Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Ja, Genau so sollte das sein.
Ein digitaler Genesenen-nachweis wär noch wünschenswert.

Warte noch ein paar tage... ;)
 
Ich bin Facebook (WhatsApp) und Google-Kunde.
Da ist die Luca App wirklich mein kleinstes Problem... ;)

Ich hatte sie wieder gelöscht, da nirgends nutzbar während der Bundes-Notbremse. Letzten Sonntag aber bei einem McDonalds auf einer längeren Autofahrt an der Bundesstraße, um deren Freisitz zur Pause nutzen zu können. Da habe ich die Luca App über LTE heruntergeladen, Aufenthalt klappte wunderbar. Ich finde die App gut.

Die Corona-Warn App habe ich auch wieder gelöscht, die ist völlig nutzlos (leider).
Mal sehen, ab ca. 1.7 soll ja die Impfnachweis-App kommen, die offizielle Seite ist bereits online…
https://digitaler-impfnachweis-app.de/
Weshalb man das nicht in die Warn App integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Die CoronaWarnApp hat einen ganz anderen Ansatz, weil die Daten ja nicht zentral gespeichert sind, sondern nur auf dem jeweiligen Smartphone. Wegen der datenschutzrechtlichen Einschränkungen und der Anonymität dürfen keine personenbezogenen Daten an die Gesundheitsämter gelangen. Wenn ich mich also im Biergarten mit CWA einchecke, dann bin ich in diesem Cluster zusammen mit allen, die in demselben Zeitraum dort eingecheckt haben. Wer dann positiv getestet wird mit PCR Test, kann das direkt über die App an alle melden, die zu dem Zeitpunkt auch dort angemeldet waren.
Genau das ist ja das Problem, man muss über die CWA selbst aktiv werden und warnen.

Leider sind aber vorzugsweise Egoisten unterwegs die eben nicht warnen oder die CWA App aus Prinzip nicht nutzen.

Das beginnt schon bei der Installation:
Die App wurde bei einer Analyse zum Jahreswechsel nur von 36% installiert.
Zieht man die 6% ohne Smartphone und die ca.10% mit inkompatiblen Smartphones von den Nichtinstallierenden ab,
bedeutet das, das jeder zweite diese App noch nicht einmal installiert hat.

Bei der Analyse der App Installationen, der bekannten Infektionen und der über die CWA gemeldeten
Infektionen, fällt auf, dass ca. 40% ihre bestätigte Infektion nicht über die CWA melden. (*)

Somit hat nur ein gutes Drittel die App installiert und nur 60% melden die bestätigte Infektion
das bedeutet nur jede bekannte 5. Infektion wird darüber gemeldet und kann andere Menschen schützen.

Schade, bei uns im Ort ist jetzt der erste 17 Jährige an Corona gestorben, aber ist ja egal
hauptsache man hat selbst ein gutes Gefühl.

(*) Andere Quellen sagen dass nur 12% in Deutschland ihre Infektion über die CWA melden
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Strunzoelp, SebSch101 und Crawley
Die schlechte Verbreitung der CWA ist in der Tat ein Problem. Das kann man einfach lösen, in dem man sie installiert. Jetzt, wo sie eine Checkin-Funktion hat, hätte man das so einfach ohne Steuergeld ins Luca-Desaster zu versenken, haben können.
Mittlerweile wurde ja auch politisch erkannt, dass man Software einmal bereitgestellt auch weiterentwickeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und Mihahn
Da habe ich die Luca App über LTE heruntergeladen, Aufenthalt klappte wunderbar. Ich finde die App gut.
Einchecken ging problemlos, aber das Auschecken hat die App. manchmal vergessen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dodo4ever
Und dann muss das Gesundheitsamt anrufen und erfahren, wer jetzt wirklich wie lange da gewesen ist und erstmal die Daten von Luca säubern und korrigieren. Bis das passiert ist, hat Ralle entweder schon neue Menschen angesteckt, oder wenn es nicht passiert, steckt Ralle durch Luca-Fehler sinnlos in Quarantäne. Top App.
Ich hoffe nur, dass wir diesen Kram nicht mehr lange brauchen und niemand auf die Idee kommt, noch mehr Steuergeld in Luca-Abos zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wir waren jetzt eine Woche in Schleswig Holstein. Alles 👌. Die luca-App hat uns aber kein einziges mal automatisch ausgecheckt, so dass wir beim nächsten einchecken merkten, dass wir schon seit Stunden im vorherigen Restaurant bzw cafe saßen 👎🏻
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Es soll asoziale Zeitgenossen geben, die checken sich bereits nach 15 Minuten wieder aus. Wer nicht (mehr) da war, muss auch nicht gewarnt werden.
 
