cMP 5,1 und MONTEREY

@Macschrauber Cool, danke. Muss gerade so Vielarbeiten, werde mir das aber mal anschauen.
 
12.6
oclp 0.4.11 nightly, spoofless, Wifi und BT original.

Screen Sharing Picture 14. September 2022 at 21.22.40 CEST.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Vielen Dank für eure Antworten .
Hier anbei der PCI Baum .
Ok wenn sich schon andere die Zähne daran ausgebissen haben denke ich nicht das ich das hinbekomme obwohl ich hartnäckig dran geblieben bin .

Ich will auch nicht meinen Mac Schrotten da ich auch schon zu viel Zeit und Geld investiert habe und ich zu sehr dran hänge .
Ich denke das ich mir dann doch ein Cinema Display holen werden muss ,und ich die Titan Ridge wieder zurück schicken werde was mir tronicspot auch angeboten hat und dann probiere ich wieder catalina zu installieren was ich vorher schon am laufen hatte ohne Open Core .
Jetzt eben ist der Mac ohne den Fehler Kernel panic hoch gefahren in big sure .
Da ich auch in big sur den ram zurück gesetzt habe kann es auch sein das es damit Probleme gibt da ich mal beim macschrauber gelesen habe das ich Open Core danach noch blessen muß wovon ich aber auch keine Ahnung habe .
Habe den sleep Modus jetzt auch deaktiviert .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 72
Wie man sieht ist die ssdt für die Titan Ridge nicht aktiviert. Sonst hättest dort über die ssdt eingepatchte Device Namen.

Es sind nicht nur die Namen die die ssdt macht aber ein Indiz.

Wenn die Thunderbolt Karte nur für das Thunderbolt Display angeschafft hast dann würde ich es zurück geben.

Das mit der Firmware bzw dem Crossflash kann man durch korrekten Neuaufbau lösen. Da ein tiefer Reset mit Garbage Collection wohl geholfen hat scheint das wohl mit reinzuspielen. Dafür hast ne PN.

Für den Sleep gibts auch ne Lösung.
 
Hier das bild
 

Anhänge

  • BE1FBF86-AB94-4F82-8725-DD5B9AF1EA62.jpeg
    BE1FBF86-AB94-4F82-8725-DD5B9AF1EA62.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 85
jetzt habe ich mir mal ein USB Stick erstellt mit einem Monterey 12.6 und habe den danach mal als Startvolumen ausgewählt, nachdem ich den oclp 0.4.11. auch die EFI Partition des Sticks installiert habe.
Nun bekomme ich aber die Nachricht. im STARTVOLUMEN Fenster: SDErrorDomain-Fehler 104. und es geht nicht weiter . Oder doch ??? Wer hat Ideen ?
 
APFS / GUID Formatierung?
 
@Macschrauber Also bei mir bricht die Installation mit MyBootMgr immer ab. Das ist ja seltsam. Ich hatte rEFInd ja drauf und muss es nur immer einmal neu machen, wenn ich es dann mal brauche. Wobei (wenn ich es richtig verstehe) mir ja in meiner derzeitigen Version erst OC lädt (denn ich bekomme ja eine Bootauswahl und wenn ich da dann die EFI von rEFInd nehme, kann ich auch Windows Legacy starten. Aber mein Windows verhält sich dann irgendwie komisch ...

Ich lade mybootmgr und klicke dann rechts und öffnen. Dann kommt ein Hinweis, dass man es nicht unter 10.16 (damit ist wohl Monterey gemeint) installieren soll. Dann kommt ein Fortschrittsbalken, der aber bei nicht mal der Hälfte dann einfach weg ist und das wars dann.

EDIT: Okay, ich bin zu doof. Habe nun gesehen, dass ich den Ordner myTools auch habe. Es kommt zwar immer der Hinweis, dass man das nicht unter Monterey machen sollte, aber es scheint zu funktionieren. Ich starte also die beiden Apps, die auf deinem Screenshot zu sehen sind?
Bildschirmfoto 2022-09-30 um 11.20.28.png


EDIT2: Ich kann auch nicht einfach unter MacOS Boot Camp als Startoption festlegen. Ich bin gerade am überlegen, es dann mit Windows einfach sein zu lassen. Jetzt kann ich gerade nicht einmal mehr die Installation von rEFInd so machen, dass ich wenigstens aus OC in rEFInd starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht dass es nicht unter OpenCore machen sollst weil das Tool sonst nicht den Rechner auslesen kann.

Unter MacOs kannst / solltest nicht Windows blessen- auf jedenFall nicht auf einem Rechner bei dem OpenCore oder Refind(plus) als Bootmanager geladen wird.

