cMP 5,1 und BIG SUR

wer stress testen will kann mein Restart Script in die Startobjekte tun, dann bootet der Mac immer wieder neu wenn man nicht auf Abbrechen drückt.

Es schreibt ein File mit Zeitstempel in die Downloads. Nicht übertrieben lange laufen lassen, die ständigen Neustarts gehen auf die Lebensdauer vom Firmware Chip.

Um den Boot Loop wieder loszuwerden muss man das Script aus den Startobjekten nehmen.

Automatisches Login muss logischerweise ein sein - und der Bootlader (OpenCore oder sonstiges) automatisch BigSur wählen.

https://www.dropbox.com/s/tcxh30iiwn8ribt/Auto Restart.app.zip?dl=0
 
ich denk das problem dürfte in der startupsektion des systems sein.
allerdings frage ich mich warum er dann trotzdem manchmal problemlos durchstartet?

auch glaube ich das etwas im bootROM fehlt in dem zusammenhang
 
Wenn ich mein USB Geraffel komplett weg lasse kann ich 20 oder 30 mal durchbooten ohne Problem.

Es ist nachwievor eine Timing Geschichte, in Macrumors nennen die das Race Condition.

Zumindest hab ich mal nachgewiesen dass es nicht am Bootrom und am APFS Treiber liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Grobi112 und dg2rbf
ok, hat durchgebootet nur mit dem OC stick
in den slots steckten:
slot 1: radeonVII
slot 2: angelbird mit 1TB 970er
slot 3: 1TB SSUBX
slot4: titan ridge

wenn ich allerdings meine 1TB NVMe an die titan anstecke und neustarte wars das wieder.

edit:
danach (1TB NVMe wieder abgesteckt) auch kein coldboot mehr möglich ohne SMC reset
nach dem ersten hochfahren restart und hängt wieder.

edit2:
ohne USB und ohne titan mehrere restarts gemacht

BS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt aufgegeben weiter zu testen. Selbst bei einem komplett leerem Rechner kann ich höchstens 1 mal von 10 Versuchen booten. Habe alles mögliche ausprobiert.
Mir ist allerdings noch aufgefallen dass sich der Mac unterschiedlich verhält je nachdem ob ich den verbose mode aktiviert habe oder nicht. Ohne verbose mode geht die externe Platte sehr oft aus bevor es hängt. Mit verbose mode bleibt sie allerdings an.
 
Es ist ein timing Problem beim Auspacken des Bootvolumens. Wie genau weiss die Community noch nicht.

Neben cold/smc/warm boot gibts noch etliche Faktoren die das Timing beeinflussen.

USB (internes Bluetooth nicht vergessen), Anzahl der Sata Laufwerke, Ram, Füllstand des NVrams usw.

Letzteres erklärt auch das manche ca. 10 mal booten können. Dann läuft die garbage collection im Nvram, wenns ok ist.

Meine Versuchskiste kann etliche male durchbooten wenn ich allen USB Kram abziehe. Logischerweise automatisiert ohne Steuerung. Auch deshalb das reboot script ein paar Postings weiter oben. Und natürlich weil ich keine Lust habe am Versuchsrechner zu sitzen und den Neustart auszulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Was meint ihr, macht Apple das extra um alte Geräte aus zu sperren?
 
Nein, das hätten die früher und effektiver machen können. Alleine schon den 4.1 aussperren währe technisch kein Ding. Brauchst nur die SMC Version beim Boot ausschließen.

Die haben den Start mit 11.3 komplett neu konzipiert.


