cMP 5,1 und BIG SUR

keine veränderung durch 11.4 beta 2 - die gleichen hänger beim starten wie bei 11.3
 
Hi Leute, dann melde ich mich wieder mal zu Wort und würde gerne auf von 10.15.7 auf 11.2.3 updaten. Firmware war im Dez 20 auf dem neuesten Stand - hab damals Big Shure ausprobiert, allerdings sind die WLAN Treiber noch nicht gegangen.

mein cMP ist ein 6xCore mit NVME SSD und RX 570.

Hab auf den letzten Seiten gelesen, dass vom Big Shure 11.3 abgeraten wird.

Wie kann ich von 10.15.7 auf 11.2.3 updaten`
 
wenn du einen 11.2.3 installer hast > ja
empfehle nachwievor einen clean install auf ein neues device
 
@Indio

Wo bekommt man den her?
 
Hi Leute, dann melde ich mich wieder mal zu Wort und würde gerne auf von 10.15.7 auf 11.2.3 updaten. Firmware war im Dez 20 auf dem neuesten Stand - hab damals Big Shure ausprobiert, allerdings sind die WLAN Treiber noch nicht gegangen.

mein cMP ist ein 6xCore mit NVME SSD und RX 570.

Hab auf den letzten Seiten gelesen, dass vom Big Shure 11.3 abgeraten wird.

Wie kann ich von 10.15.7 auf 11.2.3 updaten`
Lass es sein, ich bin seit heute wieder auf Catalina 10.15.7. Ich war nur noch genervt von Big Sur!
 
:noplan: Bei mir rennt 11.2.3 einwandfrei und wunderbar.
Allerdings muss ich sagen das ich mit dem Rechner nichts weltbewegendes anstelle.
Surfen, Mediastreaming in Bild und Ton, virtueller Verstärker und Aufnahme für Gitarre und so ein Kram.
 
Denkt ihr es wird noch eine Lösung für Big Sur nach 11.2.3 geben oder bleibt das wohl für immer das letzte OS für den Classic Mac Pro?
 
Wenn ich raten müsste würde ich darauf setzen das sich eine Lösung finden wird.
Noch bin ich sehr zuversichtlich.
 
ich bin mir nahezu sicher dass eine Lösung kommt. Man weiß in etwa wo es her kommt und einige (wie ich) haben ein 11.3.1 lauffähig was unter eingeschränkter Konfiguration 20 mal hintereinander Booten kann.

Warum es ausgerechnet beim Schrauber gut geht weiß ich selbst nicht, vielleicht liegts an meinen aktuelleren Bootlader in der Firmware. Durch meine Rekonstruktion ist der aktueller wie bei anderen. Wer damit experimentieren möchte kann (NUR NACH VORIGER SICHERRUNG !!!) das mp51.fd aus dem letzten Mojave Installer flashen. Dann ist die Firmware ohne Kennung und die bekommt man nur aus der Sicherung. Also nicht unüberlegt loslegen.

NVMes oder zuviel USB Gedönse bringt ein sehr fragiles Timing durcheinander und das Bootvolume wird nicht richtig ausgepackt. Wieso und Warum weiß man eben noch nicht so genau.

Entweder das ist ein Fehler der Apple noch nicht aufgefallen ist oder es behebt sich mit den Änderungen einer späteren Systemversion.

Es gibt wohl auch Probleme NVMes an supporteten Maschinen extern zu booten, hoffen wir mal das die Ursache die Gleiche ist.
 
Ich konnte meine Neugier, auch mit wenig Zeit, heute nicht zügeln und habe es mal kurz probiert die 11.3.1 zu installieren.

