den ersten Teil der Aussage von wegus kann ich nicht beurteilen, aber was der Herr Lauterbach da teilweise von sich gibt ist schon sehr bedenklich und vorsichtig ausgedrückt schlicht und ergreifend verfassungswidriger Unfug.
Ganz konkret die Aussage über Polizeikontrollen in Privatwohnungen.
Er verbreitet Panikmache wo Aufklärung angebrachter wäre.
Bedenklich ja, aber was bringt eine Regelung wenn sie schlciht nicht durchsetzbar ist?
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob bei hinreichendem Verdacht die Polizei das nicht jetzt schon darf. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ja nicht absolut, sondern könnte sich jeder Verbrecher einfach daheim verstecken.
 
Bedenklich ja, aber was bringt eine Regelung wenn sie schlciht nicht durchsetzbar ist?
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob bei hinreichendem Verdacht die Polizei das nicht jetzt schon darf. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ja nicht absolut, sondern könnte sich jeder Verbrecher einfach daheim verstecken.
Ist eine Frage der Definition von "Gefahr im Verzug".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magfoo
Der und Herr Streek sind wenigstens noch zu vernunftgetragenem Handeln fähig.

Vernunftgetragen ist also, die Massnahmen, die seit Monaten gelten, als das Konzept der Zukunft zu verkaufen, obwohl diese eben nachweislich nicht wirken?

Um so zu denken, ja, da muss man schon sehr schräg um die Ecke denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Bedenklich ja, aber was bringt eine Regelung wenn sie schlciht nicht durchsetzbar ist?
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob bei hinreichendem Verdacht die Polizei das nicht jetzt schon darf. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ja nicht absolut, sondern könnte sich jeder Verbrecher einfach daheim verstecken.

Mit Sicherheit darf sie das wenn ein hinreichender Verdacht bezüglich eines Vergehens gegen den Infektionsschutz besteht. Wie viele Partys wurden in den letzten Wochen schon aufgelöst weil sich die Nachbarn über den Lärm beschwerten, die Polizei anrückte und die Gäste kontrollierte? Im Grund bedarf es keiner weiteren Regelung, die Vorhandene muss nur konsequent angewendet werden, insbesondere jetzt wo die Regeln weiter oder wieder verschärft werden.
 
Achtung VT:

Weder zielgerichtet noch verhältnismäßig
Bund und Länder beraten über einen Teil-Lockdown, um das Weihnachtsfest zu ermöglichen. Virologe Jonas Schmidt-Chanasit kritisiert das. Die langfristige Perspektive fehle dabei.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Weder-zielgerichtet-noch-verhaeltnismaessig-article22130165.html
Ich denke, dass er damit nicht ganz unrecht hat. Ich habe mir die Frage nach der langfristigen Perspektive schon im Frühjahr gestellt. Wir sind dann überraschenderweise (ich habe zumindest nicht damit gerechnet) dann fast ohne Maßnahmen gut durch den Sommer gekommen, daher hat sich das Problem eben verschoben.
Das wird nun aber nicht passieren, wir haben ja gerade mal Oktober, bis zum Frühjahr ist's noch lange hin. Mit einer einmaligen Aktion ist es daher nicht getan.

Ich glaube nicht, dass die beschlossenen Schließungen den entscheidenden Unterschied machen, eine konsequente Maskenpflicht und ggf. leicht reduzierte Kundenzahlen pro Fläche wären vermutlich nicht weniger effektiv (ob's stimmt kann aber natürlich keiner beweisen).
Wichtig dagegen ist die Beschränkung der Kontakte, das steht gerade im privaten Bereich aber rechtlich auf wackligen Beinen. Während der Lauterbach am liebsten noch mein Wohnzimmer stürmen will, bleibt's bei mir in Hessen bei "dringenden Empfehlungen", weil der Bouffier alles andere verfassungsrechtlich nicht für tragfähig hält (womit er wohl nicht ganz unrecht haben dürfte).
Das muss daher über freiwillige Entscheidungen der Bevölkerung passieren, was (meinem Empfinden nach) im Frühjahr auch funktioniert hat. In den letzten Wochen gab es in meinem erweiterten Umfeld noch unzählige Geburtstagsfeiern und Hochzeiten, da muss eben in die Köpfe, dass das nun (wieder) nicht mehr geht. Das haben bis zuletzt die offiziellen Vorgaben kaum ermuntert, konnte man sich mit Pseudo-Hygienekonzept ja teilweise noch mit 50 Leuten oder mehr treffen.

Ich denke, dass man damit einen guten Fahrplan hätte und die Schließungen nicht sein müssten. Aber gut, man wird's sehen.
 
Bedenklich ja, aber was bringt eine Regelung wenn sie schlciht nicht durchsetzbar ist?
Ich wäre mir nicht mal sicher, ob bei hinreichendem Verdacht die Polizei das nicht jetzt schon darf. Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ja nicht absolut, sondern könnte sich jeder Verbrecher einfach daheim verstecken.

Mal ein Beispiel, vor einigen Jahren war hier mal eine Dame an meiner Haustüre die die Adresse meines Bruders der zu dieser Zeit Studierte von mir verlangte.
Hintergrund war die Dame wollte GEZ Gebühren eintreiben und verlangte ziemlich unverschämt Einlass in meine Wohnung.
Ich sei verpflichtet ihr Zutritt zu gewähren und sei ihr gegenüber auskunftspflichtig.
Erst nachdem ich ihr klargemacht habe das ich nicht ihre körperliche Unversehrtheit garantieren könne sollte sie auch nur einen Fußbreit in meine Wohnung treten ist sie dann abgezogen, übrigens unter wüsten Drohungen mit der Polizei.
Und jetzt soll jederzeit die Polizei Wohnungen kontrollieren können?
Das Fernmelde und Bankgeheimnis wurde ja schon weitestgehend abgeschafft (außer für Leute mit dem entsprechenden Kontostand).
Da frage ich mich schon, wo endet die Freiheit die uns das Grundgesetz ausdrücklich zugesteht und wenn ich mir vorstelle dass mal die Braunblauen an die Regierung kommen, da wäre so einiges zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68, Mahonra, nonpareille8 und 3 andere
Vernunftgetragen ist also, die Massnahmen, die seit Monaten gelten, als das Konzept der Zukunft zu verkaufen, obwohl diese eben nachweislich nicht wirken?

Um so zu denken, ja, da muss man schon sehr schräg um die Ecke denken.
Welche Massnahme meinst du genau, die nachweislich nicht wirkt?

Ich sehe es eher so, daß die getroffene Maßnahmen sehr wohl wirken, wenn sie denn durchgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
5619A2C8-B651-44D1-821A-63B9A97CD9D5.jpeg

😃
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Elvisthegreat, mero, Mahonra und 3 andere
Welche Massnahme meinst du genau, die nachweislich nicht wirkt?

Ich sehe es eher so, daß die getroffene Maßnahmen sehr wohl wirken, wenn sie denn durchgesetzt werden.

Ja, aber darum geht es doch. Viele haben sich nicht mehr dran gehalten und diese Massnahmen wurden auch nicht durchgesetzt. Wie denn auch? Wie will man Masken-Tragen, Abstandhalten, Händewaschen usw. denn Bitteschön auch "durchsetzen"? Entweder machen da alle mit oder es funktioniert nicht, wie man jetzt sieht.

Das dann aber als DIE Massnahmen zu verkaufen, die wirken sollen... lächerlich.... sie wirken eben nicht mehr, wenn sich keiner mehr dran hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Wir sind dann überraschenderweise (ich habe zumindest nicht damit gerechnet) dann fast ohne Maßnahmen gut durch den Sommer gekommen,
Bitte? Fast ohne Maßnahmen? Wo hast du denn den Sommer verbracht?
 
Da frage ich mich schon, wo endet die Freiheit die uns das Grundgesetz ausdrücklich zugesteht und wenn ich mir vorstelle dass mal die Braunblauen an die Regierung kommen, da wäre so einiges zu hinterfragen.
Es gibt so gut wie kein Recht im Grundgesetz, das unbeschränkt gilt.
Das muss einem immer klar sein, wenn man darauf verweist.
Selbst das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit kann durch ein entsprechendes Gesetz eingeschränkt sein.
Das Recht auf Freiheit sowieso.

Die GEZ hat oft nicht rechtmäßig gehandelt, dass ist bekannt. Wenn die aber genug Indizien hatten, dann haben die auch ihre Gebührenforderung durchgesetzt.

Ob du der Polizei oder dem Ordnungshüter aber genauso drohen solltest wenn die wegen Gefahr im Verzug reinwollen würde ich mir überlegen.

Bei der GEZ ging es nur um Geld, hier um die Gesundheit und das Leben von deinen Mitmenschen.
 
Ja, aber darum geht es doch. Viele haben sich nicht mehr dran gehalten und diese Massnahmen wurden auch nicht durchgesetzt. Wie denn auch? Wie will man Masken-Tragen, Abstandhalten, Händewaschen usw. denn Bitteschön auch "durchsetzen"? Entweder machen da alle mit oder es funktioniert nicht, wie man jetzt sieht.

Das dann aber als DIE Massnahmen zu verkaufen, die wirken sollen... lächerlich.... sie wirken eben nicht mehr, wenn sich keiner mehr dran hält.
Lauf mal über die Friedrichstraße ohne Maske...

Selbstverständlich kann man die Maskenpflicht durchsetzen. Nicht Lückenlos, aber durchaus mehr als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
IIch denke, dass man damit einen guten Fahrplan hätte und die Schließungen nicht sein müssten. Aber gut, man wird's sehen.

Die Sachlage ist schwierig, wie schon richtig angemerkt, - die ersten Beschränkungen vom März dauerten bis Anfang Mai wurden dann nach und nach gelockert nachdem sie den gewünschten Erfolg brachten. Der Sommer war dann verhältnissmässig Entspannt, viele Aktivitäten wurden ins Freie verlagert wo die Ansteckungsgefahr deutlich geringer war.
Einen ersten Warnschuss was in geschlossenen Räumen passieren kann, sah man aber recht bald bei Tönnies, eigentlich ein deutlicher Fingerzeig in Richtung was ab dem Herbst blühen kann. Nun ist für mich die Sachlage so, das wir inzwischen viele kleine Tönnies haben, Menschen treffen sich in geschlossenen Räumen, sind womöglich unachtsam wobei selbst Achtsamkeit keinen vollständigen Schutz gegen dieses hochansteckende Virus bietet, das sieht man ja auch mitunter hier wo es einige Foristen trotzdem erwischte obwohl sie eigenen Aussagen zu folge entsprechend vorsichtig agierten.

Was nun die beschlossenen Maßnahmen betrifft, zum ersten muss man erst mal abwarten ob sie wieder einen ähnlichen Erfolg bringen wie im Frühjahr, wobei ich hier schon erste Zweifel hege da die Menschen wohl nicht mehr so Konsequent hinter diesen stehen wie damals. Werden diese dann wieder möglichweise gelockert, dürfte es wohl nicht allzu lange Dauern bis das Spiel wieder von vorne beginnt, vielleicht sogar noch schlimmer als aktuell denn dann steht die Weihnachtszeit und somit auch die (unverzichtbaren!?) Besuche bei Verwandten an. Das (rettende) Frühjahr ist hingegen immer noch in weiter Ferne und die Menschen bezüglich der Maßnahmen werden wohl immer müder werden, und ja, man kann den Menschen fast alles nehmen, nur leider nicht den eigenen Leichtsinn und die Dummheit.
Ich glaube deshalb, das wir wohl noch einige Lockdowns durchstehen müssen bis es wieder wärmer wird und vielleicht ein Impfstoff nach und nach dann für Entspannung sorgt. Ich wünsche mir allerdings nichts mehr, als das ich mich bei diesen eher düsteren Aussichten irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten