cMP 5,1 und MONTEREY

(Wahrscheinlich) blöde Frage aber:

Ich hatte Monterey seit der ersten Beta auf meinem cMP5,1 auf einer zweiten SSD mit OpenCore testweise am Laufen und mein größtes Problem war dass weder Ethernet (Intel 82574L) noch WLAN/Bluetooth (BCM94360CD) funktioniert hat. Ich hatte das Projekt dann abgebrochen da Gigabit Ethernet und Bluetooth (wegen Magic Mouse) schon essentiell für mich waren.

Wenn ich hier so mitlese scheinen die beiden Probleme wohl scheinbar gelöst zu sein, oder?
 
(Wahrscheinlich) blöde Frage aber:

Ich hatte Monterey seit der ersten Beta auf meinem cMP5,1 auf einer zweiten SSD mit OpenCore testweise am Laufen und mein größtes Problem war dass weder Ethernet (Intel 82574L) noch WLAN/Bluetooth (BCM94360CD) funktioniert hat. Ich hatte das Projekt dann abgebrochen da Gigabit Ethernet und Bluetooth (wegen Magic Mouse) schon essentiell für mich waren.

Wenn ich hier so mitlese scheinen die beiden Probleme wohl scheinbar gelöst zu sein, oder?
Scheinen gelöst zu sein aber wie ich sehe nur mit OCLP 0.3.1. Mit welchem hast du es gemacht? Ich würde gerne die offizielle installieren und lese ziemlich viel darüber wie es gehen würde. Secureboot, vmm flag, warten bis 0.7.5 rauskommt oder mit OCLP. OCLP ist bei mir ausgeschlossen.
 
Ich bin aktuell auf macOS 11.5.2 mit der OC 0.7.4 von hier
https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

macOS 11.6 war für mich nicht gangbar weil iMessage/Facetime nicht ging.
Ich muss aber bald weiter rauf weil ich die Safari 15.1 unbedingt möchte.
Komplexe Recherche ist mit dem neuen Safari die Hölle für mich.

Mit dem MacRumors Package hatte ich auch die Monterey Betas am Laufen aber da ging halt weder LAN noch WLAN noch BT.
 
das ist ja die vmm flag. Wenn die an ist müsste es doch nur mit den Betas klappen laut Martin Lo. Ich habe mit ihm geschrieben und er erzählte das eine neue Version von Opecore am 10. November rauskommt, die dann für die Offizielle Version von MacOS Monterey kompatibel ist.
Welche Version hat du von Monterey und hat’s du nur die vmm flag on? Aaaaaaaaacaaa?
Ich habe nie eine Beta installiert. Beide Einträge in der config.plist (cpuid und das andere Zeile) habe ich auf ...AAACAAAAAAA (7 A am Ende) geändert und die Installation klappte. Vorher installierte ich 11.6.1 und das Driver-Packet.
 
Scheinen gelöst zu sein aber wie ich sehe nur mit OCLP 0.3.1. Mit welchem hast du es gemacht? Ich würde gerne die offizielle installieren und lese ziemlich viel darüber wie es gehen würde. Secureboot, vmm flag, warten bis 0.7.5 rauskommt oder mit OCLP. OCLP ist bei mir ausgeschlossen.
Warum ist OCLP für Dich ausgeschlossen? Ist doch ein Tool, welches dir passend eine Opencore-Zusammenstellung macht. Da wird nichts gepatcht. Nach meinem Ermessen ist es b genau so gut wie Martins Paket.. allerdings kannst du deine eigenen Optionen setzen und musst nicht alle Einstellungen für Hardware mitnehmen, welche du ggf. Nicht hast. Noch etwas…12.0.1 ist schon lange unterstützt durchbOCLP und Opencore….. du musst nicht auf neue Versionen warten. Solltest du eine NVME im PCI Slot sitzen haben, kommt es drauf an in welchem Slot das Ding sitzt.
 
