Comics zeichnen auf dem iPad. Was nimmt man dafür am Besten?

Meine Tochter experimentiert gerade seit einer Stunde mit der 25-Euro-Lösung gemäss #37 und ist hochmotiviert (y)
 
Ich habe jetzt mal längere Zeit Verkäufe auf Ebay getraced:
- für unser Air 2 kriegen wir etwa 175 Euro
- die 6.Generation geht im Schnitt für 305 Euro weg.
- für das Air 3 muss man 410 Euro hinlegen.

Plus den Apple-Pencil für 100 Euro.

Also würde uns ein Schritt zum Perfekten (Air 3 mit Pencil) etwas über 300 Euro kosten. Das will schon mal überlegt sein... :unsure:
 
Wenn‘s um echtes Zeichnen geht, also um die wirklich realistische Umsetzung möglichst vieler künstlerischer Stile, ist Procreate unschlagbar. Wenn es um Comics geht geht, kombiniere ich die Zeichnungen dann noch gern im kostenlosen MediBang Paint. Da kann man die Panels unheimlich gut erstellen. Für Procreate kann man von vielen Anbietern noch super gute Werkzeuge (Pinsel, Stifte, Federn...) dazukaufen. Aber Vorsicht: kann man süchtig nach werden. Jedes aktuelle iPad reicht dafür aus. Richtig Spaß macht es dann am großen Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Anom13
Wenn es um Comics geht geht, kombiniere ich die Zeichnungen dann noch gern im kostenlosen MediBang Paint. Da kann man die Panels unheimlich gut erstellen.
Danke für den Tipp. Habe ich ihr gerade geladen, aber weil sie jetzt ins Bett muss, kann sie das erst morgen ausprobieren.
 
... ist Procreate unschlagbar. Wenn es um Comics geht geht, kombiniere ich die Zeichnungen dann noch gern im kostenlosen MediBang Paint.
In diesem Sinne auch des Kombinierens hat meine Tochter heute mal ein bisschen mit dem neuen Werkzeug gebastelt...

.. Bild0.jpg Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

... und es macht ihr ziemlichen Spass. Da wird sie sicher weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und phonow
Das sind 161,- für ein ziemlich altmodisches Ding.

Wäre es meine Tochter und sie wäre derart motiviert, würde ich alles daran setzen, ein gebrauchtes 12.9er mit Pencil zu bekommen.

Das Talent - mit 13 Jahren - kommt so später kaum wieder und ist unbezahlbar.

Habe übrigens selbst 2 Kunden, die international sehr bekannte Comiczeichner sind.

Der eine machts klassisch nur mit Papier, der andere zeichnet vor und arbeitet mit Scanner + Ipad Pro nach.

Die Ergebnisse sind allerdings bei beiden traumhaft.
 
iPad 8th, ApplePencil 1, Procreate, 15jähriges Kind (die beruflich mal in genau diese Ecke möchte)
Am falschen Ende gespart, so dass die Ergebnisse eher semi sind, entmutigen am Ende das Kind.
Wir drucken immer wieder Sachen von ihr aus und rahmen diese dann auch. Vorletztes Jahr wurde ein Comic im Rahmen von "Tag der offenen Tür" ausgestellt und später versteigert. Natürlich sind die Kosten erstmal höher, aber jedes gelungene Werk und jedes glückliche Grinsen entlohnen dies. Wenn das ganze dann sogar in ein Praktika oder in die Ausbildung mündet, hat man vielleicht alles richtig gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    228 KB · Aufrufe: 85
Nichts geht über Experimente mit verschiedenen Papieren, Kreiden, Stiften und anderen Hilfsmitteln...
Auch mal eine Art Frustbewältigung das Papier zu zerreißen und Wutentbrannt in die Ecke zu feuern...
 
Nichts geht über Experimente mit verschiedenen Papieren, Kreiden, Stiften und anderen Hilfsmitteln...
Auch mal eine Art Frustbewältigung das Papier zu zerreißen und Wutentbrannt in die Ecke zu feuern...

