Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Vermutlich nicht, aber falls wirklich eine zweite Welle über uns hereinbricht wird es sicherlich nochmal anziehen...

Nur brauchen wir dann keine App. :rolleyes:

Dann werden Kontakte reduziert wie bei der ersten Welle. Selbst ohne Masken hat das funktioniert.
 
:eek:
Ja um Himmels Willen! Was soll das Ganze dann!?
Na, weil fast niemand die App installieren würde, wenn es von vornherein heißt "Du darfst keine Öffis mehr fahren, wenn die App rot anzeigt". Außerdem heißt eine rote Meldung in der App ja auch nicht, dass Du Dich infiziert hast - es bedeutet ja nur, dass Du Dich testen lassen solltest, weil Du Dich infiziert haben könntest.
 
Das ist ja das "gute" an der App. Sie ist abstreitbar.

Bis du Anordnungen des Gesundheitsamtes bekommst ist alles freiwillig, unverbindlich und abstreitbar.
Du kannst auch jederzeit sagen, du hättest die App nicht installiert...

Ob so ein Verhalten Sinnvoll ist, wenn die App Tiefrot leuchtet ist eine andere Sache.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon oft gestellt wurde; aber was sieht man in den Einstellungen -> Datenschutz -> Health -> Begegnungsüberprüfungen?

Ist dort jeder Austausch protokolliert?
Denn die Liste ist bei mir mega lückenhaft, meistens wird es nur Abends aktualisiert, dafür dann gleich 10x?

Wurde am 20ten August bspw. gar nichts ausgetauscht? Dort war ich zB viel unterwegs.

Oder werden hier nur die Abgleiche protokolliert, wenn man in der App auf "Aktualisieren" drückt?



Auch wenn ich in einen Eintrag reinklicke, werde ich nicht schlau:
20:34 Uhr -> Anzahl der bereitgestellten Schlüssel 2785 // Anzahl der abgerufenen Schlüssel 0
auch 20:34 -> Anzahl der bereitgestellten Schlüssel 3749 // Anzahl der abgerufenen Schlüssel 0
 

Anhänge

  • 61D8624E-9DB7-4D75-99EA-E40BCFC0624F.jpeg
    61D8624E-9DB7-4D75-99EA-E40BCFC0624F.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 118
Das sind die Listen mit Schlüsseln von Positiv getesteten Personen.
Sie werden vom Server auf dein Smartphone heruntergeladen und mit den vom Smartphone gesammelten Schlüsseln verglichen.

Die Begegnungsüberprüfungen finden - das ist gewollt - nur einmal am tag statt. (Alle 24-26 Stunden - das verschiebt sich immer etwas um vermutlich die server zu entlasten...)

Die vielen einträge resultieren daraus, dass immer eine gewisse anzahl Schlüssel in ein paket zusammengepackt werden.
(wenn du die einzelnen einträge antippst siehst du bei den einzelnen einträgen unterschiedliche mengen an Schlüsseln)

Wenn da ein Tag fehlt ist das erstmal nicht schlimm, da die Schlüssel auch in den Paketen vom 21.8. enthalten sind.
warum der tag fehlt kann ich dir aber auch nicht sagen - vielleicht hatte das gerät zum zeitpunkt der abfrage kein internet, oder was war noch eine alte version der Corona Warn app mit dem "ich rufe nichts ab bug" installiert.
Mit der aktuellen CWA version 1.2.1 (0) sollte aber jeden tag ein Abruf erfolgen - auch ohne dass man manuell aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, MacEnroe und AppleLiebhaber
Okay dann ist es wie vermutet der manuelle Abgleich mit dem Server, wenn man in der App auf aktualisieren drückt; dann machen auch die Uhrzeiten Sinn.
Danke.

Aber nachprüfen mit wie viel Leuten man (wann) seinen eigenen Schlüssel ausgetauscht hat, kann man nicht? (Ist unter Android wohl möglich)
 
13.7 ist da.
Keine guten Nachrichten für SAP.

Apple und Google haben "ihre App" kurzerhand ins Betriebssystem kopiert. SAP ist theoretisch jetzt raus.
Die Telekom, die für die Serverinfratruktur verantwortlich ist wird allerdings noch gebraucht.
Hotlinetätigkeit kann aber in dem Schritt Sicherlich nochmal minimiert werden.
Das ist gut für alle, die sich über die hohen Kosten der Lösung beklagen.

