cMP 5,1 und BIG SUR

Die Erklärung dort ist auch sehr interessant zu lesen. Im Nachhinein klingt alles sehr einfach. :)
 
Bei mir funktioniert das Update nicht. Nach der Aktualiesierung auf Martins OC 0.7.3 V2 habe ich die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen und jetzt bekomme ich zwar den Bootpicker, aber nach ca. 2 Sekunden schmiert der Bootvorgang ab und ich bin wieder beim Picker. Endlosschleife.
aAlles nis auf die HDD und den USB-Stick mit OpenCore abzuziehen bringt keinerlei Verbesserung.

Versuche Morgen mal eine komplette Neuinstallation vom letzten Big Sur und dann Backup zurückspielen.
 
Jetzt hat es geklappt. Danke.
Lohnt sich der Umstieg auf 12?
Läuft das flüssig und macht Spaß?
 
als testsystem kann man monterey probieren
zum arbeiten jeden tag würd ichs noch nicht empfehlen,
da einiges an software entweder gar nicht, oder instabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Ich finde es gerade nicht. :(
Hat bitte jemand den korrekten Terminalbefehl durch den der Mac runterfährt und automatisch im Recovery neu startet? :xsmile:

Bei sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

nvram: Error setting variable - 'recovery-boot-mode': (iokit/common) not permitted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade nicht. :(
Hat bitte jemand den korrekten Terminalbefehl durch den der Mac runterfährt und automatisch im Recovery neu startet? :xsmile:

Bei sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery

bekomme ich folgende Fehlermeldung:

nvram: Error setting variable - 'recovery-boot-mode': (iokit/common) not permitted

Sip muss aus sein für nvram, Kontrolle: csrutil status

Mit Bootscreen GPU kannst auch OpenCore direkt blessen. Alt beim Start und dann Ctrl-Taste beim Anwählen von EFI mit drücken. Kommt ein anderes Symbol und er blesst OpenCore. Blessen = der Firmware sagen starte diesen Bootlader.
 
Sip ist laut Status noch an, weil ich keinen Bootscreen habe, wollte ich den Mac ja per Terminal in einen Reboot in die Recovery schicken.

Ich weiß das ich das schon per Terminalbefehl gemacht habe.
 
Dann bekomme ich direkt wieder den Gong und er startet neu.

Wenn ich nach dem Neustart csrutil status ins Terminal eingebe, bekomme ich ein erwartungsgemäß ein enable angezeigt.

Starte ich eins meiner alten Systeme (High Sierra und Mojave) von externer Platte bekomme ich an der Stelle im Terminal eine ganz seltsame Meldung.

Da stehen 6 Punkte, wovon disable sind und der letzte Punkt ist enable.

Apple Internal - disable
Kext Signing - disable
Filesystem Protection - disable
Debugging Restriction - disable
DTrace Restriction - disable
NVRAM Protection - disable
BaseSystem Verification - enable

This is an unsupported configuration.

Egal wie oft ich NVRAM lösche und in die Recovery meiner Altsysteme, da komme ich rein, csrutil disable tippe.

Sogar im Recovery, direkt nachdem ich csrutil disable bestätigt gabe, bekomme ich bei der Statusabfrage diese seltsame Meldung. :kopfkratz:
Bei der Versionsabfrage vom geladenen OC bekomme ich REL-073-2021-09-06 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 0.7.3 vom martin solltest du das eigentlich wieder richtig angezeigt bekommen:

% csrutil status
System Integrity Protection status: disabled.

in den recovery komm ich nur unter mojave
nicht mit bug shure oder monterey (obwohl bei letzteren gehts ab und zu)
 
in den recovery per cmd+r kommst du NUR mit einer USB tastatur!
Habe ich hier, geht leider trotzdem nicht.
An verschiedenen USB-Ports probiert.

Update:

cmd+alt+r+p bis zum zweiten Gong gehalten, dann direkt cmd+R hat in die Recovery geführt und jetzt läuft Alles wieder wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Indio
Habe ich hier, geht leider trotzdem nicht.
An verschiedenen USB-Ports probiert.

Update:

cmd+alt+r+p bis zum zweiten Gong gehalten, dann direkt cmd+R hat in die Recovery geführt und jetzt läuft Alles wieder wie es soll.
Gehen die Tastenkombis überhaupt, ohne "bootscreen" GPU?

Bei mir hat das nie funktionert... musste immer die GTX680 mac edition reinstecken...
 
Habe ich hier, geht leider trotzdem nicht.
An verschiedenen USB-Ports probiert.

Update:

cmd+alt+r+p bis zum zweiten Gong gehalten, dann direkt cmd+R hat in die Recovery geführt und jetzt läuft Alles wieder wie es soll.

hat man Deine Firmware mal untersucht / bereinigt ?
 
Zurück
Oben Unten