Rahmenbedingung:
- Mac Pro 4,1 auf 5,1 mit rebuilded ROM
- Single CPU X5675, 48GB RAM
- Pulse RX 580 8GB
- BCM94360CD Wifi/Bluetooth Karte
- keine weiteren PCIe Karten installiert
- Kingston SATA SSD in Bay 1
- keine weiteren HDD/SSD installiert
- Apple Keyboard sowie Cinema Display über USB angeschlossen

Deep NVRAM Reset (4 mal Gong), dann Mavericks von USB gebootet und OpenCore 0.6.9 (Martins Paket) auf der SSD installiert.
Vom 11.3.1 Installer versucht zu booten. Ich kam nicht über den Apfel hinaus. 40% wurden etwa geladen und dann ging ewig nichts mehr. Rechner hart ausgeschaltet und erneut versucht den Installer zu starten. Kam dann zum Verbotszeichen. Zwei weitere Versuchen lieferten das selbe Ergebnis.

Danach nochmal das ganze mit OCLP 0.1.2 versucht. Hier wurde wieder nur ewig geladen und nichts passierte. Ich kam somit nichtmal dazu die Installation wirklich zu starten.

Und ja: ich habe vergessen den Verbose Mode zu aktivieren: kann daher nicht genau sagen an welcher Stelle er hängen blieb. Wenn ich es nochmal teste dann denke ich dran.
 
Welche Einstellungen hast du im OCLP 0.1.2 verwendet? Bei mir läuft 11.3.1 recht gut. Ab und an ein Hänger beim booten. Ausschalten, Neustart, funktioniert…..

Nach weit vor würde ich mir gern einmal ein paar debug.logs von OC ansehen…. Das ich keine RX580 habe macht das aber nicht wirklich Sinn…..
 
Ich hab öfter die Situation dass ich alle USB Sachen abziehen muss und erst nach Boot wieder anstecke.

Genügt auch nach OpenCore, ich hab alles in einer Kette an dem Testrechner (Rechner-Monitor-Keyboard-Maus) so ists nur ein Stecker ziehen.

Boot-Args sind "-v -no_compat_check keepsyms=1 debug=0x100"

keepsyms bringt mehr Logging
debug=100h bringt das stehem bleiben bei einem Kernel Log dass man das abfotografieren kann.

Ein Entwickler hat noch um das gebeten:

Please enable Kernel -> Quirks -> PanicNoKextDump
 
11.4 Beta 3

Screen Sharing Picture 10. May 2021 at 23.25.02 CEST.png


OCLP settings:

Code:
1.  Enable Verbose Mode:        Currently True
2.  Enable OpenCore DEBUG:        Currently False
3.  Enable Kext DEBUG:            Currently False
4.  Assume Metal GPU Always:        Currently None
5.  Assume Upgraded Wifi Always:    Currently False
6.  Set ShowPicker Mode:        Currently True
7.  Set Vault Mode:            Currently False
8.  Set SIP and SecureBootModel:    SIP: False SBM: False
9.  Set SMBIOS Mode:            Currently Minimal
10.  DRM Preferences:            Currently False
11.  Set Generic Bootstrap:        False
12.  Set Acceleration Patches:        False
13.  Assume Legacy GPU:            False
14.  Allow OpenCore on native Models: False

Direct auf einer Apple AHCI Blade gebootet (PCI2.0x4, >1000MB/sec)
 
ich habe (ohne PCIe devices) mehr hänger in der beta3 als in der beta2
 
das wäre aber eine SSAUX und keine SSBUX (die macht nämlich 1450MB/sec)

>1000 schließt 1450 MB/sec ein, ist eine SSBUX. Hab die nur kurz angetestet und es kamen um die 1400 Schreiben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
hätte auch 1047MB/sec bedeuten können +g*
 
also das Problem ab 11.3 hängt nicht mit dem BootRom, dem APFS Treiber, dem BootLader in der Firmware oder dem NVMe Treiber zusammen.

Habe eine uralte Firmware geflasht, den APFS Treiber per Bootlader geladen und die Hänger gibt es immer noch.

Grundsätzlich aber nett, das BigSur mit der Firmware von 2010 läuft :)

Bildschirmfoto 2021-05-11 um 21.49.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und Indio
Zurück
Oben Unten