Coronavirus/COVID-19 - Wie geht ihr damit um?

Wir haben nach WWII die parlamentarische und nicht die direkte Demokratie bekommen, weil wir für eine direkte Demokratie nicht geeignet sind. Wenn wir eine dirkete Demokratie hätten, dann befürchte ich, dass die Hygienemassnahmen abgewählt werden würden - oder die Demokratie würde abgewählt werden, wie in Russland und der Türkei. Da nützt weder Bildung, noch Aufklärung. Das denke ich inzwischen.
Ich bin nicht sicher, ob zwischen 1946 und 1949 der Weg zur direkten Demokratie je zur alliierten Diskussion stand.

Dem Punkt mit der Gefahr der Möglichkeit des Abwählens von Hygienemaßnahmen durch direkte Demokratie stimme ich allerdings zu. Solcherart Gefahr liegt im Wesen direkter Demokratie.
Allerdings gibt es noch das Korrektiv des Rechtstaats. Auch direkt-demokratische Entscheidungen stehen unter der Kontrolle der Judikative, die auch so entstandene Gesetze mit dem Primat der Verfassung und der Grundrechte abgleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, wegus und stonefred
11287 neue Corona-Fälle

aber immer schön locker bleiben bei diesem ganzen übertriebenen Alarmismus :girli:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, BrooksDunn, wegus und 2 andere
Bezüglich der Ansteckung von Herrn Spahn stellen sich Mediziner inzwischen ebenfalls die Frage wie das passieren konnte. Herr Spahn ist eigentlich bekannt dafür das er sich penibel and die AHA Regeln hält.
Gibt es in dem System Lücken, sind die Maßnahmen unzureichend, oder hat Er irgendetwas übersehen?
 
Das Ding ist hoch ansteckend. Selbst wenn man alle Regeln peinlichst einhält bleibt natürlich ein Restrisiko. Würde aber auch gerne wissen wo er es her hat...
 
Das Ding ist hoch ansteckend. Selbst wenn man alle Regeln peinlichst einhält bleibt natürlich ein Restrisiko. Würde aber auch gerne wissen wo er es her hat...
Wird er wohl schwer sagen können.
 
Meine Güte 11.287 Infektionen an einem Tag...gestern lagen wir noch bei 7000.....
Jetzt brechen alle Dämme....wahnsinn
 
Jeder Einzelne kann und muss seinen Beitrag leisten, auch wenn der noch so klein ist – nur so lässt sich ein erneuter Shutdown verhindern, heißt es immer wieder. Genauso ist es mit den Maßnahmen, die jetzt beschlossen wurden. Jede mag für sich allein nur einen überschaubaren Effekt haben – wie etwa das Maskentragen im Freien. Alle Verordnungen zusammen aber können uns davor bewahren, dass Schulen oder Restaurants geschlossen werden und die Wirtschaft heruntergefahren wird. Mehr Ehrlichkeit und Transparenz dürfte dabei helfen, auch den einen oder anderen Skeptiker zu überzeugen. So schwer ist das nicht.
Du kannst es hier lesen: https://www.zeit.de/2020/44/corona-verordnungen-neuinfektion-sperrstunde-maskenpflicht-infektionsschutz 🙋🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8 und Ralle2007
Es sind positive Testergebnisse. Es sind keine Covid-19-Fälle. Wieviele dieser 11.287 sind tatsächlich erkrankt? Das würde mich viel mehr interessieren.
Richtig! Genau so, wie die ganzen rot und dunkelrot gefärbten Karten nur die Überlastung von Gesundheitsämtern zeigen, nicht aber die „totale Infektion von Gebieten“. Genau das meine ich mit Panikmache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8 und mamo68
als ob ich mit unseren Verharmlosern diskutieren würde :noplan:

Ich denke das ist sprechend genug, 10.018 Tote scheinen offenbar nicht viel zu bedeuten.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, Mahonra und mamo68
als ob ich mit unseren Verharmlosern diskutieren würde :noplan:

Mir geht es nicht um's Diskutieren. Ich habe einfach meine Überlegung gepostet. Ich habe weder das Virus verharmlost, noch die Erkrankungsmöglichkeit geleugnet.
Ich finde lediglich das Herumposaunen von Zahlen bedenklich, wenn nicht dabei steht, wieviele Menschen davon tatsächlich erkrankt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und nonpareille8
Ich denke, es ist nicht einfach die Zahl der Erkrankten festzustellen. Du würdest jeden positiv getesteten Mensch anrufen jeden Tag und du würdest nach Symptome fragen und du brauchst Erfahrung für die Interpretation ich denke das ist schwierig 🤷🏻‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, MmeBezier, WollMac und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich denke, es ist nicht einfach die Zahl der Erkrankten festzustellen. Du würdest jeden positiv getesteten Mensch anrufen jeden Tag und du würdest nach Symptome fragen und du brauchst Erfahrung für die Interpretation ich denke das ist schwierig 🤷🏻‍♀️

Solange die Positivgetesteten in Quarantäne sind, wird sich täglich nach ihren Symptomen erkundigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
als ob ich mit unseren Verharmlosern diskutieren würde :noplan:

Man sollte sein Leben durch Corona nicht regieren lassen, dass ist m.E. das schlimmste was man derzeit machen kann.
Aber MNS, Abstand und Hygiene Regeln einhalten macht viel Sinn, i.ü. bei jeder Influenza Welle jährlich. 2017/18 sind ca. 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Im letzten Jahr waren wegen Influenza Verdacht ca. 2Mio Menschen in Deutschland beim Arzt, ca.100000 hatten die Grippe.

Aber ein Lockdown, oder Menschen nicht im Pflegeheimen besuchen, Schulen schließen gab es da nicht, die Wirtschaft lief auch weiter und und und.

https://www.tagesschau.de/inland/grippe-129.html

Was nicht heißen soll das ich Corona verharmlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moma, mamo68 und nonpareille8
Solange die Positivgetesteten in Quarantäne sind, wird sich täglich nach ihren Symptomen erkundigt.
Denkst du, dass es jedes Gesundheitsamt macht und jeden fragt? Das wäre sehr gut, diese Daten wären wirklich gut zu wissen 😊
 
Zurück
Oben Unten