cMP 5,1 und MONTEREY

Ich habe gerade eine kleines tutorial vorgeturnt wie man RefindPlus mit OCLP verheiratet.

Was ist RefindPlus?

Ein BootManager, ähnlich wie OpenCore, der aus rEFInd entstanden ist und auch einen BootScreen aus GOP fähigen Grafikkarten zaubert. Der große Vorteil von RP ist dass er erst mal die Identität vom Mac Pro nicht verändert und dass er unter Anderem Windows im Legacy / CSM / Bios Mode starten kann. Also nicht auf UEFI Bootlader beschränkt ist.

RP kann von vornherein mehrere Instanzen von OpenCore starten. Es erzeugt auch, je nachdem wie die Fragen vom Installer beantwortet werdenn ein bis drei Instanzen von OpenCore. Aber lange nicht so spezialisiert wie OCLP. Deshalb eben noch zusätzlich einmal OCLP für RefindPlus (bzw. MyBootMgr, wenn Dayo mitliest ;-) )


Das will ich euch nicht vorenthalten



0. RefindPlus installieren und testen.
https://forums.macrumors.com/posts/28381796/
die OC Instanzen die RefindPlus installiert ignorieren wir, die liessen sich auch abschalten, aber so kompliziert machen wir's nicht.



1. ESP mounten (Terminal) bei mir auf einem Volume was "Lion" heisst.

Code:
$ diskutil list | grep 'Lion'
   2:                  Apple_HFS Lion                    999.3 GB   disk2s2

$ sudo diskutil mount disk2s1
Volume EFI on disk2s1 mounted


2. Starte die OCLP App, nur den ESP Ordner erzeugen, nicht installieren. Den Inhalt vom temp folder in einen sub-folder "/EFI/EFI/OCLP" in die RefindPlus ESP kopieren


Anhang anzeigen 372769

Anhang anzeigen 372771

Anhang anzeigen 372773




3. Wichtig: öffne config.plist von OCLP and ändere LauncherOption Full auf Disabled

wird das nicht gemacht schreibt OCLP sich selber in den Boot-Eintrag im NVRAM und RefindPlus startet nicht mehr.
Anhang anzeigen 372775

Anhang anzeigen 372777




4. öffne /EFI/EFI/BOOT/custom.config and schreibe den Menü Eintrag für OCLP
Anhang anzeigen 372779

Code:
#################################################################
##               CUSTOM CONFIGURATION SECTION                  ##
##           Custom configuration tokens go here               ##
#################################################################



OpenCore Legacy Patcher Pathway 3
menuentry "OCLP" {
    graphics on
    icon /EFI/BOOT/icons/os_opencore.png
    loader /EFI/OCLP/OpenCore.efi
}
Super Danke!
 
Wichtig ist aber noch, dass das ganze nur bis Big Sur so funktioniert. Ab Monterey kann man MyBootMgr nicht mehr nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Oh, dann muss ich mir das mal anschauen. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
@Macschrauber Mus man deine Anleitung nach jedem Update mit OCLP neu machen? Ich hatte rEFInd ja installiert und es hat wunderbar geklappt. Nun habe ich eben das 12.5.1 Update gemacht und davor einmal OCLP aktualisiert. Jetzt ist rEFInd definitiv nicht mehr als boot drin.

Aber muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.

EDIT: Ahh, ich vermute Punkt 3 deiner Anleitung ist mein Problem gewesen. Ich werde es auf jeden Fall mit Monterey und rEFInd Plus probieren. Ansonsten reicht mir rEFInd ja vollkommen. Es geht ja nur um das Booten von Windows. Was ohne rEFInd eben nicht geht bei mir.

