Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Gegenfrage: Warum sollte es nicht sinnvoll sein die App weiterlaufen zu lassen?

Bei mir 7 % des Akkuverbrauchs. Hab‘ schon wegen weniger Apps gelöscht oder Hintergrunddienste deaktiviert, das summiert sich schließlich.
 
Ok, sie verbraucht Strom. Das ist bekannt. Bei mir auch 7% im 10-Tages-Schnitt.
Die entscheidende Information fehlt aber in deiner Aussage. :)
Warum ist das nicht sinnvoll?
 
Wenn ich das 2. mal geimpft bin stell ich das Tracking bei der App aus und hoffe mal das sie dann nichts mehr verbraucht. Werde dann nur noch den Check-In mit der App nutzen.

Ich hab übrigens nie eine Meldung bekommen ...
 
Gegenfrage: Warum sollte es nicht sinnvoll sein die App weiterlaufen zu lassen?
Es kommt mir so vor – echte zahlen werden sich wohl nicht finden lassen –, dass immer weniger menschen die app nutzen. Sinnvoll zur kontaktverfolgung ist sie ja nur bei möglichst hoher beteiligung. Ich glaube (zweite reine vermutung), die meisten nutzen inwischen Luca und meinen, das würde reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Noch warnen in DE ja relativ konstant 10 bis 15 Prozent der nachweislich Infizierten darüber. D. h. die Chance, dass die Infektionskette im Einzelfall über zwei „Stationen“ per App erfasst wird, liegt bei fast zwei Prozent. Das ist zwar nicht gerade super, aber sicherlich besser als nichts. Aber theoretisch eher was für Zeiten, in denen der R-Wert > 1 ist und wenig Immunität besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und ElectricWizard
Es kommt mir so vor – echte zahlen werden sich wohl nicht finden lassen –, dass immer weniger menschen die app nutzen. Sinnvoll zur kontaktverfolgung ist sie ja nur bei möglichst hoher beteiligung. Ich glaube (zweite reine vermutung), die meisten nutzen inwischen Luca und meinen, das würde reichen.
Schon spannend. Wir bewegen uns scheinbar in komplett unterschiedlichen Bubbles. Ich kenne niemanden der die Luca-App nutzt. :D
Die ist ja wirklich Sinnlos, wenn man in den Gesundheitsämtern fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Luca ist ein komplettes Desaster in so vielen Bereichen. Da lief gar nichts außer das Marketing.

Meine CWA hat im 10-Tag-Schnitt unter 1%, und die "Begegnungsmitteilungen" des Systems sind bei 6%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollFuchs
Ich meinte natürlich auch den Energieverbrauch der für die CWA erforderlichen Begegnungsmitteilungen. Die App selbst verbraucht kaum was, aber die Bluetooth-Infrastruktur, die dafür als Basis benötigt wird und dann ständig aktiv ist, vor allem wenn man mobil ist und sich in Bereichen mit vielen Menschen aufhält. Wenn man die CWA deinstalliert und nicht noch Pendants aus anderen Ländern auf dem iPhone hat, werden die "Begegnungsmitteilungen" direkt mit deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Peter1212, Leslie und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Ginnychen, moonchild und 5 andere
Die sollen einfach die staatsfinanzierte CWA nutzen, die ist weniger Desaster. Macht Sachsen ja vor, um mal ne positive Sache aus Sachsen zu erwähnen. Bis es hier soweit ist, bleib ich bei Zetteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und ekki161
Und sorry, aber bei diesen gesammelten Mängeln in jeglicher Hinsicht ist das jetzt wirklich ein Download, der nicht auf mein Telefon kommt: https://www.ccc.de/de/updates/2021/luca-app-ccc-fordert-bundesnotbremse
Und das ist Stand vor sechs Wochen. Da sind ja mittlerweile schon wieder neue kritische Sachen dazugekommen. Und insgesamt sind sich quasi alle einig, dass dieses Ding stümperhaft bis gefährlich ist.
Und diese Linkliste könnte noch ewig weitergehen, wenn man alles von vor Mitte April dazuzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, ElectricWizard, ekki161 und eine weitere Person
Da gab es letztens ein interessantes Gespräch zu im c't uplink. Der Unterschied zwischen Luca und CWA ist grob gesagt:
  • Luca möchte die Listen/Zettel ersetzen, die in Gastronomie etc. gesammelt werden. Man meldet sich also an beim Check-In der Location mit QR Code an, Luca sendet die Daten an den Luca Server mit Zeit etc., dort liegen dann die Daten. Wenn später ein positiver PCR Test auftritt zu dem Zeitpunkt an der Location, dann soll das Gesundheitsamt auf die Luca Daten zugreifen können (über die Schnittstellen, die Luca selbst zur Verfügung stellen wollte) und so die betreffenden Personen schnell und einfach warnen können. Funktioniert aber ja scheinbar bisher nicht so super und überfordert die Gesundheitsämter, weil die Schnittstelle nicht überall umgesetzt ist und manchmal einfach Excel-Sheets übertragen werden, die die Gesundheitsämter aufgrund der Masse an Daten nicht mehr bewältigen können. Oder auch Probleme, weil Leute sich nicht ausloggen oder falsch einloggen (QR Codes twittern wie Böhmermann). Und die Frage des Datenschutzes (auch Bewegungsprofile) bleibt... und die fehlende Ausschreibung/Mitbewerber... also bei Luca häuft sich die Kritik auf allen Ebenen
  • Die CoronaWarnApp hat einen ganz anderen Ansatz, weil die Daten ja nicht zentral gespeichert sind, sondern nur auf dem jeweiligen Smartphone. Wegen der datenschutzrechtlichen Einschränkungen und der Anonymität dürfen keine personenbezogenen Daten an die Gesundheitsämter gelangen. Wenn ich mich also im Biergarten mit CWA einchecke, dann bin ich in diesem Cluster zusammen mit allen, die in demselben Zeitraum dort eingecheckt haben. Wer dann positiv getestet wird mit PCR Test, kann das direkt über die App an alle melden, die zu dem Zeitpunkt auch dort angemeldet waren.
Wäre also wirklich schön, wenn der Hype von Luca auf CWA umschwenken würde. Auch wäre spannend, wie viele sich gegen die CWA vehement gesträubt haben, aber Luca sofort nutzen, ohne es zu hinterfragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, ekki161 und BalthasarBux
edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mein RKI App ist immer in Grün, also kein Risiko-Begegnungen ;)
 
Die App hat mich vor 5 Wochen zuverlässig gewarnt. Da gab es einen Fall im weiteren Familienumfeld.
 
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und koral99
Ich würde es begrüßen, wenn die Corona-Warn-App alle Dienste vereinen würde. Sie sollte uns warnen, man sollte sich damit einchecken können und sie sollte als Impfnachweis dienen. Muss doch möglich sein oder?
 
Zurück
Oben Unten