(Also zumindest wenn die Bundesregierung auf das neue System wechseln sollte. - ich hoffe das sie es tut)

Ein großer Vorteil für die Nutzer: sie müssen keine App mehr installieren.
Das senkt die technische Hürde zur Teilnahme - insbesondere für Ältere und unbedarfte Menschen - ganz ungemein.

Mal sehen wie es weitergeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das ganze dann auch weltweit nutzbar.
 
naja, das glaube ich nicht.
Also nicht mehr als jetzt denn die app ist auch jetzt schon theoretisch weltweit nutzbar.

Wenn sich z.b. in Sydney zwei deutsche Urlauber mit aktivierter App begegnen werden diese Begegnungen aufgezeichnet.
Wenn sich einer später als positiv einträgt würde der andere auch gewarnt werden. Die Australier drumherum haben allerdings nichts davon...
Da werden nur die begegnungen aufgezeichnet aber nichts abgeglichen oder gewarnt.

Voraussetzung für weltweite nutzung wäre, dass sie die Server der einzelnen Staaten untereinander unterhalten, oder dass eben doch eine Regionszugehörigkeit der kontakte erfasst wird um bei grenzübertritten auch andere Server zu warnen.
Soweit sind wir noch lange nicht.
Allerdings wird das einheitliche Format der Apple und Google Lösung so etwas in Zukunft eher erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
nur gut, dass diese ins OS integrierte Funktion nicht "zwangsaktiviert" wird (bisher)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
so gesehen hast du recht... aber ... kein möglicher nachfolgevertrag ...
 
Was wär da schon groß an Nachfolge gekommen ... ;)

Gruß,
ein SAP-Entwickler :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
naja, das glaube ich nicht.
Also nicht mehr als jetzt denn die app ist auch jetzt schon theoretisch weltweit nutzbar.

Wenn sich z.b. in Sydney zwei deutsche Urlauber mit aktivierter App begegnen werden diese Begegnungen aufgezeichnet.
Wenn sich einer später als positiv einträgt würde der andere auch gewarnt werden. Die Australier drumherum haben allerdings nichts davon...
Da werden nur die begegnungen aufgezeichnet aber nichts abgeglichen oder gewarnt.

Voraussetzung für weltweite nutzung wäre, dass sie die Server der einzelnen Staaten untereinander unterhalten, oder dass eben doch eine Regionszugehörigkeit der kontakte erfasst wird um bei grenzübertritten auch andere Server zu warnen.
Soweit sind wir noch lange nicht.
Allerdings wird das einheitliche Format der Apple und Google Lösung so etwas in Zukunft eher erleichtern.
Daran dachte ich, ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal innerhalb weniger Tage eine Benachrichtigung von der App bekommen, ich solle doch bitte daran denken, die App regelmäßig zu öffnen, um den Schutzstatus zu überprüfen?! Frag mich was das soll. Eigentlich will ich ja nur bei Gefahr benachrichtigt werden.
 
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal innerhalb weniger Tage eine Benachrichtigung von der App bekommen, ich solle doch bitte daran denken, die App regelmäßig zu öffnen, um den Schutzstatus zu überprüfen?! Frag mich was das soll. Eigentlich will ich ja nur bei Gefahr benachrichtigt werden.
Hab gerade genau für den Fehler ein Update installiert. Laut Beschreibung des Updates sollte die Benachrichtigung jetzt nur noch kommen, wenn das Updaten der Risikoermittlung 36 Stunden lang nicht funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd und BrooksDunn
Ich hab jetzt schon zum zweiten mal innerhalb weniger Tage eine Benachrichtigung von der App bekommen, ich solle doch bitte daran denken, die App regelmäßig zu öffnen, um den Schutzstatus zu überprüfen?! Frag mich was das soll. Eigentlich will ich ja nur bei Gefahr benachrichtigt werden.

Bei Kontakten mit geringem Risiko bekommst du keine Benachrichtigung, diese siehst du nur beim Öffnen der App. Erst bei höherem Risiko erhälst du eine Benachrichtigung. Ich schaue jeden Abend mal kurz in die App und habe bisher nicht diese von dir genannte Meldung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Hab gerade genau für den Fehler ein Update installiert. Laut Beschreibung des Updates sollte die Benachrichtigung jetzt nur noch kommen, wenn das Updaten der Risikoermittlung 36 Stunden lang nicht funktioniert hat.

Danke! Hab das Update jetzt auch manuell installiert
 
Zurück
Oben Unten