Ich hatte auch alles mit Martins Version gemacht, seit ich mit Open Core experimentiere. Das Update auf Os 12 war das erste mal mit OCLP. Einfach aus dem Grund weil ich eine plist haben wollte die auf meinen Rechner zugeschnitten ist und nicht "one fits all". Hat hervorragend geklappt und Os 12 liess sich problemlos installieren und ich habe bis jetzt keine Funktion gefunden die nicht funktioniert. Sollte es eine geben, dann scheine ich sie nicht zh benötigen.
 
Ich bin aktuell auf macOS 11.5.2 mit der OC 0.7.4 von hier
https://forums.macrumors.com/thread...n.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

macOS 11.6 war für mich nicht gangbar weil iMessage/Facetime nicht ging.
Ich muss aber bald weiter rauf weil ich die Safari 15.1 unbedingt möchte.
Komplexe Recherche ist mit dem neuen Safari die Hölle für mich.

Mit dem MacRumors Package hatte ich auch die Monterey Betas am Laufen aber da ging halt weder LAN noch WLAN noch BT.
Auf der 11.6 mit Oc 0.7.4 funktioniert bei mir alles. Das benutze ich auch zurzeit. Alle Programme und Dienste funktionieren einwandfrei.
 
Warum ist OCLP für Dich ausgeschlossen? Ist doch ein Tool, welches dir passend eine Opencore-Zusammenstellung macht. Da wird nichts gepatcht. Nach meinem Ermessen ist es b genau so gut wie Martins Paket.. allerdings kannst du deine eigenen Optionen setzen und musst nicht alle Einstellungen für Hardware mitnehmen, welche du ggf. Nicht hast. Noch etwas…12.0.1 ist schon lange unterstützt durchbOCLP und Opencore….. du musst nicht auf neue Versionen warten. Solltest du eine NVME im PCI Slot sitzen haben, kommt es drauf an in welchem Slot das Ding sitzt.
Das OC 0.7.4 von Martin Lo ist in Os 12.0.1 nicht unterstützt.
Mit OCLP 0.3.1 über eine vorhandene 11.6.1 drübergebügelt und wie geschrieben, kein Problem.
Habe die Variante mit der GUI gewählt und OCLP seinen Job alleine machen lassen.

Habe hinterher aber dann doch etwas rumpfuschen müssen, weil SIP immer automatisch eingestellt wurde, selbst wenn ich es vorher in der Recovery per Terminalbefehl deaktiviert hatte.

GraKa ist die Gleiche wie bei Dir hat direkt funktioniert.
WiFi und Bluetooth (bei mir Chipsatz: BCM_20702B0) hat auch auf Anhieb funktioniert.

Einmal hat er sich beim Hochfahren verschluckt, da hing der Ladebalken auf ca. 45 % und hat sich nicht mehr bewegt.
1. Hilfe und ausgelesenes Rom sind aber nach Abwürgen und Neustart ohne Problemmeldung durchgelaufen.
Ich bin aktuell auf macOS 11.5.2 mit der OC 0.7.4 von hier
https://forums.macrumors.com/thread...n.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

macOS 11.6 war für mich nicht gangbar weil iMessage/Facetime nicht ging.
Ich muss aber bald weiter rauf weil ich die Safari 15.1 unbedingt möchte.
Komplexe Recherche ist mit dem neuen Safari die Hölle für mich.

Mit dem MacRumors Package hatte ich auch die Monterey Betas am Laufen aber da ging halt weder LAN noch WLAN noch BT.
Ich bin grad auf 11.6 mit Martin Lo 0.7.4
Kann mir bitte jemand erklären wie das Update auf 12.0.1 funktionieren würde. Ich lese das es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. Und auch das es das OC von Martin lo unterstützt. Ich bräuchte eine Anleitung für das einrichten von OCLP. Kann ich das einfach von 11.6 mit OC 0.7.4 ersetzen ?
 
