cMP 5,1 und MONTEREY

als erstes hoffe ich du hast ein backup deines bootROMs

wenn du selber an den settings im OCLP nichts verändert hast,
funktioniert die HWacc mit polaris (RX580), vega und navi karten problemlos mittels OCLP
.
 
Und das OCLP Paket sollte auch HWAcc leisten. Vielleicht nochmal unter laufendem 12.5 eine OCLP Installation bauen lassen.
 
Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier dran. Vorab zur Info, habe wenig Ahnung von der Materie. Bin überwiegend Anwender. Aber gerade am überlegen, ob ich ein Uprade von Mojave machen soll.
Mein Mac Pro 5.1 von 2010: 2 x 3,46 GHz 6-Core, 96 GB Ram, RX 580 und das System auf einer SSD 970 EVO Plus

Hätte ganz gerne die aktuellen Versionen von Davinci Resolve, Modo (3D-Programm) und Photoshop.
Müsste aber auch auf ein paar Programme verzichten. (z.B. InDesign/Illustrator CS6) Deswegen noch etwas unentschlossen.

3 Fragen dazu:
- Big Sur (würde für meine Zwecke vermutlich reichen) oder gleich Monterey? Gibt es mit Big Sur weniger Probleme?
- Ist es ratsam, immer die aktuellste Version des OpenCore Legacy Patchers zu nehmen? (Stand heute: 0.4.10)
- Gibt es etwas zu beachten wegen der SSD (PCI/NVME Controller)?
 
Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier dran. Vorab zur Info, habe wenig Ahnung von der Materie. Bin überwiegend Anwender. Aber gerade am überlegen, ob ich ein Uprade von Mojave machen soll.
Mein Mac Pro 5.1 von 2010: 2 x 3,46 GHz 6-Core, 96 GB Ram, RX 580 und das System auf einer SSD 970 EVO Plus

Hätte ganz gerne die aktuellen Versionen von Davinci Resolve, Modo (3D-Programm) und Photoshop.
Müsste aber auch auf ein paar Programme verzichten. (z.B. InDesign/Illustrator CS6) Deswegen noch etwas unentschlossen.

3 Fragen dazu:
- Big Sur (würde für meine Zwecke vermutlich reichen) oder gleich Monterey? Gibt es mit Big Sur weniger Probleme?
- Ist es ratsam, immer die aktuellste Version des OpenCore Legacy Patchers zu nehmen? (Stand heute: 0.4.10)
- Gibt es etwas zu beachten wegen der SSD (PCI/NVME Controller)?

du kannst auch dein Mojave auf eine Sata SSD kopieren und bei Bedarf von alten Anwendungen gelegentlich starten.

ich würde zu Big Sur raten, das ist ausentwickelt und da passiert nicht mehr allzu viel.

OpenCore ist ja schließlich auch ein Bootmanager. So kannst wahlweise alt und neu starten.

Um Mojave damit zu starten muss noch -no_compat_check in die Liste der Boot-Args in der OpenCore config. Aber das ist machbar.
 
Das - nicht vergessen.

ja das brauchst du, du hast jetzt per OpenCore einen Mac Pro 7,1 mit OCLP. Der kann Mojave nicht starten.

Es sei denn das System findet diesen Text in der entsprechenden NVRAM Variablen.


Du öffnest config.plist im OpenCore Ordner der ESP, suchst den Text boot-args und trägst -no_compat_check zusätzlich zu den Vorhandenen ein.

Kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Grobi112
OK, danke. Ganz habe ich es allerdings noch nicht verstanden. Also, Sata-SSD-Kopie ist gemacht. Und der Installations-Stick nach obigem Video erstellt. (Hatte die letzte Version (11.6.8) genommen. Gut so?)
Wo finde ich denn die config.plist?
 
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjIpaPPobT5AhXq7rsIHbylCRUQFnoECAMQAQ&url=https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/config.plist/&usg=AOvVaw3YXpRhmW3evHBeXXWXtQpA

in der ESP (efi system partition) die du mit dem Patcher erzeugt hast und auf das Laufwerk kopiert hast was im Patcher gewählt wurde.

das suchst du per Terminal:

diskutil list

angenommen die Disk mit dem Laufwerk ist disk0

dann mountest die ESP mit

sudo diskutil mount disk0s1

schon ist ein Volume EFI sichtbar, da steckt das drin.
 
Danke für den Link. Leider werde ich noch nicht ganz schlau draus.
In meinem Programm-Ordner liegt nun "OpenCore-Patcher.app". Und ich habe einen Stick mit "macOS Big Sur installieren.app".
Aber EFI und so, wo finde ich denn das? (Hab den Begriff EFI auch erst gestern das erste mal gehört.)
Oder kommt das alles erst später, nach der Installation?

OK, danke ... einen Schritt weiter. Um nochmal sicher zu sein:
Das "Laufwerk" ist der USB-Stick, auf den ich die Installations-Datei kopiert habe, und von dem ich die Installation starte. Richtig? Und davon dann die EFI?
Hat soweit geklappt. Im "config.plist" habe ich zwei mal "boot-args" gefunden. key und string. Beides geändert in "boot-args-no_compat_check" (ohne Leerzeichen) Alles richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Text ändern dort wo schon Dinge in „“ stehen.
 
Ach so, danke. An diesen zwei Stellen habe ich den Begriff "boot-args" gefunden. Hier irgendwo?

Code:
<array>
                <string>boot-args</string>
                <string>csr-active-config</string>
</array>

Code:
<dict>
                <key>boot-args</key>
                <string>keepsyms=1 debug=0x100 -lilubetaall ipc_control_port_options=0 -revasset</string>
                <key>csr-active-config</key>
                <data>
                AggAAA==
                </data>
                <key>run-efi-updater</key>
                <string>No</string>
</dict>
 
Code:
<dict>
                <key>boot-args</key>
                <string>-no_compat_check keepsyms=1 debug=0x100 -lilubetaall ipc_control_port_options=0 -revasset</string>
                <key>csr-active-config</key>
                <data>
                AggAAA==
                </data>
                <key>run-efi-updater</key>
                <string>No</string>
</dict>


ok, sorry, aus der Erinnerung hab ich Anführungszeichen reininterpretiert, die werden durch den string key hier nicht gebraucht.

also wie geschrieben, in die Liste der boot-args das -no_compat_check einfügen wie im Beispiel.
 
Super, vielen Dank. Mal schauen, ob ich die Installation heute noch wage...
 
Aktuelles Backup, Grafikkarte mit Bootscreen für den Notfall vorhalten und Datenplatten die nicht für die Installation notwendig sind rausziehen.

Nur ein Monitor und alles was nicht gebraucht wird an externer Hardware abziehen.

Und nicht nervös werden wenn der Rechner zig mal neu startet oder bei der Meldung es würde nur noch ein paar Sekunden dauern eine Stunde scheinbar stehen bleibt. Solange die CapsLock Lampe reagiert ist er nicht eingefroren.
 
Gut zu wissen. Danke.
Was ist eigentlich, wenn doch irgendetwas schief läuft und ich die Installation abbrechen muss? Ist das alte System dann noch da? Oder muss die SSD daraufhin platt gemacht werden?
 
Natürlich nicht, wenn er anfängt zu installieren dann (je nach Fortschritt) ist das alte System weg - und wenns dann schief geht startet er nicht mehr.

Deshalb immer: Startfähiges Backup haben. Erst recht bei einem unoffiziellen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nedsch
Zurück
Oben Unten