Comics zeichnen auf dem iPad. Was nimmt man dafür am Besten?

In einem uralten Archiv habe ich 3 Zeichnungen gefunden, wie sie meine Tochter mit Bleistift gemacht hat. Vor einem halben Jahr (was für eine 13-jährige eine halbe Ewigkeit ist) und mit nur einem Bleistift. Heute hat sie einen Farbstift-Kasten mit 120 verschiedenen Farben.
Eva-201004.jpgEva-201009.jpgEva-201104.jpg
 
Er meinte, dass das iPad Air ab der zweiten und das IPad Pro generell laminierte Displays haben. Apple Pencil Support bietet aber erst das Air 3. Also wird alles ab Air 3 aufwärts für dich interessant.
Ist übrigens ein tolles Gerät. Habe ich selbst zuhause.
Edith: Autokkorektur🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Sorry, jetzt habe ich vielleicht falsche Hoffnungen geweckt. Ich habe gerade nur auf das Display geachtet und die Kompatibilität zum Apple Pencil vergessen. Die ist erst ab der dritten Generation gegeben. Daher steht meine Empfehlung in Richtung Wacom weiterhin.
 
nochmal zusammengefasst:

- Am originalen Apple Pencil kommt man für den Anwendungszweck nicht vorbei. Alles andere ist einfach Murks.
- es wird ein neues iPad notwendig. das Air2 beherrscht den Pencil nicht.
- Ein laminiertes Display am iPad ist direkter weil näher, spiegelt etwas weniger und ist deutlich leiser. Es fühlt sich auch weniger wabbelig an.
(da euer iPad schon ein laminiertes Display hat werdet ihr bei einem neuen iPad ohne laminiertes display einen deutlichen Rückschritt bemerken.)

- Welcher Pencil zu welchem iPad passt ist von Apple festgelegt. da muss man als Kunde aufpassen, dass man passend Kauft.
- der Pencil der 1. Generation ist etwas billiger. (und für mich ganz Subjektiv! auch besser)
- Die Software wird preislich weniger ins Gewicht fallen. Artrage mag ich nochmal in den Raum werfen.



Ich selbst habe ein iPad Pro 10,5 (2017) und Pencil 1. Generation. Das passt sehr gut. war aber auch entsprechend Teuer.
Mir ist der Homebutton sehr Wichtig. Ein vorhandenes iPad Pro (2019) ohne Homebutton liegt meist ungenutzt herum.
(ist nicht mein Eigentum ich kann es leider nicht verschenken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben: Pencil ab Generation 3, laminiert ab Generation 2 (jeweils für Air)
 
Apple Pencil (1st generation)
  • iPad (8th generation)
  • iPad mini (5th generation)
  • iPad (7th generation)
  • iPad (6th generation)
  • iPad Air (3rd generation)
  • iPad Pro 12.9-inch (1st or 2nd generation)
  • iPad Pro 10.5-inch.
  • iPad Pro 9.7-inch.
https://support.apple.com/de-de/HT211029

Nimmt man "Vollständig Laminiertes Display" als zusätzliches Kriterium bleiben diese iPads Übrig:
  • iPad mini (5th generation)
  • iPad Air (3rd generation)
  • iPad Pro 12.9-inch (1st or 2nd generation)
  • iPad Pro 10.5-inch.
  • iPad Pro 9.7-inch.

Aus dem Gedächnis:
Beim 12.9-inch iPad Pro gab es irgendwie ein Problem mit bestimmten Blinden Stellen, an denen der Stift nicht ganz so gut funktioniert hat.
Da waren irgendwelche chips zu dicht unter dem Display.


Edit: Eigentlich bleibt wenn man alles vernünftig durchgeht nur das iPad Air der 3. Generation (2019) übrig.
Das mini 5 ist zum zeichnen eher zu klein.
Die anderen sind zu alt oder bringen leistungstechnisch keinen Vorteil zum vorhandenen Air 2.

Das Pro 10,5 (2017) wär eventuell auch noch ein kandidat ... da müsste man aber sehr gut Preise vergleichen.
Das Air3 basiert im grunde auf dem Pro 10,5 ist aber intern zwei hardwaregenerationen weiter und man wird es sicherlich deutlich! länger nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Für einen Schüler würde ich einfacher denken: Einfach ein aktuelles Einstiegs- iPad für 360.-€ plus passenden Stift für 100.-€ kaufen.
Funktioniert bestens!
 