Ich hatte das Projekt dann abgebrochen da Gigabit Ethernet und Bluetooth (wegen Magic Mouse) schon essentiell für mich waren.
Ja, ich würde auch nur höchst ungerne auf ein paar „Kleinigkeiten“ wie etwa meine (leider „nur“) 500 Mbps verzichten, für nichts weiter als, um das tollste neueste Betriebssystem auf dem Rechner zu haben. Und ich hätte auch keine Lust irgendwas, was die Kiste so einfach so ganz selbstverständlich „native“ kann, in mühevoller Kleinarbeit holprig zu reaktivieren.

Irgendwie erinnert mich das ganze Projekt inzwischen sehr an die Verrenkungen von vor fast 15 Jahren, Leopard auf irgendwelchen 400 MHz G4s zum Laufen zu bekommen. Die Rechner waren dann zwar fast nicht mehr benutzbar, aber - Tataaaa - es war Leopard drauf! Mit dem Unterschied vielleicht, dass damals zumindest alle Hardware, die an Bord war, problemlos weiterfunktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: vor der Aktion bitte eine ggf. im Rechner befindliche SSD/ Festplatte mit Windows-Installation ausbauen !

1) download v0.3.1 TUI oder v0.3.1 offline TUI (Stand 30.10.2021 erzeugtes OC-Paket beinhaltet OC v0.7.3)
https://github.com/dortania/OpenCor...s/download/0.3.1/OpenCore-Patcher-TUI.app.zip

2) entpacken und in Programme ablegen, ggf. umbenennen, wenn man bei neuen OCLP-Versionen dieses Programm behalten möchte, z.B.
OpenCore-Patcher_v0.3.1.app

3) OpenCore-Patcher_v0.3.1.app mit Doppelklick starten -> Terminal öffnet sich und wird geladen
1635584273857.png

4) OCLP sollte Deine Mac-Maschine erkannt haben -> "Selected Model:" prüfen

5) 1 + Enter
1635584656230.png

6) 2 + Enter -> jetzt den Ort für die Installation deines OpenCore-Pakets angeben; ggf. im Festplattendienstprogramm nachsehen, welche Deine Festplatte/ SSD mit dem Betriebssystem ist; wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte einen USB-Bootstick bauen und die Installation in die EFI-Partition des Bootsticks schreiben lassen
1635584734506.png

1635584893187.png

7) Nummer der Platte eingeben; hier im Beispiel ist es: 1 + Enter
1635585087839.png

8) Nummer der Partition eingeben, hier im Beispiel ist es: 1+ Enter

9) Es öffnet sich ein Fenster -> Passwort eingeben und administrator-Privilegien zulassen: Passwort + Enter
1635585210640.png

10) Enter eingeben (ab hier leider keine Bilder mehr, weil ich nicht mehr als 6 einfügen kann)

11) Q eingeben

12) Mac neu starten und beim Boot die ALT / Option Taste gedrückt halten bis die startbaren Festplatten angezeigt werden

13) EFI auswählen

14) Deine Mac-Installation wählen und den Mac booten lassen

15) als Benutzer anmelden

16) Neustart des Mac -> jetzt ohne die ALT / Options-Taste -> Du solltest jetzt beim booten das Bootmenue von Opencore angezeigt bekommen; unten rechts steht auch ein kleiner Schriftzug, welcher über die Version Auskunft gibt

Anmerkung: Sollte Dein Mac nicht mit dem OpenCore klarkommen, kannst Du jederzeit beim Starten mit ALT / Option-Taste Dein altes Sicherungs-System (bevorzugt Mojave) von einer separaten Platte booten -> ALSO: IMMER EINE für den Mac Pro unterstützte alte Betriebssystemversion auf einer separaten Platte im MAC bereithalten oder bei Bedarf einsetzen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback und Macschrauber
zu 12)
1635586961973.png

