cMP 5,1 und MONTEREY

Die Installation hat soweit geklappt. Das ist die gute Nachricht. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Jetzt muss ich noch ein paar Dinge lösen. Und das ganze eine Weile beobachten. Gab heute z.B. einen vom System ausgeführten Neustart. Also weiterhin Daumen drücken.
 
Ich wollte meinen cMP OC 0.8.0 auf von BigSur auf Monterey updaten. Ich komme aber nach durchlaufener Installation im OS nach Reboot im Boot Menü entweder zum MacOs Installer den ich manuell auswählen kann oder wieder zurück zu BigSur. Das Update funktioniert nicht. Muss ich die Update Funktionalität in OC freischalten wie es früher mal nötig war, oder was läuft falsch?!
 
Das Update funktioniert nicht. Muss ich die Update Funktionalität in OC freischalten wie es früher mal nötig war, oder was läuft falsch?!
Warum noch 0.8.0?
Vielleicht vorher mal mit aktuellen OCLP updaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
OC selber ist doch bei 0.8.3.
Kannst ja auch getrennt updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
Du glaubst dass ich dann updaten kann? Ok, muss ich probieren! Danke!
 
Sicher? Wenn man guckt ist das Pkg da 0.8.3.

hab soeben (obwohl unnötig für meine radeonVII) die 0.4.10 installiert:

Screenshot 2022-08-16 at 20.46.32.jpg
 
Ich wollte meinen cMP OC 0.8.0 auf von BigSur auf Monterey updaten. Ich komme aber nach durchlaufener Installation im OS nach Reboot im Boot Menü entweder zum MacOs Installer den ich manuell auswählen kann oder wieder zurück zu BigSur. Das Update funktioniert nicht. Muss ich die Update Funktionalität in OC freischalten wie es früher mal nötig war, oder was läuft falsch?!

du musst den Mac Installer nochmals starten lassen. Monterey baut sich erst eine temporäre Partition die es Mac OS Installer nennt. Das Ganze bootet mehrmals durch. Irgendwann heisst es auch mal Macintosh HD und irgendwann ists fertig ;-)

nicht ohne Full Backup...
 
Weil ich BootCamp hier per Refind perfekt starten kann. Mit OCLP bekomme ich das nicht hin!
Also ich kriege auch mit OCLP (aktuellste Version) und einer Grafikkarte ohne Bootbildschirm per rEFInd mein BootCamp (Windows Legacy) gestartet.

Das rEFInd kann man nach deren Anleitungen ja ganz einfach nachträglich installieren. Auch bei OCLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon007
du musst den Mac Installer nochmals starten lassen. Monterey baut sich erst eine temporäre Partition die es Mac OS Installer nennt. Das Ganze bootet mehrmals durch. Irgendwann heisst es auch mal Macintosh HD und irgendwann ists fertig ;-)

nicht ohne Full Backup...
Wie oft muss ungefähr gebootet werden? Habe das gestern ca. 5 mal gemacht. wobei ich den MacOS Installer manuell auswählen musste.
 
Habs noch nicht gezählt, dürften aber schon so um die 5 bis 7 mal sein.

ich setze immer Verbose als boot-var, dann sieht man was passiert.

ich bekomme immer Blutdruck bei Aussagen dass ein Balken nur soundso weit läuft wenn im Hintergrund alles genau protokolliert wird…
 
Ich habe gerade eine kleines tutorial vorgeturnt wie man RefindPlus mit OCLP verheiratet.

Was ist RefindPlus?

Ein BootManager, ähnlich wie OpenCore, der aus rEFInd entstanden ist und auch einen BootScreen aus GOP fähigen Grafikkarten zaubert. Der große Vorteil von RP ist dass er erst mal die Identität vom Mac Pro nicht verändert und dass er unter Anderem Windows im Legacy / CSM / Bios Mode starten kann. Also nicht auf UEFI Bootlader beschränkt ist.

RP kann von vornherein mehrere Instanzen von OpenCore starten. Es erzeugt auch, je nachdem wie die Fragen vom Installer beantwortet werdenn ein bis drei Instanzen von OpenCore. Aber lange nicht so spezialisiert wie OCLP. Deshalb eben noch zusätzlich einmal OCLP für RefindPlus (bzw. MyBootMgr, wenn Dayo mitliest ;-) )


Das will ich euch nicht vorenthalten



0. RefindPlus installieren und testen.
https://forums.macrumors.com/posts/28381796/
die OC Instanzen die RefindPlus installiert ignorieren wir, die liessen sich auch abschalten, aber so kompliziert machen wir's nicht.



1. ESP mounten (Terminal) bei mir auf einem Volume was "Lion" heisst.

Code:
$ diskutil list | grep 'Lion'
   2:                  Apple_HFS Lion                    999.3 GB   disk2s2

$ sudo diskutil mount disk2s1
Volume EFI on disk2s1 mounted


2. Starte die OCLP App, nur den ESP Ordner erzeugen, nicht installieren. Den Inhalt vom temp folder in einen sub-folder "/EFI/EFI/OCLP" in die RefindPlus ESP kopieren


1. run oclp patcher, build, get path, stop.png


2. go to temp oclp folder.png


3. copy oclp temp to ESP.png





3. Wichtig: öffne config.plist von OCLP and ändere LauncherOption Full auf Disabled

wird das nicht gemacht schreibt OCLP sich selber in den Boot-Eintrag im NVRAM und RefindPlus startet nicht mehr.
4. OCLP Launcher Option from Full.png


5. OCLP Launcher Option to Disabled.png





4. öffne /EFI/EFI/BOOT/custom.config and schreibe den Menü Eintrag für OCLP
6. add OCLP to RefindPlus.png


Code:
#################################################################
##               CUSTOM CONFIGURATION SECTION                  ##
##           Custom configuration tokens go here               ##
#################################################################



OpenCore Legacy Patcher Pathway 3
menuentry "OCLP" {
    graphics on
    icon /EFI/BOOT/icons/os_opencore.png
    loader /EFI/OCLP/OpenCore.efi
}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kt7a, SirVikon, Gordon007 und 2 andere
wärs nicht besser dies in einen neuen fredl zu schreiben?
 
Um es noch unübersichtlicher zu machen?

Die Fragestellung war wie ich Windows im Legacy Mode gestartet bekomme. Genauso oft kommt die Frage wie alte Systeme zu booten sind.

Gut, mit -no_compat_check -- aber da hab ich dann ein OpenCore unter einem supporteten System. Auch nicht ideal...
 
Bei mir läuft das ziemlich problemlos (10.6.8) gestartet über OpenCore – zickige Hardware (Scanner) hängt an dem System mit einem Firewire auf SCSI-Adapter – funzt.

Ists trotzdem empfehlenswert sich das Prozedere mal anzusehen ?
Always change a running system :p
 
Du kannst ja auch dein vorhandenes OpenCore in RefindPlus integrieren, oder Martin's, oder beide. Ich kann (solange Platz im ESP ist) beliebig viele OpenCore Instanzen haben, man muss nur die Ordner und Booteinträge anpassen.
 
Zurück
Oben Unten