Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut)

Zuletzt bearbeitet:
Corona-Warn-App: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV
https://www.heise.de/news/Corona-Wa...i-der-Kontaktverfolgung-im-OePNV-4871811.html

Studie: Raten sei genauso treffsicher
Sowohl bei Anwendung der deutschen als auch der schweizerischen Regeln für ihre jeweiligen Warn-Apps sei laut Studie kein Abstandsalarm erfolgt. Bei Anwendung der italienischen Erkennungsregeln habe es zwar 50 Prozent richtig erkannte Fälle, aber auch 50 Prozent falsche Alarme gegeben.

Dann noch viel Spaß mit dem wichtigsten Instrument gegen das Virus.
 
Man hätte es also gar nicht erst versuchen sollen und du wusstest das selbstvertändlich vorher?

Manmanman, dieses Land ist echt dem Untergang geweiht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Birma
Man hätte es also gar nicht erst versuchen sollen und du wusstest das selbstvertändlich vorher?

Die einschlägigen Fachleute die das Bluetooth System mit allen ihren Tücken kennen haben von Anfang an (also noch weit vor Beginn der Entwicklung) davor gewarnt, das das Prinzip nicht funktionieren wird. Diese Artikel hatte ich gelesen und die erschienen mir plausibel.

Ich wusste es also nicht selbstverständlich besser, habe mir aber beide Seiten der Medaille angeschaut.
Aber man hätte natürlich auch rufen können: "Hosianna, der Heiland ist geboren" oder aber "unser wichtigstes Werkzeug gegen das Virus".

Und unser wichtigstes Werkzeug versagt offenbar ausgerechnet da wo es am dringendsten benötigt wird, und das mit Ansage.

Das Land ist dem Untergang geweiht. Natürlich immer in extremen antworten, bringt die Diskussion weiter und bietet einen freundlichen Grundton.
Nun, wieso nicht erst mal mehr Nachdenken als einfach machen - Bedenken second.
Vieles was schief läuft ist der atemlosen Geschwindigkeit geschuldet, immer schneller, höher und natürlich weiter. Nur blöd das da der Mensch nicht mitkommt.

Wie heißt es so schön in der Industrie: "Sobald der Update Prozess funktioniert kann das Produkt ausgeliefert werden." Die Ware reift beim Kunden, blöd wenn man so in einer Pandemie tickt.
 
Manmanman, dieses Land ist echt dem Untergang geweiht....

ja, ist es. Spahn räumte bereits früh nach der Veröffentlichung der App ein, das die App eine Fehlerquote von 20% aufweist, die Entwickler der App wussten bereits 5 Tage nach Veröffentlichung von den Lücken und Problemen der api‘s und reagierten nicht, die jetzt veröffentlichten Probleme, gerade an den Orten an denen längerer Kontakt stattfindet war ebenfalls lange bekannt, was hat man da also an Müll produzieren lassen und auf die Ahnungslosen losgelassen.
 
Corona-Warn-App: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV
https://www.heise.de/news/Corona-Wa...i-der-Kontaktverfolgung-im-OePNV-4871811.html

Bei nur 10 Mio Budget kann man nicht erwarten, dass die die App in Bus und Bahn testen.

Der Satz fiel mir auf:
Corona-Warn-Apps speichern einen Kontakt erst, wenn geringer Abstand und lange Kontaktzeit zusammenkommen.

Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Es werden alle Kontakte gespeichert, die Auswertung passiert
aber erst hinterher. Als ich „positiv“ war, hatte meine Frau viele gespeicherte Kontakte zu mir, aber
keine Warnungen.

Was sie auch bemängelt: Man kann nicht nachvollziehen, wo und wann man Kontakte hatte. Sie hat sich
viel damit beschäftigt (mit unseren „Kontakten“) und meint, die App sei so nutzlos.

Ich sehe es so: Es ist viel Luft nach oben, die App ist maximal im Beta-Stadium. Womöglich haben wir einen
Impfstoff und die Pandemie im Griff, bevor die App wirklich dazu beitragen konnte. Ist dann auch ok.
 
der genaue Zeitpunkt ist doch im grunde egal. das System setzt ja gerade nicht darauf, dass du dich selbst erinnerst...
Und ja, auch die Gesundheitsämter hätten gerne genaue Zeitstempel.
Und genaue Ortsangaben.
und die exakten kontaktdaten von jedem, an dem du irgendwann vorbeigegangen bist.
und dann noch eine info was du denn da überhaupt wolltest - ach stop, das waren nicht mehr die gesundheitsämter....

Nein, es ist gut so, dass die app anonym ist!

Das Fehlerraten in Straßenbahnen mit Oberleitungen! zunehmen ist nicht weiter verwunderlich. Die drücken alles andere beiseite.
Das Ergebnis deswegen 1:1 auf Busse zu übertragen ist Dämlich nicht sinnvoll - aber ich habe die Studie selbst auch nicht gelesen... vielleicht haben sie die fehlenden oberleitungen da ja berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Es werden alle Kontakte gespeichert, die Auswertung passiert
aber erst hinterher. Als ich „positiv“ war, hatte meine Frau viele gespeicherte Kontakte zu mir, aber keine Warnungen.

Was sie auch bemängelt: Man kann nicht nachvollziehen, wo und wann man Kontakte hatte. Sie hat sich
viel damit beschäftigt (mit unseren „Kontakten“) und meint, die App sei so nutzlos.

Alle Kontakte werden gespeichert und dann das Risiko lokal auf dem Telefon berechnet.
Ich hab selbst 2 Risikobegegnungen auf der App mit niedrigen Risiko, also mehr als 8m Abstand oder weniger als 10 Minuten.
Natürlich will man dann wissen was, wann, wo.
Bei Android zeigt der in den Datensätzen auch nur an, wann die geladen wurden, nicht wann der Kontakt war.
Bis Leute da auch ihren Test eintragen hat ja einige Zeit Verzug.
 
der genaue Zeitpunkt ist doch im grunde egal.

Ja genau, es geht auch nicht um den genauen Zeitpunkt.

Aber du weißt ja nicht einmal, ob du Kontakt vor 14 Tagen hattest oder vor 1 Stunde.

Anonym könnte es auch bleiben, wenn man den Zeitraum wüsste. Dazu braucht es auch keine
weiteren Kontaktdaten.
 
Aber du weißt ja nicht einmal, ob du Kontakt vor 14 Tagen hattest oder vor 1 Stunde.
Die App betrachtet ja nur 14 Tage.
1h geht ja nicht, weil ja der Test dauert und das Eintragen in die App ja auch einigen Aufwand erfordert.
Normal sollten die ja dann in Quarantäne sein und dir nicht begegnet.
 
1h geht ja nicht, weil ja der Test dauert und das Eintragen in die App ja auch einigen Aufwand erfordert.
Normal sollten die ja dann in Quarantäne sein und dir nicht begegnet.

Ja, stimmt ... ich hatte mich 10 Tage, nachdem ich frühestens infektiös war, in die App eingetragen.
Eigentlich müsste bei den meisten, die eine Warnung bekommen, die Krankheit schon
ausgebrochen sein (dann braucht es die Warnung eh nicht mehr) oder sie haben keine Symptome.
Und man wird nicht getestet, wenn die App eine (Rote) Warnung ausgibt. Ich hab mal auf den Seiten von Baden-Württemberg
geschaut, da gibt es dazu keinen Hinweis, lediglich, dass man dann Kontakte reduzieren soll.
Auf die Arbeit hat die Warnung auch keinen Einfluß. D.h. wenn man auf Bus/Bahn angewiesen ist, muss man weiter
zur Arbeit fahren.
 
.
Und man wird nicht getestet, wenn die App eine (Rote) Warnung ausgibt. Ich hab mal auf den Seiten von Baden-Württemberg
geschaut, da gibt es dazu keinen Hinweis, lediglich, dass man dann Kontakte reduzieren soll.
Auf die Arbeit hat die Warnung auch keinen Einfluß. D.h. wenn man auf Bus/Bahn angewiesen ist, muss man weiter
zur Arbeit fahren.
:eek:
Ja um Himmels Willen! Was soll das Ganze dann!?
 
Jeder der eine Rote Warnmeldung hat sollte (kostenfrei) getestet werden können.
Das war zumindest die Aussage des Gesundheitsministers bei vorstellung der App.
Leider ist das in der Praxis nicht so ganz eindeutig. Der Arzt bzw. das zuständige Gesundheitsamt entscheidet über den Test.

Der Sinn ist es, dass die leute mit Warnung etwas besser in sich hineinhorchen und viellicht die engtanzparty am wochenende verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn und Birma
hey Leute, gute Nachrichten

Das RKI ist beim Start der Warn-App davon ausgegangen das die App eh nur in bestenfalls 80% aller Fälle funktioniert.
 
6% Wahrscheinlichkeit, dass beide die App haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Warnung korrekt
erfolgt und etwas nützt, liegt damit < 1% .

Meine Meinung: Man sollte die App trotzdem laufen lassen. Und, wenn möglich, installieren.
 
Zurück
Oben Unten