zu 14) mein Festplattenvolumen hieß früher "BigSur" ...habe es jetzt in "macOS" umbenannt; wird dennoch im OC-Bootloader mit BigSur betitelt .... komisch ....
1635587017460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
Anmerkung: Sollte Dein Mac nicht mit dem OpenCore klarkommen, kannst Du jederzeit beim Starten mit ALT / Option-Taste Dein altes Sicherungs-System (bevorzugt Mojave) von einer separaten Platte booten -> ALSO: IMMER EINE für den Mac Pro unterstützte alte Betriebssystemversion auf einer separaten Platte im MAC bereithalten oder bei Bedarf einsetzen !!!!
Ja, ...falls man nicht, um es mit Open Core nutzen zu können, ein UEFI Windows installiert hat. Dann zerschießt man mit der Aktion nämlich mal fein sein Bootrom.
 
Ja, ...falls man nicht, um es mit Open Core nutzen zu können, ein UEFI Windows installiert hat. Dann zerschießt man mit der Aktion nämlich mal fein sein Bootrom.
aber doch nur, wenn man das Windows dann auch ohne OpenCore bootet ... oder nicht? gib bitte eine Rückmeldung zu der Frage :)

Ich habe mal eine Ergänzung in meinem Posting ganz oben gemacht ....
 
aber doch nur, wenn man das Windows dann auch ohne OpenCore bootet ... oder nicht? gib bitte eine Rückmeldung zu der Frage :)

Ich habe mal eine Ergänzung in meinem Posting ganz oben gemacht ....
Also nach meinem Verständnis von dem, was ich gelesen habe passiert das schon, wenn der Install beim Booten auf einer mitgemounteten Platte vorhanden ist. Kann aber durchaus sein, dass ich da falsch liege.
 
Welche Version hast du von Monterey drauf? Ich habe mit Martin Lo geschrieben und er hat mir gesagt das, dass mit den vmm flag on nur bei den bisherigen Betas geklappt hat aber bei der Offiziellen Version von Monterey nicht. Martin hat auch noch geschrieben, dass sie noch am Arbeiten sind an der neuen Version von Opencore 0.7.5, und das die am 10. November höchstwarscheinlich rauskommt. Mit der würde auch Monterey ganz normal funktionieren.

Die Nachricht von Martin Lo:

Not really, the VMM trick works during early beta stage, but not for the official release. We have to make the cMP support Secure boot in order to install and run Monterey. cdf already found out the required firmware feature mask. That’s the hardest part. So, we already know how to make that works. For my 0.7.5 package, most likely will arrive around 10th Nov. I have no specific time to release it yet.


ja, habe derzeit nur die beta 10 und nicht die 12.0.1 release
oder 12.1 beta drauf.
 
monterand bräuchte ich ja nur in die 0.7.4 einpflegen,
aber derzeit keinen bock auf bastelei
 
Mich würde im Augenblick mal die Challenge interessieren vmm / spoofing für Multiboot von Mojave, Big Sur und Monterey.

ist im Moment äußerst kompliziert und außer entweder die Opencore plist zu wechseln (wofür ich mir ein Script gebaut hab) oder eben mehrere Instanzen von OC über RefindPlus zu konfigurieren gibts momentan keine -one-size-fits-it-all Lösung.
 
Mich würde im Augenblick mal die Challenge interessieren vmm / spoofing für Multiboot von Mojave, Big Sur und Monterey.

ist im Moment äußerst kompliziert und außer entweder die Opencore plist zu wechseln (wofür ich mir ein Script gebaut hab) oder eben mehrere Instanzen von OC über RefindPlus zu konfigurieren gibts momentan keine -one-size-fits-it-all Lösung.
Was würde nun klappen um 12.0.1 auf der Kiste zum laufen zu bringen ? 0.7.4
 
Die Version von OC ist doch relativ egal, es geht um die Methodik und das Problem das ein gespoofter 7.1 kein Mojave mehr bootet und bei VMM das Energiemanagement nicht funktioniert.

So einfach ist es leider seit Monterey nicht mehr.

der Kernel Patch wegen der Rand Kommandos mal noch gar nicht einbezogen, ist aber auch nicht abhängig von der OC Version.
 
Zurück
Oben Unten