cMP 5,1 und MONTEREY

martins package erfordert die gleiche methode wie die catalina installation
nämlch das einschalten von VMM in der config.
des weiteren bei installation von monterey auch noch das secure boot modell
@Indio
hab das in der Config geändert.Am Bootrom wird nichts passieren oder ?
Was meinst du mit " secure boot modell " ?
 
Am Bootrom passiert am Mac Pro grundsätzlich nichts.

Solange man nicht den Schreibschutz aufhebt indem man den Einschalter lange drückt bis die LED vorne blinkt und ein langgezogener Ton kommt.

Das sollte man mit unsupporteten Systemen neuer als Mojave NIE tun, weil sonst könnte man durch ein falsches Firmware Update den Rechner startunfähig machen.

Das nvram hat keinen Schreibschutz, logischerweise sonst könnte das System dort nichts ablegen.

Backup des Bootroms ist sehr empfohlen. Egal ob mit meinem Tool, DosDudes, direkt mit Flashrom oder wie auch immer. Hauptsache man tut es.

Die DirectHW.kext benötigt Flashrom unter MacOs immer, ab El Capitan mit entsprechenden Einstellungen und ab noch neueren Systemen per Freigabe in den Sicherheitseinstellungen.

Alle Tools unter MacOs fußen auf Flashrom, deshalb gilt das für alles was das Rom lesen und schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampman
@Macschrauber

wo kann ich dieses DirectHW laden?
Ohne das macht er mir kein Dump
 
Nirgends, das ist enthalten. Systemeinstellungen, Sicherheit. Dort erlauben.

Sind doch Screenshots im Paket.

Für dich auch noch in deutsch, beim Dumper steht DirectHw

35E5B7FC-C9FB-454F-9ED6-9A7B377AE490.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nirgends, das ist enthalten. Systemeinstellungen, Sicherheit. Dort erlauben.

Sind doch Screenshots im Paket.

Für dich auch noch in deutsch, beim Dumper steht DirectHw

Anhang anzeigen 367939
Top....hat geklappt.
Nun gehts ans Moterey.Ich muss dieses installieren,da ich nicht mehr auf Big Sur zurück kann.Daten wurden bereits geschrieben.
 
Wie bekommt man eigentlich mit OC und Monterey einen Safe Boot hin?

Alles, was ich dazu bisher gefunden habe, funktioniert bei mir nicht. Mit aktivierten PollAppleHotKeys und beim Start gehaltenen Ctrl und X bootet der Rechner ganz normal hoch. Und mit der in der OCLP-Anleitung genannten Tastenkombination Shift und Enter bleibt er irgendwo im Bootvorgang komplett hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich mit OC und Monterey einen Safe Boot hin?

Alles, was ich dazu bisher gefunden habe, funktioniert bei mir nicht. Mit aktivierten PollAppleHotKeys und beim Start gehaltenen Ctrl und X bootet der Rechner ganz normal hoch. Und mit der in der OCLP-Anleitung genannten Tastenkombination Shift und Enter bleibt er irgendwo im Bootvorgang komplett hängen.

In die boot-args -x eintragen schon probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Top....hat geklappt.
Nun gehts ans Moterey.Ich muss dieses installieren,da ich nicht mehr auf Big Sur zurück kann.Daten wurden bereits geschrieben.

Und? Firmware auf 144.0.0.0 und kein Mecker vom Dumper? Keine Seriennummer veröffentlichen…
 
Reihenfolge spielt keine Probleme. Kann aber gut sein dass das genauso den Bootvorgang abschmiert wie manuelles Shift drücken.
 
Kann aber gut sein dass das genauso den Bootvorgang abschmiert wie manuelles Shift drücken.
Genau das ist passiert! Zumindest unter Monterey. Mit meiner alten Big Sur Installation hat es allerdings geklappt. Und da ging auch die Tastenkombination mit Shift.

Wieso er jetzt unter Monterey ums Ver...cken nicht safe booten wollte, weiß ich auch nicht. Ist aber vielleicht besser, dass es nicht geklappt hat. Dazu an anderer Stelle. 😉
 
Irgend eine kext wird nicht in safeboot geladen die dringend gebraucht wird.