EDIT: Okay, nach kurzem Überfliegen des MR Threads zu rEFInd Plus, ist es dann doch noch so, dass MyBootMgr nicht auf Monterey läuft. Also müsste man es alles per Hand machen. Das sollte dann ja mit deiner Anleitung funktionieren. Ich teste morgen und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber Also deine Anleitung fängt in Punkt 1 an, rEFInd Plus zu installieren, der Link ist aber zur Installation mit MyBootMgr. Dieser funktioniert aber weiterhin nicht mit Monterey. Also werde ich wohl einfach wieder auf rEFInd (ohne Plus) setzen. Dort kann man nach Anleitung der rEFInd Seite installieren.

Kann ich dann die restlichen Schritte trotzdem machen und dann bleibt rEFInd auch nach einem OCLP Update als Bootoption bestehen?
 
@Macschrauber Also deine Anleitung fängt in Punkt 1 an, rEFInd Plus zu installieren, der Link ist aber zur Installation mit MyBootMgr. Dieser funktioniert aber weiterhin nicht mit Monterey. Also werde ich wohl einfach wieder auf rEFInd (ohne Plus) setzen. Dort kann man nach Anleitung der rEFInd Seite installieren.

Kann ich dann die restlichen Schritte trotzdem machen und dann bleibt rEFInd auch nach einem OCLP Update als Bootoption bestehen?

nein, das fußt auf RefindPlus als ersten Startmanager. Die Settings sind für RP gedacht. Ob das mit rEFInd funktioniert kann ich nicht sagen, aber das braucht eine Bootscteen GPU.

Das mit dem Fehler sollte man anderweitig klären (per pn) damit Dayo das mitbekommt. Wird sonst zu sehr OT.

Man kann RefindPlus natürlich mit Monterey nutzen, lädt ja alles lange vor dem OS.

Auch kann man RefindPlus natürlich manuell installieren und konfigurieren: https://github.com/dakanji/RefindPlus#readme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
ok, Variante 2:
rEFInd in OpenCore nachladen

gleich ein Nachteil: OpenCore bleibt aktiv wenn es als erstes geladen wurde.

Aber mit dieser Methode kann man etwas einfacher Windows im legalcy / csm / bios / bootcamp mode nachladen.


an dieser Stelle rEFInd in der ESP einfügen
path.png



OpenCore [/Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist] den Pfad von rEFInd beibringen:

(vorher)
config alt.png


(nachher)
conifg neu.png


das war's schon, rEFInd erscheint als EFI in OpenCore als zusätzlicher Eintrag.

(anscheinend wurde es auch von "alleine" in OCLP gefunden, das konnte ich allerdings bei mir nicht nachstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
wollte heute meine monterey SSD am main cMP mit system- und programmupdates beglücken
lief alles gut bis ich wieder meine big sur SSD im austausch rein steckte, und diese mich
mehrmals mit der apple support page beim start begrüsste :- (
erst ein SMC reset bootete das system wieder.

monterey scheint echt die kiste zu verwirren . . .
 
welche OpenCore Geschmacksrichtung?

Spoofless oder Minimal?
 
glaub minimal

lasse ja bei OCLP bis auf die SIP einstellungen alles auf standard - version 0.4.10
 
12.5.1 per OCLP spoofless, Installer von Monterey OS direkt gestartet


Screen Sharing Picture 31. August 2022 at 00.36.56 CEST copy.png
 
Ich würd das mal Löschen (über Privateinstellung ausschalten) und neu einstellen.
 
Hallo ,ich habe sonst immer nur mitgelesen und war auch nicht angemeldet im Forum aber da ich gesehen habe das ,das Forum sehr aktiv und behilflich ist bei Problemen um den 5.1 habe ich mich nun doch dazu entschlossen beizutreten.

Auch noch mal viel dank an den macschrauber für sein super Tool was ich auch in Verwendung habe .

So nun zu meiner Geschichte.

Ich habe ein Mac Pro 5.1 aufgebaut und habe bei tronicspot mir eine nvme Platte mit dem fertigen Betriebssystem big sure und open Core gekauft .Da ich von den auch die Titan Ridge gekauft habe und mir der Installation nach Anleitung nicht gelungen ist , so das die Titan Ridge funktionierte bin ich nun schon länger auf der Suche nach dem Problem.