Für einen Schüler würde ich einfacher denken: Einfach ein aktuelles Einstiegs- iPad für 360.-€ plus passenden Stift für 100.-€ kaufen.
Funktioniert bestens!
Ich Grunde gebe ich dir recht, aber nicht bei einem Kind, das so zeichnen kann, wie die Tochter des TE.
 
naja, da einzige manko am einstiegs iPad wär das nicht Laminierte Display....
das wird schon irgendwie gehen. (im gegensatz zu einem anderen pencil, der einfach das original sein muss.)

aber ein gebrauchtes Air (3) wird nicht deutlich mehr kosten.
 
Die Software sieht ganz interessant aus und kostet ja in der Tat nur knapp 30 Euro
Du sagst es. Da liegt der Bug (für unsere Absicht). Denn so'n iPad kostet derzeit selbst im best case mindestens 200 Euro, in der Regel eher sogar 250 aufwärts.
EDIT:
Was kostet der Pencil?


lass es. Mein Sohn war mir alles wert, ok, sparen ist auch gut, weisst du was aus ihr geworden wäre? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Frag mal in der Schule nach, wann sie iPads verteilen...

Die Telekom bietet doch Schulen-Digitalisierung an. Ich meine sie arbeiten da unter anderem auch mit Apple zusammen, dann gibt es iPads nochmal günstiger.

https://www.apple.com/de/education/k12/it/
https://public.telekom.de/unsere-loesungen/oeffentliche-verwaltung/digitale-schule

Bremen hat da z.b. Nägel mit köpfen gemacht und knapp 100.000 iPads an die Schüler ausgerollt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/ipads-schulen-bremen-bremerhaven-100.html
 
Also. Ich habe leider das allererste Bamboo. Man kann da evtl was basteln, aber es läuft definitiv nicht offiziell ab High Sierra soweit ich nun weiß.

Ein neues Wacom Intuos in Größe S beginnt bei UVP 79 Euro.

Das würde ich zum Einstieg empfehlen. Sowas findet man auch gut gebraucht. Da geht auch nicht wirklich was kaputt. Stiftspitzen kann man nachkaufen.

Für Comics, gerade Mangas, gibt es auch Softwarepakete. Oder eben Affinity Designer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13
Ganz ehrlich. Laminiertes Display. So denken nur Forumnerdmänner. Kinder und Jugendliche kommen mit Gegebenheiten gut klar. Diese "Lücke" ist auch nicht dramatisch. Zeichne selbst ab und an und hab es ausprobiert. Da nerven mich andere Dinge mehr.,Ich bleib bei Papier und Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und phonow
windows tablet. mit sowas habe ich eine Weile sehr viel Spass gehabt. Ist halt auch Wacom Technik gewesen früher
 
Ja, mag sein, das ich da ein Forum-Nerd-Mann bin. ;)

Ich habe beides hier gehabt. Air1 und Air2.
Wenn man das laminierte display nicht kennt ist es egal, wenn man aber mal ein laminiertes display hatte und das neue ist nicht laminiert wird man den unterschied merken. Nicht laminiert fühlt sich billig und laut an.

Aber wie oben schon geschrieben, das wichtigste ist in der tat der originale Pencil.


Grafiktablett mit Bluetooth am Mac ist auch eine idee. Habe ich auch hier. Funktioniert sogar am M1 Mac.
2018 für die Frau gekauft: https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-pistaziengrün-Stift-Tablett-druckempfindlichem/dp/B079Q4QP4Z/
Allerdings sind die stifte da durchaus Dicker.


hehe... Ich finde es zumindest passend das bei "Recycle it" zu veröffentlichen.
Im ernst, mit sowas hast du gemalt?
Sowas ähnliches hatte ich im Aussendienst um mir unterschriften abzuholen. (Wobei da bei mir keine wacom technik drinsteckte.)
 
Naja, für den Kunstunterricht wird man sowas wohl freischalten können.
 
Im ernst, mit sowas hast du gemalt?
Ja und zwar sogar sehr gut mit Photoshop auf Windows 7. Was auch ging: Indesign auf dem Mac mit Remote bedienen. Hatte halt Bandscheibe und konnte nicht mehr mit Maus arbeiten. Habe jetzt ein Wacom Cintiq 21". Ach ja, da gibt es auch gerade eins:

https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-monitore-wacom-cintiq-21ux-grafiktablett-b-ware-ips.html

Aber Achtung, der Stift und das Netzteil fehlen leider! Aber das Ding hatte mal 2000€ gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und tocotronaut
Zurück
Oben Unten