cMP 5,1 und MONTEREY

Was würde nun klappen um 12.0.1 auf der Kiste zum laufen zu bringen ? 0.7.4
wenn du mit opencore nur Monterey nutzen möchtest, dass wie oben beschrieben mit OCLP 0.3.1.

du kannst mit einer seperaten Platte auch Mojave als Failsafe-Lösung nutzen, wenn Du beim Start des Mac doe Option/ Alt Taste drückst und Mojave ohne den Opencore-Bootloader startest ...... dann lass aber besser keine Windows -Platte in der Kiste.....das Thema wurde hier im Thread kurz angeschnitten, aber nicht abschließend beantwortet....
 
Ich zitiere mal den MartinLo wegen den nicht ganz übersichtlichen Thema des MultiBoots.

btw, eine weitere Variante ist eine MinimalConfig von OpenCore als CD im Laufwerk zu haben und per C Taste zu starten Und damit Mojave zu starten. So hab ich das als Failback bzw BootScreen Ersatz beim Experimentieren.

nun zum Martin

What we found so far.

1) If we set SBM = default, then we can boot Catalina, Big Sur, and Monterey. But cannot boot Mojave (we call this "Legacy Mojave" here).

2) If we set SBM = disable, then we can boot Mojave, Catalina, Big Sur. But cannot boot Monterey (official release, not early beta).

3) However, if we set SBM to Default, then we install Mojave (e.g. from a USB installer), we can actually boot Mojave (we call it "Secured Mojave") with SBM = Default.

4) AFAIK, when SBM set to default, something will be written to the NVRAM, and that's the key for booting "Secured Mojave".

5) If we remove OpenCore after "Secured Mojave" installed, then the cMP can't boot to that Secured Mojave anymore. However, if we perform a NVRAM reset. This will remove that "key", and revert that Secured Mojave back to Legacy Mojave. Then the cMP can boot this Legacy Mojave without OC again.

So, if anyone want to dual boot Mojave (the latest macOS that officially supported on cMP), and Monterey (the latest official released macOS), then...

A) You can keep changing the SBM setting to let you boot back to your existing Mojave, or Monterey. There is no need to touch the FirmwareFeatureMask.

B) You may set SBM = Default, then re-install Mojave. This should makes you can dual boot Mojave and Monterey with a single config. And all you need to remember is that on the day you remove OC, also perform a NVRAM reset. Otherwise, you can't boot to that Secured Mojave. However, on the day that you do a NVRAM reset, you will lost the ability to boot to Legacy Mojave until you set SBM to disable.

I am not sure if we can backup the boot ROM after we install Secure Mojave. And then restore the BootROM to allow us to boot Secure Mojave after NVRAM reset. We haven't test this yet. However, even it works, I personally don't quite like this solution.
 
Ich würde einfach mal OCLP 0.3.1 probieren. So habe ich den TUI-Offline-Patcher gestartet, in der Annahme, dass dort die benötigten kext zu finden sind.

Anhang anzeigen 347049

Hier habe ich dann Menü 1 ausgewählt:

Anhang anzeigen 347051

Danach klickst Du Menü 2 und bekommst eine Auswahl an Laufwerken als Ziel für das EFI-Verzeichnis angeboten. Du kann das jederzeit abbrechen (Back).

Falls Du der Sache nicht über den Weg traust, dann solltest Du das EFI auf einem USB-Stick installieren, blessen nicht vergessen.

Ich mache diese Spielereien auf der internen SSD. Für den Notfall habe ich immer eine externe Mojave-HD zum fixen der Probleme :) Deine Daten sollten natürlich immer vorher gesichert worden sein.

Viel Spaß!
Ich bin mir nicht sicher wie ich es machen soll. YouTube Video zeigt OCLP 0.3.1 mit verschiedenen config.plist zur Verfügung gestellt. Man kann selbst auswählen aus Mac Pro 5.1 und 7.1.
Auf Facebook habe ich noch eine config.plist von Ken Chang bekommen wo er eine selbst erstellt config.plist hat mit der Monterey auf dem Mac Pro läuft. Ich bin mir sehr unsicher. Wenn ich das mit OCLP mache kann ich zurück Booten zu Big Sur und von dort aus dann Monterey installieren aus den Systemeinstellungen ?
 
Der gangbare Weg ist

oclp nightly bauen
bootstick mit monterey bauen
alles raus ausser der ssd wo das system drauf soll
oclp blessen
oclp booten
bootstick wählen
ssd mit dem Monterey Bootstick in apfs formatieren
monterey installieren
warten, bootet zig mal

das sollte es gewesen sein.
 
Der gangbare Weg ist

oclp nightly bauen
bootstick mit monterey bauen
alles raus ausser der ssd wo das system drauf soll
oclp blessen
oclp booten
bootstick wählen
ssd mit dem Monterey Bootstick in apfs formatieren
monterey installieren
warten, bootet zig mal

das sollte es gewesen sein.
Ich muss doch auch die OC Mappe ersetzen? EFI mounten und dann OC und BOOT ersetzen?
 
Das macht doch das OCLP Tool, auf jeden Fall die TUI. Was anderes benutze ich nicht.
 
Der gangbare Weg ist

oclp nightly bauen
bootstick mit monterey bauen
alles raus ausser der ssd wo das system drauf soll
oclp blessen
oclp booten
bootstick wählen
ssd mit dem Monterey Bootstick in apfs formatieren
monterey installieren
warten, bootet zig mal

das sollte es gewesen sein.
Und wie soll ich es blessen das ging doch nur bei mArtin los?
 
Sehe ich das gerade richtig, dass BigSur + Monterey miteinander mittlerweile gut funktionieren würden?

Ich bin auch auf Martins OC 0.7.4.

Da ich immer eine Rescue SSD mit dem aktuell einwandfrei laufenden Big Sur habe die ich jederzeit zurück spiegeln kann, würde ich wohl mal das Inline Update auf Monterey 12.0.1 probieren. Mojave würde wohl nur wieder zum Einsatz kommen falls ich meinen cMP mal verkaufe. Dafür läuft Big Sur zu gut hier.
 
Ach und leicht OffTopic, aber: Kann es sein dass man Safari 15.1 nur ab 11.6 angeboten kriegt? Ich sehe das Update unter 11.5.2 nicht.
 
Ok danke. Ich werde es nun versuchen und melde mich dann.
Blessen musst immer noch über den Bootscreen falls vorhanden oder über das Script was der Martin mit dabei hat, oder überd Terminal Kommando.

wenn OC schon geblesst ist und auf dem gleichen Datenträger drauf ist musst nicht neu blessen. Der Bless zeigt ja auf den Pfad, nicht auf die ID der Datei.
 
Blessen musst immer noch über den Bootscreen falls vorhanden oder über das Script was der Martin mit dabei hat, oder überd Terminal Kommando.

wenn OC schon geblesst ist und auf dem gleichen Datenträger drauf ist musst nicht neu blessen. Der Bless zeigt ja auf den Pfad, nicht auf die ID der Datei.
Ich habe halt ganz normal OC 0.7.4 auf meiner EFI ssd. Also dann geblessed und neu gebootet. Dann Big Sur ganz normal aus den Einstellungen installiert. Nun möchte ich aber Monterey installieren. Anscheinend soll ich das ganz normal machen mit OCLP also nicht die vorherige OC löschen ?
https://youtu.be/iXig5F44o2E
So würde ich das machen ? Würde das klappen ?
 
Sorry, aber ich schau mir keine 30 Minuten Youtube Videos an. So wie beschrieben.
 
Du brauchst EIN Oencore. Entweder OCLP oder Martín.

hier im Forum ist jetzt mehrfach beschrieben wie es geht.
 
ein opencore das ich gerade drauf habe ist das von Martin 0.7.4. Ich möchte es nun aber nicht mehr haben und zu OCLP wechseln. Also das alte Weg und OCLP drauf. Habs aber schon geklärt bekommen. Danke @Macschrauber
Um es mal deutlich zu schreiben: Du wählst in OCLP das Ziel für das EFI. Ein dort bereits vorhandenes - mit OC 0.7.4 erstelltes EFI - wird gelöscht und das neue von OCLP generierte EFI dort plaziert.
 
ein opencore das ich gerade drauf habe ist das von Martin 0.7.4. Ich möchte es nun aber nicht mehr haben und zu OCLP wechseln. Also das alte Weg und OCLP drauf. Habs aber schon geklärt bekommen.
ganz einfach in deinem Fall. OCLP TUI starten.
1 drücken um alles zu generieren (Build opencore) und danach einfach die 2 (Install opencore to...) auswählen und die betroffene SDD und EFI wählen. Danach Rechner Neustarten und fertig. Ist ne Sache von nicht mal einer Minute.
 
ganz einfach in deinem Fall. OCLP TUI starten.
1 drücken um alles zu generieren (Build opencore) und danach einfach die 2 (Install opencore to...) auswählen und die betroffene SDD und EFI wählen. Danach Rechner Neustarten und fertig. Ist ne Sache von nicht mal einer Minute.
ja hat geklappt. alles funktioniert. MAc os Monterey wird mir in den Einstellungen angezeigt. Kann ich das einfach aus den Einstellungen installieren?
 
Zurück
Oben Unten