So geht es mir jedesmal, wenn ich dem Azubi ein Struktogramm zeichnen muss. :LOL:

Sorry... OffTopic
 
Nichts geht über Experimente mit verschiedenen Papieren, Kreiden, Stiften und anderen Hilfsmitteln...
Auch mal eine Art Frustbewältigung das Papier zu zerreißen und Wutentbrannt in die Ecke zu feuern...
Da muss ich Recht geben. Ich zeichne erst seit etwa einem Jahr digital. Ohne vorheriges Jahrzehnte langes „analoges“ Training wären meine Ergebnisse vermutlich ziemlich mau. Ausnahme-Naturtalente gibt es immer, aber in jeder Kunstform muss man erst mal ordentlich das Handwerk lernen... um sich dan später darüber hinweg zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anom13 und phonow
Hm, doch es gibt auch was Anderes: da Vinci Virto. Das ist so ne Art Pinsel. Nicht schlecht, aber der Pencil (es gibt zwei Generationen) ist besser. Leider muss man die Dinger aufladen. Das ist bei den Wacom-Tablets, die man direkt am Mac anschliesst, anders.
Ich nutze Procreate, ArtRage und n paar andere. Die Affinity-Sachen hab ich auch. Aber nur zum Testen. Auch von Adobe dieses neue Fresco heißt es, glaub ich, ist cool, denn da verlaufen Farben.
kurz: wenn die Tochter was ausprobieren will, sollte sie n Termin im AppleShop machen und da testen. Wenn Ihr n modernes iPad kauft mit Pencil und dazu Procreate habt Ihr was Professionelles, mit dem Ihr über Jahre gut fahren werdet. Speziell in der App kann man Zeichnen mit verschiedenen Stiften, Malen mit schnelltrocknenden oder anlösenden Farben und kalligraphisch arbeiten - alles im Programm, dass regelmässig upgedated wird.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Anom13
Eines noch: @Bert H. Ja, stimmt. Es ist was Anderes, auf Papier zu zeichnen (von Leinwänden mal gar nicht geredet) oder n Aquarell auf Karton zu machen. Trotzdem muss ich sagen: man kann schon viel mit den genannten Apps anstellen. Zumal man mit Ebenen arbeiten und löschen kann. Ausserdem entspannt es und macht höllisch Spaß. Man muss nicht extra n Zeichenblock rauskramen und die richtigen Stifte zusammensuchen. Oder n Wasserglas füllen und Farben mischen.
Leider fehlt der Geruch von Malmittelöl und Firnis und ich hab noch keine gute Aquarell-Simulation gesehen. Denn damit kann man phantastische Sachen zaubern. Wir mussten im Studium technische Zeichnungen in Aquarell ausführen. Wenn man das richtig kann ... Aber, da wird noch Einiges kommen.
 
Habe ich das schon erzählt?
Ich habe neulich einen Auftrag angenommen und schlussendlich die Illustration in Holzschnitt gemacht. Also Schnitzen, dann Drucken, Scannen, Abschicken. War ziemlich genau doppelt so schnell als mit dem Wacom Cintiq. Die digitalen Tools sind klasse, aber....
 
@phonow hehe, HAP Grieshaber, wa? Cool.
ich mache viel auf diese Weise: schwarze Tusche mit Wasser verdünnen und mit Pinsel auf Papier, trocknen lassen, einscannen, Gradationskurven bearbeiten und ggf. als bitmap abspeichern. Sowas kann man im Layoutprogramm dann schön einfärben. Als Auflockerung dezent eingesetzt - den Kunden gefällt sowas auch.
 
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt doch zu einem iPad 12,9 durchgerungen. Falls jemand das machen möchte, könnte er mir ja mit einer Kaufberatung zur Seite stehen.

Dafür wäre ich nach den ganzen Überlegungen schon hier im Thread wieder sehr dankbar. :cake:
 
Zurück
Oben Unten