naja, aber in einem Restaurant ist man seltenst länger als 60 minuten. Da wäre automatisches auschecken imho legitim.

gerüchten zufolge kommt der Digitale impfnachweis heute als Update...
 
Das ist bei der App weiterhin egal, weil die Gesundheitsämtern euch sowieso hinterhertelefonieren müssen, um die schlechten Luca-Daten zu überprüfen (man kann ja weiterhin jede Person überall einchecken, oder?). Dann kann man denen auch erzählen, dass man nur 60 und nicht 300 Minuten da war.
Bei aller Kritik: Lieber so als mit automatischem Auschecken. Denn die automatisch ausgeloggten Leute bekommst du ja nie zu fassen. Damit würde man das Checkin-System ad absurdum führen. Besser ist eine CWA-Dopplung: Man checkt an einem Ort ein und hat gleichzeitig noch die Bluetooth-Beacons, die die "Gefahr" ermitteln.
 
Aber es bringt auch nix 2000 Leute zu verunsichern die sich stunden nach einem infizierten auch ein eis gekauft haben.

Toll wär eine funktion "Habe den aktuellen ort verlassen" (ohne Kenntnis des eigentlichen Aufenthaltsortes)
das müsste Apple aber als Funktion einprogrammieren.

Genauso wie sie ja schon ungenaue ortsangaben einprogrammiert haben.

Dann bekommt die App nur den Hinweis "Ort wurde verlassen" und kann auschecken.
 
Die Betreiber von Luca haben doch sowieso durch die zentral gesammelten Checkins einen Überblick, wer wo gewesen ist, da sollte der genaue Standort doch auch kein Problem mehr für die Nutzer sein? Aber da sie die Daten nachträglich verändern können, weil sie Vollzugriff haben, können die alle überlangen Checkins auch nachträglich einfach kürzen (Dieses System bringt mich nicht aus dem Kopfschütteln).
 
Aber da sie die Daten nachträglich verändern können, weil sie Vollzugriff haben, können die alle überlangen Checkins auch nachträglich einfach kürzen
gibts denn ne Hotlinenummer unter der man diese "ergänzenden" Buchungen nachtragen lassen kann...

Hmm, da müsste man mal Smudo fragen...
 
Super Sache, wenn der digitale Impfpass auch in die CWA kommt und man nicht noch eine extra App braucht. Dazu kommt wohl einfach ein neuer Tab hinzu (für Impfungen und andere Nachweise wie Schnelltests) und man bekommt auf der Startseite ein Tile.

119803308-9fa04f80-bedf-11eb-8725-a882f94f9360.PNG119835015-c0c56800-bf00-11eb-9315-f56cb3b511bd.jpeg
Bildquellen: Github hier und hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
In meinem Impfbuch alle Impfungen die ich in Deutschland bekam sind eingetragen. Wieso ist der digitale Impfpass nur für die Corona-Impfung oder verstehe ich es nicht richtig?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
In meinem Impfbuch alle Impfungen die ich in Deutschland bekam sind eingetragen. Wieso ist der digitale Impfpass nur für die Corona-Impfung oder verstehe ich es nicht richtig?🤔
Weil das wohl in der EU die gerade einzig relevante Impfung zum Reisen ist.
Tetanus usw interessieren da ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wir waren jetzt eine Woche in Schleswig Holstein. Alles 👌. Die luca-App hat uns aber kein einziges mal automatisch ausgecheckt, so dass wir beim nächsten einchecken merkten, dass wir schon seit Stunden im vorherigen Restaurant bzw cafe saßen 👎🏻
Das meinte ich ja. Aber man kann ja bei der App nacharbeite. Früher oder später funktioniert alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dodo4ever
Zurück
Oben Unten