Tronicspot ist auch ratlos warum es nicht funktioniert 😞



Ich wollte über den Mac ein Thunderbolt Display zum laufen bekommen …

Wo ich noch Mojave auf der ssd hatte, hatte ich auch keine Kernel Panik s wie jetzt mit big sure was ich nicht verstehe ..

Jedes mal beim hochfahren was schon ewig dauert kommt dann ein Bericht mit ein Problem .

Nun ist meine Idee von tronicspot mir catalina auf einer ssd zu holen mit den fertigen Open Core und die in bay 1 zu stecken ev läuft es ja dann alles …

Was meint ihr dazu 🙈
 

Anhänge

  • 493A9369-3FC0-4634-B4EE-D37CBCD03752.jpeg
    493A9369-3FC0-4634-B4EE-D37CBCD03752.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 68
  • 5ED89714-B0C5-4DEB-A319-07590DDDCB22.jpeg
    5ED89714-B0C5-4DEB-A319-07590DDDCB22.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 80
  • 7E41F44B-3140-4A14-BCF5-8C778D9B27BB.jpeg
    7E41F44B-3140-4A14-BCF5-8C778D9B27BB.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 71
  • 6DD6077E-DEB8-4267-B1D4-37262E2C244D.jpeg
    6DD6077E-DEB8-4267-B1D4-37262E2C244D.jpeg
    285,7 KB · Aufrufe: 80
  • 42DDF582-FC11-4E19-ACC9-62DD4CD160B1.jpeg
    42DDF582-FC11-4E19-ACC9-62DD4CD160B1.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 84
  • D1B425E9-FB72-4039-A708-F74C0584EED9.jpeg
    D1B425E9-FB72-4039-A708-F74C0584EED9.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 67
...und habe bei tronicspot mir eine nvme Platte mit dem fertigen Betriebssystem big sure und open Core gekauft .
Was ich dazu meine?

Also Massenspeicher mit Sachen wie einem (frei verfügbaren) Betriebssystem und Open-Source-Software, in deren Entwicklung andere Leute sehr viel Zeit investiert haben zu verkaufen, sich also alleine das Aufspielen von Sachen, zu denen man selbst keinen Deut beigetragen hat, und, für die man auch keinen Cent bezahlt hat, versilbern zu lassen, halte ich zumindest für bedenklich.

Und, wenn man mal genauer in die Lizenzbedingungen von Big Sur schaut, wird man da mit Sicherheit irgendwo finden, dass der Verkauf sogar verboten ist.

Aber mit tronicspot hatte ich auch schon mal einen kurzen Mailkontakt, da sie ebenfalls 4,1er als 5,1 verkaufen. Die Antworten zitiere ich mal lieber nicht. Inzwischen steht wenigstens im Kleingedruckten, was man da kauft. Das war damals nicht der Fall. Von daher wundert mich die „recht unbefangene“ Art des Umgangs mit fremdem geistigem Eigentum speziell bei dieser Firma nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick 85
Es ist nicht schlau einen 2009er in so viele Kernel Panics rennen zu lassen weil er die Zwitter Firmware hat. Wie man am Dumper Screenshot sieht schreibt der die ins nvram.

Da die neuen Systeme das Limit der 5.1 Firmware nicht kennen kann es sein dass der relativ große Kernel Panic Text die Firmware überfüllt. Das hilft nicht beim Problem und erhöht den Druck aber das sollte erwähnt sein.

Dazu kommt dass man Sleep deaktivieren soll weil sonst die Abstürze beim Aufwachen die Firmware zusätzlich gefährden. Hab ich persönlich noch keinen Kontakt dazu wird aber bei Macrumors immer wieder erwähnt.

Hier scheint auch die ssdt in opencore zu fehlen. Zeig man im Systembericht den PCI Baum.

