Chromecast und iPad

Grettir

Aktives Mitglied
Ich versuche seit Stunden vergeblich, mein iPad mit Chromecast zu verbinden. Wenn ich in der Home-App auf "Hinzufügen" klicke, werde ich aufgefordert, einen Code zu scannen. Angeblich ist der auf der Verpackung, die ich nicht habe. Wenn ich den Chromecast auf die Werkseinstellungen zurücksetze, wird ein QR-Code angezeigt, darunter auch ein Konfiguratiknscode. Den kann ich in der App aber nicht eingeben. Er besteht nämlich aus Buchsstaben, und das entsprechende Eingabefeld akzeptiert nur Zahlen. Ist es wirklich so, dass man das Gerät auch gleich wegwerfen kann, wenn man die Verpackung weggeworfen hat? Oder gibt es noch eine Möglichkeit? Ich sehe jetzt wirklich keine mehr. Mit dem Android-Handy scheint es zu gehen, aber mit dem iPad leider nicht.
Im Netz finde ich nur Anleitungen die von irgendwelchen Menüpunkten sprechen, die es nicht gibt.

Hat jemand einen Tip? Es muss doch irgendwie möglich sein, diesen Code zu ermitteln, wenn die Verpackung weg ist, oder?

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit der Verbindung zur Home-App erreichen willst, vorhast/bezweckst…
Ich habe aber in meiner Zweitwohnung länger einen Chromecast am TV betrieben. Wenn ich etwas vom iPad oder iPhone auf das TV/Chromecast streamen wollte, habe ich immer einfach die „Teilen“ Funktion in der jeweiligen Anwendung genutzt, also den „dicken Pfeil nach oben“ bzw. das „AirPlay“-Symbol. Der Film/Stream wurde dann problemlos über Chromecast am TV wiedergegeben.
Ich sehe daher keine Notwendigkeit den Chromecast zur Home-App hinzuzufügen.

Das funktioniert nur, wenn der Chromecast dem iPad bekannt ist. Und eben das lässt sich anscheinend nicht erreichen. (Das war übrigens bei dem Chromecast der vorigen Generation ganz unproblematisch. Inzwischen wurde es aber verbessert...)

diesen Code zu ermitteln
Ich nehme an Du meinst die Google-Home-App? Ich meine mich zu erinnern, dass der individuelle Chromecast-Code von der App bei der Installation ausgelesen und angezeigt wird. Ich habe auch keine Verpackung mehr und habe den Chromecast letztens ohne Umstände an einem fremden TV installiert, ohne einen Code zu kennen.

Inzwischen geht es seltsamerweise, wenn ich auch nicht weiß, warum. Die Anleltungen, die man im Netz, einschließlich der Google-Hilfeseite (!) findet, führen jedenfalls alle in die Irre. Aber wenn es dabei bleibt, dass es funktioniert, kann mir ja egal sein, warum....

Zurück
Oben Unten