Ich zitiere Syncretic@Macrumors:

„ Just a quick update. Normally, MacOS dot-revs make incremental changes. However, between 11.2 and 11.3, Apple made substantial changes to the startup code. In particular, a sequence of events that's been present since Sierra (kernel_bootstrap_thread() » bsd_early_init() » sysctl_early_init()) is completely gone, replaced with code that's doing something different. (The 11.2 code includes sysctl_load_devicetree_entries(), which lays the groundwork for parsing the device tree; the 11.3 code doesn't call that function, and doesn't even seem to look at those IOReg variables.) This immediately precedes PE_init_iokit(), which not only initializes IOKit, but also the C++ runtime environment that the higher-level stuff relies upon; it also launches the IOKit matching process, which is how the boot device gets discovered. As you might imagine, changing the startup code around IOKit also changes the timing. While it's still possible that the underlying issue is hardware-related (e.g. some neglected code for dealing with the Ethernet ports or SMC or other 5,1-specific device, which doesn't affect newer (or older?) machines, but sometimes hobbles the 4,1/5,1), I'm beginning to think it's all about these changes to the bootstrap process. And since there's new code in play here, that's where my focus goes next (because that's the most likely source of problems) - however, it remains a possibility that there's always been a race condition in place, but the conditions never really allowed for a failure until these new changes exposed it. (The kernel source has many comments like "This is racy because we don't get the lock!!!!" and "This is racy; it's possible to lose both" and a number of "This is racy, but..." excuses. It's possible that one of these "racy" conditions has reared its ugly head.)

There is definitely a race condition in play, but catching it "in the act" is proving rather difficult. I'm continuing to chase it, and I'll post updates when I have something useful to offer. Otherwise, I'm not on here very much, so my apologies if anyone has asked me something and I haven't answered. I'll eventually get caught up, once this is resolved (or I surrender and wait for the 11.3 source code release, which would be very helpful at this point).“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Grobi112 und Gordon007
so nebenher: Mit OCLP 0.14 (CLI benutzen, die App funktioniert im Moment nicht)

11.3.1 auf dem Mac Pro 3.1

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 15.31.00.png
 
das es am 3,1er problemlos läuft ist ja bekannt
 
@Macschrauber hatte ja beobachtet dass das Startverhalten einen Zusammenhang mit dem angeschlossenen USB Gedöns hat.

Im Systemprofiler ist mir nun aufgefallen dass sehr viele USB-Bus angezeigt werden. Was hat es damit auf sich? Egal an welchen USB Port ich etwas anchliesse wird es immer unter einen der beiden USB 2.0 Bus geführt. So weit scheint das korrekt zu sein. Der letzte Bus ist der interne für Bluetooth.
Doch was haben die 5 zusätzlichen USB-Bus auf sich?

Bildschirmfoto 2021-05-14 um 15.34.13.png
 
Usb 3.0 Karte im Rechner?
 
Nein, nichts. Wie sieht’s denn bei dir aus?

Hatte mal kurz im Netz gesucht und bei jemand anderem mit Big Sur und OpenCore sah es genauso aus. Nicht das da irgendwas durcheinander kommt….
 
schaut bei mir nicht anders aus

Screenshot 2021-05-14 at 21.09.19.jpg
 
Hier auch eine Unzahl von USB-Bussen. :jaja:
 
Und wie sieht’s auf unterstützten Systemen ohne opencore aus? Irgendwie scheinen mir diese ganzen Busse nicht ganz korrekt.
 
Und wie sieht’s auf unterstützten Systemen ohne opencore aus? Irgendwie scheinen mir diese ganzen Busse nicht ganz korrekt.

hier der gleiche rechner unter mojave ohne opencore

Screenshot 2021-05-14 at 22.36.04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
hier der gleiche rechner unter mojave ohne opencore
Danke dir. Dann scheint es wohl normal zu sein. Trotzdem verstehe ich nicht wo die herkommen. Der Port 10 (Bluetooth) wird im Systemprofiler als einzelner USB Bus dargestellt. Vielleicht sind ja die anderen 5 USB Busse die restlichen ungenutzten Ports!? Aber dann fehlt ja noch einer...
 

Anhänge

  • IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 38
mich wundert beim cMP gar nichts mehr +g*

wenn ich mir das blockdiagram aber so ansehe, steht bei der
southbridge auch USB 2.0 (12 ports).
würde für mich heissen das mehr zur verfügung gestellt werden könnten,
als genutzt wurden.
aber dann würden eigentlich mehr fehlen in der info ; -)
 
Zurück
Oben Unten