Am Thunderbolt Display haben sich schon mehrere die Zähne ausgebissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick 85
Hallo ,ich habe sonst immer nur mitgelesen und war auch nicht angemeldet im Forum aber da ich gesehen habe das ,das Forum sehr aktiv und behilflich ist bei Problemen um den 5.1 habe ich mich nun doch dazu entschlossen beizutreten.

Auch noch mal viel dank an den macschrauber für sein super Tool was ich auch in Verwendung habe .

So nun zu meiner Geschichte.

Ich habe ein Mac Pro 5.1 aufgebaut und habe bei tronicspot mir eine nvme Platte mit dem fertigen Betriebssystem big sure und open Core gekauft .Da ich von den auch die Titan Ridge gekauft habe und mir der Installation nach Anleitung nicht gelungen ist , so das die Titan Ridge funktionierte bin ich nun schon länger auf der Suche nach dem Problem.



Tronicspot ist auch ratlos warum es nicht funktioniert 😞



Ich wollte über den Mac ein Thunderbolt Display zum laufen bekommen …

Wo ich noch Mojave auf der ssd hatte, hatte ich auch keine Kernel Panik s wie jetzt mit big sure was ich nicht verstehe ..

Jedes mal beim hochfahren was schon ewig dauert kommt dann ein Bericht mit ein Problem .

Nun ist meine Idee von tronicspot mir catalina auf einer ssd zu holen mit den fertigen Open Core und die in bay 1 zu stecken ev läuft es ja dann alles …

Was meint ihr dazu 🙈

mir ist noch was ganz einfaches aufgefallen:
Da es ein Dual ist sollte der mceReporterDisabler aktiviert sein, er crasht ja im mceReporter


zitat aus dem Macrumors oc thread:


If your Mac has two processors

Because of the spoofed board ID, you'll need an extra component:

Component ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ Description ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀What to do ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
AppleMCEReporterDisablerDual-processor workaroundDownload the compressed file from the linked post

➊ Copy the file "AppleMCEReporterDisabler.kext" to your ESP as indicated below:

ESP
└── EFI
⠀⠀ ⠀├── BOOT
⠀⠀ ⠀└── OC
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── ACPI
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── config.plist
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Drivers
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Kexts
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀├── Lilu.kext
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀├── WhateverGreen.kext
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀├── FeatureUnlock.kext
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀│⠀ ⠀└── AppleMCEReporterDisabler.kext
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── OpenCore.efi
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀├── Resources
⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀└── Tools

➋ Enable the kext:

Find ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀Replace ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
<key>Kernel</key>
<dict>
<key>Add</key>
<array>

</array>
<key>Block</key>

















<key>Kernel</key>
<dict>
<key>Add</key>
<array>

<dict>
<key>Arch</key>
<string>x86_64</string>
<key>BundlePath</key>
<string>AppleMCEReporterDisabler.kext</string>
<key>Comment</key>
<string>Dual-processor workaround</string>
<key>Enabled</key>
<true/>
<key>ExecutablePath</key>
<string></string>
<key>MaxKernel</key>
<string></string>
<key>MinKernel</key>
<string>19.0.0</string>
<key>PlistPath</key>
<string>Contents/Info.plist</string>
</dict>
</array>
<key>Block</key>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kt7a
@Macschrauber Der Link ist aber zur Installation mit MyBootMgr. Dieser funktioniert aber weiterhin nicht mit Monterey. Also werde ich wohl einfach wieder auf rEFInd (ohne Plus) setzen. Dort kann man nach Anleitung der rEFInd Seite installieren.

Bin dazu gekommen RefindPlus über MyBootMgr unter Monterey zu installieren.

hier Version 084a:

Screen Sharing Picture 14. September 2022 at 17.50.39 CEST.png


Screen Sharing Picture 14. September 2022 at 17.50.55 CEST.png


Screen Sharing Picture 14. September 2022 at 17.51.48 CEST.png


Screen Sharing Picture 14. September 2022 at 17.52.42 CEST.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007 und SirVikon
Zurück
Oben Unten