Normal sollte oc alles laden, in die Richtung forschen.
 
Und? Firmware auf 144.0.0.0 und kein Mecker vom Dumper? Keine Seriennummer veröffentlichen…
Ja die Firmware war bereits auf 144.0
Hab Monterey installiert,aber der fährt nach der Installation den Rechner hoch,dann kommt der weise Balken,etwa 3 viertel und dann fährt er wieder herrunter.Ich kann Monterey nicht starten.Kotz.
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 08.29.43.png
 
probieren, ansonsten im System Log wenn es später passiert.
 
Konnte nun Monterey installieren mit Open Core patcher.Ist dann auch gestartet (mit USB Stick und EFI auf diesem Stick)
Mach ich den Stick raus und starte dann Open Core 08.0 und wähle Monterey aus,dann geht es nicht.
???????
 
Meinst Du nicht du solltest langsam auch mal die Anleitung lesen?

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/POST-INSTALL.html

edit, der sublink scheint nicht zu stimmen, booting without an usb drive ist der Punkt.
Ok.
Aber..........
Was passiert wenn ich 2 Systeme auf dem Rechner habe ?
Festplatte A: BIG SUR und Martin Lo Open Core 0.8.0 ( ist mein STARTVOLUMEN)
Festplatte B: Monterey ohne EFI Patch.(Ist auf USB gemacht worden,aber nicht auf der selben Festplatte B )
 
Ok.
Aber..........
Was passiert wenn ich 2 Systeme auf dem Rechner habe ?
Festplatte A: BIG SUR und Martin Lo Open Core 0.8.0 ( ist mein STARTVOLUMEN)
Festplatte B: Monterey ohne EFI Patch.(Ist auf USB gemacht worden,aber nicht auf der selben Festplatte B )

Multiboot ist kein Problem für OpenCore.

Aaaber:

Du hast zwei verschiedene OpenCore Instanzen, falls eine Bootscreen GPU hast kannst Du die entsprechende Instanz per Wahltaste auswählen, setzt vorher bei Beiden in den Settings: LauncherOption auf Disabled (sonst überschreibt die entsprechende OpenCore Instanz den EFI Booteintrag der anderen Instanz).

Ist irgendwie Käse.

Eine zweite Möglichkeit das entsprechende OC zu wählen wäre ein angepasstes RefindPlus, das ist ein Bootlader mit dem man unter anderem mehrere Instanzen von OpenCore wählen kann. Einmal Martin's, einmal OCLP und nebenher auch noch Legacy Mac OS, Windows, Linux, ... ... ohne alle Zusätze von OC.

Ich würde dazu raten nur mit OCLP zu fahren, das kann Big Sur und Monterey bedienen. Dazu setzt noch von Hand im Setting die boot-args -no_compat_check damit alte Systeme auch starten kannst.
 
Hallo Macschrauber, vielleicht hast Du zu meinem Problem ja auch eine weiterbringende Idee. Ich nutze einen Stock Mac Pro 5.1 und benutze den mit der AMD Radeon RX580 Saphire. Grafikkarte. Seit längerem benutze ich den (inzwischen 0.49 OCLP) und alles läuft tadellos. Im Moment läuft 12.5 OSX auf dem Mac. BIS AUF die HWAcc Unterstützung für die Grafikkarte. Nun habe ich mal auf der EFI Partition, Martin Lo´s Package OC 0.80 ausgetauscht. und siehe da, ich habe jetzt GrafikkartenHardware Unterstützung ABER kein Bluetooth mehr. Ich würde gerne beides haben. Meine Kenntnisse – als gemeiner ProfiFotograf reichen nicht aus. um evtl . in der Config.plist oder sonstwo irgendetwas zu ändern. Habe schon sehr sehr viel Schmerz und Zeit in dieses Patching Thema gesteckt und bin jetzt immerhin soweit, dass ich 2 OC Ordner habe, die ich einfach nur tauschen muss auf der EFI um je nach Bedarf die Vorteile des jeweiligen Paketes zu haben. Da muss es doch eine Lösung geben.... any ideas ?
 
Zurück
Oben Unten