Das funktioniert unter OpenCore (RequestBootVarRouting) mit verschiedenen MacOs Versionen und evtl. mit UEFI-Windows - aber nicht mit einer klassischen Windows Installation (die wegen dem Firmware Problem zu bevorzugen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Tja, dann lasse ich es wie es ist. werde also einfach immer wenn ich Windows brauche, dann eben rEFInd neu installieren. Oder aber ich lösche meine Windows Partition. Ich habe es nur, um ganz selten mal zu daddeln.
 
Bin dazu gekommen RefindPlus über MyBootMgr unter Monterey zu installieren.

hier Version 084a:
@Macschrauber, Wie hast Du das genau installiert? Zuerst Monterey nach der Anleitung auf GitHub ohne RefindPlus und danach MyBootMgr wie auf MacRumours beschrieben?
Ich bin noch dabei mich einzulesen. Monterey mit OCLP scheint mir kein Problem zu sein - gibt es mit MyBootMgr was spezielles zu beachten außer dem, was in der Anleitung auf MacRumours steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dayo hat dummerweise keinen direkten Zugriff auf einen 5.1er, da helfe ich wo ich kann. Sein 3.1er war auch längere Zeit defekt.

Ist logischerweise trotzdem etwas schwierig als Programmierer wenn auf externe Tester angewiesen bist. Deshalb funktioniert das OpenCore nicht immer so 100 Prozentig was er generiert. Theoretisch ists perfekt, aber was interessiert die Theorie die Praxis :)

Deshalb würde ich per MyBootMgr das RefindPaket bauen und dann entweder ein aktuelles OCLP als zusätzliche Instanz dazu tun oder die 2 oder 3 OpenCore Instanzen vom Dayo rausnehmen.

Wie man ein OCLP Paket in RefindPlus integriert hab ich gezeigt.

( #476 )
 
Ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen. Wenn ich #476 richtig verstehe, dann ist OCLP.bereits installiert, bevor RefindPlus ins Spiel kommt - oder liege ich da falsch?
 
Nicht wirklich, man beginnt mit dem Patcher, bricht aber ab bevor der Patcher sein OpenCore Paket in die ESP schreibt.

Dann öffnet man den temporären Ordner der angegeben wird und holt sich so das OpenCore Paket.
 
Okay, ich denke, jetzt habe ich es verstanden. Danke!
 
Deshalb würde ich per MyBootMgr das RefindPaket bauen und dann entweder ein aktuelles OCLP als zusätzliche Instanz dazu tun oder die 2 oder 3 OpenCore Instanzen vom Dayo rausnehmen.

Wie man ein OCLP Paket in RefindPlus integriert hab ich gezeigt.
@Macschrauber, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Ich installiere also RefindPlus mit Hilfe von MyBootMgr, packe OCLP wie beschrieben dazu - und dann kann ich mit der OCLP-Instanz aus RefindPlus heraus Monterey installieren, wenn es noch nicht auf meinem Rechner installiert ist?
Ich stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch.
 
ja, macht alles aber nur wirklich Sinn wenn

- mehrere Varianten von OpenCore Sinn machen
- RefindPlus für alte, unterstützte Systeme benutzt wird
- Legacy / csm / bios Windows benützt wird (was OpenCore nicht startet)

das Monterey kannst auch vorher mit OC alleine installieren und später RefindPlus dazu nehmen.
 
Punkt zwei und drei treffen bei mir zu - ich möchte Mojave weiterhin ohne OpenCore starten können und ich nutze Windows 10 im Legacy Modus.
Ich denke, ich werde erst Monterey mit OCLP installieren und danach RefindPlus. Das habe ich zwar schon drauf wegen der RX580, aber in Version 12.x - da mache ich lieber ein aktuelles RefindPlus drauf.
 
Denk dran den ESP wegzusichern. Generell überschreibt der OCLP den Inhalt.

Gilt auch für alle Anderen: Beim Backup wird der ESP nicht gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hallo Leute,

mal eine blöde Frage, wahrscheinlich ist es entweder gar nicht möglich oder ganz einfach:

Ich bin heute endlich auf zwei Dell S2721QS am cMP (Daten in der Signatur) gewechselt.

Die Monitore sind per DisplayPort angeschlossen.

Installiert ist OC vom Markus in der Version 0.8.6 (unverändert)
Soweit funktioniert auch alles ABER: Der cMP fährt nur mit ausgeschalteten Monitoren hoch.

DDC/CI hab ich schon mal ausgemacht mit dem Effekt dass beim Starten schon mal ein Monitor an geht der aber nix anzeigt.

Hat einer von euch da eine Idee?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten