Catalina 10.15 ist raus...

Das "nicht so ganz einfach" ließe sich umgehen, indem man sein Mojave (aka Vor-OS) unangetastet läßt und entweder das clont, um sich nach dem Catalina-Upgrade das Einrichten zu sparen und schaut, wie es so läuft oder halt ein blankes Catalina aufsetzt und dort seine Tests macht. So gibt es auch kein Jammern mehr, wenn was nicht passt - das Original-Vor-OS ist nach wie vor da. Dass ein Backup oberste Pflicht ist, bevor man in Sachen Upgrade überhaupt einen Finger rührt, versteht sich!

Nach dem Test von Catalina auf einer VM wollte ich eigentlich eine Neuinstallation auf einer externen SSD machen, um zu sehen, ob und wie meine anderen Geräte (Drucker, Scanner) so funktionieren würden. Aber nachdem scheinbar ja bei der Installation auch ein EFI Update gemacht wird, verkneife ich mir das dann auch lieber. War ja eh nur neugierig - brauchen tu ich Catalina ohnehin nicht.
 
Wer sagt dass diese Zeiten nur gut sind?! Es gibt einen Unterschied zwischen Serviceabos und Zwangsabos. Das will nicht jeder. Egal, jeder hat seine Meinung.
Niemand zwingt dich zu einem Abo. Du kannst frei entscheiden, ob du es nimmst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, Twoflowers und jteschner
Hat schonmal jemand hier einen Clone von Catalina mit SuperDuper erstellt ? Wie geht das mit den beiden Volumes Catalina Spezifisch?
 
Nach dem Test von Catalina auf einer VM wollte ich eigentlich eine Neuinstallation auf einer externen SSD machen, um zu sehen, ob und wie meine anderen Geräte (Drucker, Scanner) so funktionieren würden. Aber nachdem scheinbar ja
Aus genau dem gleichen Grund hab ich's zum testen auch erst mal auf einer ext. SSD installiert. Canon MG5250 zum Drucken funktioniert, der Scanner (und auch das Tool von Canon) will aber mit Bordmitteln nicht. Ich warte jetzt auch erst mal ab und entscheide. ob ich auf andere Scanner-Tools wechsel.
 
Soweit ich weiss ist SuperDuper noch nicht für Catalina angepasst. Schau mal auf der Hersteller Seite nach.

Ist noch in der Beta. Die APFS Volume Groups scheinen eine Menge Arbeit zu machen.

Was mich nachdenklich macht, ist dieser Satz aus dem Shirt Pocket Blog:

"You can't turn an already encrypted APFS volume into a volume group. As such, you'll have to decrypt any existing bootable volumes. Once you've backed up, you can boot to that backup, turn on FileVault, and boot back. Subsequent Smart Updates will maintain the encryption."

Frage mich gerade wie das Apple beim Update macht. Wird das Laufwerk etwa entschlüsselt, umgesetzt auf APFS Volume Groups und dann wieder neu verschlüsselt? Das hieße ja, dass die Daten dann temporär unverschlüsselt auf dem Laufwerk liegen. Fände ich gar nicht witzig.

Ich weiß, dass das hier niemand wissen kann. Wollte es trotzdem mal loswerden.
 
IMHO sollte Apple SCHNELLSTENS auf dieses "Wir-MÜSSEN-jedes-Jahr-ein-neues-macOS-rausbringen!!!!111!1!!bloodelf" verzichten. Die derzeitigen Probleme mit Catalina hätten komplett vermieden werden können, wenn man sich einfach ein halbes Jahr mehr Zeit gelassen hätte. Ich verstehe absolut den Grund nicht, warum das unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, marti, frimp und 3 andere
Zurück
Oben Unten